Haushalt etc. Aus einem Haushaltsbuch von 1919
Und auch manch einer konnte oder kann sich auch heute noch keine Putzhilfe leisten.
Und stellen sie sich mal vor, ich komme auch heute noch gut ohne Geschirrspüler aus.
Komet
Hallo Ruth,
musst Du ja auch nicht, zustimmen.
Ich habe eben auch in mein - nun ein paar Jährchen jüngeres Haushaltsbuch geschaut und das - mit einem amüsierten Schmunzeln - widergegeben, was da so als der letzte Stand der Hausfrauenkunst von einer Meisterin ihres Fachs - historisch sehr wertvoll (auch was zubereiten einer Schildkrötsuppe angeht mit einem lebenden Tier als Ausgangspunkt...) .
Da muss ich rückblickend schon sagen, haben sie die Männer schon sehr gekümmert ... wenn ich nur an die ganzen Erfindung von der glatten Dampfwaschkugel zu den heutigen smart - Maschinen denke, die auch ganz ohne zu waschen und bald auch ganz ohne Wäsche, hervorragende Arbeit leisten.
Nur das Problem mit der Ergonomie und der Arbeitsplattenhöhen (Erreichbarkeitshöhen) auch in modernen Küchen scheint mir, nach Auskunft meiner Frau - immer noch nicht gelöst zu sein. Ich kann da nicht mitreden .... ich weiss ja nicht einmal wo 'ihre' Küche ist, bräuchte wohl ein Navy dazu ...
😉😃
aixois
Das 'heiß lühen', das habe ich immer gerne gemacht ....
und was haben wir -von der Arbeit heimkehrenden - Tischgenossen damals gelacht und waren heiter gewesen, wenn mal ein wieder völlig missratenes Essen durch das 'Wie' der Zubereitung der Speisen durch die Hausfrau mit ihrem heiteren Gesicht ( wohlgebildet wie sie war, wollte sie ja auch "Herz und Gemüt erfrischen" - was immer das bedeutet haben mag, hat sie vielleich teinen flotten Charleston hingelegt ?) , dann doch noch irgendwie 'mundete' ... getreu dem Motto,wenn wir unseren Vater und seine Tischgenossen nicht hätten, dann müssten wir uns am Ende noch ein .... halten....
Hauptsache gemütlich und erholsam.
aixois
Dann ist ja alles gut.
Welche Elektrogeräte es in der vor Jahrzehnten untergegangenen DDR gab, interessierte und interessiert mich wirklich nicht. Ebenso wenig wie das im 1. Weltkrieg gehandhabt wurde.
Auf meinen Geschirrspüler möchte ich nicht verzichten - der gehört zu meinem Haushalt auch aus ökologischen Gründen. Es ist umweltfreundlicher und energiesparender, Geschirr zu sammeln und auf einmal die Maschine spülen zu lassen - und hygienischer ist es auch, weil diese hohen Temperaturen in einem manuellen Verfahren nicht möglich wären. Olga
Liebe Frau Olga,
auch bei 70 Grad konnte früher 'hygienisch' abgewaschen werden.
Wie gesagt: heiß lühen nach dem heißen Abwasch ist nützlich, nichts anderes tut Ihre Waschmaschiene auch,
aixois
das Wort ist einfach zu schön : 'lühen'.
Der Hausfrau Wangen brennend rot tun glühen,
wenn sie beim Abwasch auch heiss tut lühen ....
😁
aixois
Dann ist ja alles gut.Bezug auf "fett" Unterlegtes
Welche Elektrogeräte es in der vor Jahrzehnten untergegangenen DDR gab, interessierte und interessiert mich wirklich nicht. Ebenso wenig wie das im 1. Weltkrieg gehandhabt wurde.
Auf meinen Geschirrspüler möchte ich nicht verzichten - der gehört zu meinem Haushalt auch aus ökologischen Gründen. Es ist umweltfreundlicher und energiesparender, Geschirr zu sammeln und auf einmal die Maschine spülen zu lassen - und hygienischer ist es auch, weil diese hohen Temperaturen in einem manuellen Verfahren nicht möglich wären. Olga
wenn dich das nicht interessiert werte @olga, was soll dann dein Schmonzes hier
in diesem Faden? Die Überschrift zeigt deutlich auf, über was sich hier die User
friedlich austauschen möchten, der Besitz und die Nutzung deiner Spülmaschine
ist hier nicht gefragt!
Xalli
finde ich sehr gut, wie schnell haben wir doch alle vergessen wie arbeitsaufwändig
früher solch `Hausfrauenleben´ war.
So ganz nebenher zeigen die Beiträge auch ein wenig die Zeitgeschichte in der
die "68iger" noch nicht geboren waren!
LG.Xalli
Bezug auf "fett" UnterlegtesInteressant - und Sie als Hausmeisterin haben hier das volles Bestimmungsrecht,was "gefragt" ist, b zw. was jemand schreiben darf oder nicht.
wenn dich das nicht interessiert werte @olga, was soll dann dein Schmonzes hier
in diesem Faden? Die Überschrift zeigt deutlich auf, über was sich hier die User
friedlich austauschen möchten, der Besitz und die Nutzung deiner Spülmaschine
ist hier nicht gefragt!
Xalli
Ist es eigentlich möglich, Ihnen zukünftig meine beabsichtigen Beiträge vorher zur Genehmigung zu übersenden und sie erst abzusenden, wenn Sie Ihr so überaus wertvolles OKAY gegeben haben oder sind Sie dadurch dann doch zu stark belastet und müssen evtl. Ihr ebenso wertvolles Engagement im Ponyhof reduzieren? Olga
ich habe absolut keine Lust mehr irgend etwas zu dokumentieren.
Dieses Haumichdrauf brauche ich mir mit meinen 85 Jahren nicht mehr antun.
Man kann ja anderer Meinung sein, aber es könnte ja auch friedlich ablaufen.
Allen schon mal ein schönes und friedliches Wochenende
Komet