Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten In Rom kann man jetzt Nahverkehrs-Tickets jetzt mit Pfandflaschen bezahlen

Gute Nachrichten In Rom kann man jetzt Nahverkehrs-Tickets jetzt mit Pfandflaschen bezahlen

In Rom kann man jetzt Nahverkehrs-Tickets jetzt mit Pfandflaschen bezahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

das ist doch mal ein sehr nachahmenswertes Projekt --- #
Plastikflaschen im Austausch gegen Transit Cash

Das experimentelle Ecobonus-System - mit dem Pendler in Rom, die Plastikflaschen an U-Bahn-Stationen recyceln und damit  Guthaben für den Kauf von Bus- und U-Bahn-Tickets über die Apps MyCicero und TabNet sammeln können wird jetzt ein Jahr lang an drei U-Bahn-Stationengetestet, nämlich in Cipro (Linie A), Piramide (Linie B) und S. Giovanni (Linie C).

Für jede recycelte Plastikflasche erhalten Pendler eine Gutschrift in Höhe von fünf Cent. Wenn sie also 30 Flaschen recyceln, erhalten sie ein kostenloses Ticket in Höhe von 1,50 €.

Die Bürgermeisterin von Rom, Virginia Raggi, begrüßte das neue System und sagte, die Hauptstadt sei die erste Stadt in Italien und eine der ersten in Europa, die die umweltfreundliche Initiative gefördert habe.

Vor knapp 3 Monaten wurdn die 3 Testautomaten enthüllt.
Nach Angaben der römischen Verkehrsbehörde ATAC geht das Geld über  die Partner-Apps MyCicero oder Tabnet auf die Konten der Passagiere, die für den öffentlichen Verkehr eingelöst werden können.

ATAC-Präsident Paolo Simioni sagte: "In einer Zeit, in der über Kryptowährung gesprochen wird, haben wir Plastikwährung. Im Wesentlichen handelt es sich um ein System, in dem wir recyceln, Kundenbindung aufbauen und das tugendhafte Verhalten der Bürger belohnt wird."

Quelle:https://www.wantedinrome.com



Quelle:

 

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: In Rom kann man jetzt Nahverkehrs-Tickets jetzt mit Pfandflaschen bezahlen
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2019, 20:19:58

Da kann sich manche deutsche Stadt mal ne Scheibe von abschneiden, auch wenn es bei uns eh überwiegend Pfandflaschen gibt (die auch achtlos weggeworfen werden).
a-k-J
 

RE: In Rom kann man jetzt Nahverkehrs-Tickets jetzt mit Pfandflaschen bezahlen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 24.09.2019, 20:57:12

Nunja lieber a-k-j
ich denke, dass Deutschland durchaus sehr vorbildlich ist, was das Einweg-Pfandsystem betrifft. Wobei immer noch viel zu viel Plastik und zu wenig Glas verwendet wird. Immerhin haben ausser Österreich und der Schweiz und natürlich Skandinavien innerhalb Europas kaum ein Einwegflaschen-Pfandsystem.
Aber die Idee der Placierung so eines Automaten, die finde schon bemerkenswert - wie oft sehe ich leere Einwegflaschen in den Zügen, weil Leute keine Lust haben, sie mitzuschleppen. So könnte man sie beim Aussteigen an der Station einwerfen und sich das Pfandgeld übr die App auf dem eigenen Pfandkonto gutschreiben.

Überhaupt - wäre so eine App ideal -  die Automaten könnten quasi überall aufgestellt werden, die Läden hätten weniger Stress und mankönnte sein Pfandgeld zB auy Paypal oder so gutschreiben lassen und nach Wunsch frei verwenden.

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: In Rom kann man jetzt Nahverkehrs-Tickets jetzt mit Pfandflaschen bezahlen
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2019, 09:45:46

Jepp, so sehe ich es auch. Es wäre eine sehr gute Idee.

Allerdings muss ich ein kleines Veto einlegen: die die zu faul sind ihre Pfandflaschen mit nach Hause zunehmen oder im Geschäft abzugeben, sind womöglich auch zu faul die Flaschen dann in den Behälter zuwerfen. Traurig, aber wahrscheinlich wahr.
Wobei einen Versuch ist es alle Male wert!!!

Eine Frage stellt sich mir noch: wer kümmert sich darum das die Automaten funktionieren und nicht durch Vandalismus zerstört werden? Leider ist dies ein wichtiges Thema hier im Land. 
 


Anzeige