Gute Nachrichten Alter ist nur im Kopf
Die Pflege einer Seniorenplattform ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung schwieriger als man vielleicht will.@JuergenS
Ich bin ja allenfalls ein Beobachter, habe mal verschiedene Fragen über google eingegeben:
Nur ein Beispiel einer Antwort dort:
Warum Menschen im Alter plötzlich boshaft werden. Das Alter stimmt nicht jeden milde: Oft werden Senioren boshaft oder aggressiv. Ursache für den Persönlichkeitswandel ist häufig eine Demenzerkrankung.
Ich schicke gleich voraus, dass ich mich selbst auch beobachte, aber alles ist nur subjektiv.
Nun ja, viele ältere Menschen werden im Alter nicht heiter und weise. Der sprichwörtliche Altersstarrsinn bildet sich heraus, wer kennt das nicht, wenn man sich z.B. um einen älteren Angehörigen kümmert. Da gibt es Tage, da macht man alles falsch. Mit dem älter und Altwerden klarzukommen, ist nicht so einfach, besonders wenn bemerkt wird, dass die Kräfte schwinden und nichts mehr so funktioniert wie ehedem.
Soll aber nicht heissen, dass es nicht auch boshafte Menschen unter den noch nicht so alten Herrschaften gibt, um die sollte man dann lieber einen Bogen machen.😊
Michiko
Liebe @Pippa,
mir geht es ähnlich. Ich habe mich gestern einen ganzen Tag lang durchchecken lassen, weil ich mir im März ein Peloton Bike (Hometrainer mit vielen Online-Funktionen) gekauft habe und Margit dafür verlangte, dass ich mich auf Herz und Nieren testen lasse.
Beim Belastungs-EKG musste ich Fahrradfahren und der Computer addierte alle zwei Minuten 25 Watt Widerstand hinzu. Ich sollte sagen, wenn es nicht mehr weiter gehen sollte. Am Ende musste der Arzt abbrechen, weil zu viel Zeit verging und er ja auch noch andere Patienten hatte. Ich bin also fit wie ein Turnschuh und bestens belastbar. Ich muss sagen, das hat mir großen Spass gemacht.
In meinem Umfeld habe ich zudem beobachtet, dass diejenigen, die sich alt reden oder reden lassen auch als Erste alt werden.
Eine positive Sicht hilft. Wer sein Glas als halb voll betrachtet und nicht als halb leer, hat mehr vom Leben. Deshalb schaden sich die Menschen, die eine negative Sicht auf das Alter haben letztlich selber. Ich persönlich kann sagen, dass ich derzeit die beste Phase meines Lebens lebe und deshalb alles dafür tue, dass Körper und Geist möglichst lange wach bleiben.
Der Seniorentreff im Internet hilft dabei!
Karl
Ich verstehe überhaupt nicht, worüber ihr euch hier den Kopf zerbrecht. Lasst sie doch tanzen, Flamenco mit 90, oder die Opas in Georgien mit über 80, oder das Lied singen vom Maxim mit 104. Lasst sie doch. Sie sind stolz darauf, dass sie das noch können, und dass andere voller Bewunderung zuschauen, zuhören. Mir läuft in solchen Situationen dann ein Schauer übern Rücken, und es kann passieren, dass ich froh bin, wenn die Show vorüber ist. Es ist schon etwas, das die meisten Alten nicht mehr können, wohl auch nicht in ihren jüngeren Jahren gekonnt haben. Es ist schon seltsam, wenn damit angegeben wird, und die Alten, die das können, noch als jung bezeichnet werden, z.B. 77 Jahre jung, 89 Jahre jung. Jung sind sie allenfalls im Kopf, aber der Anblick des Körpers sagt etwas anderes. Lasst sie doch träumen von der Zeit, als sie jung waren und lasst andere sie bewundern dafür, dass sie sich solche Fähigkeiten erhalten haben. Es muss nicht jedem gefallen.
Übrigens: Was ist eigentlich ein Troll?
jacaré4
Übrigens: Was ist eigentlich ein Troll?
jacaré4
Jemand, der sich in einem Forum oder Chat anmeldet, um Unfrieden, Streit, zu schaffen, zu provozieren usw.
LG
DW
Aha. Danke für die Definition. Ich kannte Trolle eigentlich nur als Fabelwesen aus Norwegen, Die haben lange Schwänze, zumindest hatten sie die in der hervorragenden und äußerst beeindruckenden Aufführung von Peer Gynt, die ich mal gesehen habe.
Ich denke mal, Trolle wie Du die definierst, haben im Seniorentreff nur ein kurzes Dasein.
Gruß. jacaré4
Dazu fällt mir spontan der "Buena Vista Social Club" ein, ursprünglich ein Projekt mit Altmeistern der kubanischen Musik.
Das Projekt hatte durchschlagenden Erfolg und Wim Wenders drehte einen Film darüber.LG - Via
Die waren wirklich fantastisch. Wer mir hiernach auch noch einfällt ist das "Rat Pack" bestehend aus Frank Sinatra, Sammy Davis jr und Dean Martin. 💕
meine verstorbene Schwiegermutter war aber auch klasse. Mit Mitte 80 die konnte die noch Spagat und auch noch einen Handstand und hat so manche Kinder angespornt zum Turnen zu gehen, anstatt vor dem Fernseher zu hocken.
Schön das dieser Thread eine positive Richtung einschlägt.
Wenn man nach Gusto in die Kommentare hineininterpretiert kommt bei User A ein ok heraus, bei User B ein geht gar nicht, bei User C ein...verstehe nicht worum es geht.
Wer nicht in der Lage ist, verschiedene Sichtweisen, egal um was es geht, nebeneinander stehen zu lassen, ohne, dass es zu Abwertungen der User kommt, der hat ein Problem.
Ich wurde hier jetzt mehrfach mit allerlei unschönen Worten bedacht, nur weil ich dem Mainstream nicht folge.
Senioren sollen sich einbringen, Sport, Herausforderungen jeder Art annehmen, es gibt keinen Grund in der Kammer zu sitzen und auf den Tod zu warten.
Aber, sie müssen nicht vorführen was sie alles noch können.
ausufernd, bis zur 02 Applikation, um einen Song zu präsentieren.
das erregt bei mir Mitleid.
Wer die Kommentare liest, wird erkennen, welche User persönlich werden, abwerten und diskreditieren.
Ältere Menschen, zumindest älter als ich, habe ich mir in ihrem Urteilsvermögen anders vorgestellt.
Schnell kommt es zum Schulterschluss, Sachlichkeit verliert an Boden, man wird persönlich und na, auch beleidigend.
Aber, ich werde ignorieren, dennoch meine Ansichten mitteilen.
Ich hoffe nur, dass es den Admins möglich ist, User, die nicht dem Mainstream folgen, zu Wort kommen zu lassen.
Hätte die Themeneröffnerin das Thema als unabdingbaren Schicksalsschlag diskutieren wollen, nachdem wir alle auf die Demenz zusteuern, hätte sie es, wie ich sie hier kennen lernen durfte, unter "Gesundheit und Soziales" und nicht als "allgemeine Plauderei" eingestellt, so dachte ich. Aber sicher hab ich es falsch verstanden und entschuldige mich dafür, dem Thema nicht den wohl notwendigen Pessimismus und Ernst in meinen schlichten Worten gegeben zu haben. Ich verkrieche mich schnell wieder unter meine Decke.Es kann für eine Weile durchaus notwendig und hilfreich sein, sich unter einer Decke zu verkriechen. Das Blöde ist nur, dass man irgendwann wieder herauskriechen muss ... und was dann?
Dann muss man die anderen für unfähig der Diskussion verurteilen und sich selbst das Recht herausnehmen, alles schlecht zu machen und sich selbst als die Kluge und einzig Vernünftige darstellen .... und wenn man dann gesperrt wird, kommt man ein paar Tage später mit neuem Nick wieder und ist wieder destruktiv .. man muss nur nicht wieder die selben Hobbys angeben im Profil, sonst merkt es auch der dümmte User
Für mich ist es so: Ich habe mit Verständnis reagiert. Und meine Lebenssicht dargestellt. Das ist für mich ok. Auch die Antworten. Wie können wir verstehen, wie sich der/die Andere fühlt. - Ich denke, nur wenn man Auge in Auge miteinander spricht , wäre das ganz anders, als hier. Tine