Gute Nachrichten Alter ist nur im Kopf

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zwergohreule vom 20.05.2021, 23:28:34

Wie man altert, ist bei jedem anders. Meine Mutter war gegen Ende völlig weg vom Fenster, mein Vater bis zum Alter von 98 geistig absolut fit. Ich könnte nun hoffen, mehr Gene meines Vaters mitbekommen zu haben, aber ich könnte ja auch die der Mutter... - Ich versuche, mich nicht auf die Schiene von Ängsten und traurigen Erwartungen einzulassen. Das kann man auch 'Verdrängen' nennen. Aber in diesem Falle nenne ich es ein positives Verdrängen und damit geht es mir auch gut. Es reicht ja, wenn ich mit den Ablaufdaten meines Körpers (Arthrose etc) zurechtkommen muss. - Ja, und dann glaube ich auch, dass es so Einiges gibt, um zumindest im Hirn so lange es geht fit zu bleiben. Dazu gehört für mich Bewegung: Tatsächlich draussen in der Natur, aber gleichzeitig auch im Köpfchen. sonnenmonster.pngTine

Mitglied_03196b5
Mitglied_03196b5
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zwergohreule vom 20.05.2021, 23:36:18
 
Ich glaube nicht, dass jüngere Menschen das respektlos meinen. Ich glaube eher, dass sie in ihrer Angst vor dem Alter es als Trost und Hoffnung empfinden, dass es Beispiele gibt, die zeigen, dass es nicht in jedem Fall schlimm sein muss.
Zwergohreule

diese von dir genannten Beispiele spiegeln in keinster Weise das Leben der überwiegenden Zahl der hochbetagten Menschen. 
ich glaube, darin stimmen wir überein.
Leugnen oder Verdrängen dieser Tatsache, macht keinen Sinn, wir sind endlich.

Die meisten alten Menschen, leben in Seniorenheimen, viele leiden an einer Demenz und oder physischen Beeinträchtigungen.
Die eigens eingerichtete Spezialdisziplin der Geriatrie, in vielen Akuthäusern , beschäftigt sich gerade mit der Versorgung von alten Menschen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, die bis ins hohe Alter eine geistige und auch körperliche Fitness zeigen,  nur sind diese Menschen wirklich nicht in der Überzahl.

 
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2021, 00:28:07

Liebe Phoebe, ich kenne keine Statistiken, aber ich denke, die 'meisten alten Menschen' leben nicht in Pflegeheimen. Es gibt so viele, die in ihren gewohnten 4 Wänden das Alter bewältigen, sogar solche, die sich keine Hilfen gegen Geld leisten können. Nur, von denen hört man nichts, weil sie für die Medien nicht interessant genug sind. Ich lebe auf dem Land und ich sehe täglich sehr alte Menschen, die noch in ihrem Gärtchen häckseln und säen. Und da bin ich mit 73 voller Ehrfurcht, denn es gehört doch ein starker Wille dazu, in Würden und noch tätig für den täglichen Bedarf (kochen Waschen etc) zu sein. Natürlich geht das nur, wenn man noch nicht im Rollstuhl sitzt. Aber nochmal: Hier beobachte ich alte Frauen mit sichtlich schmerzenden Hüften und Rücken, die wie selbstverständlich ihre Beete bebauen. Ist es vielleicht eine innere Einstellung, auf welche Weise man alt sein will? Ich finde das ein Thema, über das ich mich gerne noch mehr austauschen würde, Tine1948


Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zwergohreule vom 20.05.2021, 23:28:34

Hätte die Themeneröffnerin das Thema als unabdingbaren Schicksalsschlag diskutieren wollen, nachdem wir alle auf die Demenz zusteuern, hätte sie es, wie ich sie hier kennen lernen durfte, unter "Gesundheit und Soziales" und nicht als "allgemeine Plauderei" eingestellt, so dachte ich. Aber sicher hab ich es falsch verstanden und entschuldige mich dafür, dem Thema nicht den wohl notwendigen Pessimismus und Ernst in meinen schlichten Worten gegeben zu haben. Ich verkrieche mich schnell wieder unter meine Decke. 

 

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich würde sagen - Alter ist auch im Kopf. 
An anderer Stelle schrieb ich mal, dass ich noch nirgendwo so viele alte, agile Menschen gesehen habe wie hier in meiner Region in Spanien. Da es sich hier um ein internationales „Rentner Paradies“ handelt, ist es keine spezifische Nation. Egal wie sie unterwegs sind, auf den eigenen Beinen, oder mit Unterstützung (Krücken oder Rollatoren), manche im elektrisch betriebenen Rollstuhl, sie sind unterwegs. An was mag es liegen? Am Klima?, an der anderen Lebenseinstellung? oder weil viele andere eben auch genauso das Straßenbild prägen? Der alte und vielleicht gebrechliche Mensch nicht auffällt in der Masse?
Und ich glaube das bringt auch die Veränderung im eigenen Kopf. Ja, ich bin alt und ich muss nicht schnell die Straße überqueren, ja ich bin alt, aber mir wird mit Respekt begegnet, ja ich bin alt, aber ich nehme teil am Leben.

Mein schönstes Erlebnis war, als ich einen Verein kennenlernen durfte der mit alten Menschen Ausflüge zu den Salzseen plante und auch durchführte. Es wurden extra Rollstühle mitgeführt für den Fall, dass der eine oder andere alte Mensch nicht mehr die Kraft hatte zu laufen. Dieses selbstverständliche Miteinander hat mich tief beeindruckt.
Bruny

Mitglied_03196b5
Mitglied_03196b5
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2021, 01:31:44

Wir sprechen über Menschen ü80.
Wenn man in diesem Alter, allein wohnt, sei es nun auf dem Land, oder in der Stadt, muss man Vorsorge treffen.
auf dem Land ist der ÖPNV eingeschränkt,  Senioren können, aus verschiedenen Gründen,  nicht mehr Auto fahren.
Schon der Einkauf beim Bäcker kann dann zur Herausforderung werden.
Haus- und Gartenarbeit sollten nicht zur Bürde werden.
Wenn diese Arbeiten nur noch mit Not bewältigt werden können, sollte Hilfe angenommen werden.
sicher kann man vieles schönreden, ich weiss  aus persönlicher Erfahrung, welche Mühe viele Senioren mit den Aktivitäten des Lebens haben. 
diese medienwirksamen Beiträge, die hochbetagte Menschen mit schier endloser Power zeigen, spiegeln keinesfalls die Realität. 
für mich sind diese Einspielungen nicht wertschätzend sondern eher vorführend.

 


Anzeige

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2021, 09:27:26

diese medienwirksamen Beiträge, die hochbetagte Menschen mit schier endloser Power zeigen, spiegeln keinesfalls die Realität. 
für mich sind diese Einspielungen nicht wertschätzend sondern eher vorführend.

 

Also ich sehe gerne diese Berichte über sehr alte Menschen die noch relativ fit sind 😊 Sie fühlen sich bestimmt auch nicht vorgeführt, sie haben sich ja freiwillig dafür entschieden sich in den Medien zu zeigen. Warum sollen sie nicht öffentlich auftreten. Ich freue mich für sie und hoffe das ich ein ähnliches Alter erreiche.
Ich bin für mein Alter noch relativ fit und haben oft genug den Spruch gehört "das können sie in ihrem Alter doch gar nicht mehr" 😖 . Manchmal nervt es und manchmal lache ich nur drüber 😄
LG Heidrun
Mitglied_03196b5
Mitglied_03196b5
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich möchte an Johannes Heesters erinnern, der 108 Jahre alt wurde.
2011 war sein letzter Auftritt. 
Es hat mir irgendwie wehgetan,  wie dieser grosse Künstler im Alter vorgeführt wurde.
Soetwas wünsche ich keinem alten Menschen. 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2021, 09:27:26

wir schreiben hier im Thema "Gute Nachrichten" und sollten uns freuen, wenn wir Videos sehen, in denen Menschen, die noch um einiges älter sind als wir, noch so aktiv und lebensbejahend sind. Zu behaupten, man würde sie vorführen, ist schon eine sehr steile These und wenn manch jüngere darüber lachen:sollen sie doch! Ältere Menschen lachen auch über so vieles, was Jüngere da bei youtube so einstellen und es auch noch ernst meinen 

Schau Dir einfach mal diese grossartige Familie an, deren Star die 89jährige Grossmutter ist und die alle zusammen in der spanischen Version der Talentsuchesendung "Got Talent" teilnahm. Und schau Dir das Publikum an: Jung und alt schauen der Grazie dieser alten Dame zu, die zwar verlangsamt aber sehr kontrolliert und kokett ihren Flamenco tanzt und am Ende springt das Publikum begeistert auf und jubelt ihr zu ,,, wird sie vorgeführt?  Ich glaube nicht, denn man sieht geradezu, wie sich die bewunderung und der Beifall wie ein wohliges Bad um sie schmiegt. Sie hat Freude und Spass bei dem, was sie tut
 

val
val
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2021, 10:08:56

Warum sollte man sich - nur, weil man alt ist - bescheiden zurückziehen ? (Es sei denn, man möchte das)

fragt sich Val - auch nicht mehr die Jüngste 😉


Anzeige