Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Was mach ich gegen den November-Blues?

Gruppenbeitraege Was mach ich gegen den November-Blues?

Weihnachtsgutsele
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Anjeli,
das sind Weihnachtsplätzchen. Ich musste mich auch erst an diese Bezeichnung gewöhnen. Ich komme aus Franken und da heißen sie Weihnachtsplätzle, schmecken aber genau so gut wie Gutsele und bleiben auch an der Taille hängen, wenn man nicht aufpasst.
Und wenn mich doch ab und zu der November-Blues heimsucht, setze ich mich in einen Sessel und lese ein humoriges Buch. Zur Zeit ist das "Bob der Streuner", es handelt von einem englischen Straßenmusiker, Ex-Junkie, der von einem ebenso verwahrlosten Kater als Partner ausgesucht wird und dann dank dessen Hilfe "die Kurve kriegt". Stellenweise ein wenig melancholisch, aber meistens humorvoll geschrieben.
Und wenn das nicht hilft, dann putze ich Fenster, damit ich sehe, wenn es das erste Mal schneit!!
Zur Zeit bin ich in Leimen bei Heidelberg, unserem 2. Wohnsitz - mit einem großen Garten, der winterfest gemacht werden muss - und das macht Spaß, Gartenarbeit gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Liebe Grüße
Helga
Das ist mein "Hausfreund", der mich da oft besucht.
anjeli
anjeli
Mitglied

Helga... dein Buchtipp ist gut...
geschrieben von anjeli
ich kann leider nicht mehr lesen... habe auch kein Interesse mir einen Kindle zu kaufen...

Leimen... da kommt doch "unser" Boris her!!!

Gartenarbeit ist nichts für mich.... lach... ich ernte lieber Äpfel... und Beeren.

Von Coppenrath gibt es einen Adventskalender in Buchform.
24 Gedichte und Geschichten von Ringelnatz versprechen adventlichen Lesespaß... das Büchlein kostet 9,95 Euro...
täglich kann mit einem Brieföffner aus Holz eine Seite geöffnet werden...

Wer lieber einen anderen Dichter mag... es gibt noch Rilke... Goethe und Heine...

Adventsgedichte

Das etwas andere Buch hat Ralf Heimann geschrieben. Er ist Journalist und als Lokalreporter unterwegs...

Das Buch " Die tote Kuh kommt morgen rein: Ein Reporter muss aufs Land" ist ein Buch mit Geschichten im Stil der
Sch'tis ...
spielt im Münsterland... ist aber auf jede ländliche Region umsetzbar...

Neue Presse

ich wünsche viel Vergnügen beim Stöbern und beim Lesen...

Grüßle anjeli
Schön war es jetzt,
Helga und anjeli, Eure Kommentare bzw. Unterhaltung zu lesen.

Ein gutes Buch ist wirklich immer hilfreich gegen den November-Blues, es lenkt ab von der grauen Suppe vor dem Fenster.

Ich kenne den Film Die Sch'tis und habe mich sehr darüber amüsiert. Ein Buch in dieser Richtung ist sicherlich witzig.

Für mich ist in dieser Jahres die klassische Musik ganz wichtig.
Ein großer Kasten mit CD steht griffbereit und verbreitet, vor allem in den "arbeitsfreien" Zeiten in der Wohnung eine gute Atmosphäre - jedenfalls für mich.
Andere brauchen vielleicht Rock oder Schlagermusik.

Und jetzt gehe ich mal in die KK und schaue nach, was Chris wieder schönes zum Frühstück gerichtet hat.

LG Meli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Meli... du liest ja viel und
geschrieben von anjeli
ohne Krimi geht die meli nie ins Bett...

Klassische Musik ist für mich auch zu jeder Zeit ein Hörgenuss...

Ob eine Wetterbesserung in Sicht ist... diese Woche noch nicht... aber irgendwann wird mein Gedicht wahr werden und die Wetterwende kommt...

anjeli
Wetterbesserung
Liebe Anjeli,

in Merzhausen ist die Wetterbesserung schon angekommen. Nach einem nebligen Sonntag, den ich im Tropenhaus in Basel verbracht habe - es war der letzte Tag der "Dracula-Orchideen-Ausstellung" haben wir heute strahlend blauen Himmel und Sonnenschein, ich sehe die Staubkörner tanzen im Wohnzimmer, also Zeit für einen Spaziergang. Nix wie raus!

"Die tote Kuh kommt morgen rein" - klingt interessant. Ich habe 22 Jahre als Sekretärin in einem Zeitungsverlag gearbeitet und kenne mich gut mit Journalisten und Lokalreportern aus. Das wird mein nächster Lesestoff.

Den Film "Die Sch'tis" habe ich auch gesehen, ich gehe gerne ins Kino. Einer der letzten Filme, die ich gesehen habe, ist "Die mit dem Bauch tanzen", er spielt in der Eifel und ist die Geschichte einer Mutter-Tochter-Beziehung, die Mutter ist in einer Bauchtanzgruppe engagiert und die Tochter kämpft mit dem Älter werden. Vielleicht hast Du ihn auch gesehen. Wenn nicht

hier klicken

Ich schicke Dir ein paar Sonnenstrahlen und wünsche Dir eine schöne Woche.
Helga
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Helga... nein ich habe den Film nicht gesehen... hatte auch keine Ahnung
geschrieben von anjeli
von der Existenz dieses Filmes...
den Trailer habe ich mir angesehen und für gut befunden...
ich kann gar nicht sagen... wann ich das letzte Mal im Kino war...

ich freue mich schon jetzt mal auf den Nussknacker... das Ballett wird aber erst am 10. Dezember gespielt...

Es blühen immer noch einige Dahlien... aber sonst sieht es schon trostlos aus...

Grüßle anjeli

Anzeige

Eine wunderschöne Dahlie, anjeli,
die Du noch vor den ersten Frösten eingefangen hast.

Doch gabst Du mir eine Anregung in meinem anderen Blog, die ich auch hier noch einsetzen möchte.

Alle, die hier lesen, sind im Netz und viele sind vielleicht auch früher oft im Theater oder Ballet gewesen und das geht heute evtl. nicht mehr so.

Doch das Netz bietet viele Möglichkeite, so z.B. auch die Möglichkeit Tschaikowsky zu hören und Schwanensee zu sehen.

Und so setze ich mal den Link dazu hier ein.
Wenn es also draußen kalt, das Fernsehprogramm schlecht ist und zum Lesen keine Lust besteht, dann kann man hier in die wunderbare bunte und getanzte Welt Tschaikowskys eintauchen.

Schwanensee
"Die tote Kuh" war ein guter Tipp
Liebe Anjeli,

ich habe mir das Buch vor zwei Tagen gekauft und bin schon mittendrin. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben und erinnert mich an manche Situationen aus meiner Zeit bei der Tageszeitung.

Viel Vergnügen beim Nussknacker, es ist ein wunderschönes Ballett, wenn die Inszenierung stimmt. Und bis zum 10. Dezember sind es doch nur noch gut zwei Wochen.

Grüße aus dem nebligen Merzhausen
Helga
Lach Helga,
ich kann jetzt nicht anders, ich habe gerade ein Büchlein zum Verschenken bestellt!

Yoga für Kühe...

Ich habe reingehört, gute Stimme, gute Musik, bin gespannt,wie es ankommen wird.
Ich habe heute meine alte Yoga CD wieder ausgegraben und damit angefangen - es tut einfach gut, die eingerosteten Gelenke durch die viele Liegerei der letzten Wochen zu dehnen.

Jegliche Bewegung ist gut gegen den November-Blues.

LG Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Helga... liebe meli
geschrieben von anjeli
das freut mich... dass ihr so Leseratten seid...

Der November neigt sich dem Ende zu... auf jeden Fall ist heute am Totensonntag die Zeit der Stille vorbei...
die evangelischen Gläubigen gedenken heute ihrer Toten... sie legen Kränze und Grabgestecke nieder und beten...

Dann folgt die Vorfreude auf die Adventszeit und auf die Zeit der Lichter und Laternen...

Ich hoffe... das trübe nasskalte Wetter verschwindet auch in die Stille...

anjeli

Anzeige