Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer durch das deutsche Land - "O' zapft is !" bei uns

Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer durch das deutsche Land - "O' zapft is !" bei uns

Komet
Komet
Mitglied

Liebe anjeli
geschrieben von Komet
nun bin ich doch wieder mal quer durch Deutschland und den
Schwarzwald gesaust. So viele Fragen auf einmal, die Du gestellt hast.
Auf einer Wegekarte des römischen Reiches aus dem 4. Jahrhundert ist er, der "Silva marciana", das einzige Waldgebiet, das neben den Vogesen, dargestellt ist.
Es war ein dicht geschlossener Wald, der über viele Jahrhunderte nahezu undurchdringlich war.
Also regelrecht Urwaldgebiet.


den Urwald konnte ich Dir leider nicht mehr fotografieren.

Viele Grüße Ruth
anjeli
anjeli
Mitglied

Ja Margit, unser Treffen ist damals ins Wasser gefallen
geschrieben von anjeli
und ich habe auch wie du die Wasserburg doch noch besucht.

Vor 14 Tagen war mesi47 aus Magdeburg bei ihrer Freundin karin45 in Dorsten.
So konnte ich dann die Burg nach langer Zeit auch mal wieder besichtigen. Es hat zwar geregnet, aber wir hatten trotzdem Spaß.



Ich werde darüber noch näher schreiben.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Meli, die grausamen Märchen von Ludwig Bechstein
geschrieben von anjeli
die kenne ich gar nicht.
Kannst du noch sagen, wie sie heißen?
Struwelpeter und Max Moritz waren bei uns angesagt und die waren ja auch ganz schön brutal.

Demente Menschen können auch noch sehr lange, bis zum Vergessen die Lieder aus der Kindheit und aus der Jugendzeit singen. Da sind sie auch sehr textsicher.
Auch mit Redensarten und Sprichwörter kann man das Erinnerungsvermögen ein bisschen fördern.

anjeli

Anzeige

egeln
egeln
Mitglied

Re: Meli, die grausamen Märchen von Ludwig Bechstein
geschrieben von egeln
als Antwort auf anjeli vom 24.09.2012, 22:30:56
Ein herzliches Hallo sende ich euch aus der schönen Magdeburger Börde.
Auch von mir kommt ein Foto : Schloss Hundisburg in Sachsen/Anhalt

Falls ihr es möchtet, kann ich euch noch Bilder der sehr schönen Parkanlage senden.
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe hier einen Link gefunden, der ein Märchen über Wikipedia beschreibt. In dem Märchen "Das Klagende Lied" ermordet der Bruder seine Schwester ermordet, um König werden zu können.
Jahre später findet ein Hirte ein Knöchelchen und schnitzt daraus eine Flöte, die im Spiel alles aufdeckt.

Ich erinne mich, welch ein Schrecken es für mich war, als ich ein Märchen las, in dem die böse Stiefmutter die Kinder tötet und kocht.
Irgendein Vogel auf dem Dach sang dann einen Vers, als das Ehepaar sich zu Tisch setzt.

Es ging eigentlich, so weit ich mich erinnere, nur um "böse" Kinder, die dann zur Räson gebracht wurden. Das war in dem alten Märchenbuch meiner Mutter.

Es gab auch entsprechende Illustrationen dazu.

Es gibt auch andere Märchen. In dem Wikipedia Link ist unten eine Auflistung.
Bechstein hat sich durchaus auch an Grimms Märchen orientiert.
Im übrigen stammte das alte Märchenbuch aus Thüringen, und vielleicht kann jemand aus Thüringen mehr darüber erzählen.

Meli

Ludwig Bechstein

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_klagende_Lied
anjeli
anjeli
Mitglied

meli, ich habe schon gelesen bei Wiki
geschrieben von anjeli
und festgestellt, dass es einen Dunkelgraf gibt. Auch Romane hat Bechstein geschrieben.

Er hat in einem Band, auch einige Märchen der Geb. Grimm herausgegeben.
Ich kenne nur den Däumling, die sieben Schwaben und die sieben Raben.
Den kleinen Muck, mit dem habe ich immer mitgelitten, aber das Märchen ist ja von Hauff.

anjeli

Anzeige

So kann es gehen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hier jetzt richtig der Link zu dem Märchen.

Wikipedia Das klagende Lied
anjeli
anjeli
Mitglied

meli, ich habe ein Märchen gefunden, da wird ein Junge gekocht
geschrieben von anjeli
es ist von den Gebrüdern Grimm. Erst wird ihm durch die Stiefmutter durch einen Kistendeckel der Kopf abgetrennt.

Vielleicht war das Märchen ja auch in der Märchensammlung von L. Bechstein.

Von dem Machandelboom

Das sind Märchen, die mir bisher verborgen blieben.

anjeli
anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
jetzt, wo Du es schreibst, dieses Märchen war auch in dem Buch.
Ich muss mal in den Keller steigen, irgendwo muss es noch sein.
Ich hatte furchtbare Träume als Kind wegen dieser Geschichten.
Nachdem ich die Liste gelesen habe bei Wikipedia, ist klar, dass Bechstein auch andere Märchen geschrieben hat. Aber diese waren mir so furchtbar in der Erinnerung, dass ich eben die Finger davon gelassen habe.

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ruth
geschrieben von anjeli
auch die Kelten, die als erste dort waren, trauten sich auch nicht in den Schwarzwald.
Dann kamen die Römer und auch sie ließen den Schwarzwald, den sie wie du schriebst, Silva nigra nannten,sowie das Elsaß links liegen.
Sie besiedelten nur die Taleinschnitte. Sie entdeckten die Thermen in Baden-Baden und Badenweiler. Außerdem pflanzten sie an den Hängen des Rheintals unseren guten Wein.
(Damals hat er aber noch nicht so gut geschmeckt)

Die Römer wurden dann im 3. Jahrhundert vertrieben und erst ab dem 9. Jahrhundert wurde der Schwarzwald nach und nach erschlossen - und wer wars gewesen - die Mönche im Zuge der Christianisierung bei uns.

Ruth, da hast du aber einen schönen Urlaub gehabt. Ihr seid bestimmt viel gewandert und habt viel entdeckt.

anjeli

Anzeige