Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug durch das Saarland, durch Saar-Lor-Lux und Rheinland-Pfalz

Gruppenbeitraege Streifzug durch das Saarland, durch Saar-Lor-Lux und Rheinland-Pfalz

desiree
desiree
Mitglied

Hallo anjeli,
geschrieben von desiree
was soll ich sagen?

ich bin sowohl von den Fotos als auch von Deinem Bericht begeistert.
Nein, es ist keine der üblichen Beschreibungen. Du schilderst Deine Eindrücke so anschaulich. Ich habe das Gefühl, dabei gewesen zu sein!
An der Mosel war ich u.a. auch. Ich kenne daher die Farbenpracht.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

LG
desiree
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe meli
geschrieben von anjeli
die Untersaar mit den Weinbaustädten/Dörfern und die Obermosel sind eine der schönsten Landschaften Deutschlands.

Rheinland-Pfalz tut sich mit dem Gebiet der Untersaar sehr schwer... sie machen kaum Werbung... weil eben allgemein angenommen wird... die Saar gehört zum Saarland... und nicht nach Rheinland-Pfalz...

Die Stadt Luxemburg... die hatten wir auch angepeilt...
kenne ich schon von meinen Frankreichbesuchen...
dort haben wir immer die erste Rast gemacht...

grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Desiree
geschrieben von anjeli
danke für deinen Kommentar. Ich habe mich gefreut, dass du meinen Bericht gelesen hast und positiv bewertet hast.

Ich fahre gerne die Strecke an Rhein und Mosel mit dem Zug.
Der Rhein ist schon ab Bonn sehr schön, aber die Mosel, die hat ein besonderes Flair. Da sind die Weinberge unmittelbar am Fluss und dazwischen Häuser, Dörfer und Städte. Ist schon unverkennbar, unsere Mosel.
Ich war auch schon öfters an der Mosel. Das ist aber schon lange her und damals hatte ich den Blickwinkel, den ich heute habe, nicht.

Grüßle von anjeli

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Hallo meine liebe Anji
geschrieben von loretta
Genug haben wir gestern Abend beide am Telefon gezittert. Nun kann aufgeatmet werden. Bilder und Reiseberichte sind wieder komplett.

Ich möchte dir sagen, dass ich regelmäßig deine bebilderten Reiseberichte, die sich so leicht und locker lesen und sowohl kein Gähnen als auch keine lange Weile aufkommen lasse,immer gerne lese.

Es ist mittlerweile schon wieder 2 Männer und 10 Jahre her, dass ich Urlaub an der Mosel gemacht habe. Ich hatte diesen Landstrich seinerzeit schon lange auf meiner Liste zu stehen. Als ich dann dort weilte, war ich überwältigt. Schade, dass es so weit weg von Berlin ist, sonst wäre ich wohl schon längst wiedergekommen.

Als Hobbyfotografin kann ich dir zu deinen Fotos sagen:
sie werden immer besser - du wirst immer besser. Es sind wieder wirklich exzellente Sachen dabei - auch in Bezug auf das Motiv.

Für heute wieder mal herzliche Grüße zu dir in den Pott
loretta
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Lori
geschrieben von anjeli
Die Mosel kennst du auch! Bist ja auch viel rumgekommen in den vielen Jahren.
Wenn du in den Pott kommst, dann machen wir einen Abstecher an die Mosel. Von uns aus ist es nicht so weit.

Ich wundere mich auch immer, dass ich viele gute Fotos habe. Ist es jetzt die Kamera oder bin ich das. (lach)

Das Foto ist aus dem Zug fotografiert und zeigt die Moselbrücke, die älteste Steinbrücke bei Koblenz.
Auf diesem Stück der Mosel bin ich schon mit Gitte45 vor zwei Jahren mit einem Fahrgastschiff entlang geschippert.

Grüßle anjeli
kathie
kathie
Mitglied

Mein lieb Anjelchen
geschrieben von kathie
Schön war die Zeit,mit Dir auf Foto-Safari zu gehen und
Orte,die man einfach passiert in Wort und Bild erst so richtig
kennen lernt,frage mich,wann haste die tollen Bilder geschossen ?????? und wenn ich einmal alt bin,schaue
ich mir deine Blogs von unserem Saaland an und ich werde mich
immer an unsere schönen Treffen erinnern

das Beste wäre,ich brenne mir eine CD,nicht,dass in 20 Jahren
alles gelöscht ist.Mit einem lieben Gruss von Kathie

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo bella Kathie
geschrieben von anjeli
du hast recht... wenn wir mal alt sind... dann schauen wir uns alles an... und schwelgen dann in Erinnerung...

hoffentlich sind dann noch alle Bilder da... das mit der CD... ist eine gute Idee...

Schön, dass du hier warst... habe dich schon vermisst... weiß aber... dass du Probleme mit dem Router hattest...

Wann ich die Bilder gemacht habe... keine Ahnung... du warst doch dabei... lach...
ich habe doch ständig die Digi in der Hand... oder in der Jackentasche... kaufe jetzt nur noch Jacken mit großen Taschen...

Grüßle anjeli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe anjeli
geschrieben von Komet
ich glaube, das nächste Mal lassen wir uns nicht mehr von der Sonne küssen, sondern sind beim nächsten Treffen dabei. Durch Deine schönen Aufnahmen lernt man unser Ländle noch kennen.
Ja un d wegen den Aufnahmen......es liegt sicher an Beiden....Dir und Deiner Kamera.

Herzliche Grüße Ruth.
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ruth/Komet
geschrieben von anjeli
wenn du/ihr dabei bist/seid, dann haben wir bestimmt schönes Wetter.

Du kennst ja den Spruch - Wenn Engel reisen... dann gibt es schönes Wetter.

Ich glaube, es freuen sich schon alle Beteiligten.

Ja, da hast du recht... zum Fotografieren gehören immer zwei.

Grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Die Saarburg
geschrieben von anjeli
Die Saarburg

sie thront hoch über der Stadt und der Saar. Seit 964 ist das Gebiet um die Burg schon besiedelt (urkundliche Erwähnung). Kelten und Römer waren noch eher da.

Graf Siegfried von Luxemburg ließ auf dem Inselberg die Saarburg, eine Höhenburg errichten.
Die Burg, eine Festung, sie widerstand vielen Versuchen, sie zu erobern. Ständig stand sie im Fokus der deutschen Fürstentümer, der Franzosen, der Luxemburger und der Lothringer. Im 17. Jahrhundert wurde sie während der Raubkriege Ludwig des XIV zerstört.

Heute ist sie eine romantische Burgruine und eine der schönsten Höhenburgen Westdeutschlands Von dem Bollwerk der Stadtbefestigung sind noch Türme und Tore vorhanden. 137 Meter war sie lang und 50 Meter breit. Die Außenmauern waren 12 bis 15 Meter hoch, hatten Schießscharten und Spähschlitze. Die Burg ist aus Schieferbruchstein gebaut.

Der Burgbrunnen wurde 1362 erbaut und war 60 Meter tief. Er reichte fast bis zur Saarsohle.

Die Burg konnten wir bequem erreichen. Wir parkten auf dem Parkplatz unterhalb der Burg und gingen den kurzen Weg hinauf.

Miechen und ich, wir mussten zur Toilette und wollten im Burgrestaurant einen Cappuccino trinken. Leider war das Restaurant geschlossen.

Ich ging dann mal die Treppen zum Bergfried hoch. Dann musste ich noch mal 107 Stufen bis zum Aussichtsplateau bewältigen, welches schon 1896 errichtet wurde.
Die Treppen waren sehr schmal und bei Gegenverkehr musste ich dann warten oder die Menschen, die von oben kamen ließen mir den Vortritt. Zum Glück war der Treppenturm nicht gut besucht.

Puh, einmal war es so steil, so schmal und so dunkel, dass ich mir überlegte, umzukehren.
Das alles wussten wir ja von Elisa, der Enkelin von miechen, die in Saarburg in der Jugendherberge war.

Geschafft und endlich stand ich ganz oben und hatte einen traumhaften Blick auf die Stadt und auf die Saar.

Als ich wieder unten war, hatten wir ja immer noch das Toilettenproblem. In der Nähe des Restaurants war ein Arbeiter zu sehen mit Atemschutzmaske und Ohrschützern. Den fragten wir dann, wann das Restaurant öffnen würde, weil wir ja zur Toilette mussten. Er lachte und zeigte auf ein Schild, welches wir total übersehen haben.

Wir bedankten uns bei ihm für die Rettung, gaben ihm die Hand. Er meinte dann, er wäre wohl total angestaubt, obwohl er noch nicht so alt sei. Haben wir gelacht und gingen dann in das Toilettenhäuschen, das ein wenig versteckt lag. O je, welch ein Gestank erwartete uns. Da hieß es nur, Augen und Nase zu und durch.

Beim Fotografieren sahen wir Weinberge und auch einen Sessellift. Das war für uns ungewöhnlich und wir rätselten – Warum – wieso und weshalb. Ski und Rodel gut haben wir dann mal scherzhaft festgestellt. Zu Hause haben wir dann von Elisa erfahren, dass dort auch noch eine Sommerrodelbahn ist.

Leider konnten wir nicht auf der Sonnenterrasse des Burgrestaurants sitzen, denn es war immer noch geschlossen. Sie hatten montags und dienstags Ruhetag.

Die Stadt Saarburg kaufte die Saarburg schon 1860 für 325 Taler, um sie vor dem totalen Verfall zu bewahren. Das ist der Stadt gut gelungen, denn auch uns gefiel sie gut.

anjeli

Anzeige