Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug durch das Saarland, durch Saar-Lor-Lux und Rheinland-Pfalz

Gruppenbeitraege Streifzug durch das Saarland, durch Saar-Lor-Lux und Rheinland-Pfalz

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Wolframm
geschrieben von anjeli
danke für deinen Kommentar und das soooooooooo positive Feedback. Die Note sehr gut, die nehme ich gerne an.

Ich kenne das Saarland erst seit Oktober 2012. Auch weiß ich nicht, wie lange du schon nicht mehr im Saarland lebst.

Ich kann mir vorstellen, dass sich mit den Schließungen der Bergwerke vieles in positiver Richtung entwickelt hat. Das beste Beispiel ist Völklingen. Früher war es das "Dreckloch" des Saarlandes und sogar die schmutzigste Stadt Deutschlands. Die Luft ist jetzt recht sauber, denn Stahl wird dort nicht mehr gekocht.

Das Alte Schloss in Dillingen, das habe ich letztes Jahr bewusst mit einem Teil Industrieanlage der Dillinger Hütte fotografiert.
Die Dillinger Hütte hat die Stadt geprägt und sie gehört zu Dillingen wie der Schwenker in jedem saarländischen Garten.

Grüßle von anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallöchen Mauerbluemchen
geschrieben von anjeli
vielen Dank, dass du mit durch das Saarland gestreift bist.
Die Moselstädte, die du kennst, die sind mir nur vom Namen her bekannt, außer Trier.

In Konz mündet die Saar in die Mosel. Mehr weiß ich gar nicht von Konz. Ich habe Konz vom Zug aus gesehen.

Die Strecke Koblenz Trier und dann bis Saarlouis mit der Bahn zu fahren, ist immer wieder schön und ein Erlebnis.

Grüßle anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wieder einmal ein schöner Bericht von Deiner letzten Reise.
Er gefällt mir sehr gut und beim Anblick der Kribbelscher (so sagt man an der Mosel zu den Reibekuchen) und dem strammen Max meldete sich sofort der kleine Hunger.
Und da er der kleine Hunger war, bekam er nur einen Apfel.

Deine Collagen sind wieder sehr schön geworden, es war mir eine Freude, sie zu betrachten.
Von St. Wendel hatte ich von meinen Verwandten schon gehört und einiges andere auch.

Mir ist aufgefallen, dass Ihr beim Einkaufen an der Grenze im Luxemburgischen keinen Sekt mitgenommen habt.
Ich habe mir damals einige Flaschen auf Anraten von unserer lieben Hasi mitgenommen, die sehr fein waren und sehr preiswert.

Schön, dass Du auch die Saarschleife von Omaria mit eingesetzt hast.
Es ist doch prima, an diese Arbeiten auch immer wieder erinnert zu werden.

LG Meli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Miechen, mein Herzblatt
geschrieben von anjeli
ja, da hast du recht... es waren schöne Schmankerl dabei...

ich habe alles gespeichert... in meinem Kopf... und was da nicht rein passt... steht in meinem Büchlein...

wenn alle Stricke reißen sollten... dann frage ich dich oder Kathie...

Grüßle von anjeli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Anjeli
geschrieben von Komet
ja, wenn einer eine Reise tut.....der kann was erzählen.
Wieder ein schöner Reisebericht von dir mit eindrucksvollen Bildern. Auch kann mit Kathie und miechen keine Langeweile aufkommen.
Es war sicher eine erlebnisreiche Woche für dich.
Danke, dass du uns mit auf diese Reise genommen hast.

Herzliche Grüße Ruth.
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe meli
geschrieben von anjeli
danke für deine Meinung...

nee, Sekt haben wir nicht mitgenommen... auf die Idee sind wir gar nicht gekommen... wir sind nicht so die Sektvernichterinnen...

ich persönlich wusste es nicht... dass Sekt dort günstig zu
erwerben ist...
Zigaretten wohl... aber auch da hatten wir keinen Bedarf...

die Landschaft ist sehr schön im Saarland und ein Stückchen Mosel gibt es dort auch.

Das Saarland und Rheinland-Plalz haben in Kooperation den Naturpark Saar-Hunsrück geschaffen.
Der Park ist eines der größten und schönsten Naturpark im Herzen Europas gelegen. Er umfasst die Lankreise Bernkastel-Wittlich, Birkenfeld, Trier-Saarburg, Merzig-Wadern, Neunkirchen, Saarlouis und St. Wendel.

Eine Natur-Kulturlandschaft, die viele Waldflächen, Wiesen und Hecken, Feldraine, Fluss- und Bachtäler, Moore und Felsformationen beinhaltet.

Von den Höhen des Hunsrücks bis zu den sonnigen Weinbergen an Mosel, Saar, Ruwer und Nahe dehnt sich der Naturpark aus.
Die Nahe entspringt im Saarland und mündet bei Bingen in den Rhein.

Eine große Palette für jeden Erholungssuchenden bietet dieser Park.

meli, du kennst ja die Mosel durch Hasi und deine anderen Verwandten und fährst auch gerne mit dem Zug an Mosel und Rhein entlang.

Grüßle anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Eine schöne Ecke ist das
geschrieben von luchs35
Es ist ja schon ziemlich lange her, dass ich öfters in dieser Gegend bei meiner Verwandtschaft (Onkel/Tante) war. Jetzt sind sie beide verstorben ,und das Saarland und Umgebung ist damit weiter weggerückt. Aber die Erinnerungen, liebe Anjeli, hast Du richtig toll aufgefrischt, wenn ich auch nicht alles kenne. Aberich fand gerade in der Herbstzeit dieses Gegend besonders schön.

LG Luchs
anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mein Vater ist an der Mosel aufgewachsen und Hasi und ich waren durch Eheschließungen um die Ecken Cousinchen.

Mein Besuch bei ihr und die 7 Wochen Reha an der Mosel waren einfach eine tolle Zeit und Auffrischung.

Von da ging es ja auch nach Trier und nach Luxemburg Stadt.
Jedenfalls habe ich viele Schulferien bei der Großmutter an der Mosel verbracht und denke gern auch an die Wanderungen oben über die Eifel oder Maria Laach.

LG Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ruth
geschrieben von anjeli
du kennst ja die beiden saarländischen Mädchen... das sind schon besondere Exemplare...

und immer für einen Scherz aufgelegt...

schade... dass wir uns nicht getroffen haben... ihr habt euch ja lieber von der Sonne küssen und verwöhnen lassen...
(lach)

Vielleicht beim nächsten Mal sagt
anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

In der Tat Luchsi
geschrieben von anjeli
der Herbst ist im Saarland besonders schön...

Saarlouis mit Altarm und Schleusenbrücke (letztes Jahr aufgenommen)

Saarbrücken vom Schloss aus gesehen (aktuelles Foto)

Luchsi,
Tantchen wohnte doch in der Nähe der Saarschleife... von da aus hat man viele Möglichkeiten viel Schönes zu sehen...
schade... dass du nun keinen Abstecher für einen Kurztrip bei ihnen machen kannst...

Grüßle von anjeli

Anzeige