Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"
das mit dem Zucker auf die Fensterbank streuen kenne ich auch. Ich habe ja auch noch
lange an den Storch geglaubt.
Ich kenn noch eine andere Version. Sollte das Baby ein Mädchen werden dann wurde Zucker
auf die Fensterbank gestreut. (Ist ja auch klar, denn Mädchen sind halt süss)
Haben sich die Geschwister aber einen Jungen gewünscht, dann mussten sie Salz auf die
Fensterbank streuen. (No Kommentar) lach. Aber manchmal sind sie auch süss.
Luchsi, das ist aber schön, dass du soviel Glück im Leben hattest. Da kann ich nur laut
sagen - es hat doch tatsächlich gewirkt.
Jedenfalls glaube ich, dass du ein Glückkind bist - denn du strahlst es auch aus.
anjeli
lange an den Storch geglaubt.
Ich kenn noch eine andere Version. Sollte das Baby ein Mädchen werden dann wurde Zucker
auf die Fensterbank gestreut. (Ist ja auch klar, denn Mädchen sind halt süss)
Haben sich die Geschwister aber einen Jungen gewünscht, dann mussten sie Salz auf die
Fensterbank streuen. (No Kommentar) lach. Aber manchmal sind sie auch süss.
Luchsi, das ist aber schön, dass du soviel Glück im Leben hattest. Da kann ich nur laut
sagen - es hat doch tatsächlich gewirkt.
Jedenfalls glaube ich, dass du ein Glückkind bist - denn du strahlst es auch aus.
anjeli
... STORCH???
JUNGE oder MÄDCHEN,
das ist hier die Frage???
Ich steuere mal ein Foto dazu bei:
omaria
JUNGE oder MÄDCHEN,
das ist hier die Frage???
Ich steuere mal ein Foto dazu bei:
omaria
Anjeli, leider wurde ich nur nass, aber leider kein Glückskind!
Und dein Plakat (nicht Plagiat !!! ), Omaria, ist wieder mal ein Volltreffer. Vielleicht ist da Rosa und Blau zusammen gekocht worden und ergab Lila...oder es gibt Drillinge mit noch unbestimmter Farbe ??? Das grüne Herzchen interpretiere ich mal als "grüner Junge", das rote als "Vollblutmädchen".
Und jetzt weitersuchen nach Brauchtum um den neugeborenen Nachwuchs -und getauft sollte er auch noch werden...
LG Luchs
ich glaube, dass ist ein alter Schinken dieses Plakat von Omaria.
Auch glaube ich nicht, dass eine werdende Mami der Versuchung widerstanden hat, keine Stampler vor der Geburt zu kaufen.
Ja, und das war dann so ein Problem, weil niemand wusste, wird es ein Junge oder ein
Mädchen (mit Ultraschall war noch nix).
Also hat man notgegrungen zu Stramplern in den Farben zartgelb, mintgrün, weiss oder gar fliederfarben gegriffen. Und diese Farben konnten beide (Junge und Mädchen tragen).
Ein Aberglaube ist, dass wir keine Strampler vor der Geburt des Babies kaufen sollten/durften. Es sollte Unglück bringen.
Aber, wer bitte hat sich daran gehalten? In den ersten drei Monaten war man vorsichtig,
weil da die Gefahr eine Fehlgeburt zu erleiden sehr gross war.
Aber nach drei Monaten Schwangerschaft da habe ich richtig zugeschlagen. Und ihr doch
auch alle, woll?
Luchsi deine Interpretation ist gut, entbehrt aber jeder wissenschaftlicher Grundlage.
(lach)
anjeli
Auch glaube ich nicht, dass eine werdende Mami der Versuchung widerstanden hat, keine Stampler vor der Geburt zu kaufen.
Ja, und das war dann so ein Problem, weil niemand wusste, wird es ein Junge oder ein
Mädchen (mit Ultraschall war noch nix).
Also hat man notgegrungen zu Stramplern in den Farben zartgelb, mintgrün, weiss oder gar fliederfarben gegriffen. Und diese Farben konnten beide (Junge und Mädchen tragen).
Ein Aberglaube ist, dass wir keine Strampler vor der Geburt des Babies kaufen sollten/durften. Es sollte Unglück bringen.
Aber, wer bitte hat sich daran gehalten? In den ersten drei Monaten war man vorsichtig,
weil da die Gefahr eine Fehlgeburt zu erleiden sehr gross war.
Aber nach drei Monaten Schwangerschaft da habe ich richtig zugeschlagen. Und ihr doch
auch alle, woll?
Luchsi deine Interpretation ist gut, entbehrt aber jeder wissenschaftlicher Grundlage.
(lach)
anjeli
...Anjeli, ist das Foto-Plakat von Omaria ein "alter Schinken", denn in der Glastür (genau hinsehen) spiegelt sich die Fotografin. Und das ist unzweifelhaft Omariechen, wie ich sie kenne...in junger Frische. Also sind das auch keine alten Strampler aus einer vergangener Zeit, wo noch der Aberglaube Strampler vor der Geburt verboten hat.
Siehste, ich bin akribisch genau beim Hingucken, fast wissenschaftlich exakt, also echt akademisch Gutti-mäßig gut
Und die restlichen Interpretationen entspringen meiner künstlerisch-fantsievollen Freiheit
Na denne...bis zur Taufe (muss sein!)
Luchs
Siehste, ich bin akribisch genau beim Hingucken, fast wissenschaftlich exakt, also echt akademisch Gutti-mäßig gut
Und die restlichen Interpretationen entspringen meiner künstlerisch-fantsievollen Freiheit
Na denne...bis zur Taufe (muss sein!)
Luchs
denn jetzt kommt erst mal der Büchsenmacher. (lach)
Luchsi, hast du schon mal daran gedacht, dass Omaria sich auf das Plakat gehext hat.
Als Foto-Zauberin ist es doch ein leichtes Spiel sich mal eben auf das Foto zu schleichen.
Aber ich möchte nicht abscheifen und nur noch schwafeln. Ich erzähle jetzt vom Büchsen-
macher.
Ist ein Mädchen geboren worden wird ein Wegweiser vor dem Haus mit der Aufschrift Zum Büchsenmacher oder Zur Büchsenmacherei aufgestellt. An dem Schild wurden auch noch viele Konservendosen gehängt.
Papa machte ein kleine Bixn (= Büchse = Mädchen) statt eines Stammhalters.
Also hat man früher schon den Vater für das Geschlecht des Babies verantwortlich gemacht.
Ja, ja die Menschen waren schon damals schlau. Aber es hielt sich doch auch hartnäckig
das Gerücht, dass die Frau verantwortlich war und auch teilweise darunter gelitten
hat, wenn kein Stammhalter das Licht der Welt erblickte.
Mein Papa auch "nur" ein Büchsenmacher (zwei Mädchen) Mein Sohn setzte noch einen drauf
mit drei Mädchen.
Wer bietet mehr? (lach)
anjeli
Luchsi, hast du schon mal daran gedacht, dass Omaria sich auf das Plakat gehext hat.
Als Foto-Zauberin ist es doch ein leichtes Spiel sich mal eben auf das Foto zu schleichen.
Aber ich möchte nicht abscheifen und nur noch schwafeln. Ich erzähle jetzt vom Büchsen-
macher.
Ist ein Mädchen geboren worden wird ein Wegweiser vor dem Haus mit der Aufschrift Zum Büchsenmacher oder Zur Büchsenmacherei aufgestellt. An dem Schild wurden auch noch viele Konservendosen gehängt.
Papa machte ein kleine Bixn (= Büchse = Mädchen) statt eines Stammhalters.
Also hat man früher schon den Vater für das Geschlecht des Babies verantwortlich gemacht.
Ja, ja die Menschen waren schon damals schlau. Aber es hielt sich doch auch hartnäckig
das Gerücht, dass die Frau verantwortlich war und auch teilweise darunter gelitten
hat, wenn kein Stammhalter das Licht der Welt erblickte.
Mein Papa auch "nur" ein Büchsenmacher (zwei Mädchen) Mein Sohn setzte noch einen drauf
mit drei Mädchen.
Wer bietet mehr? (lach)
anjeli
DAAAANKE luchs - du stehst zu mir!
LG omaria
Puh, da bin ich aber froh, dass du keine Fotohexe bist.
Auch der ungläubige Thomas hat dann letztendlich doch geglaubt.
Ist es auch bei euch Sitte, dass die ersten Schuhe von Baby aufgehoben werden, weil das
auch Glück bringen soll?
anjeli
Auch der ungläubige Thomas hat dann letztendlich doch geglaubt.
Ist es auch bei euch Sitte, dass die ersten Schuhe von Baby aufgehoben werden, weil das
auch Glück bringen soll?
anjeli
....Anjeli, kenne ich noch als Brauch. Auch das Taufwasser wird von vielen aufgehoben , weil es heilen soll .Ich fürchte nur, dass dann die Bakterienkulturen das Gegenteil bewirken, falls man nicht daran festhalten möchte, dass der Glaube auch Berge versetzt!
In manchen Familien ist es auch Tradition, dass Taufkleidchen oder Taufkissen aufgehoben und weiter vererbt werden.
Dieser kleine Schreihals ist mein vietnamesisches Patenkind Tong bei seiner Taufe, dem ich als Betreuerin einer vietnamischen Großfamilie Ende der 70er Jahre (Boatspeople) sogar mangels eines zu spät kommenden Arztes ganz allein auf die Welt geholfen habe und deshalb auch Patin wurde.
Aber das ist ein ganz andere Geschichte .
LG Luchs
In manchen Familien ist es auch Tradition, dass Taufkleidchen oder Taufkissen aufgehoben und weiter vererbt werden.
Dieser kleine Schreihals ist mein vietnamesisches Patenkind Tong bei seiner Taufe, dem ich als Betreuerin einer vietnamischen Großfamilie Ende der 70er Jahre (Boatspeople) sogar mangels eines zu spät kommenden Arztes ganz allein auf die Welt geholfen habe und deshalb auch Patin wurde.
Aber das ist ein ganz andere Geschichte .
LG Luchs
werden die Namen aller getauften Kinder in das Taufkleid eingestickt. Auch kann das Tauf-
kleid aus dem Brautkleid der Mutter genäht werden.
Das Taufkissen hat auch eine besondere Bedeutung. Geldgeschenke werden in einem Brief-
umschlag unter das Taufkissen gelegt.
Dem Täufling soll am Tag der Taufe ein Stück Brot mitgegeben werden, um böse Kräfte ab-
zuhalten.
Luchsi, die Geschichte von Deinem Patenkind und dass du als Lebensretterin fungiert hast, solltest du uns nicht vorenthalten.
anjeli
kleid aus dem Brautkleid der Mutter genäht werden.
Das Taufkissen hat auch eine besondere Bedeutung. Geldgeschenke werden in einem Brief-
umschlag unter das Taufkissen gelegt.
Dem Täufling soll am Tag der Taufe ein Stück Brot mitgegeben werden, um böse Kräfte ab-
zuhalten.
Luchsi, die Geschichte von Deinem Patenkind und dass du als Lebensretterin fungiert hast, solltest du uns nicht vorenthalten.
anjeli