Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"
wie jetzt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn mir jemand unerwartet an diesem Tag Blümchen schenkt, freue ich mich wie "Bolle - vielleicht weil es ganz,ganz selten geschieht!
was geschieht selten?
dass Du Blumen bekommst
oder dass Du Dich freust?
zu Valentinstag sag i nix,
weil ich bin Valentinstagsignoriererin,
zu Blumen bekommen sag i au nix,
weil, das ist privat
und freuen tu ich mich mittlerweile schon über sehr sehr wenig,
aber das dafür sehr sehr oft
roseluise
....liegt die Betonung . Der ist nur einmal im Jahr, und gerade an *diesem Tag* habe ich es nur sehr,sehr,sehr selten erlebt, dass jemand unerwartet mit einem Blümchen vor der Tür stand! Und da habe ich mich tatsächlich *wie Bolle* gefreut.
Sonst jedoch habe ich keinen Grund zur Klage, Blumenvasen sind fast knapper ! Alles klar, Luisle ? Und unter uns gesagt: wenn ich nicht immer an den Valentinstag durch den ganzen Werberummel erinnert würde, ginge er unbemerkt an mir vorbei. Ich würde ihn nicht vermissen, auch wenn er sich inzwischen in einen alljährlich wiederkehrenden Brauch entwickelt hat.
Aber als meine Enkelin 11 Jahre alt war, stand ihr gleichaltriger "Verehrer" vor der Tür mit einem kleinen Schokoherzen, das an einer roten Rose befestigt war. Ich fand das so umwerfend und lieb- immerhin bestand da die "grosse Liebe" bei den beiden schon ein ganzes langes Jahr. Sie hielt dann immerhin noch 8 Wochen, dann war Schluss mit Schokoherz und Rose, weil andere Mütter auch hübsche Kinder hatten.
Grüßle
Luchs
Sonst jedoch habe ich keinen Grund zur Klage, Blumenvasen sind fast knapper ! Alles klar, Luisle ? Und unter uns gesagt: wenn ich nicht immer an den Valentinstag durch den ganzen Werberummel erinnert würde, ginge er unbemerkt an mir vorbei. Ich würde ihn nicht vermissen, auch wenn er sich inzwischen in einen alljährlich wiederkehrenden Brauch entwickelt hat.
Aber als meine Enkelin 11 Jahre alt war, stand ihr gleichaltriger "Verehrer" vor der Tür mit einem kleinen Schokoherzen, das an einer roten Rose befestigt war. Ich fand das so umwerfend und lieb- immerhin bestand da die "grosse Liebe" bei den beiden schon ein ganzes langes Jahr. Sie hielt dann immerhin noch 8 Wochen, dann war Schluss mit Schokoherz und Rose, weil andere Mütter auch hübsche Kinder hatten.
Grüßle
Luchs
(Foto:Luchs)
Den Valentinstag nehme ich mal zum Anlass unseren treuen Schreiber/innen und Leser/innen für ihr Interesse zu danken...wir haben in diesem Thread tatsächlich bis jetzt über 2000 Anklicks erreicht. Es ist schön, wenn man sieht, dass man nicht nur ins "Blinde" schreibt.
Lieber Gruß euch allen und einen sonnigen Valentinstag
Luchs
Den Valentinstag nehme ich mal zum Anlass unseren treuen Schreiber/innen und Leser/innen für ihr Interesse zu danken...wir haben in diesem Thread tatsächlich bis jetzt über 2000 Anklicks erreicht. Es ist schön, wenn man sieht, dass man nicht nur ins "Blinde" schreibt.
Lieber Gruß euch allen und einen sonnigen Valentinstag
Luchs
so geht es aber nicht. Wo bleibt die dicke Pulle. Das haben wir uns doch verdient, gerade
am heutigen Valentinstag.
Ich habe mal ein paar Getränke zusammengestellt.
Alkohol und Party -
Dann greift mal zu, denn es schmeckt alles lecker.
Und morgen gewähre ich euch einen freien Tag, denn ihr würdet sowieso nur Kraut und
Rüben schreiben.
anjeli
am heutigen Valentinstag.
Ich habe mal ein paar Getränke zusammengestellt.
Alkohol und Party -
Dann greift mal zu, denn es schmeckt alles lecker.
Und morgen gewähre ich euch einen freien Tag, denn ihr würdet sowieso nur Kraut und
Rüben schreiben.
anjeli
Auch auf die Gefahr hin...
...als absolute Spaßbremse zu gelten,
ich widerspreche vehement,
dass lustig nur mit Alkohol geht,
und dass der immer und überall dabei sein soll.
Bei uns war z.B. der "Lumpenmontag", ein wirklich schöner traditioneller Brauch,
( von mir im Fasnetsthread beschrieben)
in Gefahr, wegen Alkoholmissbrauchs und anschließender Randale
völlig zu verschwinden.
Nur einem rigorosen Eintreten der Zünfte, Gruppen und Mitmachenden
gegen Ausschank von Alkohol in der Stadt an diesem Tag, ist es gelungen,
den Brauch wieder zu beleben, auch zusammen mit Kindern.
"Ein Gläschen in Ehren" heißt es,
aber beim Lesen über komasaufende kids vergeht mir selbst dieses.
Auch diese Seite muss meiner Meinung nach angesprochen werden,
wie beim Rauchen sollte ein Umdenken und gesellschaftliches Ächten erfolgen.
roseluise
ich widerspreche vehement,
dass lustig nur mit Alkohol geht,
und dass der immer und überall dabei sein soll.
Bei uns war z.B. der "Lumpenmontag", ein wirklich schöner traditioneller Brauch,
( von mir im Fasnetsthread beschrieben)
in Gefahr, wegen Alkoholmissbrauchs und anschließender Randale
völlig zu verschwinden.
Nur einem rigorosen Eintreten der Zünfte, Gruppen und Mitmachenden
gegen Ausschank von Alkohol in der Stadt an diesem Tag, ist es gelungen,
den Brauch wieder zu beleben, auch zusammen mit Kindern.
"Ein Gläschen in Ehren" heißt es,
aber beim Lesen über komasaufende kids vergeht mir selbst dieses.
Auch diese Seite muss meiner Meinung nach angesprochen werden,
wie beim Rauchen sollte ein Umdenken und gesellschaftliches Ächten erfolgen.
roseluise
da war jetzt eine Steigerung fällig. (Ist ja schon was die 2000 Klicks)
Und Spass haben wir auch ohne Alkohol.
Ich verbreite gute Laune und Spass auch ohne" Allohol", kann schreiben, lesen, sprechen
und auch lachen und feiern ohne alles.
Eigentlich müssten die "Alten" doch ihre Grenzen kennen. Und das mit unserer Jugend und
dem Komasaufen hat wohl ganz andere Ursachen.
Vielleicht sollten wir anstreben, alle Genussmittel zu verbieten. Ach, das geht ja nicht, denn der Staat will ja auch noch mitverdienen.
Was ein Glück aber auch, denn ich esse für mein Leben gerne Schokolade. Das wäre ein
persönlicher SuperGau für mich.
Hätte ich lieber mehrere Kisten Pralinen spendieren sollen. In der Hoffnung, dass keine Stimmen laut werden, die da sagen: Schokolade besteht nur aus Fett, verursacht
Krankheiten und ...
Dann will ich aber auch noch, dass alle Bürger zum regelmässigen Sport antreten, damit
die Krankenkassen entlastet werden und die Orthopäden aussterben.
Lumpenmontag kenne ich in unserer Region nicht. Wir gingen immer am Veilchendienstag
zum Lumpenball (es war bei uns der Lumpendienstag,weil da die Lumpenpuppe verbrannt
wurde( Name habe ich leider vergessen). Durch dieses gefährliche Zeug ist mein Gehirn
schon benebelt. Absolut ein gefährliches Zeug, ich habe mir letzten Sommer sagen lassen, dass eine Haschzigarette nicht so gefährliche Wirkung hat wie Alkohol.
Ich habe aber trotzdem das Angebot eine Haschzigarette zu rauchen, abgelehnt.
anjeli
Und Spass haben wir auch ohne Alkohol.
Ich verbreite gute Laune und Spass auch ohne" Allohol", kann schreiben, lesen, sprechen
und auch lachen und feiern ohne alles.
Eigentlich müssten die "Alten" doch ihre Grenzen kennen. Und das mit unserer Jugend und
dem Komasaufen hat wohl ganz andere Ursachen.
Vielleicht sollten wir anstreben, alle Genussmittel zu verbieten. Ach, das geht ja nicht, denn der Staat will ja auch noch mitverdienen.
Was ein Glück aber auch, denn ich esse für mein Leben gerne Schokolade. Das wäre ein
persönlicher SuperGau für mich.
Hätte ich lieber mehrere Kisten Pralinen spendieren sollen. In der Hoffnung, dass keine Stimmen laut werden, die da sagen: Schokolade besteht nur aus Fett, verursacht
Krankheiten und ...
Dann will ich aber auch noch, dass alle Bürger zum regelmässigen Sport antreten, damit
die Krankenkassen entlastet werden und die Orthopäden aussterben.
Lumpenmontag kenne ich in unserer Region nicht. Wir gingen immer am Veilchendienstag
zum Lumpenball (es war bei uns der Lumpendienstag,weil da die Lumpenpuppe verbrannt
wurde( Name habe ich leider vergessen). Durch dieses gefährliche Zeug ist mein Gehirn
schon benebelt. Absolut ein gefährliches Zeug, ich habe mir letzten Sommer sagen lassen, dass eine Haschzigarette nicht so gefährliche Wirkung hat wie Alkohol.
Ich habe aber trotzdem das Angebot eine Haschzigarette zu rauchen, abgelehnt.
anjeli
Den Valentinstag haben wir überstanden. Aber Fasnacht und Karneval gehen weiter - nur unter einem andern Thread. Wenigstens dort finden wir noch deinen "Lumpenmontag" - und den ohne alkoholischen Einfluss . Luisle, du kriegst ab sofort nur noch Wasser! (Obwohl- heißte es nicht in einem Schlager,"Wasser ist zu Waschen da"? ) Wir können aber nicht verantworten, dass du hier mit einem virtuellen Schwips womöglich auf dem Tisch tanzt...
Anjeli, und wir werden nun den Alkohol gemeinsam vernichten- mit allen Konsequenzen, obwohl ich ja annehme , dass auf den oben gezeigten Flaschen Limonade drin ist...oder?
Aber ist schon was dran, dass die Alkoholexzesse so manchen Brauch zerstören können, obwohl ich mir sagen lassen musste, dass das rückläufig sei- vor allem bei Jugendlichen. Ich hoffe, dass es so ist.
Sei es wie es wolle- ich ziehe die Kiste Pralinen vor, leider hat die auch heftige Konsequenzen ...ich sag ja: (fast) alles was Spaß macht, ist gefährlich und schadet der Gesundheit.
Also bleiben wir halt bei den den Valentinsblümchen. wenn die nicht giftig gespritzt sind, über leben wir auch das !
Grüßle allen Valentinas und Valentinos
Luchs
Anjeli, und wir werden nun den Alkohol gemeinsam vernichten- mit allen Konsequenzen, obwohl ich ja annehme , dass auf den oben gezeigten Flaschen Limonade drin ist...oder?
Aber ist schon was dran, dass die Alkoholexzesse so manchen Brauch zerstören können, obwohl ich mir sagen lassen musste, dass das rückläufig sei- vor allem bei Jugendlichen. Ich hoffe, dass es so ist.
Sei es wie es wolle- ich ziehe die Kiste Pralinen vor, leider hat die auch heftige Konsequenzen ...ich sag ja: (fast) alles was Spaß macht, ist gefährlich und schadet der Gesundheit.
Also bleiben wir halt bei den den Valentinsblümchen. wenn die nicht giftig gespritzt sind, über leben wir auch das !
Grüßle allen Valentinas und Valentinos
Luchs
durch die schönen bunten Bilder auf den Flaschen verleiten lassen und zugegriffen.
Dabei ist in den Flaschen nur Limo. Apfelsaft, Pfirsichlimonade und Mandarinenlimonade
steht ja auch auf den Flaschen drauf. Da war ich mal wieder blind wie ein Maulwurf.
Was wäre passiert, wenn ich die andere schöne Flasche mit der Aufschrift "Absinth" gegriffen hätte. Hätten wir dann nach dem Genuss unter Wahnvorstellungen und Krämpfen ge-
litten? Das Nervengift Thujon soll ja für diese Wirkung verantwortlich sein. Deshalb
wurde ja auch den Verkauf dieser Grünen Fee verboten.
Künstler, wie Oscar Wilde, Paul Gauguin, Charles Baudelaire, Henri de Toulouse-Lautrec
und Vincent van Gogh haben diesen Kräuterschnaps in rauen Mengen genossen.
Sie meinten - Absinth gibt dem Leben eine feierliche Färbung und helle seine dunklen
Tiefen auf.
Aber, diese Grüne Fee, dieses Teufelszeug wurde entzaubert. Nicht das Nervengift soll
für die Folgen verantwortlich sein. Nein, es soll doch tatsächlich der hochprozentige Alkohol (bis zu 70 %) sein.
Nein, ich entsage - der Teufel Alkohol soll keine Macht über mich haben.
Ich bin brav und trinke nur noch Arbeitersekt.
anjeli
Dabei ist in den Flaschen nur Limo. Apfelsaft, Pfirsichlimonade und Mandarinenlimonade
steht ja auch auf den Flaschen drauf. Da war ich mal wieder blind wie ein Maulwurf.
Was wäre passiert, wenn ich die andere schöne Flasche mit der Aufschrift "Absinth" gegriffen hätte. Hätten wir dann nach dem Genuss unter Wahnvorstellungen und Krämpfen ge-
litten? Das Nervengift Thujon soll ja für diese Wirkung verantwortlich sein. Deshalb
wurde ja auch den Verkauf dieser Grünen Fee verboten.
Künstler, wie Oscar Wilde, Paul Gauguin, Charles Baudelaire, Henri de Toulouse-Lautrec
Sie meinten - Absinth gibt dem Leben eine feierliche Färbung und helle seine dunklen
Tiefen auf.
Aber, diese Grüne Fee, dieses Teufelszeug wurde entzaubert. Nicht das Nervengift soll
für die Folgen verantwortlich sein. Nein, es soll doch tatsächlich der hochprozentige Alkohol (bis zu 70 %) sein.
Nein, ich entsage - der Teufel Alkohol soll keine Macht über mich haben.
Ich bin brav und trinke nur noch Arbeitersekt.
anjeli
Absinth oder doch nicht?
Tiefen auf.
Und nun stell Dir mal vor, diese Künstler hätten diese neue Erkenntnis auch schon gehabt,dass es doch nur der schnöde Ethanol sei,
nicht auszudenken, welche Wirkung das womöglich auf sie gehabt hätte,
und wir könnten uns eventuell gar nicht an ihren fantastischen Werken erfreuen.
Ver-rückte Welt.
roseluise
Wisst ihr auch, dass in früheren Zeit Frauen mit Absinth abgetrieben haben sollen? Deshalb wurde er angeblich auch lange Zeit verboten. Heute soll die Rezeptur etwas anders sein. Ist für mich persönlich aber sowieso wurscht- ich trinke höchstens mal ein Glas Wein oder ein Glas Sekt in Gesellschaft, mehr vertrage ich gar nicht. Lacht nicht, aber ich bekomme sonst Ohrensausen- echt!
Naja, die Dichter und Denker und sonstigen Künstler haben sicher nicht immer im Vollrausch an ihren Werken gearbeitet. Aber wenn ihnen ein Gläschen Anregung zu diesen Werken verholfen hat, dann gönn ich es ihnen noch posthum.
Nur wer nun meint, er würde zu einer "Leuchte", wenn er sich den Verstand wegsäuft, irrt sich halt. Dann wird ihm auch die Nachwelt kein Kränzchen winden.
LG Luchs
Naja, die Dichter und Denker und sonstigen Künstler haben sicher nicht immer im Vollrausch an ihren Werken gearbeitet. Aber wenn ihnen ein Gläschen Anregung zu diesen Werken verholfen hat, dann gönn ich es ihnen noch posthum.
Nur wer nun meint, er würde zu einer "Leuchte", wenn er sich den Verstand wegsäuft, irrt sich halt. Dann wird ihm auch die Nachwelt kein Kränzchen winden.
LG Luchs