Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"
ihr seid ja auch ganz schön hochzeitswütig.Na, na, na, wenn da mal nichts im Busch ist.
Anjeli hat nochmal die Kurve gekriegt und hat die Hochzeit abgeblasen, denn Bräutigam ist mit der Rhabarberbarbara in flagranti ertappt worden.
Hier steh ich nun ich armer Tor und bin genauso klug wie zuvor. Himmelhochjauzend zu Tode betrübt, triste ich jetzt mein Dasein.
Schade, sehr schade, denn ich gerne mal wieder den Hochzeitsmarsch gehört.Die Liebe ist
leider verflogen alles wegen einer Nacht im Mai.
Hochzeitsmarsch
Auf die Bauernhochzeit im Münsterland freue ich mich schon.
Bestimmt gibt es Spanferkelspiess mit deftigen Beilagen. Vielleicht wird auch noch Pott's Landbier und Waldmeister-Bowle ausgeschenkt.
anjeli
Anjeli hat nochmal die Kurve gekriegt und hat die Hochzeit abgeblasen, denn Bräutigam ist mit der Rhabarberbarbara in flagranti ertappt worden.
Hier steh ich nun ich armer Tor und bin genauso klug wie zuvor. Himmelhochjauzend zu Tode betrübt, triste ich jetzt mein Dasein.
Schade, sehr schade, denn ich gerne mal wieder den Hochzeitsmarsch gehört.Die Liebe ist
leider verflogen alles wegen einer Nacht im Mai.
Hochzeitsmarsch
Auf die Bauernhochzeit im Münsterland freue ich mich schon.
Bestimmt gibt es Spanferkelspiess mit deftigen Beilagen. Vielleicht wird auch noch Pott's Landbier und Waldmeister-Bowle ausgeschenkt.
anjeli
Und ich dachte, du Anjeli???, fast hätte ich mich auf den Spanferkelspieß gefreut. Wollte mich eben als Brautjungfer anbieten- also nicht als Brautjungfrau,gelle?
Apopros Hochzeitsscherze: Mir hat per PN ein Vöglein gezwitschert, dass das Konsersendosen (u.anders) anhängen an den Brautwagen kein "einheimischer" ,sondern ein amerikanischer Brauch sei, den man seit einigen Jahren übernommen habe. Hier sei eher das Schmücken mit Blumen und weiße Schleifen aktuell. OK, ich weiß nichts über den Ursprung und gebe es so einfach mal weiter.
Die Hupkonzerte der Brautwagenkolonne jedenfalls sind nicht zu überhören. Jeder weiß dann, dass sich da wieder ein Paar die "Fangeisen" ,sprich Eheringe, angelegt hat.
Luchs
Apopros Hochzeitsscherze: Mir hat per PN ein Vöglein gezwitschert, dass das Konsersendosen (u.anders) anhängen an den Brautwagen kein "einheimischer" ,sondern ein amerikanischer Brauch sei, den man seit einigen Jahren übernommen habe. Hier sei eher das Schmücken mit Blumen und weiße Schleifen aktuell. OK, ich weiß nichts über den Ursprung und gebe es so einfach mal weiter.
Die Hupkonzerte der Brautwagenkolonne jedenfalls sind nicht zu überhören. Jeder weiß dann, dass sich da wieder ein Paar die "Fangeisen" ,sprich Eheringe, angelegt hat.
Luchs
durch die Lappen gegangen ist.(grins)
Jetzt heisst es für mich abewarten und Tee trinken, ob sich noch mal ein Mann findet.
Liebe sollte doch schon mit im Spiel sein, denn eine Hochzeit im Mai sollte doch schon
ein Liebeswalzer sein.
Aus Vernunftgründen zu heiraten, dass kann man dann immer noch.
Dass der Brauch mit den Konservendosen an's Auto binden aus Amerika zu uns herüber geschwappt ist kann ich gar nicht glauben.
Ich eröffne mal die Beweisführung.
1. Krach gemacht und gepoltert wurde ja schon immer, um die bösen Geister fernzuhalten.
2. Autos gibt es ja noch nicht so lange, die Konservendosen sind also eine Abwandlung
des Brauches (Geister verscheuchen)
3. Die Idee des Brauches kann nur in einer deutschen Kolonie, zwar in Amerika ansässig,
geboren worden sein.
4. Ja und so haben die alten Germanen wieder ihre Hände mit im Spiel.
Aber, bevor wir uns hier um Kopf und Kragen reden, googlen wir doch erstmal.
Jedenfalls ist es für mich ein schöner Brauch, der bei uns gepflegt wird.
anjeli
Jetzt heisst es für mich abewarten und Tee trinken, ob sich noch mal ein Mann findet.
Liebe sollte doch schon mit im Spiel sein, denn eine Hochzeit im Mai sollte doch schon
ein Liebeswalzer sein.
Aus Vernunftgründen zu heiraten, dass kann man dann immer noch.
Dass der Brauch mit den Konservendosen an's Auto binden aus Amerika zu uns herüber geschwappt ist kann ich gar nicht glauben.
Ich eröffne mal die Beweisführung.
1. Krach gemacht und gepoltert wurde ja schon immer, um die bösen Geister fernzuhalten.
2. Autos gibt es ja noch nicht so lange, die Konservendosen sind also eine Abwandlung
des Brauches (Geister verscheuchen)
3. Die Idee des Brauches kann nur in einer deutschen Kolonie, zwar in Amerika ansässig,
geboren worden sein.
4. Ja und so haben die alten Germanen wieder ihre Hände mit im Spiel.
Aber, bevor wir uns hier um Kopf und Kragen reden, googlen wir doch erstmal.
Jedenfalls ist es für mich ein schöner Brauch, der bei uns gepflegt wird.
anjeli
aber seit wann gibt es denn Konservendosen???
Konservendosen am Auto
Jetzt bin ich erstmal geplättet, dass der Ursprung die Füsse gewesen sein sollen.
Füsse galten als erotisches Symbol.
Alle Füsse oder nur die schönen zierlichen Damenfüsschen? Wer entscheidet denn, wann ein Fuss als erotisch deklariert wird?
Fragen über Fragen und ich bin schon ganz geplättet und bald platt wie eine Flunder,
die dann in die Konservendose passt.
Hiiiiiiiiiiiiilfe
anjeli
Konservendosen am Auto
Jetzt bin ich erstmal geplättet, dass der Ursprung die Füsse gewesen sein sollen.
Füsse galten als erotisches Symbol.
Alle Füsse oder nur die schönen zierlichen Damenfüsschen? Wer entscheidet denn, wann ein Fuss als erotisch deklariert wird?
Fragen über Fragen und ich bin schon ganz geplättet und bald platt wie eine Flunder,
die dann in die Konservendose passt.
Hiiiiiiiiiiiiilfe
anjeli
der Hochzeitsclip von Omaria.
Mit allem Pipapo vom Feinsten. Die Hochzeitstorte, die Traukerze, das geschückte Auto,
die Strohpuppen und...
Alles unterlegt mit Sinnsprüchen ala Omaria, ja was denn sonst.
Omaria, falls Du mal ein bisschen Kleingeld brauchen solltest, dann gibt eine Anzeige
auf.
Sie suchen einen Clip für den schönsten Tag, Omaria kommt sofort angerückt mit ihrem
ST-Team? Bei Omaria werden sie sofort geholfen.
anjeli
Mit allem Pipapo vom Feinsten. Die Hochzeitstorte, die Traukerze, das geschückte Auto,
die Strohpuppen und...
Alles unterlegt mit Sinnsprüchen ala Omaria, ja was denn sonst.
Omaria, falls Du mal ein bisschen Kleingeld brauchen solltest, dann gibt eine Anzeige
auf.
Sie suchen einen Clip für den schönsten Tag, Omaria kommt sofort angerückt mit ihrem
ST-Team? Bei Omaria werden sie sofort geholfen.
anjeli
denn ich war mit dem Auto unterwegs und was erblicken meine trüben noch verschlafenen
Äuglein.
Eine Wäscheleine gespannt vom Haus bis zum Laternenpfahl und Babywäsche.
Mein Hirn signalisierte sofort - Brauchtum wird hier bei mir in der Strasse gepflegt.
Und leider keine Digi mit dabei.
Also nochmal mit dem Radl los an den Tatort.
Dann hatte ich nochmals Glück. Der Hausbewohner, etwas älter als ich, stand gerade
draussen.
Ich sprach ihn an und erklärte ihm, dass ich über Sitten und Gebräuche schreibe. Ich
bat ihn ein Foto zu schiessen von mir und von der Babyleine. Leider schien gerade voll
die Sonne und er konnte nicht viel sehen. Das Ergebnis ist aber gar nicht so schlecht.
Der Mann wollte wissen, wo das dann erscheinen würde. Ich sagte ihm, dass kommt alles
ins Internet in den Seniorentreff.
Meinen Namen habe ich aber nicht verraten, den wollte er nicht wissen. Gut, dass ich
inkognito unterwegs war.
Ich fragte ihn noch, wer für diesen Brauch verantwortlich sei. Er meinte, seine Schwiegertochter hätte diese Idee gehabt.
Der allererste Kommentar zu dem Thema war ja dieser Brauch. Ich hätte so jauchzen können vor Freude.
Dann bin ich erstmal zum Sport gegangen und habe mir die Fotos angeschaut.
Als ich nach fast zwei Stunden wieder durch die Strasse fuhr, war die Wäscheleine nicht
mehr da.
Schade fand ich das, aber ich war froh, dass ich namenlos geblieben bin.
Dieser Brauch soll ja, dass Brautpaar darauf hinweisen, dass der Nachwuchs nicht so
lange auf sich warten sollte.
anjeli
Äuglein.
Eine Wäscheleine gespannt vom Haus bis zum Laternenpfahl und Babywäsche.
Mein Hirn signalisierte sofort - Brauchtum wird hier bei mir in der Strasse gepflegt.
Und leider keine Digi mit dabei.
Also nochmal mit dem Radl los an den Tatort.
Dann hatte ich nochmals Glück. Der Hausbewohner, etwas älter als ich, stand gerade
draussen.
Ich sprach ihn an und erklärte ihm, dass ich über Sitten und Gebräuche schreibe. Ich
bat ihn ein Foto zu schiessen von mir und von der Babyleine. Leider schien gerade voll
die Sonne und er konnte nicht viel sehen. Das Ergebnis ist aber gar nicht so schlecht.
Der Mann wollte wissen, wo das dann erscheinen würde. Ich sagte ihm, dass kommt alles
ins Internet in den Seniorentreff.
Meinen Namen habe ich aber nicht verraten, den wollte er nicht wissen. Gut, dass ich
inkognito unterwegs war.
Ich fragte ihn noch, wer für diesen Brauch verantwortlich sei. Er meinte, seine Schwiegertochter hätte diese Idee gehabt.
Der allererste Kommentar zu dem Thema war ja dieser Brauch. Ich hätte so jauchzen können vor Freude.
Dann bin ich erstmal zum Sport gegangen und habe mir die Fotos angeschaut.
Als ich nach fast zwei Stunden wieder durch die Strasse fuhr, war die Wäscheleine nicht
mehr da.
Schade fand ich das, aber ich war froh, dass ich namenlos geblieben bin.
Dieser Brauch soll ja, dass Brautpaar darauf hinweisen, dass der Nachwuchs nicht so
lange auf sich warten sollte.
anjeli
aber zum Glück nicht für die Hochzeitsgäste.
Bevor das Brautpaar das Haus, in dem die Hochzeit gefeiert werden soll, betritt,
überreicht ihnen der Wirt oder ein Gast eine Scheibe tockenes, gesalzenes Brot.
Ein Glas Wasser gibt es auch noch dazu.
Damit kann das trockene Brot runtergespült werden. Das leere Glas wirft die Braut dann
über die Schulter.
Der Sinn soll sein - das Brautpaar hat immer genug zu essen und die Scherben bringen
Glück.
Der Brauch Über die Schwelle tragen ist eine Klassiker unter den Bräuchen.
Auch dahinter steckt ein alter Aberglaube. Die Dämonen und bösen Geister wohnen ja unter der Türritze.
Trägt der Bräutigam seine Braut über die Schwelle wird damit verhindert, dass die bösen
Geister der Braut etwas Böses antun können.
Oder demonstriert der Bräutigam damit, dass er seine Braut für immer und ewig auf
Händen tragen wird? (lach)
anjeli
Bevor das Brautpaar das Haus, in dem die Hochzeit gefeiert werden soll, betritt,
überreicht ihnen der Wirt oder ein Gast eine Scheibe tockenes, gesalzenes Brot.
Ein Glas Wasser gibt es auch noch dazu.
Damit kann das trockene Brot runtergespült werden. Das leere Glas wirft die Braut dann
über die Schulter.
Der Sinn soll sein - das Brautpaar hat immer genug zu essen und die Scherben bringen
Glück.
Der Brauch Über die Schwelle tragen ist eine Klassiker unter den Bräuchen.
Auch dahinter steckt ein alter Aberglaube. Die Dämonen und bösen Geister wohnen ja unter der Türritze.
Trägt der Bräutigam seine Braut über die Schwelle wird damit verhindert, dass die bösen
Geister der Braut etwas Böses antun können.
Oder demonstriert der Bräutigam damit, dass er seine Braut für immer und ewig auf
Händen tragen wird? (lach)
anjeli
..... haben wir den 8000er überschritten ! Fast hätte ich es nicht bemerkt, war heute anderwo beschäftigt. Da gehört doch mindestens ein Blumenstrauß auf den Tisch, selbstverständlich einer, der zum Mai passt:
Und nun besteigen wir einen 9000er
Luchs
Und nun besteigen wir einen 9000er
Luchs
einen echten Frankfurter Kranz.
Wir wollen hoffen, dass es noch lange weitergeht
bis uns bei den Bräuchen der Stoff ausgeht.
Wir werden noch lange plauschen
viele Menschen sollen lauschen.
Wir machen alle immer noch weiter
wollen lachen, lustig sein und heiter.
anjeli