Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"
Guten Morgen anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich sitze auch hier mit dem ersten Kaffee, habe mal nachgefragt, ob das auch anders geht mit dieser Neuerung und raufe mir die Haare.
Ich hab keine Zeit momentan für einen neuen Lehrgang.
April, April
Meli
Ich hab keine Zeit momentan für einen neuen Lehrgang.
April, April
Meli
Gut gemacht ist dieser Aprilscherz allemal.
Ich habe mir gerade den Kommentar von rena, der an mich gerichtet ist, durchgelesen. Ich
muss wirklich sagen, sie verkauft die Neuerung im Chat sehr gut.
Es kommen bestimmt Zweifel auf, dass das ein Aprilscherz sein soll. (lach)
Ich kann mit dir wegen Zeitprobleme konform gehen.
anjeli
Ich habe mir gerade den Kommentar von rena, der an mich gerichtet ist, durchgelesen. Ich
muss wirklich sagen, sie verkauft die Neuerung im Chat sehr gut.
Es kommen bestimmt Zweifel auf, dass das ein Aprilscherz sein soll. (lach)
Ich kann mit dir wegen Zeitprobleme konform gehen.
anjeli
Noch haben wir den 1. April erst im Auge, aber am Samstag ist es soweit.
Die Kandidatin hat 100 Punkte, das war es!
Meiner Freundin gratulieren kann ich erst später, sie lebt in den USA und schläft jetzt noch. Ich werde sie jedenfalls heute nicht so früh wecken.
Den Aprilscherz von Rena finde ich köstlich, ich glaube, einige haben das April, April verdient
Frohen Apriltag
Luchs
Die Kandidatin hat 100 Punkte, das war es!
Meiner Freundin gratulieren kann ich erst später, sie lebt in den USA und schläft jetzt noch. Ich werde sie jedenfalls heute nicht so früh wecken.
Den Aprilscherz von Rena finde ich köstlich, ich glaube, einige haben das April, April verdient
Frohen Apriltag
Luchs
Es war schon lange fällig, dass es sichtbares Gedenkzeichen des Aprilscherzes gibt- danke dem Bundesverband! So eine alte Tradition gehört einfach richtig gewürdigt
Meli, Kaffeetasse ist leer, du soltest jetzt anfangen Morsezeichen zu üben, sonst verstehst du mich abends in der "Würzburger" gar nicht mehr, wenn ich dir was flüstere.
Baibai
Luchsi
PS: Schampus ist kaltgestellt für die 5000er-Hürde
Meli, Kaffeetasse ist leer, du soltest jetzt anfangen Morsezeichen zu üben, sonst verstehst du mich abends in der "Würzburger" gar nicht mehr, wenn ich dir was flüstere.
Baibai
Luchsi
PS: Schampus ist kaltgestellt für die 5000er-Hürde
heute habe ich die Legitimation, um so einen Blödsinn zu schreiben.
Alles habe ich erstunken und erlogen - April, April.
Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt einen Bundesverband für Brauchtumspflege gibt!
Ja, es gibt ihn diesen Verein. Die Abkürzung lautet BHU. Er heisst - Natur-und Denkmalschutz, Landschafts- und Brauchtumspflege e.V.
Daran erkenne ich, dass in Deutschland fast alles in Vereinen zusammengefasst ist. Die
Deutschen sind halt Vereinsmeier.
anjeli
Alles habe ich erstunken und erlogen - April, April.
Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt einen Bundesverband für Brauchtumspflege gibt!
Ja, es gibt ihn diesen Verein. Die Abkürzung lautet BHU. Er heisst - Natur-und Denkmalschutz, Landschafts- und Brauchtumspflege e.V.
Daran erkenne ich, dass in Deutschland fast alles in Vereinen zusammengefasst ist. Die
Deutschen sind halt Vereinsmeier.
anjeli
Anjeli, schön dass du drauf reingefallen bist, weil du geglaubt hast, dass ich das geglaubt habe (toller Satz,gelle?) Aber deine Idee war gut -passt zu dem Scherztag!
Naja, nun läuft er ab, in zwei Stunden müssen wir uns wieder anderen Bräuchen zuwenden. Zum Glück steht ja Ostern vor der Tür -aber da hat Chris schon einen Extra-Thread reingestellt.
Dann auf zu den Schampusgläsern- und Prosit auf die nächsten 5000 Klicks
Und zum Schluss noch ein kleiner Reim von J. Ringelnatz, den der 1. April auch "gekitzelt hat:
Das Ei
Es fiel einmal ein Kuckucksei
Vom Baum herab und ging entzwei.
Im Ei da war ein Krokodil;
Am ersten Tag war's - im April.
Bis denne
Luchs
Naja, nun läuft er ab, in zwei Stunden müssen wir uns wieder anderen Bräuchen zuwenden. Zum Glück steht ja Ostern vor der Tür -aber da hat Chris schon einen Extra-Thread reingestellt.
Dann auf zu den Schampusgläsern- und Prosit auf die nächsten 5000 Klicks
Und zum Schluss noch ein kleiner Reim von J. Ringelnatz, den der 1. April auch "gekitzelt hat:
Das Ei
Es fiel einmal ein Kuckucksei
Vom Baum herab und ging entzwei.
Im Ei da war ein Krokodil;
Am ersten Tag war's - im April.
Bis denne
Luchs
...unserer Aprilscherz-Beiträge noch eine Nachlese, die ich erst heute in unserer Zeitung entdeckte und echt gut fand: Aber 1.April soll die Rhätische Bahn (entlang des Alpenrheins) am Vormittag mit einem Kapellenwagen fahren, um auch morgendlichen Ausflüglern den Gang zum Früh-Gottesdienst zu ermöglichen. (Ob da auch ein Glöckchen bimmelt? )
Die Bahn soll am gestrigen Sonntag wider Erwarten sehr gut gefüllt gewesen sein , das war womöglich eine Nachwirkung des Aprilscherzes.
Luchs
Die Bahn soll am gestrigen Sonntag wider Erwarten sehr gut gefüllt gewesen sein , das war womöglich eine Nachwirkung des Aprilscherzes.
Luchs
Der Palmsonntag leitet die Karwoche ein.
Er ist ein besonderer Tag für die Christen. Im Mittelpunkt steht die Palmweihe .
Die Palmstöcke , die von den Eltern oder Paten der Kindergarten- oder Schulkinder gebastelt werden, werden auf dem Kirchplatz gesegnet/geweiht.
Nach der Weihe der Palmzweige/stöcke wird das Evangelium verkündet. Anschliessend kann
eine Prozession mit den geweihten Zweigen erfolgen. Unterwegs werden Christkönigslieder
gesungen.
Bei uns ist es schwierig Palmzweige/wedel zu bekommen. Deshalb greifen wir auf
Buchsbaumzweige, Weidenkätzchenbüschel oder auch Wacholderzweige zurück.
Ostern(anjeli)
Ich habe meinen Palmstock mit einem Ei und bunten Bändern geschmückt. Auch Äpfel und
Brezeln hätte ich nehmen können, aber immer mit bunten Bändern.
Der gesegnete Palmstock soll Haus, Hof und Stall gegen alles Böse schützen.
Warum basteln wir eigentlich Palmstöcke warum ist er ein besonderer Tag, dieser Palmsonntag?
Auch ja, wir feiern/gedenken am Palmsonntag den Einzug von Jesus in Jerusalem. Jesus
ritt auf einem Esel und wurde von den Menschen als Retter, Wundertäter und Messias
gefeiert. Die Menschen jubelten ihm zu, winkten mit Palmwedeln und riefen "Hosanna".
Wenig später forderten diese Menschen von Pilatus schreiend die Kreuzigung von Jesus.
Ein Brauch in der Eifel ist es, dass die Palmwedel/stöcke in die Erde der
Felder gesteckt werden. Die Ernte soll dann besonders gut werden.
Ich kann mir vorstellen, dass es diesen Brauch in allen katholischen ländlichen Regionen gibt!
Palmstangen, Palmbesen, Palmstock
anjeli
Er ist ein besonderer Tag für die Christen. Im Mittelpunkt steht die Palmweihe .
Die Palmstöcke , die von den Eltern oder Paten der Kindergarten- oder Schulkinder gebastelt werden, werden auf dem Kirchplatz gesegnet/geweiht.
Nach der Weihe der Palmzweige/stöcke wird das Evangelium verkündet. Anschliessend kann
eine Prozession mit den geweihten Zweigen erfolgen. Unterwegs werden Christkönigslieder
gesungen.
Bei uns ist es schwierig Palmzweige/wedel zu bekommen. Deshalb greifen wir auf
Buchsbaumzweige, Weidenkätzchenbüschel oder auch Wacholderzweige zurück.
Ostern(anjeli)
Ich habe meinen Palmstock mit einem Ei und bunten Bändern geschmückt. Auch Äpfel und
Brezeln hätte ich nehmen können, aber immer mit bunten Bändern.
Der gesegnete Palmstock soll Haus, Hof und Stall gegen alles Böse schützen.
Warum basteln wir eigentlich Palmstöcke warum ist er ein besonderer Tag, dieser Palmsonntag?
Auch ja, wir feiern/gedenken am Palmsonntag den Einzug von Jesus in Jerusalem. Jesus
ritt auf einem Esel und wurde von den Menschen als Retter, Wundertäter und Messias
gefeiert. Die Menschen jubelten ihm zu, winkten mit Palmwedeln und riefen "Hosanna".
Wenig später forderten diese Menschen von Pilatus schreiend die Kreuzigung von Jesus.
Ein Brauch in der Eifel ist es, dass die Palmwedel/stöcke in die Erde der
Felder gesteckt werden. Die Ernte soll dann besonders gut werden.
Ich kann mir vorstellen, dass es diesen Brauch in allen katholischen ländlichen Regionen gibt!
Palmstangen, Palmbesen, Palmstock
anjeli
Palmpööskes
Am Niederrhein wurden zum Palmsonntag „Palmpööskes” und „Piepvögels” aus Stutenteig und Rosinen gebacken
Wie auch der "Palmapfel" werden die Palmpööskes und Palmvögel auf die Palmstangen oder Palmbüchel gesteckt, mit den Palmen in der Kirche geweiht und anschließend zu Hause verspeist.
Stutenteig:
1 kg Mehl
1 TL Salz
2 EL Zucker
750 ml Milch
1,5 Würfel frische Hefe
250 g Rosinen und 100 g Sultaninen
Die Milch leicht erwärmen und in einem Teil davon die Hefe mit einem TL Zucker auflösen. Das Mehl mit Salz, Zucker, Rosinen und Sultaninen mischen.
Wenn der Vorteig gegangen ist (d.h. wenn er schaumig wird und an Volumen zunimmt), diesen und die Milch zu der Mehlmischung geben. Alles gut durchkneten und an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis das Teigvolumen sich verdoppelt hat. Dann den Teig nochmal durchkneten und formen.
Die Palmvögel nicht zu groß formen lassen so etwa 15 cm und 1-2 cm dick.
Die werden dann so 15-20 Minuten gebacken
Autor: unbekannt
Wie auch der "Palmapfel" werden die Palmpööskes und Palmvögel auf die Palmstangen oder Palmbüchel gesteckt, mit den Palmen in der Kirche geweiht und anschließend zu Hause verspeist.
(Quelle: Osterseiten.de)
Einen Palmesel habe ich auch noch gefunden.
Das könnte der Esel sein, auf dem Jesus in Jerusalem eingeritten ist. Das habe ich zuerst gedacht und ich habe falsch gedacht.
Ja, das Denken sollte ich lieber den Eseln überlassen, denn sie haben ja die grösseren
Köpfe.
Naja, trifft wohl doch nicht so ganz zu, dass Esel dumm sein sollen, denn es gibt ja
auch eine Eselsbrücke.
Ich habe den Palmesel gefunden und zwar ist das ein Mensch. Derjenige, der in der Familie am Palmsonntag am längsten schläft - ist der Palmesel .
So hat doch jede Familie am Palmsonntag einen Palmesel .
So das war jetzt der Palmesel , zu dem Pfingstochsen kommen wir erst später.
anjeli, die immer früh aus den Federn kriecht und auch mal gerne ein Palmesel wäre.
Am Niederrhein wurden zum Palmsonntag „Palmpööskes” und „Piepvögels” aus Stutenteig und Rosinen gebacken
Stutenteig:
1 kg Mehl
1 TL Salz
2 EL Zucker
750 ml Milch
1,5 Würfel frische Hefe
250 g Rosinen und 100 g Sultaninen
Die Milch leicht erwärmen und in einem Teil davon die Hefe mit einem TL Zucker auflösen. Das Mehl mit Salz, Zucker, Rosinen und Sultaninen mischen.
Wenn der Vorteig gegangen ist (d.h. wenn er schaumig wird und an Volumen zunimmt), diesen und die Milch zu der Mehlmischung geben. Alles gut durchkneten und an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis das Teigvolumen sich verdoppelt hat. Dann den Teig nochmal durchkneten und formen.
Die Palmvögel nicht zu groß formen lassen so etwa 15 cm und 1-2 cm dick.
Die werden dann so 15-20 Minuten gebacken
Autor: unbekannt
(Quelle: Osterseiten.de)
Einen Palmesel habe ich auch noch gefunden.
Das könnte der Esel sein, auf dem Jesus in Jerusalem eingeritten ist. Das habe ich zuerst gedacht und ich habe falsch gedacht.
Ja, das Denken sollte ich lieber den Eseln überlassen, denn sie haben ja die grösseren
Köpfe.
Naja, trifft wohl doch nicht so ganz zu, dass Esel dumm sein sollen, denn es gibt ja
auch eine Eselsbrücke.
Ich habe den Palmesel gefunden und zwar ist das ein Mensch. Derjenige, der in der Familie am Palmsonntag am längsten schläft - ist der Palmesel .
So hat doch jede Familie am Palmsonntag einen Palmesel .
So das war jetzt der Palmesel , zu dem Pfingstochsen kommen wir erst später.
anjeli, die immer früh aus den Federn kriecht und auch mal gerne ein Palmesel wäre.
Ist der Palmsonntag ein heiterer Tag
für den Sommer ein gutes Zeichen sein mag.
Ja, da schau'n wir doch mal ganz genau hin, ob diese Bauernregel hält was sie verspricht.
Wenns den Buben auf die Palmbesen schneit,
so regnet's an Ostern der Jungfrau auf die Kränze.
Nein, das möchten wir ja doch nicht - der Regen kann Ostern in die Wüste gehen.
Kommen am Palmtage die Palmen trocken nach Haus,
so kommen die Garben trocken in die Scheuer.
Also darf es am Palmsonntag nicht schneien und auch nicht regnen.
anjeli
So hätte ich es dann gerne und ich werde mit Pretrus ein Schwätzchen halten.
für den Sommer ein gutes Zeichen sein mag.
Ja, da schau'n wir doch mal ganz genau hin, ob diese Bauernregel hält was sie verspricht.
Wenns den Buben auf die Palmbesen schneit,
so regnet's an Ostern der Jungfrau auf die Kränze.
Nein, das möchten wir ja doch nicht - der Regen kann Ostern in die Wüste gehen.
Kommen am Palmtage die Palmen trocken nach Haus,
so kommen die Garben trocken in die Scheuer.
Also darf es am Palmsonntag nicht schneien und auch nicht regnen.
anjeli
So hätte ich es dann gerne und ich werde mit Pretrus ein Schwätzchen halten.