Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"

Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"

anjeli
anjeli
Mitglied

Boh, Luchsi gut gebrüllt
geschrieben von anjeli
deine Geschichte hört sich ja an wie Don Camillo und Peppone.

Könnte ja wirklich sein, dass er zu dieser List gegriffen hat, um an seine Glocken zu
kommen.
Und die Einwohner sind alle "Peppones", weil sie darauf reingefallen sind. So könnte es
gewesen sein.
Wir schreiben eben die Geschichte ein bisschen um. (lach)

Hier nochmal ein paar Aprilscherze, echte Klassiker.

Aprilscherze aller Art

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Woher kommt der Aprilscherzbrauch?
geschrieben von luchs35
Es gibt eine Menge Aussagen und Annahmen, woher der Brauch des Aprilscherzes kommt. Einige Möglichkeiten davon habe ich im Net gefunden:

Nicht unwahrscheinlich klingt die Erklärung, die im Aprilscherz Reste eines Frühlingsbrauches, wie die Fastnacht, erkennt. Der Aprilnarr, der sich überall hinschicken lässt, steht für den machtlos gewordenen Winter, mit dem der seine Herrschaft antretende Sommer tun kann, was er möchte. Und wenn das Hauptmerkmal der Aprilscherze die Täuschung ist, dann könnte diesem heutigen Kinderbrauch ein kultischer Frühlingsbrauch zugrunde liegen, wie er
sich in den Quirinalia und dem Hulifest nachweisen lässt. Hingewiesen wird auf die Täuschung des Kronos durch Rhea-Kybele, die dem Kinder fressenden Gatten statt des neugeborenen Zeus einen in Ziegenfell gewickelten Stein reichte. Erinnert wird an die Edda, in der der Winterriese Thrym durch den als Freya verkleideten Thor getäuscht wird. Zu Ehren der Venus wurde in der Antike im Frühling ein Täuschfest gefeiert. Ihr war auch der 1. April geweiht, und sie führte deshalb den Beinamen „Aprilis“. Auch der Name der indischen Liebesgöttin Maja, Gemahlin des Brahma, hat die Bedeutung von „Täuschung“. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass der heutige kindliche Scherzbrauch ursprünglich eine erotische Komponente hatte.
geschrieben von Prof.Dr.theol. Manfred Becker-Huberti

Aber egal woher dieses 1.April-Tradition stammt und wie alt sie ist, der Spaß blieb erhalten.
Ich werde einen kleinen Scherz verstecken, mal sehen, ob ihn jemand findet

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Fliegende Pinguine und Peppones :-))
geschrieben von luchs35
Die Schwarzfräcke in der Luft ...echt zum Draufreinfliegen! Auf Don Camillo und Peppone bin ich allerdings nicht gekommen, Anjeli, aber das hat was. Muss mir den Pfarrer mal näher anschauen, ob er ein "Schlitzohr" ist. Jedenfalls: die neue Glocke bimmelt munter!

Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Olala
geschrieben von anjeli
jetzt wird es erotisch. Ja, der olle Zeus war schon ein Täuscher und hat verschiedene
Gestalten angenommen, um die Frauen geschickt zu verführen.

Das fehlt mir noch, dass mich am Freitag, 01.04. ein netter Mann zum Kaffee einlädt, ich
ja sage - und er sagt "April, April".

Ja, so ganz eindeutig ist die Herkunft des Aprilscherzes nicht. Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Aprilnarr hin und her geschickt wird, weil Jesus auch von Pontius Pilatus hin und her geschickt wurde.
Deshalb auch die Redewendung "Von Pontius nach Pilatus laufen".

Luchsi, da bin ich echt gespannt, wie ein Flitzebogen auf deinen versteckten Aprilscherz.

anjeli

luchs35
luchs35
Mitglied

ooooch, noch nicht gefunden?
geschrieben von luchs35
Aber, Anjeli, er ist doch längst versteckt. Noch nicht gefunden? Ich schrei dann April,April, wenn es soweit ist!

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, Luchsi ich muss mich doch sehr wundern
geschrieben von anjeli
du wirst doch nicht etwa den Pfarrer und seine Glocken missbraucht haben?

Hast du uns mit dieser Geschichte so einen Bären aufgebunden?

Das hast du dir ja fein ausgedacht und ich wette, dass diese Kröte nicht nur ich geschluckt habe.

anjeli, die immer noch rätselt

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Niemals!!!...
geschrieben von luchs35
...würde ich Glocke und Pfarrgemneinde "missbrauchen" für einen Aprilscherz, Anjeli.
Nein, es ist keine Geschichte, die hinter dem Scherz steht, aber trotzdem da .
Es ist ja noch Zeit, um es herauszufinden, du hörst dann mein "April,April"! Vielleicht findet es aber noch jemand rechtzeitig heraus.
Und jetzt muss ich mir einen Aprilscherz für meine Freundin ausdenken, die am 1. April Geburtstag hat. Sie ist aber auch kein Aprilscherz !

LG Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Ja, sag es immer zu meinen Enkeln
geschrieben von anjeli
ihr müsst richtig lesen und nicht nur alles flüchtig überfliegen.

Ja, und was macht Oma - genau die gleichen Fehler.
Aber jetzt hat sie "richtig" gelesen und das Ei des Kolumbus gefunden.

Luchsi, ich hoffe nur, dass du zu des Geburtstages deiner Freundin nicht am Samstag erscheinst, denn der Geburtstag deiner Freundin ist dann schon längst kalter Kaffee.

Aber, gut gemacht Dein versteckter Aprilscherz. Hätte wohl niemand gemerkt, wenn Du nicht darauf hingewiesen, dass es einen gibt.

anjeli

anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

Der 1. April wird nun ein Feiertag
geschrieben von anjeli
Der Bundesverband für Brauchtumsspflege hat den Antrag gestellt, dass der 1.April ein
Feiertag wird.

Der Bundesverband möchte an den Brauch des Aprilscherzes, der vom Aussterben bedroht ist,
erinnern und den Aprilscherzen ein Denkmal setzen.

Ich finde diese Idee gut, denn ich bin schon seit einiger Zeit Mitglied dieses Vereins und wünsche alles Gute für die Umsetzung dieses Vorhabens.

Nachdem uns ja der Buss- und Bettag sang/klanglos weggenommen wurde, freue ich mich auf
den 1.April als Feiertag.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Pünktlich zum 01.April
geschrieben von anjeli
haben wir die 5000 Klicks erreicht.

Das ist kein Aprilscherz, es ist schwarz auf weiss nachzulesen.

Ob die neue Funktion im Chat (Flüsterfunktion) ein Aprilscherz ist? Wir werden es bald
wissen, wenn von rena der Ruf erschallt - April, April

anjeli

Anzeige