Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"

Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"

luchs35
luchs35
Mitglied

Storch mit Feudel und Frühblühern :-))
geschrieben von luchs35
Tüchtig, Anjeli, Bräuche ausbuddeln bringt doch so manchen Schatz ans Tageslicht. Das bringen nur die Frühlingsgefühle zustande ! Mein Hyazinthen fangen auf dem Balkon schon an zu blühen, auch die blauen. Ob ich dort auch eine Münze unterschieben kann?

Aber durch die Frühlingsblumen kaue ich mich nicht durch. Wer weiß, ob da nicht zuvor die Güllewagen am Werk waren....
Interessant auch, woher der Frühjahrsputz stammt. Ich habe wirklich die echt schwäbische Hausfrau verdächtigt

Jetzt habe ich mal den Feudel beiseite gelegt, um wenigstens mal lesen, wenn es im Momnent bei mir schon beim Schreiben hapert. Vollstress in den eigenen vier Wänden - so gar nicht frühlingshaft, aber da muss ich durch. Grund: meine Enkeltochter steckt inmitten der Aufnahmeprüfungen für die Kantonsschule und will eine Gymi-Klasse überspringen. Und da sie bei mir hier wohnen möchte, weil unsere Kantonsschule näher liegt und schneller erreichbar ist, habe ich den Bibbersegen im Haus.
Aber nächste Woche ist es überstanden, dann buddle" ich wieder fleißig mit-nur Geduld!

Schließlich will ich mit daran werkeln, wenn wir die 4000er Klickmarke überspringen und uns dann hemmungslos dem Suff ergeben.

Danke für die Fleißarbeit hier....bis bald

Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, vergiss bitte nicht ein blaues Band um den Topf zu schlingen
geschrieben von anjeli
sonst ist dieser Brauch nutzlos. (lach)

Ich wünsche Dir viel Freude mit deiner Enkeltochter und lass mal alle Putzneune gerade
sein. Vergiss nicht, deiner Enkelin, ein Glücksschwein in ihr Zimmer zu stellen.
Dieser Brauch soll Wohlstand und Reichtum bescheren.
Bei unseren alten Germanen galt das Schwein als heiliges Tier.
Diesen Brauch ein Glücksschwein zu verschenken kennt ja nun fast jeder.

Ja, auch andere Tiere mussten für Bräuche herhalten. Da gibt es die Schnecke , die etwas Schönes verrät.
Die erste Schnecke, die du findest verrät dir den Namen des zukünftigen Liebhabers/der
zukünftigen Liebhaberin.
Was ist zu tun? Ganz einfach, du nimmst die Schnecke und setzt sie unter einem Rosmarinstrauch. Vorher streust du aber noch Mehl oder Talkumpuder aus.
Am nächsten Morgen kannst du nachsehen, welche Spuren die Schnecke auf dem Mehl hinter-
lassen hat. So kannst du die Spuren als Anfangsbuchstaben des künftigen Liebhabers er-
kennen.
Also, schnell auf die Schneckenjagd und Mehl nicht vergessen.

Den ersten Kuckkuck kann man auch schon im März aus dem Wald rufen hören.
Ist das der Fall, dann muss man einen Pfennig/Cent in der Tasche haben und diesen einige Male umdrehen.
Es geht auch, einfach mit dem Geldbeutel zu klimpern. Und so soll der Geldbeutel das
ganze Jahr über nicht leer werden.

Oh weh, die Kehrseite der Medaille ist - begegnest du einem Storch mit einem
leeren Geldbeutel, dann wirst du das ganze Jahr arm wie eine Kirchenmaus sein.

Auch nach einer Lerche solltest du Ausschau halten.
Wer die erste Lerche im Frühling sieht, soll das ganze Jahr über Glück haben. Dieses
Glück vermehrt sich und überträgt sich auf die ganze Familie.

Luchsi, ich hoffe du bist auch bestens mit Swiffer ausgerüstet. Falls erforderlich
schicke ich dir gerne eine Putzkolonne.
Es gibt ja nette Herren, die auch nackt putzen. Das wäre doch mal ein Geburtstagsgeschenk, aber leider ist dein Geburtstag schon vorbei.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Schaaaade...
geschrieben von luchs35
....mein Geburtstag ist vorbei, aber wie wäre es mit einem Ostergeschenk?

Und wenn wir gerade beim Geburtstag sind - es gibt auch hier Bräuche, die wir gerne ausüben, aber über deren Ursprung wir uns kaum mal Gedanken machen.

(Bild:Luchs)

Nehmem wir den Kuchen/Torte mit den Kerzen, die bei den Kindern noch die Zahl der Jahre angeben, bei Erwachsenen allerdings hätten sie eher die Wirkung eines Flächenbrandes .

Dieser Brauch stammt noch aus heidnischer Zeit. Die Kerzen (Feuer) sollen Dämonen verscheuchen und Glück bringen.

Bei den alten Griechen dienten die süßen Kuchen einer Huldigug der Göttin Artemis, die Kerzen sollten Glück für das neue Lebensjahr bringen. Ihre Magie sollte auch Wünsche in Erfüllung gehen lassen.

Allen, die heute Geburtstag haben, meinen herzlichsten Glückwunsch....auch das gehört zu unseren Bräuchen !

Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Oh, Geburtstag und dann noch den 4000er Klick
geschrieben von anjeli
da spendiere ich mal eine Torte, einen waschechten Frankfurter Kranz. Der Sekt kommt später, denn ich muss erst für Nachschub sorgen, denn in der Fastenzeit gibt es keinen
Sekt.
Ja, und jetzt muss ich die Fastenregel brechen und laufe mal schnell zum Aldi. Da habe
ich auch schon mal Champagner gekauft.

Ist ja wirklich interessant, dass der Brauch mit den Kerzen schon so alt ist und welche
Bedeutung er hat.

Ich kenne einen Geburtstagsbrauch, der für ledige Männer gilt, die 30 Jahre
alt werden. Ein Brauch ist, dass sie die Treppe fegen müssen am besten die Rathaustreppe. Dieser Brauch stammt aus dem Norden, aber vielleicht ist er ja auch am
Niederrhein gebräuchlich.
Ein Junggeselle muss die Treppe fegen (Freunde haben natürlich noch allerlei Unrat herbei geschafft) kann doch nur bedeuten, dass sie schnell unter die Haube müssen, damit sie nicht mehr die Treppe fegen brauchen. Vielleicht aber auch, dass für die
Damenwelt sichtbar gemacht werden soll - Seht her, er ist noch zu haben.
Oder sie werden zur Strafe, dass die noch ledig sind, einfach vorgeführt. Dass das ein
lustiger Brauch ist, das kann ich mir lebhaft vorstellen.

Für die Damenwelt gibt es auch einen ähnlichen Brauch ... aber dazu später,
denn ich muss ja jetzt los (Sekt kaufen) lach

meint anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Für die Damen ist das Klinkenputzen angesagt
geschrieben von anjeli
das kann in der Kirche/Dom oder auch Rathaus passieren.
Die Freundinnen erschweren die ganze Aktion noch etwas. Die Klinken werden mit Zahnpasta,
Honig, Marmelade, Rasierschaum und Niveacreme eingerieben. Besonders hartnäckig ist
Penatencreme.

Damit der Spass auch lange dauert, bekommt das Geburtstagskind erstmal ein Wattestäbchen zum Putzen.
Weiteres Putzmaterial, eine Zahnbürste, ein Putzlappen muss sie sich erstmal verdienen, indem sie Kurze ausschenkt. Natürlich muss sie auch kräftig zulangen, nicht
nur beim Putzen.
Die Putzerei ist beendet, wenn ein Jüngling erscheint und sie geküsst wird.

Einen Brauch aus dem westlichen Münsterland ist mir bekannt.
Damen, die mit 30 noch ledig sind bekommen eine leere Schachtel geschenkt.
Das Geburtstagskind muss dann eine Schachtelparty geben, weil sie halt eine
alte Schachtel ist. Das gilt auch übrigens schon für 25järige Damen.

Auf dem Lande gibt es einen Brauch , der für mich doch ein bisschen ge-
wöhnungsbedürftig ist.
Die Maid, die ja verschmäht wurde, wird von einem Bauer auf einem Mistkarren durchs Dorf gezogen . Dann wird sie den anderen feilgeboten. Ja, wie geil ist das.
Für manche aber auch eine Schmach, kann ich mir vorstellen.

Dann lieber zusehen, dass Frau mit 30 Jahren in festen Händen ist.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Beim den Herren ist ja Treppen putzen üblich
geschrieben von anjeli
erstmals wurde dieser Brauch in Bremen uraufgeführt auf den Treppen des Doms.

Dieser Brauch ist nach Volksglauben die sogenannte Hänselstrafe. Die Männer, die sich zu
Lebzeiten nicht fortgepflanzt haben, müssen nach ihrem Tod im Jenseits überflüssige Arbeiten verrichten.

An ihrem 30. Geburtstag muss der Mann solange fegen, bis eine Jungfrau erscheint
und ihn durch einen Kuss erlöst.
Naja, dass kann aber in der heutigen Zeit sehr lange dauern oder gar ein unlösbares Pro-
blem werden. Deshalb darf auch eine junge Frau, unverheiratet natürlich, küssen.

Eine Besonderheit ist, dass der Geburtstagsjunge auf einem Esel zum Rathaus/Dom reiten. Eine originelle Verkleidung erhöht noch den Spass und die Freunde ziehen
mit durch die Stadt.

http://www.ponyhof-wulften.de/Braut-Service/braut-service.html
Leider hat bei mir das Setzen des Links nicht funktioniert

Dieses Ereignis wird auch in der Zeitung bekannt gemacht, damit auch viele Leute den
Spass verfolgen können.
So könnte die Annonce aussehen.

Texte für Zeitungsanzeigen beim 30. Geburtstag
Hallo, Jungfrauen / Jungmänner, eilt herbei - .................. wird heut´30 und ist noch frei. Küsst ihn keine / keiner - voller Gnade - dann muss er / sie fegen / putzen - keine Frage! Treffpunkt: ..... am .... um ....

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Ist es das?
geschrieben von luchs35

Ist das das Bild, das nicht geklappt hat,Anjeli? Wenn nicht - es passt wohl trotzdem und ergänzt deinen Beitrag
Ja, Geburtstag feiern kann manchmal ganz schön hart sein, wobei ich nicht mal an den Morgen "danach" denke.

Da ist mir noch was eingefallen, auch ein Brauch, der wohl inzwischen in Vergessenheit geraten ist: die Geburtstagszeitung, die dem Geburtstagskind lauthals vorgelesen wurde. Ich habe das selbst einmal über mich ergehen lassen müssen, war teil lustig, teils wäre ich am liebsten in den Boden versunken. Jeder durfte da etwas hineinschreiben, das er über das Geburtstagskind erfahren hat, und je älter der/die Feiernde war, umso deftiger wurden dann die "Erinnerungen" an so manches, was man nicht so gerne hörte und hoffte, es sei längst vergessen.
Heute hört man hier von diesem Brauch gar nichts mehr. Oder kennt das noch jemand?

LG Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Ja, das ist er mein kleiner Esel
geschrieben von anjeli
sieht er nicht allerliebst und richtig süss aus? Ein schönes Model, nach der neusten Mode
gekleidet.

Da sag ich doch mal, wie gut, dass wir keine 30 mehr werden, so bleibt uns der Eselsritt
und das Klinken putzen erspart.

Das mit der Geburtstagszeitung ist schon so eine Sache. Da denken die Menschen, dass sie
ihre Leichen im Keller schon längst begraben haben. Ja, und dann erinnert sich irgendeine
gute Freundin an die "Schandtaten" und den Fauxpas, die/den Frau mal verzapft hat.

Luchsi, einfach Augen zu und durch. Ich kenne diesen Brauch auch als Hochzeitsbrauch.

Und wie gut, dass wir auch schon die 50 überschritten haben, dann werden wir auch von
einem Eselsritt verschont.
Mit 50 Jahren wird das Sackfest begangen . Ein Mann ist ja dann ein alter Sack.
Dieser Geburtstag wird auch Abrahamsfest genannt. Als Geschenk erhält der
Mann eine Abrahams-Puppe.

Dieser Brauch geht auf die Bibel zurück . Jesus wurde von den Juden gefragt:
"Du bist noch nicht einmal 50 Jahre und hast schon Abraham gesehen"?

Wir Frauen, die 50 Jahre werden, bekommen dann eine Sara-Puppe geschenkt.

Lassen wir uns doch überraschen was noch alles auf uns zukommt!

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Brauchtum des Blumenschenkens an Geburtstagen
geschrieben von anjeli
auch ein schöner Brauch. Wenn ein Mann rote Rosen schenkt, bringt er zum Ausdruck, dass
er die Dame seines Herzens liebt.
Olala, wie ist das schön. Ich möchte auch wiedermal rote Rosen bekommen.
Ja, muss ich denn erst nach Tirol fahren??? (lach)

Schenkt man sich Rosen in Tirol

Aufgepasst Männer, verschenkt keine weissen Rosen an das Geburtstagskind. Denn diese
Rosen sagen - ich liebe dich nicht.

Schenkt lieber Tulpen, denn die sollen gebrochene Herzen heilen.

Ein kleiner Streit kann auch mal vom Zaun gebrochen werden. Einfach Tulpen schenken, denn sie führen wieder eine Versöhnung herbei.

Lieber Mann, du kannst ruhig mit einem Mädchen auf Deuvel komm raus flirten, die Gänse-
blümchen im Haar trägt. Denn von diesen Gänseblümchen gehen keine Gefahr aus.
Sie signalisieren - sie will nicht heiraten.
Einer Frau, die sich mit euch verbandeln will könnt ihr durch die Blume einen Korb geben. Einfach gelbe Rosen schenken - und ihr sagt damit, dass ihr eine andere liebt.

Diese Tipps sind ohne eine Gewährleistung und jegliche Schadensersatzansprüche sind
bei Nichtwirken ausgeschlossen.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Heute hat der Frühling Geburtstag
geschrieben von luchs35
/storage/pic/sys-userpics/2011/01/b3a14e8a73b492ade055d7cce8bbd04d_20110124175042/307796_1_wohnung_009.jpg[/img] (Foto:Luchs35)

21. März: Heute ist Frühlingsbeginn, er hat also Geburtstag. Wir freuen uns alle mit ihm, stimmen in Gesänge, Gedichte, Erzählungen ein und wünschen ihm, dass nichts ihm etwas anhaben kann.

Was soll ich dem Geburtstagskind nur schenken? Blumen und Gedichte hat er selbst mehr als genug. Ich dachte, ich bringe mal Bauernregeln mit -vielleicht stimmen sie ja und der Frühling freut sich mit uns:

[i]Wenn die Drossel schreit, ist der Lenz nicht mehr weit.

Gibt's im Frühjahr viel Frösche, so geraten die Erbsen.

Im Frühjahr Spinnweben auf dem Feld gibt einen schwülen Sommer.

Hasen, die springen, Lerchen, die singen, werden sicher den Frühling bringen.

Hüpfen Eichhörnlein und Finken, siehst Du schon den Frühling winken.

Es lenzt nicht, ehe es gewintert hat.

Wie das Wetter von Frühlingsanfang bis Mitte April, wird es im Sommer sein, so Gott will.

Lerchen und Rosen bringen des Frühlings Kosen.

Frühlingregen bringt Segen.

Gibt's im Frühjahr viel Frösche, so geraten die Erbsen.

Grasmücken, die fleissig singen, wollen uns das Frühjahr bringen.

Donner über dem kahlen Baum bedeutet kein gut Frühjahr.

Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume

Von wilden Blümlein die roten und Spechte sind Frühlingsboten.

Viel Nebel im Frühjahr, viel Gewitter im Sommer.

Also lieber Frühling - mach es gut und richtig!

Luchs

Anzeige