Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Ruhrpott-Fundgrube - Streifzug durch den Pott

Gruppenbeitraege Ruhrpott-Fundgrube - Streifzug durch den Pott

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

oh oh...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
anji, wenn das so weiter geht, dann muss das bahnhofscafe anbauen

ich bin doch nur ein ganz einfacher mensch, wie du auch, nüscht besonders würde der berliner jetzt sagen

ich habe sorge, dass da der ganze ruhrpott zusammen kommt, nur weil ich einmal im bahnhofscafe kuchen essen möchte

göga stehen schon die haare zu berge, bei der anzahl der holden weiblichkeit

er wäre dann die einzigste rose unter den dornen und ob ihm das so gefällt??? bin mal gespannt

jedenfalls ist der bahnhof, der bauernhof mit seiner kappelle schonmal vorgemerkt... ich hoffe nur auf schönes wetter

aber wenn engel reisen, ist ja alles gut, sogar das wetter

f.o.
chris
chris
Mitglied

ja, ich seh schon
geschrieben von chris
Anjeli,

ja ich seh schon, es war wieder eine lustige Runde,
schön, dass du soviele Freude hattest.

Danke für alle Bilder.

Chris
Schön ist es,
wenn sich eine solche Gruppe findet und zusammen etwas unternimmt. Und das ist ja wohl bei Euch reichlich der Fall.

Jedenfalls drück ich Euch für all Eure Unternehmungen die Wetterdaumen!!!

Weiterhin viel Spaß miteinander

wünscht Euch
Meli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Frau Oberschlau... nix mit Anbauen
geschrieben von anjeli
Platz ist auch noch genügend... auf der grünen Wiese... und notfalls bringen meine Berliner auch Stühle und Bänke mit...

falls du kneifen solltest... das geht nicht... mitgehangen ist mitgefangen... und GöGa sowieso... der steht doch über den Dingen... auch bei noch so viel holder Weiblichkeit...

Auf jeden Fall können die Berliner Mädchen quatschen... bis der Arzt kommt...

Grüßle... ich freue mich schon auf das Kaffeetrinken mit dir...

anjeli
Arnika
Arnika
Mitglied

Na so was.
geschrieben von Arnika
Ich bin 78 Jahre und lerne jetzt erst meine nähere Umgebung kennen.
Dank Ulla.
Gut hast du das gebracht. Herzlich, Arnika
anjeli
anjeli
Mitglied

Chris... meli und Arnika
geschrieben von anjeli
danke euch... dass ihr euch alles angesehen habt...

Chris... ja mit den Berlinern gibt es immer sehr viel Spaß...

meli... ja... es ist schön... dass wir uns alle gefunden haben... Arnika kennt ja auch einen Teil der Berliner Pflanzen vom Konzert her...

Arnika... du wirst noch sehr viel kennen lernen von unserer Heimat... auch mit 78 Jahren ist es noch nicht zu spät...

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Die Bereitschaftssiedlung der Chemischen Werke Hüls in Marl
geschrieben von anjeli
jetzt heißen die Chemischen Werke "Chemiepark"...

Chemiepark und Bereitschaftssiedlung sind ein Teil der Route der Industriekultur...

Ich bin gerne in der Siedlung... fotografiere auch in den Vorgärten...

dort ist nichts von der Hektik des Alltags zu spüren...
im Gegenteil... kein Autolärm... viel Grün... alte Bäume und Sträucher... laden zum Spazieren ein...

Schon als Schulmädchen habe ich dort teilweise gespielt und auch schon mal die Kirchenzeitung ausgetragen...

Auffällig sind im gesamten Siedlungsgebiet die vielen Schutzbunker... sie sind stumme Zeitzeugen einer schrecklichen Zeit...

für mich ist es normal... dass sie immer noch dort stehen... vor den Häusern... es ist für mich ein gewohntes Bild aus Kindertagen... es gab auch unterirdische Bunker... in denen wir dann gespielt haben... teilweise waren sie schon zugeschüttet...

Am Bunker ist ein Spielplatz und Teile der Spielgeräte sind dann mit dem Bunker verbunden worden...

Die meisten Häuser der Bereitschaftssiedlung befinden sich im Privatbesitz...

anjeli

Liebe anjeli,
diese alten Bunker sind sehr eindrucksvoll.
Auf meinem Schulweg in Duisburg musste ich auch immer an einem vorbeigehen.
Dort waren Anfang der 50iger Jahre viele Flüchtlinge untergebracht, da Wohnraum fehlte.
Auch Kinder wurden dort geboren, selbstverständlich in Hausgeburt.
Schön, dass der Kinderspielplatz mit dem Bunker so verbunden ist, für mich etwas Symbolisches.
Aber es gab auch bei uns die alten großen Bäume, und viel Rasenfläche zum Spielen.
Die Häuser sehen so aus, wie die Häuser wohl - wenn es nicht gerade die Margarethenhöhe ist - alle sehr ähnlich aus.

Ich bin jedenfalls froh zu sehen, dass um die Häuser bei Euch noch immer sehr viel Platz vorhanden und nicht alles verbaut ist.

LG Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe meli...
geschrieben von anjeli
teilweise war es wohl gefährlich... in den unterirdischen Bunkern zu spielen... Ratten sollten dort gewesen sein... mir ist aber keine begegnet...

Ja... bei uns in den alten Siedlungen ist noch sehr viel Platz...

Teilweise haben die Kinder... die in den Reihenhäusern wohnen... kaum Platz zum Spielen... meine Enkel haben Glück... hinter ihrem Haus ist der Bach und der Klinikpark... manchmal werden sie auch dort von den Hundebesitzern... weg gejagt... wenn sie am Bach spielen... dabei gibt es nichts Schöneres als am Bach zu spielen...

Grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Wasserschloss Haus Wittringen - Ein Ruhrpottschloss
geschrieben von anjeli
Das Schloss ist im Wittringer Wald eingebettet umgeben von Wasser... Wiesen und Wald...

Wer und wann das Schloss gebaut hat... konnte nicht erforscht werden...

Im Ursprung ist noch der Torbogen, der mit Steinmetzarbeiten verziert ist... und der geräumige Innenhof... erhalten...
Am Torbogen sind auch Liebesschlösser angebracht...

Der letzte Besitzer verkaufte 1922 das Schloss und rund 450 Morgen Ackerland und Wald an die Stadt Gladbeck...
Die machte aus dem gesamten Areal eine Freizeit- und Begegnungstätte...

Das Herrenhaus wurde nach alten Plänen neu errichtet und im Eichenfachwerk gestaltet...

Küche... Kamin und Schlossbrunnen sind noch original erhalten...

Das heutige Schloss mit seinen Turmbauten ist im Stil der Niederrhein-Renaissance neu gebaut worden... und wurde ein Schlossrestaurant...

1928 wurde das das Museum im Herrenhaus und das Restaurant
eingeweiht...

Haus Wittringen wird wegen seiner Wald-, Wiesen- und Wasserflächen gerne von Menschen aus dem nahen und fernen Umland besucht...

Auch die Sportstätten... wie Stadion... Freibad und Tennisplätze erfreuen sich großer Beliebtheit...

Wir haben in der Sonne gesessen... bei Cappuccino und Erdbeerkuchen... und unsere Dackeldame Hexe war auch dabei... die wie ein Wirbelwind durch den Wald fegte...

Gefreut haben wir uns auf unserem Spaziergang rund um das Schloss über die Blumenvielfalt... über die zartgrünen Trauerweiden... blühenden Sternmagnolien und anderen Sträuchern...

Ein tolles Wildblumenparadies ist der Wald... die Wiesen und die Wegesränder... und dass nicht nur im Frühling...

Diese Exkursion war mal wieder ein tolles Erlebnis...
ich war letztes Jahr im Juli mit meiner Enkelin Stella dort
und wir haben uns damals auch gefreut... ein gutes Blumenpflaster vorgefunden zu haben...

Grüßle anjeli

Anzeige