Gruppenbeitraege Ruhrpott-Fundgrube - Streifzug durch den Pott
aber... immer gerne gehe ich mit dir auf Schlosstour...
dann können wir ja fachsimpeln...
das war ja ein toller Zufall... dass ich so tolle Fotos bekommen habe... da war ich doch... zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort...
anjeli
Unser Schmuckstückchen.... kann sich wirklich sehen lassen...
dieser Schlosspark hat in jeder Jahreszeit viel zu bieten...
wir haben auch noch einen Schlosswald... da gibt es auch noch einiges zu sehen... da stehen Miniaturen unserer Zeitzeugen des Ruhrpotts...
Auch die Gebäude der Vorburg des Schlosses sind auch sehenswert...
anjeli
dieser Schlosspark hat in jeder Jahreszeit viel zu bieten...
wir haben auch noch einen Schlosswald... da gibt es auch noch einiges zu sehen... da stehen Miniaturen unserer Zeitzeugen des Ruhrpotts...
Auch die Gebäude der Vorburg des Schlosses sind auch sehenswert...
anjeli
Jooo Ruth/Komet,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Frage, warum bin ich da weg, habe ich mir oftmals gestellt, doch war es der Liebe wegen...
Damals war es auch die richtige Entscheidung, aber die Sehnsucht nach dem Pott ist immer lebendig geblieben und so ist es schön, wenn auf diese Weise immer wieder auch Neues gezeigt wird von den schönen Seiten.
Und darin ist anjeli wirklich groß!!!
LG Meli
Damals war es auch die richtige Entscheidung, aber die Sehnsucht nach dem Pott ist immer lebendig geblieben und so ist es schön, wenn auf diese Weise immer wieder auch Neues gezeigt wird von den schönen Seiten.
Und darin ist anjeli wirklich groß!!!
LG Meli
Wir Arnika und ich stehen in den Startlöchern.Warten auf den Startschuß (Schloß Herten)
Donnerstags ist die Kapelle geöffnet...
die Krokusse blühen noch nicht...
Schneeglöckchen... haben wir doch gesehen... dass sie dort nur vereinzelt stehen...
da müssen wir noch etwas warten...
wie oft waren wir im letzten Jahr dort... um zu schauen... was die Krokusse machen... und dann haben wir die Blüte verpasst...
aber dieses Jahr nicht...
Grüßle anjeli
die Krokusse blühen noch nicht...
Schneeglöckchen... haben wir doch gesehen... dass sie dort nur vereinzelt stehen...
da müssen wir noch etwas warten...
wie oft waren wir im letzten Jahr dort... um zu schauen... was die Krokusse machen... und dann haben wir die Blüte verpasst...
aber dieses Jahr nicht...
Grüßle anjeli
Ein alter Bahnhof verwandelt sich in ein Café. Eröffnet wurde das Café „ Zum alten Bahnhof“
am 01. Mai 1913 auf dem Oelder Weg 36-44.
Das alte Bahnhofsgebäude steht in Oelde... eine Bauernschaft... die zu Marl gehörte... es wurde
im Jahre 1874 errichtet... Züge fuhren von Haltern nach Venlo (Holland). Diese Zuglinie hatte auch prominente Gäste... und zwar passierte König Georg V von England den Bahnhof am 28. Mai 1913.
Das Café liegt in der Nähe der Lippe und es liegt auf der Römer-Lippe-Route...die von Detmold bis Xanten führt und 295 KM lang ist... dann gibt es noch Wegeschleifen... die noch mal 154 KM betragen...
Es ist auch das Ziel vieler Radfahrer... weil es ländlich idyllisch gelegen ist... Auch die gesamte Römer-Lippe-Route ist mit dem Rad zu befahren...
Seit 1991 steht der Bahnhof in unserer Denkmalliste... kurios ist... der Bahnhof gehört zu uns nach Marl... die Postanschrift ist aber Haltern-Lippramsdorf.
Es ist im Urzustand erhalten... In der Art gab es viele Güterbahnhöfe in den Gemeinden. Unser Bahnhof ist einer der letzten noch erhaltenen Bahnhöfe.
Nachdem das Gebäude schon zur Ruine wurde... begann im den Jahren 2002 – 2004 die Restaurierung.
Unser Kleinod... wie schön... dass wir es entdeckt haben... leider war an dem Tag unseres Besuches das Café geschlossen...
So haben wir uns dann ein wenig umgesehen und steuerten dann ein anders Café an.
Café Zum alten Bahnhof
anjeli
am 01. Mai 1913 auf dem Oelder Weg 36-44.
Das alte Bahnhofsgebäude steht in Oelde... eine Bauernschaft... die zu Marl gehörte... es wurde
im Jahre 1874 errichtet... Züge fuhren von Haltern nach Venlo (Holland). Diese Zuglinie hatte auch prominente Gäste... und zwar passierte König Georg V von England den Bahnhof am 28. Mai 1913.
Das Café liegt in der Nähe der Lippe und es liegt auf der Römer-Lippe-Route...die von Detmold bis Xanten führt und 295 KM lang ist... dann gibt es noch Wegeschleifen... die noch mal 154 KM betragen...
Es ist auch das Ziel vieler Radfahrer... weil es ländlich idyllisch gelegen ist... Auch die gesamte Römer-Lippe-Route ist mit dem Rad zu befahren...
Seit 1991 steht der Bahnhof in unserer Denkmalliste... kurios ist... der Bahnhof gehört zu uns nach Marl... die Postanschrift ist aber Haltern-Lippramsdorf.
Es ist im Urzustand erhalten... In der Art gab es viele Güterbahnhöfe in den Gemeinden. Unser Bahnhof ist einer der letzten noch erhaltenen Bahnhöfe.
Nachdem das Gebäude schon zur Ruine wurde... begann im den Jahren 2002 – 2004 die Restaurierung.
Unser Kleinod... wie schön... dass wir es entdeckt haben... leider war an dem Tag unseres Besuches das Café geschlossen...
So haben wir uns dann ein wenig umgesehen und steuerten dann ein anders Café an.
Café Zum alten Bahnhof
anjeli
wunderschön
das ist ja wirklich ein dolles kleinod, dieses bahnhofscafe
das werde ich in jedem fall besuchen, wenn göga im sommer urlaub hat, das will ich sehen und da wir keine große urlaubsreise mehr planen können, machen wir tagesausflüge
ich habe mir auch die hp des cafe´s angesehen, die preise sind aber sehr moderat, da gibt´s anderswo deutlich höhere preise...
bilder werden dann selbstverständlich auch geliefert...
so jetzt kriegt göga noch die ansage, wo´s im sommer hingeht sind ja nur 3 stunden fahrt bis dahin
f.o.
das werde ich in jedem fall besuchen, wenn göga im sommer urlaub hat, das will ich sehen und da wir keine große urlaubsreise mehr planen können, machen wir tagesausflüge
ich habe mir auch die hp des cafe´s angesehen, die preise sind aber sehr moderat, da gibt´s anderswo deutlich höhere preise...
bilder werden dann selbstverständlich auch geliefert...
so jetzt kriegt göga noch die ansage, wo´s im sommer hingeht sind ja nur 3 stunden fahrt bis dahin
f.o.
und lasse mich dann überraschen... wann du mit GöGa bei uns im Ruhrpott aufschlägst...
da hast du dir ein schönes Ziel ausgesucht... ich freue mich... wenn wir uns kennenlernen...
Bis bald und hoffentlich wird es jetzt mal so langsam was mit dem Frühling...
anjeli
da hast du dir ein schönes Ziel ausgesucht... ich freue mich... wenn wir uns kennenlernen...
Bis bald und hoffentlich wird es jetzt mal so langsam was mit dem Frühling...
anjeli
oh anji
soll das heißen, dass ich dir bescheid sagen soll, wenn wir dort aufschlagen??? ich hoffe du hast starke nerven, denn wenn ich erstmal in fahrt bin, dann bin ich schwer zu bremsen
grobe richtung vom 9.7.-25.7.
da hat göga dann urlaub...
ich jedenfalls freue mich schon auf den umgebauten bahnhof und den leckeren kuchen
f.o.
grobe richtung vom 9.7.-25.7.
da hat göga dann urlaub...
ich jedenfalls freue mich schon auf den umgebauten bahnhof und den leckeren kuchen
f.o.
willst du mir etwa davon laufen... das schafft so schnell keiner...
oder
willst du mich in Grund und Boden quasseln..?
aber vergiss nicht Luft zu holen...
und wenn ich dann am Boden liege... dann hilf mir bitte
wieder aufzustehen...
Grüßle von anjeli
oder
willst du mich in Grund und Boden quasseln..?
aber vergiss nicht Luft zu holen...
und wenn ich dann am Boden liege... dann hilf mir bitte
wieder aufzustehen...
Grüßle von anjeli