Gruppenbeitraege Ruhrpott-Fundgrube - Streifzug durch den Pott
wann du den Weg in Ruhrpott findest...
dann kannst du dich von den Schönheiten persönlich überzeugen... und das Münsterland... das ist auch nicht weit... und immer wieder einen Besuch wert...
Grüßle von anjeli
dann kannst du dich von den Schönheiten persönlich überzeugen... und das Münsterland... das ist auch nicht weit... und immer wieder einen Besuch wert...
Grüßle von anjeli
wieder so schöne Einblicke für uns dagelassen liebe Anjeli, so hat man das Gefühl man sei dabei gewesen.
Ich wünsche Dir,dass Du noch viele Orte bereisen kannst.
Grüße alle recht herzlich Christl
Ich wünsche Dir,dass Du noch viele Orte bereisen kannst.
Grüße alle recht herzlich Christl
Ich war dabei(Kemnader Stausee)ein wunderbares Fleckchen Erde.Wir warten schon alle auf das Frühjahr!dann starten wir wieder durch.Gruß Gisela
Ein wunderschöner Wintertag mit viel Sonne... die unser Schloss in ein goldenes Gewand tauchte...
Unser Schloss Herten... ein Ruhrpottschloss mit dem Stempel der Extra-Klasse... das wir an diesem
Wintertag besuchten...
Das Wasserschloss und der Schlosspark... beides für sich allein... ist von besonderer Bedeutung...
Zusammen gehen sie eine Verbindung ein... mit einem hohen kulturhistorischem Wert... die ihres gleichen im Ruhrpott sucht...
Der Schlosspark ist ein Juwel unter den Gartendenkmalen im Ruhrpott... einzigartig ist... dass die barocken Spuren und Linien noch sichtbar sind. Auch die Entwicklung zum Englischen Landschaftspark ist noch zu erkennen.
Rund 30 Hektar groß mit über 200 Baumarten... darunter auch sehr alter Baumbestand.
Jetzt im Winter wirken die Bäume bizarr und geheimnisvoll.
Der Schlosspark ist zu jeder Jahreszeit attraktiv.
Besuche zu Ostern zur Narzissenblüte... im Mai zur Rhododendronblüte und Magnolienblüte
sind empfehlenswert.
Der Taschentuchbaum ist schon über 125 Jahre alt... er wurde 1869 im Gebirge Westchinas entdeckt.
Zu Pfingsten ist der traditionelle Kunsthandwerkermarkt... auch ein Weihnachtsmarkt hat sich etabliert... und die vielen Open-Air-Konzerte.
Das Schloss wurde 1376 erstmals erwähnt und wurde im spätgotischen Stil erbaut. Im Jahre 1529 kam die Burg durch Heirat an Bertram von Nesselrode.
Später wurden durch einen Brand Teile des Schlosses vernichtet. Freiherr Franz von Nesselrode
ließ bis 1702 mit barocken Elementen die Gebäudeteile wieder aufbauen.
Das Tabakhaus... es wurde Mitte des 17. Jahrhunderts als Element der barocken Anlage gebaut...
Seinen Spitznamen „Tabakhaus“ verdankt der Gartenpavillon zwei französischen Grafen.
Die französischen Verwandten flohen vor der Französischen Revolution nach Schloss Herten.
Rauchen war in Frankreich „en vogue“ … in Deutschland nicht... zum Pech der gräflichen Flüchtlinge... rauchen war in Deutschland verpönt...
So kam es... dass sie den Gartenpavillon voll qualmten und es sich gemütlich am Kamin machten.
Die Orangerie... leider nur noch eine Ruine. Graf Bertram von Nesselrode -Reichenstein ließ sie 1725 nach französischem Vorbild errichten. Sie war Überwinterungsort einiger Pflanzen und bei festlichen Anlässen diente sie als Speisesaal.
Die Orangerie war eine der größten in der Region. Sie war mit einer Dachbalustrade aus Baumberger Sandstein und 12 fast lebensgroßen Figuren aus der griech. Mythologie vesehen.
Der Zerfall begann um 1920. Ein Teilsanierung erfolgte und Pläne sind noch vorhanden.
Die Remise... ein Gebäude der Vorburg aus dem 16. Jahrhundert ist aus Backstein. Sie ist eingeschossig mit einem Satteldach und Stufengiebeln.
Auch die Kapelle ist sehenswert. Die barocke Innenausstattung ist aus dem Jahre 1747 und in vielen Teilen von Johann Conrad Schlaun entworfen. Auch der Altar ist von Schlaun.
Leider ist die Kapelle nur am Donnerstag Nachmittag geöffnet.
Wir werden das Schloss wieder besuchen...
anjeli
Unser Schloss Herten... ein Ruhrpottschloss mit dem Stempel der Extra-Klasse... das wir an diesem
Wintertag besuchten...
Das Wasserschloss und der Schlosspark... beides für sich allein... ist von besonderer Bedeutung...
Zusammen gehen sie eine Verbindung ein... mit einem hohen kulturhistorischem Wert... die ihres gleichen im Ruhrpott sucht...
Der Schlosspark ist ein Juwel unter den Gartendenkmalen im Ruhrpott... einzigartig ist... dass die barocken Spuren und Linien noch sichtbar sind. Auch die Entwicklung zum Englischen Landschaftspark ist noch zu erkennen.
Rund 30 Hektar groß mit über 200 Baumarten... darunter auch sehr alter Baumbestand.
Jetzt im Winter wirken die Bäume bizarr und geheimnisvoll.
Der Schlosspark ist zu jeder Jahreszeit attraktiv.
Besuche zu Ostern zur Narzissenblüte... im Mai zur Rhododendronblüte und Magnolienblüte
sind empfehlenswert.
Der Taschentuchbaum ist schon über 125 Jahre alt... er wurde 1869 im Gebirge Westchinas entdeckt.
Zu Pfingsten ist der traditionelle Kunsthandwerkermarkt... auch ein Weihnachtsmarkt hat sich etabliert... und die vielen Open-Air-Konzerte.
Das Schloss wurde 1376 erstmals erwähnt und wurde im spätgotischen Stil erbaut. Im Jahre 1529 kam die Burg durch Heirat an Bertram von Nesselrode.
Später wurden durch einen Brand Teile des Schlosses vernichtet. Freiherr Franz von Nesselrode
ließ bis 1702 mit barocken Elementen die Gebäudeteile wieder aufbauen.
Das Tabakhaus... es wurde Mitte des 17. Jahrhunderts als Element der barocken Anlage gebaut...
Seinen Spitznamen „Tabakhaus“ verdankt der Gartenpavillon zwei französischen Grafen.
Die französischen Verwandten flohen vor der Französischen Revolution nach Schloss Herten.
Rauchen war in Frankreich „en vogue“ … in Deutschland nicht... zum Pech der gräflichen Flüchtlinge... rauchen war in Deutschland verpönt...
So kam es... dass sie den Gartenpavillon voll qualmten und es sich gemütlich am Kamin machten.
Die Orangerie... leider nur noch eine Ruine. Graf Bertram von Nesselrode -Reichenstein ließ sie 1725 nach französischem Vorbild errichten. Sie war Überwinterungsort einiger Pflanzen und bei festlichen Anlässen diente sie als Speisesaal.
Die Orangerie war eine der größten in der Region. Sie war mit einer Dachbalustrade aus Baumberger Sandstein und 12 fast lebensgroßen Figuren aus der griech. Mythologie vesehen.
Der Zerfall begann um 1920. Ein Teilsanierung erfolgte und Pläne sind noch vorhanden.
Die Remise... ein Gebäude der Vorburg aus dem 16. Jahrhundert ist aus Backstein. Sie ist eingeschossig mit einem Satteldach und Stufengiebeln.
Auch die Kapelle ist sehenswert. Die barocke Innenausstattung ist aus dem Jahre 1747 und in vielen Teilen von Johann Conrad Schlaun entworfen. Auch der Altar ist von Schlaun.
Leider ist die Kapelle nur am Donnerstag Nachmittag geöffnet.
Wir werden das Schloss wieder besuchen...
anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist ein wunderschönes Schloß.
Und natürlich ein gelungener Beitrag.
Fahren wir dorthin, wenn ich das nächste Mal im Ruhrpott bin?
Das würde mich sehr freuen.
LG Meli
Und natürlich ein gelungener Beitrag.
Fahren wir dorthin, wenn ich das nächste Mal im Ruhrpott bin?
Das würde mich sehr freuen.
LG Meli
Liebe Anjeli,
sehr schön hast du die Schönheiten von Schloss Herten
eingefangen. Die Natur hat auch im Winter ihre
Schönheiten.
Danke für alle Bilder.
Chris
sehr schön hast du die Schönheiten von Schloss Herten
eingefangen. Die Natur hat auch im Winter ihre
Schönheiten.
Danke für alle Bilder.
Chris
fahren wir dort hin... es liegt ja vor unserer Haustür...
das Schloss muss man einfach gesehen haben...
das Innere der Kapelle interessiert mich auch...
Die Narzissenblüte... die haben wir letztes Jahr verpasst...
wir waren einige Male da... aber keine Narzissen... oder nur spärlich... und dann war es auf einmal zu spät...
anjeli
das Schloss muss man einfach gesehen haben...
das Innere der Kapelle interessiert mich auch...
Die Narzissenblüte... die haben wir letztes Jahr verpasst...
wir waren einige Male da... aber keine Narzissen... oder nur spärlich... und dann war es auf einmal zu spät...
anjeli
nun mußte ich mir noch einmal Deine wunderbaren Aufnahmen anschauen......warum bin ich eigentlich aus dem Pott weg gezogen.....und da gelandet, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.
Gern würde ich einmal mit Dir auf Fototsafari gehen.
Herzliche Grüße Ruth.
Gern würde ich einmal mit Dir auf Fototsafari gehen.
Herzliche Grüße Ruth.
auch der Ruhrpott hat viele schöne Schlösser...
danke... dass du dieses schöne Schloss mit mir besichtigt hast...
Ich hoffe ja... dass wir uns im Pott sehen...
bis dahin
Grüßle von anjeli
danke... dass du dieses schöne Schloss mit mir besichtigt hast...
Ich hoffe ja... dass wir uns im Pott sehen...
bis dahin
Grüßle von anjeli
brauchst dich gar nicht hinter dem Baum zu verstecken, die Fotos von SChloss Herten und die anderen Aufnahmen sind ja wunderbar geworden. Ich liebe Schlossparks, weil dort auch viel unberührte Natur zu finden ist.
Gut, dass ich hier geschaut habe.
Viele liebe Wochenendgrüße
Britt
Gut, dass ich hier geschaut habe.
Viele liebe Wochenendgrüße
Britt