Gruppenbeitraege Ruhrpott-Fundgrube - Streifzug durch den Pott
denn die Lippeauen stehen bei uns unter Naturschutz.
Auch der Biber ist wieder da... er wurde von der Elbe umgesiedelt... zu finden es er auch am Niederrhein... auch bei euch in der Gegend und in Teilen des Saarlandes...
Grüßle anjeli
Auch der Biber ist wieder da... er wurde von der Elbe umgesiedelt... zu finden es er auch am Niederrhein... auch bei euch in der Gegend und in Teilen des Saarlandes...
Grüßle anjeli
ganz toll anjeli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich wusste gar nicht, dass der "pott" so schön ist
anjeli, wie du das so beschreibst und bebilderst ist es eine augenweide das zu lesen und anzugucken
du machst einem lust, einfach mal durch den "pott" zu reisen und sich umzuschauen
man denkt wirklich nur an hochöfen, qualmende schlote und graue städte und dörfer... weil man eben nichts weiß über die schönen dinge dort...
du hast es mir näher gebracht und ich habe jetzt eine ganz andere sicht auf den "pott"
danke für den schönen bericht
f.o.
anjeli, wie du das so beschreibst und bebilderst ist es eine augenweide das zu lesen und anzugucken
du machst einem lust, einfach mal durch den "pott" zu reisen und sich umzuschauen
man denkt wirklich nur an hochöfen, qualmende schlote und graue städte und dörfer... weil man eben nichts weiß über die schönen dinge dort...
du hast es mir näher gebracht und ich habe jetzt eine ganz andere sicht auf den "pott"
danke für den schönen bericht
f.o.
dass du hier in den Ruhrpott reingeschaut hast...
Falls du in den Pott kommst... dann brauchst du einen guten Orientierungssinn... oder einen funktionstüchtigen Tom Tom... denn unsere Städte gehen alle nahtlos ineinander über... da sind manchmal schon die Einheimischen überfordert...
Manchmal wissen sie nicht... ja mei... in welcher Stadt bin ich denn jetzt...
Ja, der Pott ist immer für Überraschungen gut... viel Licht und auch Schatten... viele Hausbesitzer leiden wegen der Bergschäden...
auch die Bäche geraten außer Fluss... und wo nichts mehr fließt... da muss gepumpt werden...
viele Pumpstationen und Werke leisten da gute Dienste und helfen dem Bach wieder auf die Sprünge, damit er weiter fließen kann...
Diese Taube... fand ich auf Haus Lüttinghof... früher galt sie als das Rennpferd des Bergmannes...
wir hatten auch Tauben und dann gab es auch Taubensuppe...
Grüßle von anjeli
Falls du in den Pott kommst... dann brauchst du einen guten Orientierungssinn... oder einen funktionstüchtigen Tom Tom... denn unsere Städte gehen alle nahtlos ineinander über... da sind manchmal schon die Einheimischen überfordert...
Manchmal wissen sie nicht... ja mei... in welcher Stadt bin ich denn jetzt...
Ja, der Pott ist immer für Überraschungen gut... viel Licht und auch Schatten... viele Hausbesitzer leiden wegen der Bergschäden...
auch die Bäche geraten außer Fluss... und wo nichts mehr fließt... da muss gepumpt werden...
viele Pumpstationen und Werke leisten da gute Dienste und helfen dem Bach wieder auf die Sprünge, damit er weiter fließen kann...
Diese Taube... fand ich auf Haus Lüttinghof... früher galt sie als das Rennpferd des Bergmannes...
wir hatten auch Tauben und dann gab es auch Taubensuppe...
Grüßle von anjeli
Auf dem Spaziergang zum Historischen Altstadtkern von Witten-Herbede sahen wir weitere Schmuckstücke. Auch ein Industrieviertel im Ruhrtal kann sehr attraktiv sein.
Lohmann, das Stahlunternehmen hatte als Vater der Wittener Industrie großen Anteil an der industriellen Blüte. Schon um 1835 wurde der Anfang gelegt. 1860 erfolgte mit dem Kauf der Kornmühle plus Bach (Mühlengraben) mit seiner Wasserkraft und dem Bau eines Walz- und Hammerwerkes ein weiterer wichtiger Schritt.
Die ehemalige Kornmühle von Elverfeldt gehörte den Herren auf Haus Herbede.
Die Mühlengraben-Brücke ist vermutlich im Mittelalter entstanden und wurde umgebaut. Der Mühlengraben ist seit 1993 Schwimmstrecke beim Triathlon.
Neben der Mühle steht Haus Schellenberg. Es wurde 1660 erbaut und war zeitweise Gerichtssitz der Herren von Elverfeldt von Haus Herbede. Die letzte Erbin verkaufte das Haus an Lohmann.
Vis-à-vis sahen wir ein Fachwerkhaus. Es war das ehemalige Stammhaus der Hausbrennerei Lürmann aus der um 1850 die Ruhrtal-Brauerei Brinkmann hervor ging.
Die luxuriöse Villa war auch mal Eigentum der Brauerei Brinkmann.
Eine Remise mit einem grünen Scheunentor gehört auch noch zum Gebäudekomplex Lohmann. Ehemals ein Wirtschaftsgebäude des Hofes Starmann und wurde erst mals 1611 urkundlich erwähnt. Ein Nachkomme war Advokat und vertrat die Herren von Haus Herbede.
Wir gingen weiter, denn die Lust auf ein eiskaltes Vergnügen war unsere Triebfeder.
Schöne Gebäude säumten noch unseren Weg.
Zum Schluss sahen wir dann noch das ehemalige Rathaus. Es war bis 1975 Sitz der Stadtverwaltung
und ist heute ein Medizinzentrum.
Witten-Herbede liegt an der Ruhr und am Kemnader Stausee. Der Seegang war dann der Abschluss einer schönen Tour de Ruhr.
anjeli
anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Tour de Ruhr, das ist gut anjeli.
Die Ruhr fließt durch eine schöne Landschaft und gibt dieser den eigenen Reiz.
Dein Bericht über Witten-Herbede ist wieder einmal sehr gut gelungen.
Schade, dass Du keinen Blick in die Remise werfen konntest. Ich vermute mal, dass das heute ein toll ausgebautes Wohnhaus ist.
Zumindest lassen mich die Gardinen an den Fenstern das vermuten und der Trend zu dieser Wohnweise ist groß.
Interessant auch, wo überall Sport betrieben wird, sogar im Mühlengraben.
LG Meli
Die Ruhr fließt durch eine schöne Landschaft und gibt dieser den eigenen Reiz.
Dein Bericht über Witten-Herbede ist wieder einmal sehr gut gelungen.
Schade, dass Du keinen Blick in die Remise werfen konntest. Ich vermute mal, dass das heute ein toll ausgebautes Wohnhaus ist.
Zumindest lassen mich die Gardinen an den Fenstern das vermuten und der Trend zu dieser Wohnweise ist groß.
Interessant auch, wo überall Sport betrieben wird, sogar im Mühlengraben.
LG Meli
deine Heimat .. der Ruhrpott .. tief verwurzelt der Bergbau und seine Geschichte.... doch wie ich bei meinen kurzen Besuchen feststellen konnte gibt es auch im Ruhrgebiet nicht nur Industrie und Berghalden ------- nein es gibt durchaus viel Grün- und Waldflächen ... und auch Seen ..ja z.B. "den Kemnader Stausee" an dem ich während unserer Exkursion zu gern ein wenig Rast gemacht hätte doch wegen eines prall gefüllten Terminplans blieb für dieses schöne Fleckchen Erde leider keine Zeit mehr ...... sehr zu meinem Bedauern - das steht dann wohl ganz oben an bei meinem nächsten Besuch im Pott
Danke für die schönen Fotos - so konnt ich wenigstens virtuell für ein paar Minuten dort verweilen
lieben Gruss zu Dir vom miechen
Danke für die schönen Fotos - so konnt ich wenigstens virtuell für ein paar Minuten dort verweilen
lieben Gruss zu Dir vom miechen
Liebe Anjeli,
danke für die vielen Bilder aus dem Pott. Du bringst uns
mit den Bildern deine Heimat nahe und es gibt viel
Schönes zu sehen.
Danke für die viele Arbeit, die du dir damit machst.
Chris
danke für die vielen Bilder aus dem Pott. Du bringst uns
mit den Bildern deine Heimat nahe und es gibt viel
Schönes zu sehen.
Danke für die viele Arbeit, die du dir damit machst.
Chris
Liebe Anjeli,
du bringst mit deinen Bildern die Schönheit deiner
Heimat zur Geltung. Danke, dass du dir soviel Mühe machst.
Chris
du bringst mit deinen Bildern die Schönheit deiner
Heimat zur Geltung. Danke, dass du dir soviel Mühe machst.
Chris
und ich war froh... überhaupt ein brauchbares Foto bekommen zu haben...
Die Stahlfirma Lohmann veranstaltet jedes Jahr einen Triathlon... geschwommen wird dann im hauseigenen Bach/Mühlengraben... die Distanz von 1,5 KM...
ich möchte da nicht eintauchen in diesem Bach... aber es kann ja auch sein... dass die Wasserqualität doch ganz gut ist...
Grüßle anjeli
Die Stahlfirma Lohmann veranstaltet jedes Jahr einen Triathlon... geschwommen wird dann im hauseigenen Bach/Mühlengraben... die Distanz von 1,5 KM...
ich möchte da nicht eintauchen in diesem Bach... aber es kann ja auch sein... dass die Wasserqualität doch ganz gut ist...
Grüßle anjeli
den Kemnader Stausee... den ich dir unterschlagen habe...
Aber... sag doch mal... viel anders als euer Losheimer See sieht er doch auch nicht aus...
die Kulisse rund herum ist eine andere... aber das andere...
Hast du schon überlegt... wann du wieder in den Pott kommst... (lach)
ja... ich weiß... bis dahin fließt noch viel Wasser in die Saar...
anjeli
Aber... sag doch mal... viel anders als euer Losheimer See sieht er doch auch nicht aus...
die Kulisse rund herum ist eine andere... aber das andere...
Hast du schon überlegt... wann du wieder in den Pott kommst... (lach)
ja... ich weiß... bis dahin fließt noch viel Wasser in die Saar...
anjeli