Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Rheinsplitter und andere Fundstücke"

Gruppenbeitraege "Rheinsplitter und andere Fundstücke"

luchs35
luchs35
Mitglied

Im Zauber der Ettenbühler Rosen
geschrieben von luchs35

(Fotos:Luchs35)

Eintauchen in den Duft der Rosen, die Augen verwöhnen in ihrer verführereischen Schönheit, die Ruhe und Gelassenheit der Gärten genießen -so schön wie ein Märchen - das bietet das "Landhaus der Rosen Ettenbühl" , ein Paradies der Sinne. Leicht erreichbar zwischen Basel und Freiburg (Autobahnausfahrt Bad Bellingen) in der Nähe des Ortes Hertingen, von wo aus man am besten den Hinweisschildern folgt.

Der ganz große Reiz der Gärten des Landhauses Ettenbühl liegt darin, dass sie über 35 Jahre aus privater Liebe und Leidenschaft entstanden und nie als Teil eines Unternehmens geplant waren. Überall spürt man die Liebe zum Detail und zur Gartenkultur.

Ein Blickfang ist der imposante Wassergarten vor der Landschaft des Markgräflerlandes

Vor zwei Jahren war ich mit meiner Enkeltochter zur Rosenblüte dort, und noch heute träumen wir von diesen wunderbare Stunden , die wir dort verbracht haben.

Lavendel und Rose ein unbeschreibliches Dufterlebnis

Nicht nur die verschiedenartigsten Rosensorten in speziell angelegten Gärten sind eine Freude, sehr reizvoll ist auch der Lavendelgarten, der im Stile eines mittelalterlichen Klostergartens angelegt ist, oder der Teichgarten , in dem man die Seele baumeln lassen kann.

Wie ein beschauliches Gartenzimmer wirkt der Teichgarten

Durch den englischen Gartendesigner und Rosenzüchter John Scarman, der von 1998 bis 2011 im Landhaus Ettenbühl wirkte, hat der Garten eine weitere Dimension erlangt: Das englische Flair mit all seiner Romantik, Üppigkeit und den gekonnten Pflanzenkombinationen lässt den Besucher durch ein wahres Paradies lustwandeln.

Romantiche Üppigkeit der englischen Rosen

Die Fliederwiese kommt natürlich im Frühling besonders zur Geltung, während der Wassergarten von Renaissancegärten inspiriert wurde. Märchenwiesen mit zu Tieren geschnittetem Buchs begeistert nicht nur Kinder, die natürlich auch an dem prächigen, 2000 qm umfassenden Labyrinth ihre helle Freude haben.

Tiere aus Buchs geschnitten erfreuen nicht nur die Kinder

Die 20 Themengärten auf 5 Ha verteilt möchten bis in den letzten Winkel erkundet werden, bevor sich der Besucher am Ende den kulinarischen Genüssen des Restaurants hingibt. Vielleicht möchte er gleich in der Frühe das reichhaltige Brunchangebot annehmen oder die original englische Teatime am Nachmittag genießen , Candlelightdiner ist ebenso im Angebot wie am Mittag ein richtiges badisches Mittagsessen mit den entsprechenden Spezialitäten. Klar- auch übernachten kann man hier wie in einem englischen County-House, in sehr schön mit englischen Stoffen und Möbeln ausgestatteten Zimmern - und in himmlicher Ruhe.

Ein Rosenbogen , der zu den nächten Überraschungen führt

Kein Problem hier auszuruhen und ein Picknick zu machen

Aber auch eine typische englische Teatime Hat ihren besonderen Reiz

Teatime..vielleicht treffen wir uns dort einmal ?

Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Ein schönes romantisches Fleckchen Erde
geschrieben von anjeli
ist das Landhaus Ettenbühl.

Alles ist mit Liebe zum Detail gestaltet, das kommt durch die Fotos rüber.
Passiert es bei euch auch schon mal, dass Rosen erfrieren
und den Winter nicht überstehen?

Bei uns ist es der Fall gewesen.

Den Torbogen mit den Kletterrosen habe ich letztes Jahr
fotografiert.
Als ich letzte Woche dort war, habe ich die Rosen vermißt.
Die Besitzerin des Landhofes sagte mir, die Kletterrosen wären erfroren und sie muß noch neue beschaffen.

anjeli
anjeli
Mitglied

Projekt Endstation in Königswinter
geschrieben von anjeli
Das ehemalige Krankenhaus ST. Josef in Königswinter steht jetzt leer und wird bis zum Abriss im Herbst als Ausstellungshaus genutzt.

In den 100 Räumen auf 6 Etagen wirken ca. 80 Künstler und zeigen ihre Emontionen in Bildern, Plastiken und weiteren kreativen Werken.

Ein Künstler ist Günter Karl. Er mußte nach dem Tod seiner Frau wegen seiner Trauer eine künstlerische Schaffenspause einlegen.
Jetzt ist er in einem Krankenzimmer wieder künstlerisch aktiv geworden und konnte so den Tod seiner Frau annehmen und seine Trauer verarbeiten.
Besucher haben auch ein anderes Bild und die Angst vor dem Tod verloren.

westart - kunst im krankenhaus

Auch finden im Foyer des Krankenhauses insgesamt 20 Konzerte statt. Sonntags sind Matineen für Lesungen, Cabaret, Vorträge eingeplant.
Freitags wird das Krankenhaus immer zur Bühne für ein Improvisationstheater.

Auch die ehemalige Intensivstation bekommt ein "neues Gesicht". Studenten des 2. und 3. Semesters des Fachbereiches Gestaltung und Medien des BIB International College Bergisch Gladbach arbeiten an der Veränderung auf
künstlerischer Basis.

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Fundstücke entlang des Rheins: Pegeluhren
geschrieben von luchs35

Das Pegelhäuschen mit Uhr in Emmerich/Rhein

Entlang des gesamten Rheins gibt es rund 30 Pegeluhren . Manche sind nicht mehr in Betrieb, weil das digitale Zeitalter sie verdrängt hat. Aber die kleinen Pegelhäuschen mit diesen Uhren sind noch da, werden aber kaum einmal mehr beachtet, die meisten haben auch keine Ahnung, welche Bedeutung sie haben. Dabei hören wir doch immer wieder bei Hochwassergefahr - oder auch bei für Schiffe wichtigem Wassertiefstand - die Messwerte. Wer bringt sie schon mit diesen Uhrenhäuschen in Verbindung.? Woher kommen sie überhaupt ? Tante Google gibt da Auskunft.

Die Messung des Wasserstandes geht bis in die graue Vorzeit zurück. Am bekanntesten ist wohl der Umgang der Ägypter, die seinerzeit den Nil mit Pegel ausrüsteten. Schon die Ägypter machten sich Pegel zu Nutze: Hier war die alljährliche Stärke der Überflutung der Felder maßgeblich am Erfolg der Ernte beteiligt. Hier war man auf den nährreichen Schlamm angewiesen, der bei jeder Flut die Felder düngte. So erlangte Ägypten lange Zeit als Hochkultur höchstes Ansehen.

Die Kenntnis über die Höhe des Wasserstandes ist aber auch für die Energiewirtschaft wichtig: Wasserkraftwerke zum Beispiel richten die Energieproduktion nach dem Wasserangebot und auch die Kenntnis von Grundwasser- oder Talsperrenspiegeln ist für die Trinkwassergewinnung sehr wichtig. So unterscheidet man zwischen "Oberirdischen Pegeln" und "Grundwassermessstellen". Die Kenntnis für den Grundwasserstand ist neben der Trinkwassergewinnung auch für die Industrie, Landwirtschaft und Bauindustrie von großer Bedeutung.

Die Pegeluhr von Düsseldorf

Die Pegelwerte können in unterschiedlicher Aufbereitung dargestellt und registriert werden. So zum Beispiel mechanisch durch Pegeluhren und Pegelaufzeichnungen (Pegelschreiber welche die Wasserstandsganglinie darstellen. Man kann dann die aktuelle Uhrzeit und den Wasserstand auf einem Papierbogen ablesen sowie die vergangenen Tage und Wochen). Moderne Pegelanzeiger haben digitale Anzeigen.

Aufzeichnungen von Pegeldaten reichen an vielen Flüssen bis ins Jahr 1890 zurück. Damals wurde noch von Hand abgelesen und die Messwerte mit Bleistift in Tabellen eingetragen.

Pegeluhr an der ehemaligen Kammerschleuse Ludwigshafen als Symbol der Parkinsel

Wer über die ehemalige Kammerschleuse auf die Parkinsel gelangt, sieht recht des Dammes direkt am Wasser einen etwa 10 Meter hohen mächtigen Sandsteinturm mit einer Uhr, die merkwürdigerweise nur 10 große goldene Ziffern auf dem blauen Zifferblatt aufweist. Es handelt sich um eine Messeinrichtung zur Bestimmung des Rheinwasserstandes.
Auf dem würfelförmigen Kopf des Turmes sind nach allen vier Seiten raumgreifende Zifferblätter mit zwei Zeigern angebracht. Das Dach ist noch einmal mit kleinen Verzierungen versehen.
Der um 1900 nach Plänen des königlichen Straßen- und Flussbauamtes Speyer erbaute Pegelturm ist zu Symbol der Parkinsel geworden.

Luchs (mit Hilfe von Wikipedia)

anjeli
anjeli
Mitglied

Wußte ich doch, dass ich diese Uhr kenne
geschrieben von anjeli
Omaria hat mal einen Clip gemacht und da habe ich das Bild von der Uhr gesehen.
Omaria hat mich dann aufgeklärt über die Funktion dieser Uhr. Das war eine Lektion, die ich nicht vergessen habe. (lach)

Ein Frühlingstag in Emmerich /Clip von Omaria

Boh, was ich für ein gutes Gedächtnis habe und ich bin auch schnell fündig geworden, weil ich noch so ungefähr wußte, wann ich den Clip kommentiert habe.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Danke für den Tipp
geschrieben von luchs35
Dieses Video vom Omaria ist mir tatsächlich doch entgangen, Anjeli, ich kannte es nicht, aber es ist sehr schön ,und die Stadt Emmerich, die ich ja überhaupt nicht kenne, ist absolut reizvoll.
Kein Wunder singt man rechts und links des Rheins in allen sechs Ländern "Warum ist es am Rhein so schön" !

Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Wollschweine auch auf der Bodenseeinsel
geschrieben von anjeli
Wir haben ja Wollschweine am Niederrhein entdeckt.
Emma, unsere Wollschweindame vom Mundenhof in Freiburg ist das Fußballorakel zur Europameisterschaft 2012.

Diese alte Rasse der Wollschweine wird nicht austerben. In Deutschland, Oesterreich, Ungarn und in der Schweiz werden sie weiter gezüchtet.
Da sie sich wegen ihres fetten Specks und des leckeren Schmalzes nicht auf dem Markt behaupten können, werden sie
anderweitig als Nutztiere eingesetzt.

Sie sind in den Alpen zur Pflege der Kastanienwälder zu finden. Sie sind robust und klimaverträglich.

Foto von C.henker/Wikipedia

Bei Wintereinbruch kommt eine Schar Wollschweine auf eine beim Kreuzlinger Hafen im Bodensee gelegene Insel.
Die Insel wird von den Wollschweinen umgegraben. Deshalb gibt es dort wie sonst keine Bagger mehr.
1993 wurde dieses Projekt mit dem Schweizer Preis der Conversation Foundation ausgezeichnet.
Die Schweine fressen alles , was verdaubar ist, sie lieben
Wurzeln und halten die Insel von Bewuchs frei.

anjeli
omaria
omaria
Mitglied

Nichts (?) Neues in REES?!
geschrieben von omaria
Doch - ich werde es beweisen!
Natürlich in einem Clip verarbeitet... Später!

Aber hier ist zunächst einmal der Pegelturm von REES:

Auf die anderen neuen Bilder müsst ihr aber warten,
und die *Neuigkeit* verrate ich auch noch nicht!

omaria
luchs35
luchs35
Mitglied

Wir warten gerne....
geschrieben von luchs35
....denn nun haben wir ja noch zusätzlich den prächtigen Pegelturm von Rees zu bestaunen. Das ist ja wirklich ein echtes Prachtstück, danke Maria. Und nun sind wir gespannt, was du uns von deinem langen Wochenende mitbringst

Luchs
omaria
omaria
Mitglied

*Fundstücke* entlang des Rheins
geschrieben von omaria
Was *man* versprochen hat, muss *frau* halten!
Neues aus REES mit dem Pegelturm...

omaria

Anzeige