Gruppenbeitraege Kleiner Streifzug kreuz und quer durch das Saarland mit miechen und kathie
schön diese Fotos !
ja auch mir ist dieser Tag noch in guter Erinnerung ....
es war ein Tag geprägt von "Kennenlernen" --- Freude und viel viel Lachen .... und die Kultur kam auch nicht zu kurz!!!
Burg Kerpen kannte ich noch nicht --- und somit war es auch für mich ein neue Erfahrung !!!
dank unserer Kathi (obwohl sie sich selbst als Kulturbanausin abstempelte) aber Kathie - dem ist nicht so !!!!! Du kennst Deine engere Heimat ganz gut und man kann noch viel von Dir lernen !!!
auch ich sag "DANKE" für diesen schönen unterhaltsamen Tag!!
mit ganz lieben Grüßen vom miechen
ja auch mir ist dieser Tag noch in guter Erinnerung ....
es war ein Tag geprägt von "Kennenlernen" --- Freude und viel viel Lachen .... und die Kultur kam auch nicht zu kurz!!!
Burg Kerpen kannte ich noch nicht --- und somit war es auch für mich ein neue Erfahrung !!!
dank unserer Kathi (obwohl sie sich selbst als Kulturbanausin abstempelte) aber Kathie - dem ist nicht so !!!!! Du kennst Deine engere Heimat ganz gut und man kann noch viel von Dir lernen !!!
auch ich sag "DANKE" für diesen schönen unterhaltsamen Tag!!
mit ganz lieben Grüßen vom miechen
Burg Kerpen, beherbergt seit 1999 ein Restaurant. Der Gebäudekomplex des Restaurant wurde an die Toranlage der Burg angebaut.
Das Restaurant gibt durch die vordere Glasfront einen schönen Ausblick.
Wir drei hungrigen Mäuler nahmen Platz und studierten die Speisekarte.
Das Restaurant hat einen täglich wechselnden Mittagstisch. Auch eine Bistrokarte stillt den kleinen Hunger, u.a. mit Saarländische Gefillde mit Specksauce, Sauerkraut und Salat und Flammkuchen verschiedener Geschmacksrichtungen.
Die Menükarte bietet eine gute Auswahl zu nicht überhöhten Preisen.
Wir hatten uns schnell entschieden, obwohl ich mit Saarländische Gefillde liebäugelte. Dann entschied ich mich für Zigeunerschnitzel, denn das kenne ich und wat der Bur nicht kennt, das friet er nicht.
Ja, was sind denn eigentlich Saarländische Gefillde, das wusste ich nicht? Miechen und kathie
klärten mich auf, dass das Klöße gefüllt mit Mett sind und gefillde heißt gefüllte.
Unser Essen kam dann auch ganz flott.
Es schmeckte und die Teller waren rucki zucki leer. Die Plaudertaschen hatten soviel Gesprächsstoff und die Apfeltaschen oder Plundertaschen, die wir nicht bestellt hatten, sie wurden total vergessen.
Die Aussicht nach draußen war auch schön, denn die Bäume,deren Laub leuchtete in einem strahlenden Gelb und der Himmel zeigte sich von seiner besten Seite.
Das Restaurant in der Burg Kerpen bietet für Schleckermäulchen in seinem Kulinarischen Kalender so allerlei Leckereien an. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Im Januar 2013 gab es einen französischen Brunch und eine Steakwoche. Der Februar war mit einem Valentinsmenü den Verliebten gewidmet und es gab ein Winzer-Gourmet-Abend für alle, ob verliebt oder nicht verliebt.
Der März auf dem Kulinarischen Kalender steht im Zeichen des Fisches und der Meeresfrüchte am 08. März.
Rund um die Kartoffel heißt es dann am 17. März bei einem Kartoffelbrunch.
Im Juli findet das Burg- und Weiherfest statt. Auch Konzerte und Ausstellungen werden auf der Burg durchgeführt.
Nach unserem Essen suchten wir, wie immer die Toiletten auf und schauten uns dann noch ein bisschen um.
Dann ging es einige Meter weiter nach Illingen rein.
Bis bald mit unseren Erlebnissen rund um Illingen sagt
anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...und es gab ein Winzer-Gourmet-Abend für alle, ob verliebt oder nicht verliebt.
Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Magen - da muss ja ordentlich was los gewesen sein auf dieser Burg.
Die Gefillde hätten mich angemacht - Klöße und Mett, das kann nur köstlich sein.
Vor allem, wenn es draußen so richtig knackig kalt ist, was es ja glücklicherweise bei Deinem Besuch nicht war.
Ich gehe gern in solche Burgenschenken und erinnere mich an ein Gelage mit Conny auf der Sparrenburg.
Wir hatten damals im November Gans bestellt und wurden darauf aufmerksam gemacht, dass eine Portion so riesig sei, dass es für uns beide reichen würde.
Und glaub mir, das tat es auch.
Ich weiß nicht, wie ein "normal" essender Mensch eine solche Portion ohne Hilfe oder Tupper bewältigen kann.
Ich freu mich schon drauf, wie es bei Euch weitergeht!
Liebe Grüße
Meli
Liebe Anjeli,
danke für alle Bilder. Du hast Dir viel Arbeit mit
gemacht und ich hab es gerne angeschaut.
Chris
danke für alle Bilder. Du hast Dir viel Arbeit mit
gemacht und ich hab es gerne angeschaut.
Chris
Wie Du weisst,bin ich nicht die grosse Schreiberin ,aber glaube mir,wäre noch einer von den Kerpen"s auf dieser Welt,er würde Dich für diesen tollen Bericht hochadeln,Spass beiseite,es war einfach nur schön und ich freue mich auf ein Wiedersehen,mit einem Glück auf sage ich "auf ein baldiges Wiedersehen ",Kathi
danke für die Frühlingslieder.
Die Kinder singen so schön und zwischendurch gab es immer Frühlingsblumen zu sehen.
Frühling zieht jetzt mit großen Schritten ins Land.
anjeli
Die Kinder singen so schön und zwischendurch gab es immer Frühlingsblumen zu sehen.
Frühling zieht jetzt mit großen Schritten ins Land.
anjeli
ich sitze in meine Kemenate und kämme mein gülden Haar.
Ach, käme doch mein Minnesänger mal wieder mit seiner Klampfe vorbei und singt unter meinem Burgfenster von Liebe und Leidenschaft.
Mein Ritter ist auf Reisen, aber wenigstens die Schlossgespenster leisten mir Gesellschaft.Darauf trinke ich erst mal einen Burggeist mit den Burggeistern.
Danke, meine liebe Kathie für die Adelung.
anjeli
Ach, käme doch mein Minnesänger mal wieder mit seiner Klampfe vorbei und singt unter meinem Burgfenster von Liebe und Leidenschaft.
Mein Ritter ist auf Reisen, aber wenigstens die Schlossgespenster leisten mir Gesellschaft.Darauf trinke ich erst mal einen Burggeist mit den Burggeistern.
Danke, meine liebe Kathie für die Adelung.
anjeli
Jetzt um fast Mitternacht fangen sie an zu spuken.
anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
jetzt war ich aber erschrocken, als diese Gesellen auftauchten. Dagegen sind meine völlig harmlos.
LG Meli
LG Meli
Ja, jetzt sind wir in Illingen. Als erstes sah ich ein schönes altes Haus, welches aber ziemlich weit entfernt war und von einer großen Wiese/Weide begrenzt war.
Um näher an das Haus zu gelangen, betrat ich ein Grundstück, welches nicht eingezäunt war.
War aber nichts mit Fotos machen, denn ich wurde sofort in einem sehr unfreundlichem Ton von einer Bewohnerin verscheucht.
Kathie, miechen und ich steuern auf die Kirche zu, denn sie liegt im Herzen von Illingen. Der Zwiebelturm hat eine beachtliche Höhe von 47 Metern und ist untypisch für das Saarland.
893 wird die Kirche zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Es wird vermutet, dass die Kirche noch älter ist, weil zwei römische Reliefs davon zeugen. Die heutige Form der Kirche besteht seit 1791.
Besonders bei der kath. Pfarrkirche St. Stephan ist, dass mehrere Epochen miteinander harmonieren.
Das älteste Kunstwerk ist ein römischer Grabstein. Es gibt in der Kirche gotische Spitzbogenfenster, barocke Beichtstühle , moderne Glasfenster von Gyorgy Lehoczky und einen Taufstein aus dem 19. Jahrhundert.
Auch die Ritter von Kerpen sind hier begraben.
Der Hochaltar und die Empore mit der Orgelbühne sind beeindruckend.
Leider war die Kirche geschlossen und wir waren ein bisschen enttäuscht.
Wir haben aber trotzdem Bilder vom Inneren der Kirche machen können. Nein, wir sind nicht in die Kirche eingebrochen und sind nicht durch die Fenster eingestiegen.
Das erzähle ich gleich, wie wir an die Fotos gekommen sind. (grins)
Erstmal machte ich mich ans Fotografieren rund um die Kirche.
Meine beiden hübschen Saarlandmädels wollten ihren gequälten Füßchen eine Pause gönnen und auch ihre qualmenden Socken lüften.
Ich schlenderte dann ganz gemütlich auf die Kirche zu und beide Damen saßen gemütlich auf einer Bank an der Kirche.
Kathie kam mir entgegen und rief: „Anjeli, komm schnell, du kannst in die Kirche rein, aber nur fünf Minuten, um Fotos zu machen.
Boh, was war das denn, so eine Freude. Ja kathie, die Managerin hat mal wieder gemanagt. Bei einem Arbeiter, der da zufällig herumlief, einfach mal auf dem Busch geklopft wie es so mal mit der Kirche wäre und warum sie abgeschlossen ist. Ich war ja leider nicht dabei, aber ich denke, dass sie wieder ihr Sprüchlein aufgesagt hat. Wir sind Touristen,wir schreiben für den Seniorentreff und wir brauchen Fotos.
Der Arbeiter, ein jüngerer Mann hatte doch tatsächlich einen Schlüssel von der Sakristei.
Ich ging dann mit ihm mit, erst in die Sakristei, ach was war das dunkel und dann in die Kirche.
Stellt euch das mal vor, das geht doch eigentlich gar nicht.
Meine beiden Freundinnen ließen mich ganz alleine mit dem fremden Mann in die Kirche gehen.
Sie hatten wohl viel Vertrauen in den Mann gesetzt und auch wohl in mir. (grins) Was so alles in fünf Minuten passieren kann, auf jeden Fall schöne Fotos.
Ja und dann, sie saßen sie immer noch gemütlich auf der Bank.
Ich hatte dann ganz schnell meine Fotos im Sack. Dann unterhielten wir uns noch mit dem jungen Arbeiter, er wusste auch einiges von der Kirche.
Dieses Steinchen ist das älteste Stück an der Kirche, wußte er zu berichten.
Dann sagte ich zu ihm, dass er nicht aus dem Saarland wäre, sondern aus Sachsen-Anhalt. Bingo, genau ins Schwarze getroffen. Schon wieder keinen Saarländer angetroffen, ja wo sind die denn alle?
Illingen, auch das Rathaus ist sehenswert. Es ist eines der schönsten im Lande und Ende des 19. Jahrhunderts entstanden mit Erkern und Balkonen. Sandstein und Putz, Fachwerk und Jugendstil bilden einen Kontrast.
Im repräsentativen Rathaussaal sind die sechs Wappen aller Ortsteile von Illingen angebracht.
Rathaus in Illingen
Auch das ehemalige Pfarrhaus ist ein Schmuckstück, sowie noch einige andere Häuser.
In Illingen finden auch sehr viele Märkte statt.
Es fängt am 22.03.13 mit dem Frühlingsmarkt an. Es folgen im Mai der Viehmarkt (05.05.13) und der Maimarkt am 10.05.13.
Am 06.08.13 ist der Stephanusmarkt. Auch im Oktober wird zweimal gefeiert. Der Wurstmarkt ist am 13.10.13 und der Herbstmarkt am 18.10.13.
Nikolausmarkt ist auch am 06.12.13.
Jetzt hieß es Abschied von Illingen nehmen und die Reise ging weiter nach Berschweiler.
Liebe meli, vielen Dank für die Gespenster, die auch gruselig aussehen. Ich hoffe sie vertragen sich mit den Saarländern.
anjeli