Gruppenbeitraege Kleiner Streifzug kreuz und quer durch das Saarland mit miechen und kathie
Wenn ich geahnt hätte,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
was da so alles los ist, hätte ich das Saarland ein wenig nordwärts geschoben und wäre von Westfalen aus gleich dort aufgeschlagen.
Ihr vermittelt eine tolle Stimmung und der Spaß ist deutlich spürbar.
Meli
Ihr vermittelt eine tolle Stimmung und der Spaß ist deutlich spürbar.
Meli
natürlich habe ich die Toiletten, wie immer kontrolliert.
Alles dokumentiert und im Foto festgehalten.
Keine Beanstandungen der Toiletten und auch kein einziges Haar in der Saarland-Suppe gefunden.
Das Saarland ist wirklich eine Reise wert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
meli,
die Stimmung war immer super und wir haben sehr viel gelacht.
Ich hoffe, du liest die Fortsetzungen, auch wenn du unterwegs ist.
Eine kleine Schleife (Abstecher) lohnt sich immer.
anjeli
Alles dokumentiert und im Foto festgehalten.
Keine Beanstandungen der Toiletten und auch kein einziges Haar in der Saarland-Suppe gefunden.
Das Saarland ist wirklich eine Reise wert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
meli,
die Stimmung war immer super und wir haben sehr viel gelacht.
Ich hoffe, du liest die Fortsetzungen, auch wenn du unterwegs ist.
Eine kleine Schleife (Abstecher) lohnt sich immer.
anjeli
und viele schöne ansichten hast du uns mitgebracht.
die begeisterung für das land kann ich nachempfinden, denn mir hat das was ich von dem land sah auch sehr gut gefallen. habe gerade mal nachgesehen: 2006 war ich dort während meiner radtour. jaja, die berge... damals war ich zuvor schon einige zeit unerwegs gewesen und etwas trainiert - sonst hätte ich wohl viele schiebestrecken eingelegt
freue mich auf die nächsten berichte...
liebe grüße
tranquilla
die begeisterung für das land kann ich nachempfinden, denn mir hat das was ich von dem land sah auch sehr gut gefallen. habe gerade mal nachgesehen: 2006 war ich dort während meiner radtour. jaja, die berge... damals war ich zuvor schon einige zeit unerwegs gewesen und etwas trainiert - sonst hätte ich wohl viele schiebestrecken eingelegt
freue mich auf die nächsten berichte...
liebe grüße
tranquilla
aber trotzdem habe ich einen Horror vor den Bergen.
Sie sind ja keine "richtigen" Berge, aber für mich Flachländerin doch schon.
Streifzug durch das Saarland -Altes Schloss in Dillingen
Mein erster Clip mit Hilfe von Wichtel erstellt.
anjeli
Sie sind ja keine "richtigen" Berge, aber für mich Flachländerin doch schon.
Streifzug durch das Saarland -Altes Schloss in Dillingen
Mein erster Clip mit Hilfe von Wichtel erstellt.
anjeli
Am Samstag, das Wetter war an diesem 20. Oktober sommerlich warm, ging es dann los zur Saarschleife.
Um dort hin zu kommen mussten wir auf die Cloef hinauf, so wird der felsige Aussichtspunkt genannt.
GöGa Ernst setzte sich ans Steuer und fuhr uns nach Orsch(olz) und nicht nach Orsch(eid). Ist ja auch eigentlich egal, denn Orsch bleibt Orsch. Dieser Ausspruch von Luchs35 ist ja schon ein geflügeltes Wort, jedenfalls für mich.
In Orscholz angekommen wurde ich erstmal von miechen aufgeklärt über den imposanten Bau aus Holz und Glas.
Es ist das Cloef-Atrium, welches erst 2004 als Tagungs- und Besucherzentrum entstanden ist.
Dort können Tagungen – Vorträge – Seminare – Konzerte – Messen – Ausstellungen stattfinden.
Das Herzstück des Hauses ist der „Große Saal“.
Im gesamten Komplex gibt es noch ein Restaurant, ein Bistro, eine Gästeinfo und die Kurverwaltung ist dort auch angesiedelt.
Ja, Orscholz ist nicht nur berühmt durch die Saarschleife, sondern es ist auch Luftkurort durch das heilfördernde Klima.
Auch führte uns der Weg zur Saarschleife an einen Teich vorbei zum Bistro. Dort saßen wir aber erst nach dem kleinen Aufstieg und dem etwas schwierigen Abstieg.
Auf der Cloef ist auch ein Abenteuerspielplatz und eine Waldgaststätte Blumenfels.
Immer schön locker bleiben stand dann am Wegesrand in großen grünen Holzbuchstaben. Das waren wir auch, locker und entspannt trotz der freudigen Erwartung.
Endlich geschafft, den 180 Meter hohen Aussichtspunkt Cloef.
Zum Namen gibt es zwei Theorien oder gar vier.
1. Ableitung aus dem Lateinischen Clivus oder Clevus heißt Abhang
2. Der Ort Clef (moselfränkisch ausgesprochen) gibt es in Luxemburg. Die Stadt Clerf oder Clervaux liegt im Ösling. Das Flüßchen Clerve hat sich auch so ähnlich wie die Saar ins Gebirge geschnitten
3. Cloef heißt keltisch steiles Fleskerbtal
4. Orscholz gehörte zur Herrschaft von Montclair. Die Herren von Montclair hatten einen Schlüssel in ihrem Wappen. Schlüssel heißt auf französisch la clef.
Suchen wir uns doch jetzt mal eine Version aus. Jede könnte zutreffen, aber eine ist es nur. Ist ja eigentlich nicht von Bedeutung, woher der Bergfelsen seinen Namen hat, aber interessant ist es schon.
Dann sahen wir sie endlich die Schleife der Saar, die schon lange Weltruhm erlangt hat. Berühmte Menschen standen dort schon – Menschen der Vergangenheit König Friedrich Wilhelm IV und Königing Elisabeth von Preußen und Konrad Adenauer - Menschen der Gegenwart die SPD-Troika und ...
Einige Menschen standen schon am Aussichtspunkt. Wir hatten schnell raus, wo wir stehen müssen, um das beste Foto zu bekommen. Auffallend viele Menschen aus Japan waren dort.
Ein grandioser Blick, überwältigend die Aussicht und die Burgruine Montclair war auch zu erkennen.
GöGa Ernst zeigte mir dann wo die Menschen unten mit der Fähre übersetzten können, um in das Gebiet um den von der Saar eingeschlossenen Bergrücken zu kommen. Einziger Ort dort ist Dreisbach. Die Kirche St. Gandolf mit Teilen der ehemaligen Klosteranlage kann dort besichtigt werden.
Der Cloefpfad führt von der Cloef steil hinunter durch das Steinbachtal an die Saar. Der Cloefpfad ist der Beginn des Saar-Hunsrück-Steigs. Ein Stückchen können wir an der Saar entlang gehen.
Dann geht es wieder in steilen Serpentinen hinauf auf die Cloef.
Insgesamt sind 7,2 KM und 329 Höhenmeter zu bewältigen. Für diese Strecke sollten zwei Stunden eingeplant werden.
Das haben wir aber nicht gemacht, sondern wir haben uns auch so eine Belohnung in Form eines kühlen Radlers verdient.
Hat gut getan bei der Wärme ein kühles Bier zu trinken bevor wir weiterfuhren zu einer kleinen Stippvisite in Orscholz.
anjeli
steht ein "Wetterhaus" als Unterstand bei Regen...
Darin hängt eine Tafel mit einem Spruch von Wilhelm Busch:
Die Katze thront als Wetterfahne auf der Spitze des Häuschens.
anjeli hast du das gesehen???
LG omaria
Darin hängt eine Tafel mit einem Spruch von Wilhelm Busch:
Die Katze thront als Wetterfahne auf der Spitze des Häuschens.
anjeli hast du das gesehen???
LG omaria
Wir waren so fasziniert vom dem traumhaften Ausblick, dass wir nichts anderes gesehen haben.
Auch mußten wir uns durchkämpfen, denn der Platz mit der besten Aussicht war belegt.
Die Menschen standen aber mit dem Rücken zur Saarschleife,
um zu plaudern, für ein Foto hatten sie sich auch nicht aufgestellt.
Omaria, schön ist das Wetterhäuschen. Da warst du ja total begeistert, dass du ein Gedicht von einem deiner Lieblingsdichter gefunden hast.
Ich habe den berühmtenSaarländischen Schwenkbraten gefunden. Leider nicht gegessen, das wird aber nachgeholt.
Vielleicht kraxel ich dann auch den Weg zur Saarschleife rauf, diesen steilen Pfad? Wenn ich nicht wieder runter muß!
anjeli
Auch mußten wir uns durchkämpfen, denn der Platz mit der besten Aussicht war belegt.
Die Menschen standen aber mit dem Rücken zur Saarschleife,
um zu plaudern, für ein Foto hatten sie sich auch nicht aufgestellt.
Omaria, schön ist das Wetterhäuschen. Da warst du ja total begeistert, dass du ein Gedicht von einem deiner Lieblingsdichter gefunden hast.
Ich habe den berühmtenSaarländischen Schwenkbraten gefunden. Leider nicht gegessen, das wird aber nachgeholt.
Vielleicht kraxel ich dann auch den Weg zur Saarschleife rauf, diesen steilen Pfad? Wenn ich nicht wieder runter muß!
anjeli
du hast an diesem schönen Oktobertag mit der Sonne um
die Wette gestrahlt --- es war ein harmonischer und gelungener Ausflug, den ich so schnell nicht vergessen werde !!
ach ja watt den Schwenkbraten betrifft, der wird nachgeliefert während unserer neuen Exkursionen in und um das Saarland !!!
und Anji-Ulla ? !!den Steig hoch zur Saarschleife ohne mich !!!--
ich warte lieber oben und serviere Schwenkbraten mit kühlem Radler - OK????!!!!
. Helga datt miechen
die Wette gestrahlt --- es war ein harmonischer und gelungener Ausflug, den ich so schnell nicht vergessen werde !!
ach ja watt den Schwenkbraten betrifft, der wird nachgeliefert während unserer neuen Exkursionen in und um das Saarland !!!
und Anji-Ulla ? !!den Steig hoch zur Saarschleife ohne mich !!!--
ich warte lieber oben und serviere Schwenkbraten mit kühlem Radler - OK????!!!!
. Helga datt miechen
ich liefere dann zum Verdauen die leckeren Schnäpse und Liköre der Klostermedizin.
Da du dich vor dem steilen Weg hinauf zur Saarschleife drücken willst.
Zum Ausgleich eine Schleifenparty mit Schwenkbraten organisieren willst, kannste auch die Klostermedizin gleich mitnehmen und mit dem Handwägelchen rauf transportieren.
Wird schon klappen, den der Weg ist ja gar nicht steil.
Ich freue mich schon ab jetzt darauf.
anjeli
Da du dich vor dem steilen Weg hinauf zur Saarschleife drücken willst.
Zum Ausgleich eine Schleifenparty mit Schwenkbraten organisieren willst, kannste auch die Klostermedizin gleich mitnehmen und mit dem Handwägelchen rauf transportieren.
Wird schon klappen, den der Weg ist ja gar nicht steil.
Ich freue mich schon ab jetzt darauf.
anjeli
wie ich erfahren konnte, hattet ihr eine wunderschöne Zeit und ganz tolle Aufnahmen hast du wieder mit gebracht.
Bis Trier und Mettlach bin ich auch schon mal gekommen.
Stand eigentlich in Mettlach der riesige Ginkgo Baum noch?
Lang lang ists her.
Danke für Deinen schönen Bericht.
Herzliche Grüße Ruth
Bis Trier und Mettlach bin ich auch schon mal gekommen.
Stand eigentlich in Mettlach der riesige Ginkgo Baum noch?
Lang lang ists her.
Danke für Deinen schönen Bericht.
Herzliche Grüße Ruth