Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Kleiner Streifzug kreuz und quer durch das Saarland mit miechen und kathie

Gruppenbeitraege Kleiner Streifzug kreuz und quer durch das Saarland mit miechen und kathie

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe meli
geschrieben von anjeli
die Mühle, sie ist ein kleines Schmuckstück. Ich hatte von ihr gelesen und sie stand auf meiner Liste, der Besichtigungen.
Auf dem Schaumberg waren Hinweistafeln u.a. zu der Mühle.
Da haben wir beschlossen, sie zu besuchen.
Erstmal haben wir uns durchgefragt, wohin wir denn fahren müssen.
Es war nicht so einfach, aber wir haben sie gefunden und nicht bereut, da gewesen zu sein.

anjeli
miechen
miechen
Mitglied

Jawohl meine liebe Anjeli-Ulla
geschrieben von miechen
da kann ich Dir nur beipflichten

ja nun - hab eben erst die Einträge (nach einigen Tagen Abstinenz wegen Fámilientreff) gelesen -- aber jetzt möcht ich mich doch noch hier einbringen --- und meinen Senf dazugeben!!

die Mühle im Theleyer Tal war für mich und auch Kathi eine schöne Erfahrung - und auch ein Ruhepunkt --- wir haben uns umgesehen und haben diesen Ort der Entspannung genossen!!

ein wirklich idyllisch gelegenes Kleinod im Theleyer Tal!

lg. Helga - datt miechen
anjeli
anjeli
Mitglied

Miechen, ein schönes Foto hast du von dem Mühlrad
geschrieben von anjeli
hast ja doch nicht nur Kaffee getrunken. (lach)

Von der Mühle und der schönen Deko berichte ich noch ausführlich.

Gruß von datt anjeli an datt miechen

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Die Johann-Adams-Mühle
geschrieben von anjeli

Jetzt haben wir endlich die Mühle gefunden. Sie liegt sehr idyllisch am Wiesenhang. Die Johann-Adams-Mühle ist eines der letzten Mühlenanwesen des Saarlands. 1589 wurde sie das erste Mal erwähnt.

Die Mühlengebäude sind von 1735 und stehen unter Denkmalschutz. 1983 wurde die Mühle orignalgetreu von der Gemeinde Tholey renoviert. Sie beherbergt das Kreismühlenmuseum.

Die Mühle ist ein zweigeschossiger Bau mit hochgezogenen Mühlrad. Früher war das Dach mit Stroh gedeckt und heute schmückt die Mühle ein Reetdach. Das Wasser wird über eine 12 Meter lange Brücke zum Mühlenrad geleitet.

Die Mühle ist die einzige im Saarland bei der die Mahlstube noch mittelalterliche Spuren vorhanden sind.
Leider konnten wir die Mühle nicht besichtigen, da hätten wir uns einen anderen Tag aussuchen müssen.
Die offene Feuerstelle und der Backofen im Wirtschaftsgebäude wurden originalgetreu restauriert.
Im 200 Jahre alten Backofen wir regelmäßig nach altem Rezept gebacken.

Im Hof der Mühle standen draußen Tische und die Deko für den Erntedank stach uns sofort ins Auge.

Im ehemaligen Schweine- und Hühnerstall sind heute regelmäßige Ausstellungen und es finden Kreativkurse statt.

Die Landgaststätte lädt zum Verweilen und zur Kuchenrast ein. Da waren wir froh und ließen uns sofort nieder. Gut besucht war die Mühle und viele Menschen hatten die gleiche Idee wie wir.

Ich schaute mir auch das Innere der Mühlengaststätte an. Als ich den Kuchen fotografierte, da war Frau Wirtin nicht begeistert. Sie sagte mir, ich solle aufhören zu fotografieren, aber ein Foto hatte ich wenigstens. Vielleicht vermutete sie in uns Konkurrentinnen, die sich als Kuchenspione bestätigten. Wir haben ja auch sonst nichts zu tun.

Der Kuchen schmeckte gut. Auch für den kleinen und natürlich auch großen Hunger gibt es u.a.
originelle Gerichte.

Auch ein Mühlenfrühstück wird angeboten.

Ich schlich dann auch noch um die Mühle herum und ging ein Stück in den Wald hinein und fand eine Quelle.
Da musste ich mich durch Brennessel kämpfen und hatte Probleme mit ausgetretenen Trampelpfad.

Kathie und miechen saßen derweil noch am Tisch in der Sonne und hielten wie immer ein kleines Pläuschchen. Was sie wohl alles so erzählt haben, das kann ich leider nicht sagen.
Ja, manchmal müsste man einfach gerne mal Mäuschen sein.

Wir waren begeistert von dem Anwesen und der Idylle.

Außer der Deko gefielen uns auch noch die kunstvollen Malereien am Gasthaus.

Ein schöner langer Tag ging nun zu Ende und wir fuhren nach Hause. Erst brachten wir Kathie wohlbehalten wieder zurück.
Kathie wollte uns noch den Galgenberg zeigen, die Hinrichtungsstätte aus vergangener Zeit.
Aber die Umleitungen machten dem Navi zu schaffen. Traurig waren wir nicht, denn wir hatten so einen schönen Tag mit einer Kapelle, Burg, Kirche und schönen Häusern, historischen Bauernhäusern, einem Berg und einer Mühle und natürlich mit sehr viel Spaß.
Der stand im Vordergrund. Kathie, danke für die Führung und die schönen Perlen deiner unmittelbaren Umgebung.

anjeli
chris
chris
Mitglied

Danke fürm die Bilder aus der Mühle
geschrieben von chris
Anjlei,

danke für den Bidlerbericht. Hier im Raum gab es auch viele Mühlen, leider sind nur noch wenige in Betrieb.

Schade eigentlich, die Pferdefuhrwerke, die das Mehl zu
den Bauern brachten, die gibt es nicht mehr, sondern nur
noch grpße Tanklaster, die beim ausladen noch einen
Höllenlärm machen.

Aber so ist nun mal der Lauf der Zeit.

Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

Chris, das ist wirklich schade, dass soviele Mühlen nicht mehr in Betrieb sind
geschrieben von anjeli
Schön ist es doch, dass die Gebäude erhalten bleiben und jetzt einen anderen Zweck erfüllen, wie z. B. Museum oder Gasthof mit Gartenwirtschaft.

Ja früher, da haben die Menschen, die eine kleine Landwirtschaft, neben ihrer Arbeit in der Fabrik, hatten ihr Korn mit dem Handkarren zur Mühle gebracht.
Das Mehl dann abgeholt und ihre Brote selbst gebacken.

Unsere Mühle ist auch noch in Betrieb, zwar nur zweimal im Jahr zu Demonstrationszwecken und dann gibt es auch Mühlenbrot mit Schmalz.

anjeli

Anzeige

Mühlentag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe anjeli,

Pfingstmontag, 20.5.2013 ist deutscher Mühlentag.
Da werden die Mühlen erklärt und zur Besichtigung geöffnet.
Bei vielen Mühlen kann man dann auch Brot kaufen oder andere Mühlenerzeugnisse.

Ich setze hier mal einen Link ein, auf dem Mühlen in Deinem Umkreis zu finden sind.

Außerdem findet sich ein Video (oben in der Leiste) mit dem viel erklärt wird.

LG Meli

Mühlenkarte Westfalen
kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe Anjeli
geschrieben von kleiber
Da hast du uns aber eine wunderschöne Reise gezeigt.
Ich bin in Gedanken mit euch gefahren....
Und das viele leckere Essen.
Ihr habt auch so schon sehr viel Spaß gehabt.
Danke ganz herzlich fürs ...Anschauen...
Ganz liebe Grüsse ...Margit
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Ulla
geschrieben von Komet
wieder eine wunderbare Tour mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ja, genau da, wo Du mit miechen stehst hat man einen wunderbaren Blick auf die Saarschleife.
Warst Du mal in den Ausstellungen von Villeroy & Boch ?
Ich muß da schon ganz standfest bleiben.
Danke auch für die schönen Aufnahmen.
Herzliche Grüße Ruth.
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe meli, den Mühlentag habe ich auch schon besucht
geschrieben von anjeli
und auch darüber geschrieben im Ruhrpott-Treff.

Es klappert die Mühle am Pfingstmontag im Ruhrpott

Auch da habe ich Schmalzstullen gegessen.
Ich war mit dem Radl dort und habe mich mit meinen Enkelinnen und den Eltern von ihnen getroffen.
Es war ein schöner Tag mit vielen Informationen für meine Enkelinnen.

Danke, dass du auf den Mühlentag, der immer am Pfingstmontag bundesweit stattfindet hingewiesen hast.
Denn Pfingstmontag steht ja wieder vor der Tür.

Grüßle anjeli

Anzeige