Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Jedes Bild sollte eine Geschichte erzählen

Gruppenbeitraege Jedes Bild sollte eine Geschichte erzählen

hl
hl
Mitglied

Jedes Bild sollte eine Geschichte erzählen
geschrieben von hl
Ein interessantes Thema, Sumsemann!

So eine Geschichte ist natürlich auch von der Phantasie des Betrachters abhängig. Ich habe mich mal in deiner Galerie umgeschaut (einige sehr schöne Fotos dabei) und blieb bei diesem Foto stehen.



Interessanterweise war das Datum der eyecatcher (Augenfänger) Ich sah sofort einen einsamen Spaziergänger der am Vorabend zu Silvester einen Spaziergang zum See macht. Seine Augen schauen über das Wasser, auf die Silhouette der Berge im letzten Licht der Abendsonne, ruhen kurz auf der kleinen Stadt am gegenüberliegenden Ufer um auf dem Wasserspiegel zu verweilen. Er ist tief in Gedanken versunken ..

Eine Landschaft, in der das Auge wandern kann erzählt nicht immer eine Geschichte, aber manchmal doch.

Was muss man also beachten? Schwer zu beantworten. Aber ein Beispiel: Du fotografierst eine wunderschöne langstieliege Rose die in einer hübschen Glasvase steht. Das ergibt keine Geschichte, ist nur ein schönes Blumenbild.

Die gleiche Rose legst du dann in die Hände einer alten Frau und fotografierst sie dann so, dass die Hände und die Rose zu sehen sind. Sonst nichts.Das ist eine Geschichte, weil jeder überlegt, wer könnte die alte Frau sein, warum hat sie eine Rose in der Hand, wer hat sie ihr geschenkt? ..

Das Foto, das eine Geschichte erzählt muss also einen Inhalt haben, der zum Nachdenken anregt.

Ein liegengebliebenes Stofftier auf einer Parkbank erzählt sofort von Kindertränen, der in der Luft fliegende Brautstrauss vor hochgereckten Händen erzählt von Freude (der Braut) und Hoffnung (der Frau, die den Brautstauß fängt), Fotos von alten Einrichtungen im Museum sind ideal zum Geschichten erzählen (siehe hier) ..

Man muss also sein Umfeld mit wachen Augen wahrnehmen und den richtigen Moment und den richtigen Ausschnitt finden.

lg hl
sylvie
sylvie
Mitglied

Geschichte von Silvester ?
geschrieben von sylvie
Hmmm,hl, ich kann Dir nicht ganz folgen. Redest Du vom gleichen Bild, das oben zu sehen ist ?

Zitat:
"Interessanterweise war das Datum der eyecatcher (Augenfänger) Ich sah sofort einen einsamen Spaziergänger der am Vorabend zu Silvester einen Spaziergang zum See macht. Seine Augen schauen über das Wasser, auf die Silhouette der Berge im letzten Licht der Abendsonne, ruhen kurz auf der kleinen Stadt am gegenüberliegenden Ufer um auf dem Wasserspiegel zu verweilen. Er ist tief in Gedanken versunken .."

Ich sehe ein Bild vom 21.3.2009, eine Brücke in Brügge, Schwäne usw. Keine Berge, nur Häuser.Und das Datum catcht mein Eye keineswegs ...)
hl
hl
Mitglied

Sorry
geschrieben von hl
ich kann deine Irritation verstehen, Sylvie, denn das Foto von Sumsemann ist leider nicht mehr da. Er hat wohl heute seine gesamte Galerie gelöscht.

Anzeige

Sumsemann
Sumsemann
Mitglied

Fehlende Bilder
geschrieben von Sumsemann
Hallo sylvie und hl,

ich werde die Bilder am Abend wieder hinzufügen. Ich war der Meinung, die wetterbedingte düstere Stimmung wäre nicht so das richtige um die Bilder zu veröffentlichen.
LG
Sumsemann
Anakonda
Anakonda
Mitglied

Jedes Bild sollte ... Antwort für Herrn Sumsemann
geschrieben von Anakonda
Hallo, hier stellt sich die neue Diskussionsteilnehmerin Anakonda vor. Betr. Fotografie kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ein gutes Bild muss zu allererst ein individuelles, von der Seele des Fotografen beeinflusstes Wesen haben. Es ist nicht vorrangig die Überlegung im Blick auf Technik, nein, das Gefühl entscheidet, was ist mir wichtig, wie fühle ich die Situation, den Augenblick. Es bedarf des Talents,
Wirkungen zu erfühlen, Stimmungen und Farben, Formen,
Sichtwinkel und Lichtverhältnisse zu nutzen, den Blick fürs Besondere im scheinbar alltäglichen zu entdecken. Es genügt also ie einfache Kamera und als Steuermann das Herz.

Anakonda
hl
hl
Mitglied

Sehr schön beschrieben, Anakonda
geschrieben von hl
und herzlich Willkommen in der Fotogruppe.

.. Es bedarf des Talents,
Wirkungen zu erfühlen, Stimmungen und Farben, Formen, ..
und das nicht nur beim Fotografen, sondern auch beim Betrachter.

Natürlich darf die Aufnahmetechnik nicht zu kurz kommen, denn ein unscharfes Foto vermittelt selten die gesehene Stimmung.Ausnahmen bestätigen die Regel.

Häufig wird in den gängigen Fotoforen aber nur noch auf die Technik geachtet, da wird sich seitenlang darüber ausgelassen, ob die Blende nicht doch zu gross oder zu klein war, warum das Hauptmotiv nicht etwas weiter rechts steht und und und .. .

Das Motiv selbst kommt dabei meist zu kurz oder wird nebensächlich.

lg Heidi

Anzeige

Sumsemann
Sumsemann
Mitglied

Es genügt die einfache Kamera und das Herz als Steuermann
geschrieben von Sumsemann
Hallo Anakonda,
ähnlich wie Du sage ich auch immer "Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der, der den Auslöser betätigt."
Ich bin der optimistischen Meinung, dass es durchaus erlernbar ist den 'besonderen' Blick zu bekommen.

hl schrieb, dass für ihn das eingefügte Datum der "eyecatcher" sei. Ich war überrascht, was ein Bild, wenn auch unbeabsichtigt, interessant machen kann
Die Beispiele, die hl in seinem Beitrag aufzählte sind prima, ich werde versuchen sie in Szene zu setzen und Sie dann hier zeigen.
In einer Fotozeitschrift sah ich die Tage, dass die Fahrtrichtungspfeile auf einem Parkplatz auch kein schlechtes Motiv seien.

LG
Sumsemann
hl
hl
Mitglied

Eigentlich :-))
geschrieben von hl
bin ich ja kein Freund von Fotos mit Datumstempel weil sie vom Bild ablenken. In diesem Fall hat es mich inspiriert.

In einer Fotozeitschrift sah ich die Tage, dass die Fahrtrichtungspfeile auf einem Parkplatz auch kein schlechtes Motiv seien.


Das erinnert mich an einen "Hilferuf" in einem Fotoforum. Da schrieb doch tatsächlich jemand, er wüsste nicht mehr, was er fotografieren solle, er hätte schon "alles" fotografiert.

lg Heidi
akido
akido
Mitglied

Tips von hl
geschrieben von akido
hallo hl,
ich lese mit großem Interesse deine Tipps, denke darüber nach (Aussage, Gestaltung) und betrachte Foto und Text in deiner Galerie. Gefällt mir alles sehr!
LG von akido
hl
hl
Mitglied

Hast du ein Bild mit Geschichte, akido?
geschrieben von hl
Ich würde mich freuen, wenn hier mehr Fotos eingestellt würden und Herr Sumsemann sicher auch.

lg Heidi

Anzeige