Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur

Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

liebe meli,
geschrieben von ehemaligesMitglied62
wacholderbeeren kommen bei mir nicht nur ins sauerkraut, sondern z.b. auch in den kartoffeleintopf.

ausserdem kommt nur der bekannte ostsee-wacholder in´s essen. was, noch nie gehört? ist der im urlaub selbstgeerntete! schmeckt aber nur deshalb besser, wahrscheinlich gar nicht....

nicht zu vergessen - wacholder ist auch ein beliebtes ätherisches öl!

hg ufhild
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

wahnsinn, was du alles weisst,
liebe anjeli!

aber es ist schön, dass das "alte" wissen nicht verloren geht. es wird immer wieder jemanden geben, der sich für heilkräuter und wildgemüse interessieren wird.

du hast recht, für wildgerichte, rinderschmorbraten o.ä. verwendet man auch wacholderbeeren.

zweige auf die grillkohlen gelegt geben dem fleisch ein gutes aroma. wichtig dabei ist, die zweige OHNE beeren zu verwenden. warum das so sein soll, habe ich nicht in erfahrung bringen können, nur dass man es immer schon so gemacht hat und immer so war.

hg ulfhild
Liebe Ulfhild,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ausserdem kommt nur der bekannte ostsee-wacholder in´s essen. was, noch nie gehört? ist der im urlaub selbstgeerntete!
geschrieben von Ulfhild

Jetzt weiß ich doch endlich, warum ich endlich die Ostsee kennenlernen möchte.
Bisher war die gleiche Wegstrecke nach Südfrankreich, dort gab es Rosmarin, Thymian und Anis wildwachsend.

LG Meli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Ja dann machen wir uns alle auf und fahren an die Ostsee
geschrieben von anjeli
kann nichts schiefgehen, denn Ulfhild kennt ja ihren Ostsee-Wacholder.

Liebe Ulfhild,
meine Mama war eine gute Köchin und ich habe einiges von ihr gelernt. Ich habe mich auch fürs Kochen interessiert und ich meine, wenn ich Grüne Heringe gebraten und danach eingelegt habe, da kamen auch Wacholderbeeren rein. So habe ich mir einiges angeeignet. Und mein Papa, der hatte die besten Salzgurken.

Wissen ist Macht - dieser Ausspruch ist immer noch gültig.
Und, wenn man etwas nicht weiß, dann muss man wissen, wo es geschrieben steht.
Das wurde mir als Kind beigebracht und ich habe immer in meinem Lexikon geblättert. Als ich das dicke Lexikon unter dem Weihnachtsbaum fand, da ist es für mich zu meinem ständigen Begleiter geworden. Es war für mich eine Bibel der Weisheit.

Grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ein Männlein steht im Walde
geschrieben von anjeli
sag, wer mag das Männlein sein?
Als Kind habe ich gedacht, es sei der Fliegenpilz.
Irgendwann wurde ich dann eines Besseren belehrt.

Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein.

Ja, die Hagebutte ist es und sie ist nicht giftig. Die Früchte haben einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt. Auch Vitamin A, B1, B2, sowie Mineralstoffe, Flavonoide und Gerbstoffe sind enthalten. Sie ist ein Radikalenfänger, weil sie die Sauerstoffversorgung der Zellen verbessert. Ein Alleskönner ist die Hagebutte, weil sie Erkältungskrankheiten und Infektionskrankheiten vorbeugt, die Gefäße festigt (Venenleiden) und bei Zahnfleischbluten und Parodontose wirksam ist.

Im Mittelalter waren sie auch schon bekannt und wurden als Heilmittel eingesetzt. In der Antike wurden sie in Wein gekocht. Das sollte gegen Bauchgrimmen geholfen haben.
Toll geschmeckt haben wird es wohl nicht, da ja bekannt war, wie sauer der Wein bei den Römern war.

Die Heckenrose/Hagebutte hat wunderschöne Blüten, die weiß bis rosa gefärbt sind.

Die Früchte reifen im Spätsommer und bleiben bis zum Frühjahr an den Sträuchern hängen. Damit sind sie eine wichtige Futterquelle für Tiere. 19 Säugetier-
arten und 27 Vogelarten futtern die Hagebutte.

Hagebutte in der Mythologie

Sie ist der Göttin Freyja gewidmet und bot Schutz für Gebärende.
Die ersten Christen brachten sie mit Maria in Zusammenhang. Maria soll an einem Freitag die Windeln des Jesuskindes über einen Hagebuttenstrauch getrocknet haben. Daraufhin sollen die roten Blüten weiß und die weißen Blüten rot geworden sein. Auch soll dadurch die Hagebutte gegen Hexen
wirksam gewesen sein.

Gesund und lecker ist der Hagebuttenwein. Ein Gefäß wird bis zur Hälfte mit Hagebutten gefüllt. Dann wird mit Wein aufgefüllt, aber vorher werden noch vier Esslöffel Honig
in dem Wein aufgelöst.

Ich glaube mal, dass würde mir besser schmecken als Hagebuttentee. Den gab es immer im Krankenhaus und ich verschmähte ihn. Grrrrrrrr, dann lieber Kamillentee oder Pfefferminztee.

Grüßle anjeli
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

liebe meli,
könnte ja möglich sein, dass es diese kräuter auch auf "meiner" insel gibt, aber da ich mich immer in den wäldern rumtreibe und mein blick stets auf "pilze und beeren" programmiert ist, habe ich sie noch nie gesehen!

liebe grüsse von der ulfhild

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

liebe anjeli,
auch hagebuttenmarmelade schmeckt sehr gut, weil sie ein bisschen säuerlich ist.

die hagebutte ist auch mild harntreibend und soll bei blasen- und nierenerkrankungen helfen.
auch leicht abführend soll sie sein, meint mein schlaues buch, womit wir schon beim thema lexikon sind.

ich hatte nie eins, nur ab und zu konnte ich das einzige exemplar aus der bücherei ergattern, es war schwer zu bekommen. als ich mir bücher kaufen konnte, habe ich mir sachbücher zugelegt zu allen meinen interessen.
kochbücher, von denen habe ich mehr als 100, woran man erkennen kann, wo meine prioritäten liegen!

einen schönen sonntag und liebe grüsse
von der ulfhild
anjeli
anjeli
Mitglied

liebe Ulfhild
geschrieben von anjeli
da bin ich mal gespannt, wann du uns zum Essen einlädst.
Wir kommen dann mit maximal 10 Personen.

Hagebuttenmarmelade nehmen wir dann auch mit. Bitte iss nicht alles auf.

Du hast, glaube ich eine Kartoffelrose fotografiert. Da sind die Früchte rundlicher. (Genau wie wir)

Grüßle anjeli
Arnika
Arnika
Mitglied

Liebe anjeli
geschrieben von Arnika
Eine kleine Zugabe von mir. Im bestimmen bist du ja Expertin und so überlasse ich das dir.

Die sehen doch leckeraus, aber kann man sie auch essen?
Herzlich Arnika
anjeli
anjeli
Mitglied

liebe arnika
geschrieben von anjeli
Eine kleine Zugabe von mir. Im bestimmen bist du ja Expertin und so überlasse ich das dir.

Ha ha Arnika, da hast du mir aber eine knackige Aufgabe gestellt.

Ich werde es versuchen.

anjeli

Anzeige