Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur
Liebe Ulla,
vielen Dank für Deinen schönen Block. Er hat mir sehr gefallen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Da steckt ja sehr viel Arbeit und Mühe in Allem.
So viel Natur, Top.
Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Arbeit
von Brigitte
vielen Dank für Deinen schönen Block. Er hat mir sehr gefallen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Da steckt ja sehr viel Arbeit und Mühe in Allem.
So viel Natur, Top.
Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Arbeit
von Brigitte
Liebe Meli,
du hast die Naturschönheiten so schön aufgenommen.
Ic wünsche uns, dass wir diese Schönheiten noch lange
in uns aufnehmen können.
Danke für deine Bilder.
Chris
du hast die Naturschönheiten so schön aufgenommen.
Ic wünsche uns, dass wir diese Schönheiten noch lange
in uns aufnehmen können.
Danke für deine Bilder.
Chris
Liebe Anjeli, Du müsstest wirklich ein Fleißkärtchen bekommen. Prima Bilder und schöner Text. Mir gefällt vor allem, dass Du Deine Enkelinnen mit einbeziehst. An vielen Schätzen geht man so achtlos vorüber. Du stellst sie völlig zu recht in den Mittelpunkt.
Gut gemacht findet
Malinda
Gut gemacht findet
Malinda
Liebe Anjeli, langsam wird meine natürliche Hausapotheke immer reicher. Da ich ja sowieso eine Art "Kräuterhexe" bin, habe ich hier noch so manche Anregung gefunden. Meine Favoriten sind das echte Johanniskraut und Ringelblumen-letztere muss ich zwar selbst züchten oder Garteninhaber anbetteln, aber es ist ein Universalmittel für so vieles.
Die Natur verbirgt viele Schätze, man muss sie nur finden und wissen, für was sie gut sind. Sie ersparen zwar nicht den Arzt, aber die Gänge zu ihm werden doch stark eingeschränkt.
Danke für Deine Mühe....Luchs
Die Natur verbirgt viele Schätze, man muss sie nur finden und wissen, für was sie gut sind. Sie ersparen zwar nicht den Arzt, aber die Gänge zu ihm werden doch stark eingeschränkt.
Danke für Deine Mühe....Luchs
für das Klavierkonzert von Mozart. Ich höre es auch sehr gerne.
Mozart ist neben Verdi mein Lieblingskomponist und dann kommen Beethoven und einige andere alte Meister.
anjeli, mit einem Zwinkern nach Würzburg
Mozart ist neben Verdi mein Lieblingskomponist und dann kommen Beethoven und einige andere alte Meister.
anjeli, mit einem Zwinkern nach Würzburg
ich bin ja schon als Kind durch die Wälder, Wiesen und Felder gestreift. Nur, wenn ich Hunger hatte, bin ich eben nach Hause.
Meine Enkelinnen, das sehe ich mich manches mal als Kind wieder. Teilweise sind es die Gene und meine Schwiegertochter ist mit ihnen jeden Tag als sie klein waren draußen gewesen.
Natürlich muss auch Interesse vorhanden sein, bei den Enkelinnen. Meine große Enkelin, wird 12 Jahre alt, beginnt schon so langsam den Abnabelungsprozess.
Die Natur bietet so viel und wir sollten nicht achtlos vorbei gehen.
Grüßle anjeli
Meine Enkelinnen, das sehe ich mich manches mal als Kind wieder. Teilweise sind es die Gene und meine Schwiegertochter ist mit ihnen jeden Tag als sie klein waren draußen gewesen.
Natürlich muss auch Interesse vorhanden sein, bei den Enkelinnen. Meine große Enkelin, wird 12 Jahre alt, beginnt schon so langsam den Abnabelungsprozess.
Die Natur bietet so viel und wir sollten nicht achtlos vorbei gehen.
Grüßle anjeli
bist du wieder in deinem Ländle?
Ja, viel Arbeit steckt eigentlich in jedem Blog und ich freue mich jedes mal über die große Resonanz.
Bist du denn auch schon mal mit Heilpflanzen in Berührung gekommen, die dann auch geholfen haben?
Oma wusste doch früher so viel z.b. Butterläppchen mit Muskat auf die Brust legen. Das half dann gegen Husten.
anjeli
Ja, viel Arbeit steckt eigentlich in jedem Blog und ich freue mich jedes mal über die große Resonanz.
Bist du denn auch schon mal mit Heilpflanzen in Berührung gekommen, die dann auch geholfen haben?
Oma wusste doch früher so viel z.b. Butterläppchen mit Muskat auf die Brust legen. Das half dann gegen Husten.
anjeli
sie sieht auch noch sehr schön aus und kommt aus der Familie der Korbblütler und viele kennen auch ihren botanischen Namen Calendula.
(ich bin nicht sicher, ob ich die Ringelblume habe. Sie sieht mir wie ein Kapkörbchen aus. Aber zum Verwechseln).
Ringelblume und Kapkörbchen sind blühende Wetterfrösche, was auch die Bauern zu schätzen wussten.
Sind ihre Blüten zwischen 6 und 7 Uhr geöffnet, gab es herrliches Wetter. Wenn die Blüten noch geschlossen waren, konnte man sich auf Regen einstellen.
Ist es wirklich die " Er liebt mich nicht - er liebt mich doch - Blume"? Ich dachte immer, das wäre das Gänseblümchen oder die Margerite.
Ach ja und dann noch eine Story zum Glauben oder Nichtglauben. Junge Frauen, die von der großen Liebe und deren Erfüllung träumten wollten, liebten die Ringelblume.
Sie trugen eine Salbe auf, bevor sie in süße Träume versinken wollten.
Die Salbe war mit Ringelblume, Kräutern, Honig und Essig gemixt. So jetzt nur noch den Hl. Lukas bitten, er möge ihnen die gewünschten süßen Träume schicken.
Die Früchte der Ringelblume enthalten die Calendulasäure, die selten vorkommt. Sie hilft bei Hautreizungen, Hautentzündungen, schlecht heilenden Wunden.
anjeli
(ich bin nicht sicher, ob ich die Ringelblume habe. Sie sieht mir wie ein Kapkörbchen aus. Aber zum Verwechseln).
Ringelblume und Kapkörbchen sind blühende Wetterfrösche, was auch die Bauern zu schätzen wussten.
Sind ihre Blüten zwischen 6 und 7 Uhr geöffnet, gab es herrliches Wetter. Wenn die Blüten noch geschlossen waren, konnte man sich auf Regen einstellen.
Ist es wirklich die " Er liebt mich nicht - er liebt mich doch - Blume"? Ich dachte immer, das wäre das Gänseblümchen oder die Margerite.
Ach ja und dann noch eine Story zum Glauben oder Nichtglauben. Junge Frauen, die von der großen Liebe und deren Erfüllung träumten wollten, liebten die Ringelblume.
Sie trugen eine Salbe auf, bevor sie in süße Träume versinken wollten.
Die Salbe war mit Ringelblume, Kräutern, Honig und Essig gemixt. So jetzt nur noch den Hl. Lukas bitten, er möge ihnen die gewünschten süßen Träume schicken.
Die Früchte der Ringelblume enthalten die Calendulasäure, die selten vorkommt. Sie hilft bei Hautreizungen, Hautentzündungen, schlecht heilenden Wunden.
anjeli
ich bin hin und weg von deinem blog, den man sicher
noch monate weiterführen kann.
das wäre auch ein tolles thema für einen thread!
(du hast ein kapkörbchen)
mit herzlichen grüssen sage ich danke
ulfhild
noch monate weiterführen kann.
das wäre auch ein tolles thema für einen thread!
(du hast ein kapkörbchen)
mit herzlichen grüssen sage ich danke
ulfhild
ja in der Tat, das ist ein Blog, der noch lange laufen wird.
Ich habe ihn auch im Hinblick auf den langen Winter geschrieben und eingestellt.
Ein Thread im Forum mit dem gleichen Thema wäre nicht schlecht. Er würde das Forum aufwerten, denn zur Zeit sind ja dort viele anspruchslose, teilweise niveaulose Themen und niveaulose Beiträge zu lesen.
Leider habe ich keine Zeit so einen Thread zu eröffnen. Eine Threaderöffnerin sollte meiner Meinung nach ihren Thread auch betreuen und so weit wie möglich objektiv sein. Sowie einen angemessenen Diskussionsstil pflegen und die Grundlagen einer niveauvollen Kommunikation beherrschen.
Grüßle anjeli
Ich habe ihn auch im Hinblick auf den langen Winter geschrieben und eingestellt.
Ein Thread im Forum mit dem gleichen Thema wäre nicht schlecht. Er würde das Forum aufwerten, denn zur Zeit sind ja dort viele anspruchslose, teilweise niveaulose Themen und niveaulose Beiträge zu lesen.
Leider habe ich keine Zeit so einen Thread zu eröffnen. Eine Threaderöffnerin sollte meiner Meinung nach ihren Thread auch betreuen und so weit wie möglich objektiv sein. Sowie einen angemessenen Diskussionsstil pflegen und die Grundlagen einer niveauvollen Kommunikation beherrschen.
Grüßle anjeli