Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur

Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Elka, ich bin eigentlich sensibilisiert worden
geschrieben von anjeli
seit dem ich mit dem Rad unterwegs bin. Dann mache Spritztouren, fahre zu Bahndämmen, zu Bächen, in kleine Waldgebiete innerhalb der Ortsteile und werde immer fündig.
Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich eine relativ neue Digi habe und es macht noch mehr Spaß zu fotografieren.

Als ich mit dem Auto zu meinem Sohn durch den Feldweg fuhr, da habe ich noch nicht mal die Kopfweiden wahr genommen.
Jetzt mit dem Rad sehe ich fast alles.

Schön, dass ich Anregungen geben konnte.

Grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Angelika/Juno, ich danke dir für dein positives Feedback
geschrieben von anjeli
Auch in der Großstadt wächst so allerlei, man muss es nur entdecken. Ich habe im WDR bei der Sendung Planet Wissen mal gesehen, welche kleinen Schätze in Duisburg so einfach zwischen Mauern und Straßenbegrenzungen wachsen. Da war ich dann total überrascht.

Angelika, du warst doch dabei, als ich auf dem Weg zur Loemühle eine Gruppe halbwüchsiger Schüler am Waldrand stehen sehen haben.
Ein Schüler hielt ein Buch in der Hand und ich habe ihn angesprochen und gefragt welches Buch, das den sei. (ich habe es mir dann auch bestellt bei Amazon "Was blüht denn da".)
Zwei Mädchen versuchten eine Pflanze zu bestimmen und tippten auf Indisches Springkraut. Ich erklärte ihnen, dass es kein Springkraut sei und warum und weshalb und wie das Springkraut aussieht.
Dann sah ich in der Nähe noch eine Pflanze und sagte ihnen:
" Das ist eine Taubnessel".

Auf einmal eine Stimme hinter mir, die sagte, dass ich doch nicht alles den Schülern verraten solle.
Es war die Lehrerin, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Es war ja auch schon spät so ca. nach 15.00 Uhr und ich hatte vermutet, dass die Schüler allein unterwegs sind.

Schade, auf unserem Rückweg bin ich zweimal die Stelle abgelaufen, um von der Blume ein Foto zu machen. Aber, sie war weg. Ob die Schüler sie zu Forschungszwecke mitgenommen haben?

Grüßle und das nächste Mal sind die Wildpflanzen an der Reihe, wenn wir uns sehen.

anjeli
hedi
hedi
Mitglied

Schätze der Natur
geschrieben von hedi
Anjeli, was hast Du doch für einen supertollen Bericht gezaubert. Herzlichen Dank dafür. Macht Freude ihn zu lesen.
Und gleich das Buch "Was blüht denn da" von Dietmar Aichele, gedruckt 1973, aus dem Bücherschrank geholt und fast alle Blumen und Kräuter gefunden. Du hast längst vergrabenes ausgebuddelt. Wunderschön.
Grüßle Hedi

Anzeige

hedi
hedi
Mitglied

Giersch
geschrieben von hedi
Marjellchen bist Du sicher, das Giersch eßbar ist?
Uns Kindern wurde eingetrichtert ja keinen Giersch in den Mund zu nehmen. Löwenzahn ja, Giersch nein.
LG Hedi
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke meli für den Link
geschrieben von anjeli
Es sterben jährlich 17 Kinder an Vergiftungen.
Da müsste noch mehr aufgeklärt werden.

Diese Beeren sind ja auch zu verführerisch für kleine Kinder.

Liebe meli,
dann kommt das Büchlein mit auf die Reise? Vielleicht gibt es ja dort im Frankenlande außergewöhnliche Pflanzen, die es z.B. im Ruhrpott nicht gibt.

Grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke MacHerbi
geschrieben von anjeli
für das Meisterwerk. (lach)

Ich habe schon angefangen, mein eigenes Wildpflanzenbuch zu erstellen für meine Enkel.
Da sollten nur die Pflanzen rein, die ich fotografiert habe
mit kleinen Informationen.
Das habe ich aber ganz schnell zu den Akten gelegt, denn es ist viel Arbeit und sehr kostenintensiv.

Stattdessen mache ich ein Fotobuch mit den schönsten Pflanzen, die meine persönlichen Favoriten sind.

Wie z.B. diese Blume, das Ochsenauge oder Rinderauge.

Eine Blumenwiese ist sehr schön, die würde ich auch sofort anlegen und dann die Schmetterlinge beobachten.

Grüßle von anjeli

Anzeige

kathie
kathie
Mitglied

Meine liebe Anjeli
geschrieben von kathie
Dein neuer Blog gefällt mir,ganz nach dem Geschmack vom
frommen Katherina,aber,Du weist nicht was "Pis on Lit "ist,,
bei uns im Saarland sagt man "Bettseischer",da Du uns wieder besuchen willst,schlage ich vor,am Besten im Monat März,da
kannste eine 8 tägige Kur machen mit "Pis on Lit",er ist blutreinigend und wirkt ware Wunder !!!!!
mit einem lieben Gruss und einem zwinkernden Auge
Kathie

der beste Löwenzahn findet man auf dem Litermont
Nähe Nalbach
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe hedi/advise
geschrieben von anjeli
Willkommen hier im Club der "Kräuterhexen".

Das ist aber schon, dass du schon so lange ein Wildpflanzen-Büchlein hast.

Zum Giersch kann ich sagen, dass er früher als giftig eingestuft wurde, weil die Wurzel ja schwachgiftig ist.
Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste. Ich glaube so dachte man in früheren Zeiten.

Alle anderen Teile sind essbar. Die jungen Blätter können wie Spinat angerichtet werden.

Auch ist der Giersch eine alte Heilpflanze, die bei Rheuma und Gicht eingesetzt wurde.

Giersch

Grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Kathie, kathie, du kommst ja mit Klamotten um die Ecke
geschrieben von anjeli
das ist mal wieder typisch für datt Katrinchen.

Hast mich ganz schön verwirrt mit der Pis-en-lit. Da habe nicht gedacht, dass es der Löwenzahn ist.

Ich habe an eine andere Pissblume gedacht.
Unter anderem trägt die wunderschöne Malve (eine meiner Lieblingsblumen) auch den Namen "Pissblume".
Im Mittelalter wurde die Malve als Schwangerschaftstest benutzt.
Einfach Urin auf die Pflanze geben, blieb sie nach drei Tagen noch grün, war das Ergebnis positiv.
Ob es dafür eine wissenschaftliche Grundlage gibt oder es nur Zufallstreffer waren, das ist nicht erwiesen.
(Über die Malve schreibe ich noch ausführlich)

Jetzt komme ich noch mal zu deinem Löwenzahn zurück.
Ich hatte bisher keine Ahnung über den Beinamen dieser Pflanze. Wir bekamen als Kinder im März keinen Löwenzahn zu essen. Er war bei uns nur Kaninchenfutter und kein Futter für uns.

Löwenzahn/Pis-en-lit

Ich habe da einen interessanten Link.

Nein, liebe Kathie, ich komme dann lieber nicht im März. Denn ich möchte nicht unterwegs ewig zum Klo rennen oder unterwegs ein Fiasko erleben.

Grüßle von der schallend lachenden anjeli
hedi
hedi
Mitglied

Giersch
geschrieben von hedi
Anjeli, das Giersch in der Medizin eingesetzt und auch in der Homöopathie Verwendung findet wußte ich. Da habe ich doch wieder was gelernt. Vielleicht hatte die Mutter angst, das wir ihn mit Schierling verwechseln, obwohl der wie Schafgarbe aussieht.
Nochmals Danke für Deinen schönen Bericht, eine Fleißarbeit hast Du geleistet.
Liebe Grüße Hedi

Anzeige