Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

luchs35
luchs35
Mitglied

Lecker, lecker,lecker
geschrieben von luchs35
Hätte ich nur nicht hier reingesehen, Anjeli, ich werde gleich zum Füttern geführt...First Class natürlich, Kartoffeln habe ich zuhause Aber ich hatte mir vorgenommen, mich nicht gleich auf alles Essbare in der Speisekarte zu stürzen. Nur - dieser Anblick hat meinen Willen enorm geschwächt- ich könnte Futter baggern!!!

Aber wenn ich danach noch schreibfähig bin, stelle ich dir natürlich meine süßen "Fliegenden Untertassen" vor- du ahnst es : Bergpfirsiche, für die ich sogar Knochenbrüche durchstehe

Bis denne...boaaah, hoffentlich finde ich so einen leckeren Rettichsalat...

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Da sind sie :Meine geliebten Bergpfirische
geschrieben von luchs35

Sie sehen aus wie fliegende Untertassen oder wie Donuts, und sie haben viele Namen: (Wein-)Bergpfirsiche (weil sie inmitten von Weinbergen gedeihen sollen), Flach-oder Plattpfirsiche, die Amerikaner nennen sie Donat-oder Saturnpfirische, die Spanier Paraguayos - und ursprünglich stammen sie aus China. Dort gelten sie mit ihrer Samthaut als Symbol für langes Leben und Unsterblichkeit (vielleicht bin ich deshalb so verrückt nach ihnen? ).
Sie sind kleiner als unsere normalen Pfirsiche ,aber an Süssigkeit und intensivem Geschmack kaum zu überbieten- die Dinger machen süchtig!

Nach einem Rezept habe ich bis heute noch nicht gesucht, denn ich schaffe es nicht, sie zu sehen und nicht sofort zu "verputzen" ohne großen Rezeptbromborium.

Sie sind mit der Reife etwas später dran als die "Normalen", deshalb kommen derzeit meist die Früchte aus südlichen Ländern auf den Markt. Aber die einheimischen sind auf dem Weg und sicher bald zu bekommen.

Luchs

PS.: Nein, von der Leiter bin ich nicht gefallen,Anjeli, mich hat es mitten auf einem Marktplatz hingehauen, als ich auf den Stand mit den Weinbergpfirsichen zustürmte. Resultat : gesplittertes rechtes Schultergelenk, wochenlang Krankenhaus und Reha, heute erinnert mich jeder Wetterwechsel daran. Aber trotz des Bruches damals: Ich bin noch mit meinen schmerzhaft erbeuteten Pfirsichen nach Hause gefahren, obwohl ich nicht mal mehr fähig war, für die Früchte die Euros aus dem Geldbeutel zu nehmen, die Marktfrau musste es selbst rauszählen.

Ich bin halt nicht ganz so zart besaitet wie diese herrlichen Früchte... Und bevor ich dann im Krankenhaus landete, habe ich die ganzen Pfirsiche noch verdrückt.

anjeli
anjeli
Mitglied

Ja, es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben
geschrieben von anjeli
diese Bergpfirsiche sind ein bisschen teurer, kenne ich auch. Ich habe sie in Südfrankreich verputzt und auch die herrlichen Aprikosen mit dem vorzüglichen Aroma.

Die Früchte dort schmecken irgendwie anders als bei uns. Wir haben sie nicht in den
Geschäften gekauft, sondern sind zu einer kleinen Plantage gefahren.

So Luchsi, ich habe ja schon angekündigt, dass du an der tollen Knolle, der Kartoffel
nicht vorbeikommen wirst.

Ich habe schon mal mit einer Gruppe dementer Damen über die Kartoffel gesprochen und
wir haben auch Reibekuchen/Kartoffelpuffer zubereitet.
Bei unserem Gespräch über die tolle Knolle habe ich erfahren, dass einige Damen früher
als Schulkinder auf den Kartoffelacker mussten. Sie haben dort in einer Blechbüchse die Kartoffelkäfer gesammelt.
Für einige war es Strafarbeit und sie fanden es ekelig, versuchten sich zu drücken.
Manchmal ohne Erfolg und ich habe wieder etwas dazu gelernt.

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Kartoffel- und Maikäfer einsammeln....
geschrieben von luchs35
.... das hätte ich dir auch erzählen können, obwohl ich - hoffentlich - noch nicht dement bin Ich war wohl so sieben-oder achtjährig, als das aktuell war. Im Spätsommer hiess es in unserer ländlichen Gegend Kartoffelkäfer sammeln, im Frühjahr waren die Maikäfer dran. Wir hatten unseren Spaß daran, denn es bedeutete :keine lästigen Schulstunden mit Stillsitzen Die Maikäfer schütteten wir klammheimlich den Hühnern vor, die sich wie wild daraufstürzten. Die Bauern kamen lange nicht dahinter, warum die Eidotter so herrlich dunkelgelb waren - bis sie dann genauer hinsahen und Käferbeinchen entdeckten. Da passten sie auf, dass wir uns ja nicht den Hühnergattern näherten. Irgendwie schafften wir es aber immer mal, den Hühnern zu ihren Leckerbissen zu verhelfen. Aber ich weiß auch noch, wie sorgfältig ich dann immer mal mein Ei untersuchte

Und Kartoffeln verbinde ich auch mit einer Erinnerung an diese Kindertage auf dem Land. Ich half mit Vergnügen den Bauernkindern beim Kühehüten auf der Weide. Im Herbst, wenn die Kartoffeln erntebereit waren, buddelten wir immer einige aus und warfen sie in die Glut eines kleinen (verbotenen) Feuers. Niemals mehr schmeckten Kartoffeln so herrlich, auch wenn wir uns immer mal wieder die Finger oder die Zunge verbrannten .

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Ja Luchsi, deshalb bin ich auch im ST
geschrieben von anjeli
denn auch, wenn Du alt wirst wie eine Kuh
du lernst immer wieder hinzu.

Lustig ist deine Geschichte und ich habe schon wieder etwas Neues gelernt. Von den
Maikäfern wusste ich das nicht und ich werde es als nächstes einbauen.

Das mit den Kartoffeln haben wir gemacht und sie schmeckten wirklich vorzüglich. Wir hatten sie an einem Stock aufgespießt und ins Feuer gehalten.
Eine Erinnerung an die Zeiten in der Jugendherberge.

Luchsi, falls du Anzeichen einer Demenz bemerken solltest, dann sage Bescheid ich habe
sehr schöne Spiele entwickelt und ich helfe dir auf die Sprünge und kitzel deine Erinnerungen aus dir heraus. (lach)

anjeli
chris
chris
Mitglied

ja, an die Geschichte erinnere ich micht auch
geschrieben von chris

Zur Zeit gibt es ja wieder die Weinbergpfirsicher und ich
erinner mich dann immer an Luchsis Kniefall.

Trotzdem ess und trink ich die Pfirsiche gerne .

Chris

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

da sind ja schöne geschichten hier...
geschrieben von tranquilla
die man zu lesen bekommt - von pfirsichen und käfern und sowas

an all das kann ich mich auch noch erinnern und - luchsi - auch ans kühe hüten bei meinem opa auf dem land - waren noch zeiten - heute denken die kinder, kühe hätten lilane flecken und geben schockolade - lachen muss - schöne erinnerungen werden hier geweckt

wünsche euch einen schönen tag
tranquilla
luchs35
luchs35
Mitglied

wat mut,dat mut
geschrieben von luchs35
Nur Rezepte wäre ja langweilig, tranquilla, deshalb auch die Geschichtchen drumherum als Würze. Und wenn es dann auch noch fast vergessene Erlebnisse auffrischt - umso besser. Das Leben auf dem Land hatte für mich als Kind schon seine besonderen Reize, wenn auch mal eine Kuh so nebenbei mein Kleid gefressen hat . Ein Stück hing ihr noch aus dem Maul, als ich die Beschreung heulend entdeckte. Würde mich interessieren, ob die Milch dann blau geworden ist, den blau war das Kleid und es hatte wunderschöne kleine Blümchen drauf , was der Kuh wohl saftige Weide vortäuschte.

Wieso die Kuh mein Kleid fressen konnte? Ich hatte es wie die andern Kindern ausgezogen, um im nahen Bach zu plantschen- und der floss durch die Kuhweide. Aber wenigstens habe ich bis heute noch ein Foto von diesem Kleidchen

Luchs

luchs35
luchs35
Mitglied

Und nun kommt sie doch noch:die "Frankforter grien Soß "
geschrieben von luchs35
(Wikipedia)

Die Grüne Soße besteht aus mindestens 7 Kräutern, wie Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Pimpinelle, Sauerampfer, Borretsch, Liebstöckel, Estragon, Zitronenmelisse.

Nehme man von jedem der Kräuter eine handvoll.

Zutaten für 4 Portionen:
200 g gehackte Kräuter
9 Eier
50 g Mayonaisse
1/8 l dicke saure Sahne
1 Joghurt (100 g)
Essig, Salz, weißer Pfeffer, etwas Zucker

Zubereitung:
Acht Eier etwa 6 Minuten kochen, abschrecken und pellen. Ein Ei hart kochen, ebenfalls pellen und feinhacken. Kräuter waschen, abtrocknen, feinhacken und mit dem gehackten Ei, Sahne, Joghurt, Mayonaisse, Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker gut verrühren. Halbierte oder ganze Eier in der grünen Soße anrichten.

Man kann die Soße einfach zu Pellkartoffeln reichen, obwohl natürlich ein Tafelspitz, Schnitzel oder Geflügelfleisch hervorragend damit harmonieren.

Und dazu getrunken wird - wie auch anders- "Äppelwoi" (Apfelwein) oder ein kühles Bier.

Wohl bekomm´s- es ist ein urgesunde Mahlzeit!

luchs35
luchs35
Mitglied

Chris, laß ja die Flasche da :-)
geschrieben von luchs35
Du weißt, alles was mit Weinbergpfirsichen zusammenhängt, untersteht meiner höchst persönlichen Kontrolle und du weißt auch, dass ich mich dafür hinschmeiße! Also, meine liebe Chris - zwei Schlückchen für dich, der Rest ist meins!

Luchs

Anzeige