Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"
Aber Blumenkohlsalat habe ich nun mal ähnlich gemacht wie du, Anjeli. In Abwandlung von Nüssen (keine da! ) habe ich Cranberrys genommen. Den Honig konnte ich mir auch sparen, er war schon im weißen Balsamico drin. Ich war dann noch ganz gemein- ich habe den Kopf ein bisschen ausgehöhlt und kleingeschnittenes Siedfleisch reingefüllt, da ich bekanntlich eine "fleischfressende Pflanze" bin
Und so sah das dann aus- und es war sehr lecker! Ob es auch Gnade bei meinem Sohn findet, kann ich noch nicht sagen, habe erst mal allein zugeschlagen.
Blumenkohlsalat nach Luchsart darf nachgeahmt werden
Luchs
Und so sah das dann aus- und es war sehr lecker! Ob es auch Gnade bei meinem Sohn findet, kann ich noch nicht sagen, habe erst mal allein zugeschlagen.
Blumenkohlsalat nach Luchsart darf nachgeahmt werden
Luchs
ist dein Blumenkohlsalat. Das mit den Cranberrys ist eine tolle Idee.
Ich nehme manchmal Granatäpfelkerne, aber die gibt es zur Zeit leider nicht.
Auch das mit dem Fleisch ist gut - Not macht erfinderisch.
Ich glaube, Gehacktes ganz kurz cross angebraten könnte auch schmecken.
Luchsi, Siedfleisch, den Ausdruck kenne ich gar nicht. Was ist das?
Gekochten Schinken in Streifen geschnitten müsste auch eine andere Variante sein.
anjeli
Ich nehme manchmal Granatäpfelkerne, aber die gibt es zur Zeit leider nicht.
Auch das mit dem Fleisch ist gut - Not macht erfinderisch.
Ich glaube, Gehacktes ganz kurz cross angebraten könnte auch schmecken.
Luchsi, Siedfleisch, den Ausdruck kenne ich gar nicht. Was ist das?
Gekochten Schinken in Streifen geschnitten müsste auch eine andere Variante sein.
anjeli
Doch, Hackfleisch schmeckt sicher genauso lecker wie Siedfleisch = Rindfleisch mager zum Kochen für gute Brühe, Fleisch bleibt dann übrig zur Weiterverwendung.
Ich glaube, bis die einheimiche Gemüsesaison vorbei ist, kommen wir noch auf so manche Idee. Wir machen dann ein Kochbuch draus - möglichst wenig Aufwand, viel Fantasie und alles , was uns landesmässig geboten wird.
Mein Kohlrabirezept von heute folgt gleich nach
Luchs
Ich glaube, bis die einheimiche Gemüsesaison vorbei ist, kommen wir noch auf so manche Idee. Wir machen dann ein Kochbuch draus - möglichst wenig Aufwand, viel Fantasie und alles , was uns landesmässig geboten wird.
Mein Kohlrabirezept von heute folgt gleich nach
Luchs
Kohlrabi ist auch so ein saisonaler Begleiter des Königs, und ihn mag ich auch sehr gerne, er kommt bei mir oft auf den Tisch.
Heute habe ich mal mein Glück mit Currysoße probiert, kann es nur allen empfehlen, die Curry mögen - und Kohlrabi!
Zubereitung
Kohlrabi in Stifte schneiden und bissfest bis weich kochen. Inzwischen Currysoße zubereiten.
1 Zwiebel sehr klein schneiden, in 1 EL Öl anbraten .1 EL Curry und 2 EL Mehl zugeben, andünsten. Mit 1/2l Brühe ablöschen und 250 ml Sahne zufügen.Etwas Petersilie und Basilikum (feingehackt) zugeben, ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Soße mit Salz, Pfeffer und 2 EL Limettensaft abschmecken.
Die Soße über die gegarten Kohlrabi geben.
Ich habe Putensteak und Pellkartoffeln dazu gemacht.
Guten Appetit
Luchs
und Currysauce ist sowieso mein Fall.
Kohlrabi kommt auch bei mir gerne in den Topf.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kohlrabi auch mit der Chili-Zimt-Sauce lecker schmecken würden.
Das probiere ich auf jeden Fall aus.
Luchsi, das mit dem Kochbuch ist eine tolle Idee, denn die Römer haben als den Rhein
entlang ihre Lager aufstellten, einiges an kullinarischen Köstlichkeiten da gelassen.
Auch die Franzosen haben prägend auf unsere Küche eingewirkt.
anjeli
Kohlrabi kommt auch bei mir gerne in den Topf.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kohlrabi auch mit der Chili-Zimt-Sauce lecker schmecken würden.
Das probiere ich auf jeden Fall aus.
Luchsi, das mit dem Kochbuch ist eine tolle Idee, denn die Römer haben als den Rhein
entlang ihre Lager aufstellten, einiges an kullinarischen Köstlichkeiten da gelassen.
Auch die Franzosen haben prägend auf unsere Küche eingewirkt.
anjeli
Anjeli, die Franzosen und Römer hatten sicher einen großen Einfluss auf die Rheinische Küche. Nicht umsonst hat das Land Baden die höchste Anzahl von Sternenköchen in Deutschland. Das nahe Elsass, nur durch den Rhein getrennt, inspirierte sicher manchen Koch auf der andern Seite des Flusses. Aber auch aus der deutschen Küche wanderte so manches nach Frankreich, ein Austausch, der beiden gut tat.
Ich schau mich auch mal nach Rezepten bei den Elsässern um, die ja die gleiche Reifesaison wie unser Gemüse und Obst haben, es aber sicher wiederum auf ihre eigene Art zubereiten.
Luchs
PS.: Du hast übrigens Recht: Die Zimt-Chilisoße (und noch ein Hauch Kardamom) schmeckt auch zu Kohlrabi und Blumenkohl. Weil ich Zimt so gerne mag, probiere ich vieles aus, manchmal geht´s auch krass daneben
Ich schau mich auch mal nach Rezepten bei den Elsässern um, die ja die gleiche Reifesaison wie unser Gemüse und Obst haben, es aber sicher wiederum auf ihre eigene Art zubereiten.
Luchs
PS.: Du hast übrigens Recht: Die Zimt-Chilisoße (und noch ein Hauch Kardamom) schmeckt auch zu Kohlrabi und Blumenkohl. Weil ich Zimt so gerne mag, probiere ich vieles aus, manchmal geht´s auch krass daneben
der Römertopf so, weil die Römer ihn in ihrem Gepäck hatten. Sie haben uns nicht nur
das Wort Fenestre = Fenster mitgebracht, sondern uns auch das Einbauen von Fenstern
in unsere Häuser/Hütten gelehrt.
Meine Freundin kommt gebürtig aus dem Kaiserstuhl und ich habe von ihr ein Rezept für
Flammkuchen.
Vielleicht hat sie ja auch noch mehr Rezepte für Köstlichkeiten in petto.
Ich wollte mir am Freitag einen Rettich kaufen für Rettich-Carpaccio. Leider habe ich
ihn heute auch nicht bekommen. Verschieben wir es auf Morgen, denn dann ist wieder
Markttag.
Dafür habe ich mir den süssen Liebling geschnappt und Erdbeermarmelade mit Bananen
gemacht. Meine Schwester hat heute die Köstlichkeit probiert und war begeistert.
Schade, lange gibt es diesen absoluten Liebling nicht mehr.
Der schlanke Liebling geht dann auch in Dornröschenschlaf, aber nur für ein Jahr.
Luchsi, deinen Scherz habe ich fast ernst genommen. Wir sehen uns bis zur Grünkohlernte, leider kein Liebling von mir.
anjeli
das Wort Fenestre = Fenster mitgebracht, sondern uns auch das Einbauen von Fenstern
in unsere Häuser/Hütten gelehrt.
Meine Freundin kommt gebürtig aus dem Kaiserstuhl und ich habe von ihr ein Rezept für
Flammkuchen.
Vielleicht hat sie ja auch noch mehr Rezepte für Köstlichkeiten in petto.
Ich wollte mir am Freitag einen Rettich kaufen für Rettich-Carpaccio. Leider habe ich
ihn heute auch nicht bekommen. Verschieben wir es auf Morgen, denn dann ist wieder
Markttag.
Dafür habe ich mir den süssen Liebling geschnappt und Erdbeermarmelade mit Bananen
gemacht. Meine Schwester hat heute die Köstlichkeit probiert und war begeistert.
Schade, lange gibt es diesen absoluten Liebling nicht mehr.
Der schlanke Liebling geht dann auch in Dornröschenschlaf, aber nur für ein Jahr.
Luchsi, deinen Scherz habe ich fast ernst genommen. Wir sehen uns bis zur Grünkohlernte, leider kein Liebling von mir.
anjeli
Bevor ich mich mit Grünkohl quälen lasse, greife ich auch lieber zum Rettich- derzeit allerdings eher zu Radieschen.
Nur die Erdbeeren sind bei mir im Moment sowas von "out" , obwohl ich die süßen Pummelchen so liebe. Aber nun habe ich drei Erdbeerbauern abgeklappert, habe auch wunderschöne Früchte bekommen - aber geschmeckt haben die fad und dazu waren sie ziemlich hart. Dann habe ich sehr schöne auf dem Wochenmarkt gekauft, ordentlich in die entsprechenden Schächtelchen verpackt. Als dich die oberste Schicht dann mit genüsslicher Vorfreude verdrückt hatte, kamen die nächsten Schichten - zur Hälfte angefault und matschig. Nun ist mir dieser Genuss vergangen. Vorläufig- bis dann die späten "Thurgauer" kommen, und die sind einsame Spitze ( aber teuer) !
Nun liege ich auf der Lauer , bis die Bergpfirsiche kommen. Heute sah ich spanische, ch zögere allerdings noch, obwohl ich danach süchtig bin und ihnen und meiner Gier sogar meinen Schultergelenksbruch verdanke, aber ich warte eigentlich immer schon aus Prinzip auf die einheimischen frischen Früchte, die nicht herumtransportiert werden müssen - echte Südfrüchte natürlich ausgenommen.
Jetzt bin ich hinter diversen Gewürzen her - frischen natürlich - für eine zünftige "Frankforter Soß"
Luchs
Nur die Erdbeeren sind bei mir im Moment sowas von "out" , obwohl ich die süßen Pummelchen so liebe. Aber nun habe ich drei Erdbeerbauern abgeklappert, habe auch wunderschöne Früchte bekommen - aber geschmeckt haben die fad und dazu waren sie ziemlich hart. Dann habe ich sehr schöne auf dem Wochenmarkt gekauft, ordentlich in die entsprechenden Schächtelchen verpackt. Als dich die oberste Schicht dann mit genüsslicher Vorfreude verdrückt hatte, kamen die nächsten Schichten - zur Hälfte angefault und matschig. Nun ist mir dieser Genuss vergangen. Vorläufig- bis dann die späten "Thurgauer" kommen, und die sind einsame Spitze ( aber teuer) !
Nun liege ich auf der Lauer , bis die Bergpfirsiche kommen. Heute sah ich spanische, ch zögere allerdings noch, obwohl ich danach süchtig bin und ihnen und meiner Gier sogar meinen Schultergelenksbruch verdanke, aber ich warte eigentlich immer schon aus Prinzip auf die einheimischen frischen Früchte, die nicht herumtransportiert werden müssen - echte Südfrüchte natürlich ausgenommen.
Jetzt bin ich hinter diversen Gewürzen her - frischen natürlich - für eine zünftige "Frankforter Soß"
Luchs
diese Bergpfirsiche, die kenne ich glaube ich nicht. Sind das die komisch geformten?
(lach)
Luchsi, bist du in den Pfirsichbaum geklettert und runtergefallen?
Ich möchte jetzt nicht zu sehr abschweifen und mir den Rettich vorknöpfen. Er verdient
es wirklich, dass wir ihm einen schönen Platz in unserem Königsschloss geben.
Der Rettich wird in Bayern Radi genannt und in der Pfalz heisst er
Reddisch.
Schon die alten Ägypter kannten seine heilkräftige Wirkung. Die Arbeiter, die die Pyramiden erbauten, erhielten neben Zwiebeln und Knoblauch auch Rettich als Nahrungs-
mittel, damit sie gesund blieben bei der harten Arbeit.
Wer brachte den Rettich zu uns - schon wieder die Römer?
Heute hat der Rettich einen Stellenwert als Frühlingsgemüse und wird zusammen mit Bier
und Brezel angeboten.
Bitte zugreifen, denn dieser besonderer Liebling stärkt auch noch die Gesundheit. Beim
Verzehr wird der Stoffwechsel angeregt, die Verdauung kommt in Gang und der Körper wird
mit Vitamin C versorgt.
Inhaltsstoffe sind u.a. Senföle,Vitamine, Mineralien, Enzyme und Linolsäure.
Sein Gehalt an Magnesium, Eisen, Kalium, Kalzium, Zink, Schwefel, Mangan, Kobalt, Fluor
Brom, Bor macht ihn so wertvoll.
Ich esse ihn gerne in dünnen Scheiben geschnitten auf mein Brot. Ein bisschen Salz auf
die Scheiben gestreut, das macht ihn etwas milder.
Eine Alternative ist, Rettich auf ein Quarkbrot zu legen.
Auch in den Salat kann er hinein geschnibbelt werden. Der Fantasie sind keine Grenzen
gesetzt. Auch mit leckeren Dips schmeckt er vorzüglich.
Vorschläge für gute Gerichte sind:
Ananas-Rettich-Salat
Apfel-Rettich-Salat
Rettich-Kartoffel-Suppe
Curry-Soja-Rettich ( der Rettich wird in einer Marinade von Currypulver und Sojasauce
eingelegt)
Ich habe ein Rettich-Nuss-Carpaccio zubereitet
Als ich den Rettich schälte habe ich anjani ein rohes Stück von dem Rettich angeboten.
Sie lehnte dankend ab mit der Bemerkung, es würde ihr nicht schmecken.
Oho habe ich gedacht - einen anderen Salat habe ich gar nicht.
anjeli
(lach)
Luchsi, bist du in den Pfirsichbaum geklettert und runtergefallen?
Ich möchte jetzt nicht zu sehr abschweifen und mir den Rettich vorknöpfen. Er verdient
es wirklich, dass wir ihm einen schönen Platz in unserem Königsschloss geben.
Der Rettich wird in Bayern Radi genannt und in der Pfalz heisst er
Reddisch.
Schon die alten Ägypter kannten seine heilkräftige Wirkung. Die Arbeiter, die die Pyramiden erbauten, erhielten neben Zwiebeln und Knoblauch auch Rettich als Nahrungs-
mittel, damit sie gesund blieben bei der harten Arbeit.
Wer brachte den Rettich zu uns - schon wieder die Römer?
Heute hat der Rettich einen Stellenwert als Frühlingsgemüse und wird zusammen mit Bier
und Brezel angeboten.
Bitte zugreifen, denn dieser besonderer Liebling stärkt auch noch die Gesundheit. Beim
Verzehr wird der Stoffwechsel angeregt, die Verdauung kommt in Gang und der Körper wird
mit Vitamin C versorgt.
Inhaltsstoffe sind u.a. Senföle,Vitamine, Mineralien, Enzyme und Linolsäure.
Sein Gehalt an Magnesium, Eisen, Kalium, Kalzium, Zink, Schwefel, Mangan, Kobalt, Fluor
Brom, Bor macht ihn so wertvoll.
Ich esse ihn gerne in dünnen Scheiben geschnitten auf mein Brot. Ein bisschen Salz auf
die Scheiben gestreut, das macht ihn etwas milder.
Eine Alternative ist, Rettich auf ein Quarkbrot zu legen.
Auch in den Salat kann er hinein geschnibbelt werden. Der Fantasie sind keine Grenzen
gesetzt. Auch mit leckeren Dips schmeckt er vorzüglich.
Vorschläge für gute Gerichte sind:
Ananas-Rettich-Salat
Apfel-Rettich-Salat
Rettich-Kartoffel-Suppe
Curry-Soja-Rettich ( der Rettich wird in einer Marinade von Currypulver und Sojasauce
eingelegt)
Ich habe ein Rettich-Nuss-Carpaccio zubereitet
Als ich den Rettich schälte habe ich anjani ein rohes Stück von dem Rettich angeboten.
Sie lehnte dankend ab mit der Bemerkung, es würde ihr nicht schmecken.
Oho habe ich gedacht - einen anderen Salat habe ich gar nicht.
anjeli
und mehr Köstlichkeiten.
Rettich-Nuss-Carpaccio
Zutaten
3 EL Honigessig/Walnussessig oder Balsamcio (weiss)
1 El Rapsblütenhonig oder anderen Honig
1 EL Senf
Meersalz und Pfeffer/Pfefferkörner
7 EL Rapsöl
1 Rettich (weiss)
2 Handvoll Blattsalate oder alternativ Tomatenscheiben
80 g Haselnüsse oder Walnüsse
1 Bund Schnittlauch oder Lauchzwiebeln
Zubereitung
Für das Dressing Essig mit Honig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Rapsöl unterschla-
gen.
Den Anrichteteller oder 4 kleine Teller mit einem Drittel des Dressings ausstreichen.
Rettich in dünne Scheiben schneiden. Auf den Tellern anrichten und mit einem weiteren
Drittel des Dressings beträufeln.
Den Blattsalat zerteilen und mit dem restl. Dressing marinieren und auf dem Carpaccio
anrichten.
Die Nüsse hobeln, den Schnittlauch in Röllchen schneiden und zum Schluss über den Salat
streuen.
Weil wir immer so ein Hunger haben und wir von Salat alleine nicht satt werden, gab es
noch Bratkartoffeln von der Sorte Anabell und Matjes mit Apfelscheiben und Lauchzwiebeln.
anjeli
Rettich-Nuss-Carpaccio
Zutaten
3 EL Honigessig/Walnussessig oder Balsamcio (weiss)
1 El Rapsblütenhonig oder anderen Honig
1 EL Senf
Meersalz und Pfeffer/Pfefferkörner
7 EL Rapsöl
1 Rettich (weiss)
2 Handvoll Blattsalate oder alternativ Tomatenscheiben
80 g Haselnüsse oder Walnüsse
1 Bund Schnittlauch oder Lauchzwiebeln
Zubereitung
Für das Dressing Essig mit Honig, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Rapsöl unterschla-
gen.
Den Anrichteteller oder 4 kleine Teller mit einem Drittel des Dressings ausstreichen.
Rettich in dünne Scheiben schneiden. Auf den Tellern anrichten und mit einem weiteren
Drittel des Dressings beträufeln.
Den Blattsalat zerteilen und mit dem restl. Dressing marinieren und auf dem Carpaccio
anrichten.
Die Nüsse hobeln, den Schnittlauch in Röllchen schneiden und zum Schluss über den Salat
streuen.
Weil wir immer so ein Hunger haben und wir von Salat alleine nicht satt werden, gab es
noch Bratkartoffeln von der Sorte Anabell und Matjes mit Apfelscheiben und Lauchzwiebeln.
anjeli