Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

omaria
omaria
Mitglied

Flüssig-Kur
geschrieben von omaria
Also *FLÜSSIGES* nehme ich täglich zu mir -
man/frau soll ja viel trinken: 2 - 3 l am Tag?!
Mit Blumenkohl kann ich mich gern befassen, denn den esse (sogar!) ich!
Ich erinnere mich, dass meine Oma (väterlicherseits) versucht hat,
mir das Kochen beizubringen!
Sie war eine tolle Köchin und hat bei der Arbeit immer gesungen!
Blumenkohl wurde bissfest gegart,
nicht mit einer weißen Pampesoße zugekleistert,
sondern mit in Butter gebräunten Zwiebackbröseln verziert!
Das schmeckte wunderbar!
Es ist übrigens das einzige Rezept, welches ich "behalten" habe...
Kochen (Küche) ist für mich nach wie vor ungeliebt
und nur der Notwendigkeit "geopfert"!

GGG omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

Freu, freu
geschrieben von anjeli
Omaria mag sogar Blumenkohl.

Luchsi freut sich bestimmt auch, denn fast hätten wir schon verzweifelt die Geister an-
gerufen.
Vielleicht würden sie ein bisschen hexen und Omaria outet sich doch noch als Spargelfan.

anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

So jetzt habe ich mir den Dicken geschnappt
geschrieben von anjeli
und ihn herzhaft bearbeitet.
Durch sein tolles Aroma schmeckte er nach mehr.(süss und scharf)

R e z e p t für B l u m e n k o h l - S a l a t

Zutaten

1 kleinen Kopf Blumenkohl (3-4 Personen)
3 Datteln /getrocknet
1 kleinen Apfel
i Handvoll Walnüsse
4 Eßl. Walnussessig oder Balsamico (weiss)
3 Eßl. Olivenöl oder anderes Öl
1 1/2 Eßl. Honig
1 Teel. Senf
Salz und Pfeffer
Pfefferkörner (rosa oder rot) (kann muss aber nicht)

Zubereitung

Blumenkohl putzen und bissfest garen (ca. 10 Minuten)
Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden
Datteln in kleine Stücke schneiden

Dressing
Essig mit dem Olivenöl verrühren
Senf und Honig zugeben
Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken

Luchsi, wäre meine Variante auch etwas für Sohnemann? Oder muss es nur wie bei Muttern sein?

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Sieht echt lecker aus
geschrieben von luchs35
Dieses Rezept kannte ich nun wirklich gar nicht, Anjeli, aber es lockt mich sehr, es mal auszuprobieren. Sohnemann ist offen für alles, wenn nur Blumenkohl drin ist und daraus Salat gemacht werden kann Gehe nachher mal Nüsse einkaufen, Honig ist derzeit gestrichen, aber ich nehme gerne karamelisierter Balsamico- ist süß genug, muss einfach!

Die Zubreitung , die Omaria beschrieben hat, kenne ich auch so. Keine weiße Pampe ,aber in Butter leicht gebräunte Semmelbrösel- das ist auch mein Favorit! Und Flüssiges, liebe Maria, darf selbstverständlich auch nie fehlen, braucht ja keine "Öchslegrade" zu haben, Apfelschorle passt ganz gut

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Die Variante von Omaria kenne ich auch
geschrieben von anjeli
und ich mache meinen Dicken einmal so und einmal anders.

Ich habe ihn auch schon mal, die Röschen in Ei gewälzt, paniert und in der Pfanne gebräunt. Das mache ich auch manchmal mit den Spargelstangen.

Heute habe ich wieder etwas Besonderes gekocht für meine alte Dame. Sie isst so gerne
Mangold.

Und ich habe heute den Mangold mal mit Gehacktes gefüllt und eine lecker Sauce mit
geschmorten Tomaten gemacht.
Und natürlich habe ich auch wieder Gemüse mit Ingwer, Zwiebeln und Tomaten und indischen Gewürzen gemacht.

Ich hatte das Gefühl, es geht schneller als Kohlrouladen herzustellen. Die Blätter des
Mangolds brauchen nur kurz überbrüht werden und ruckizucki ist alles gar.

Auch die Vorstellung die Mangoldblätter mit Tomaten, Pilzen und Frischkäse zu füllen,
ist das Ausprobieren wert.

Ich möchte nochmal die Vorzüge des Ingwers herausstellen. Er ist eine kleine Powerknolle und das gesündeste Lebensmittel überhaupt.

anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

Wie wäre es mal
geschrieben von anjeli
mit dem süssen frechen Liebling als Marmelade.

Peitzi, anjani und ich sind los und haben die Erdbeeren gepflückt. Die Sonne knallte ja am Montag vom Himmel.
Da wir relativ früh auf dem Erdbeerfeld waren, haben wir innerhalb von 15 Minuten die
Erdbeeren gepflückt.

Dann ging es zu Peitzi nach Hause, denn ihre Dackelline "Hexe" konnte nicht so lange
alleine bleiben.
Bevor es an den Kochtopf ging, haben wir uns erstmal mit einem leckeren Käse/Wurstbrötchen und Kaffee gestärkt.

In Marmeladekochen war ich ja noch jungfräulich. Peitzi hat mir alles erklärt und es
klappte gut.

Die restlichen Erdbeeren habe ich dann zu Hause verarbeitet.
Natürlich habe ich auch Ingwer dazu gegeben. Ein kleines Stück von der Knolle auf
1 KG Erdbeeren.

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/naturheilkunde/ingwer-die-wunderknolle.html

Diese Powerknolle besitzt neben den ätherischen Ölen und Scharfstoffen (Gingerolen)
auch noch Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium, Natrium und Phoshor.

Sie schützt vor Schlaganfall und Thrombose und fördert die Durchblutung.

anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Spargelkönig
geschrieben von omaria
luchs35 - du wirst es (vielleicht) nicht glauben,
aber göga hat tatsächlich heute ( ausnahmsweise!) *ETWAS* zu essen bekommen:

anjeli - bringst du mir bei nächster Gelegenheit ein Gläschen Erdbeermarmelade vorbei???
Die mag ich nämlich seeeehr gerne zum Frühstück!
Ich möchte einfach nur testen, ob ich den INGWER herausschmecken kann!

omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

Welche gute Fee hat dir denn das Essen gezaubert?
geschrieben von anjeli
Omaria, das grenzt ja schon an Hexerei!!!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass du uns alle alte Schachteln verhext, dass die
Menschen denken, wir wären wirklich ein alter faltiger Karton???

Mach einen Vorschlag wo wir uns treffen können und ich habe in meinem Rucksack ein lecker Gläschen Erdbeermarmelade mit Ingwer dabei.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ich leg mich lang hin....
geschrieben von luchs35
Omaria, ich hoffe Göga weiß, wem er diesen Hochgenuss zu verdanken hat , er schließt uns Spargelfreaks bestimmt jetzt ins Nachtgebet ein! Wen hast du denn zum Kochen eingefangen? Sieht jedenfalls sehr lecker aus - doch, ich gönne es ihm von Herzen !

Und nun doppelt Anjeli noch mit Erdbeermarmelade nach, sogar mit Ingwer - das werde ich auch mal ausprobieren, kann mir absolut vorstellen, dass dies eine pikante Note gibt. Marmelade mach ich immer erst am Ende der Saison, da verschleudert unser Bauer die Früchte fast, weil sie voll süss sind, aber nicht mehr so haltbar. Im vergangenen Jahr habe ich etwas Rosmarin mitgekocht - auch sehr pikant. Da bin ich in meinem Urlaub und dem Besuch des "Kräuterhofes" in Burkheim draufgekommen. Die hatten auch einige ganz ausgefallene Marmelade-Köstlichkeiten im Angebot.

Hach... der schlanke König dankt bald ab, aber er hat ja noch viele saisonale Freunde und Untertanen , Gurken beispielsweise

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Salatgurke oder was?
geschrieben von anjeli
Luchsi, meinst du die Einmachgurke. Die können wir ja dann auf vielfältige Weise
einlegen.
Salzgurken, Senfgurken, Pfeffergurken, Knoblauchgurken oder die ganz popelige Gewürz-
gurke.

Bei Salatgurken schlage ich mal Gurkenschiffchen mit Gehacktes oder Hackepeter, die
dann geschmort werden, vor.

anjeli

Anzeige