Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

luchs35
luchs35
Mitglied

Lecker,lecker...
geschrieben von luchs35
Und bei dem Anblick soll ich meinen Hunger abbremsen? 00 -Chance!
Anjeli, bist einfach eine Verführerin .

Aber ich habe noch so einen schlanken Burschen entdeckt, der bestimmt auch einen Riesenfreundeskreis hat und gerade inmitten seines Erntelebens steht : der Rhabarber!

Über den gibt es bestimmt einiges zu berichten- nur gerade heute fehlt mir die Zeit.

Begeben wir uns mal auf Entdeckungsreise - wir werden ihn ganz genau unter die Lupe nehmen, auch wenn er uns manchmal sauer entgegenkommt.

Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, der Rhabarber gehört auch zu meinen Lieblingen
geschrieben von anjeli
und da Omaria keinen Spargel mag und auch Erbeeren verschmäht, wollte ich sie mit Rhabarber beglücken.
Leider ist es mir nicht gelungen, denn Omaria mag den anderen schlanken Liebling nicht.
Sie kann nichts mit ihm anfangen und mit Stachebeeren und Johannisbeeren kannst du ihr
auch den Garaus machen.

Tomaten und Äpfel sind ihr genehm und auf ihr geliebtes Weizenbier verzichtet sie im
Moment auch.

Ob GöGa auch keinen Rhabarber mag, ist mir nicht bekannt. (lach)

Spargelhof(anjeli)

Ich ziehe mir mal das Schühchen an und mach mich auf den Weg zum Rhabarber.

anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

Rhabarber-Wähe ist ja eigentlich typisch schweizerisch
geschrieben von anjeli

oder irre ich mich.

Die Inder kennen das Rezept wohl auch, ob sie auch Rhabarber haben?
Oder hat irdendein Ayurveda-Fan oder Papst diese Idee mit dem Rezept gehabt?

Ich stelle mal den Link zu dem Rezept ein, weil mich die Tatsache, dass Kardamon dem
Rhabarber die Säure etwas nehmen würde. angelockt hat.

Rhabarber-Wähe

Im Rezept ist Ghee angegeben. Muss ich jetzt zum Inder laufen, oder kann ich auch normale Butter nehmen?
Ich denke mal doch und werde es so machen.

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Ohja, der Rhabarber und die Barbara
geschrieben von anjeli

kann denn Barbara wirklich leckeren Rhabarberkuchen backen.

Überzeugt euch selbst (lach)

Rhabarberbarbara

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ein Bruder des schlanken Königs
geschrieben von anjeli
ist ohne Zweifel der Rhabarber, denn er hat nur geringe Kalorien.

Nix mit deutsch, denn er ist aus Italien im 18.Jahrhundert zu uns gekommen.
Der Wortstamm babar (italienisch rabarbaro) haben wir entlehnt. Heisst wohl so viel wie
geliehen, aber ohne Rückgabe des Wortes.
Schon von den Römern haben wir Wörter entliehen z,B. Fenestre für Fenster. Wir kannten ja
keine Fenster, die haben wir erst seit Römerzeiten.
Auch die Franzosen haben ihre Boutique aus unserem Wort Bude abgeleitet.

Der Rhabarber stammt aber ursprünglich aus dem Himalayagebiet. Jetzt kann ich mir doch
vorstellen, dass die Inder in kennen.

Rhabarber ist ein Power-Liebling, denn hat die Mineralstoffe Kalium, Calzium, Phosphor,
Magnesium und Eisen.
Ausserdem beglückt er uns noch mit Vitamin C und A(Carotin). Enthalten ist auch noch
B1 und Niacin.

Der Genuss von Rhabarber ist entschlackend und darmregulierend.

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn Menschen Probleme mit den Nieren und der Galle
haben. Auch bei Kindern ist Vorsicht geboten.

Ich kann mich erinnern, dass ich die Stangen, immer in Zucker eingedippt, roh verzehrt
habe.
Auch, was war das schön.

Ja, freuen wir uns doch auf die ersten Frühlingsboten in Form von leckeren Früchten
und Gemüse.
luchs35
luchs35
Mitglied

Rhabarber..Rhabarber..Rhabarber
geschrieben von luchs35
Herrlich das Video mit der Rhabarberbarbara . Und wenn auf einer Theaterbühne Volksgemurmel angesagt ist, gibt der Regisseur die Anweisung "Rharbarber..Rhabarber..Rhabarber....... " zu murmeln. Ich habe immer versucht, das mal rauszuhören, ist mir aber nie gelungen!

Nun gut: Wir haben nun ganz frisch mit Erdbeeren, Spargeln, Rhabarber und frischen Kräutern die feinsten Frühlingsboten und man kann nicht genug von ihnen haben. Hier sind Rezepte aus der Schweiz mit Rhabarber zum Dessert:

Rhabarbercreme für 4 Personen

250 g Rhabarber in Stücke geschnitten
75 g Zucker
½ TL Zitronensaft
1 Zimtstängel
4 EL Zitronat
250 g Blanc battu
1 dl Sahne, steif geschlagen

Zubereitung
1 Rhabarber, Zucker, Zitronensaft, Zimt und Zitronat in eine Pfanne geben, aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze 8-10 Minuten weich kochen. Kompott auskühlen lassen. Zimtstängel entfernen, Kompott mit einer Gabel verklopfen. 2 EL für die Garnitur beiseitestellen.

2 Rhabarberkompott und Blanc battu verrühren. Sahne sorgfältig darunterziehen. Rhabarber-Zimt-Crème in Schalen verteilen, garnieren.

Nach Belieben die Crème 1-2 Stunden anfrieren lassen.

Zubereitung: ca. 30 Minuten
Auskühlen lassen: ca. 1 Stunde

Rhabarber-Götterspeise

1) Kompott: Rhabarber, Zucker und Zitronensaft zugedeckt aufkochen, 10-15 Minuten zu Kompott einkochen.

Vanillecrème:
5 dl Milch
1 EL Maisstärke
4 EL Zucker
2 Eier
1 Vanillestängel, längs aufgeschnitten

10-16 Löffelbiskuits, ca. 150 g

2.) Crème: Alle Zutaten bis und mit Eiern in eine Pfanne geben, mit dem Schwingbesen verrühren. Vanillestängel beifügen. Unter ständigem Rühren mit dem Schwingbesen bei mittlerer Hitze kurz vors Kochen bringen. Crème durch ein Sieb in eine Schüssel giessen, auskühlen lassen.

3 Löffelbiskuits stehend in die Gläser verteilen, lagenweise Rhabarberkompott und Vanillecrème einschichten. Götterspeise nach Belieben zugedeckt 1-2 Stunden kühl stellen oder frisch servieren.

Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu

Und noch ein Rezept für unsere Früchtchen" gemeinsam:

300 Gramm Erdbeeren
1 Esslöffel Rohzucker
500 Gramm Rhabarber
5 Esslöffel Rohzucker
3 Teelöffel Vanillezucker
2 Esslöffel Wasser
3 Esslöffel Grand Marnier / Orangenlikör
4 Stück Eier aus Freilandhaltung
3 Esslöffel Zucker
500 Gramm Mascarpone
200 Gramm Löffelbiskuits

Zubereitung :
Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden, mit Rohzucker bestreuen und ein wenig ziehen lassen.
Rhabarber in Würfel schneiden, mit Zucker, Vanillezucker und Wasser bei schwachem Feuer zugedeckt sorgfältig weich kochen, abkühlen lassen.
1 Deziliter Flüssigkeit entnehmen und mit dem Grand Marnier mischen.

Crème: Eigelb und Rohzucker verrühren, Mascarpone darunter mischen. Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, vorsichtig darunter heben.
Boden einer Schüssel mit Löffelbiskuits belegen und mit der Hälfte der Rhabarber-Grand Marnier-Flüssigkeit beträufeln. Die Hälfte der Erdbeeren und Rhabarber darauf verteilen, dann die Hälfte der Mascarponecrème. Vorgang wiederholen und zum Schluss die Mascarponecrème glatt streichen und mit ganzen Erdbeeren ausgarnieren.
Vor dem Servieren mindestens 3 Stunden kühl stellen.

Guten Appetit!

Luchs

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Auch das noch!
geschrieben von luchs35
Zum Rhabarber las ich eben noch, dass er mit dem Sauerampfer verwandt ist und botanisch zum Gemüse zählt, obwohl die Stiele wie Obst verwendet werden- sei es als Kompott,Dessert oder als Kuchen. Und er versteht sich am besten mit Äpfeln und Erdbeeren, aber deftigen Eintopfgerichten gibt er ebenfalls eine besondere Note.

In Stücke gechnitten kann er problemlos eingefroreren werden, denn seine Saison ist recht kurz- von April bis Juni.
Eine alte Volksweisheit lautet : er sollte nur bis Johanni (24.Juni) gegessen werden, denn danach werden die Stiele holzig und zäh. Hier trifft er sich mit dem Ablauf der Spargelzeit.

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Mal ausprobieren...lecker
geschrieben von luchs35
Aus Persien stammt dieses einfache und deftige Eintopfgericht mit Lamm und Rhabarber:

Zutaten für 4 Portionen
700 g Lammschulter in Würfeln
50 g Butter
1 EL Öl
2 große Zwiebeln
1 TL Koriander, gemahlen
400 ml Lammfond oder Fleischbrühe
3 EL frische Minze, sehr fein gehackt
1 Bund Petersilie, fein gehackt
500 g Rhabarber in Stücken (ca. 2,5 cm)
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung
Die Hälfte der Butter mit dem Öl in einer Pfanne schmelzen, die Zwiebeln -in feine Streifen geschnitten- darin goldgelb ausbraten. Aus der Pfanne nehmen.
Nun das Fleisch portionsweise scharf anbraten. Die Zwiebeln und den Koriander zugeben, alles mit dem Fond übergießen, dass es gerade bedeckt ist. Notfalls noch etwas Wasser zufügen.
Zugedeckt ca. 1 Std. simmern lassen, gelegentlich umrühren.
Die Petersilie und die Minze in der restlichen Butter kurz andünsten, zum Eintopf zugeben und weitere 30 Minuten offen köcheln lassen.
5 bis 10 Min. vor dem Servieren den Rhabarber zufügen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu schmeckt Reis. (Kochclub-Rezept)

Und dazu guten Appetit
Luchs

Roter Rhabarber ist übrigens viel weniger sauer als grüner

Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das mit dem Zucker kenne ich auch noch.
Nach dem Krieg hatten meine Eltern ein kleines Gartenstück. Dort wuchs unser Rharbarber. Wir bekamen, wenn unser Vater darin gärtnerte, eine kleine Tüte mit Zucker. Er schnitt uns die Stangen ab und dieser Geschmack, erst der Zucker und dann die Säure des Rharbarbers erzeugten die heftigsten Grimassen.
Es war für uns wie Kino und wir haben uns gerollt vor Lachen.

LG Meli
Noch einmal zu den süßen Früchtchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich sah gestern rein zufällig einen Tip für ein fruchtiges Getränk im TV. Ich weiß nicht mehr in welcher Sendung, aber das Rezept klang sehr gut und ich werde es sicherlich am Wochenende probieren.

Also:

Die Erdbeeren mit dem Pürierstab oder Mixer zu Erdbeerbrei verarbeiten. Diesen im Eiswürfelbehälter einfrieren.
An heißen Sommertagen davon etliche Würfel in ein sprungfestes Glas füllen und heißen grünen Tee darüber geben.
Soll köstlich schmecken - und wenn ich es probiert habe, werde ich davon berichten.

Meli

Anzeige