Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

omaria
omaria
Mitglied

Erdbeer-Allergie???
geschrieben von omaria
*Süße Früchtchen*
So, so - luchs - du hälst dich lieber an Sahne, verziert mit einigen Erdbeeren???
Aber diese Früchtchen haben es auch wirklich "in sich"...

Wer empfindlich reagiert (so wie ich, schnüff!) bekommt nach dem Genuss von den "Süßen Früchtchen" sehr elegant aussehende erdbeerfarbene "Fleckchen" an verschiedensten Körperstellen... Und die jucken!!!
Gerade hab ich mir aus der Apotheke ein Antihistaminikum und Olivenbalsam geholt!
Also was für innen und außen!
Ja, ja, ja - ich weiß es doch:
*Der Mensch ist, was er isst!*
omaria
luchs35
luchs35
Mitglied

Mennooo, da komme ich ja ins Schluchzen :-(
geschrieben von luchs35
Auwei, Omaria, das ist ja ganz schlimm: Erdbeeren sehen, aber beim Essen dann selber zur Erdbeere mutieren -möglichst noch juckend und pustelig- da gehört dir mein ganzes Mitleid. Ach ja- und Spargel samt anderem Gemüse geht auch nicht. Austern, Muscheln, Krevetten etc. bringen dich außer Fassung . Und ich wette :rauchen und trinken klappt ebenfalls nicht ! Ehrlich - wie lebt es sich da??


Ich versuch es mal mit einem anderen typischen "Maifutter" , einer Maischolle mit Reis, gemischten Spargeln und Zitrone. Also Fisch, Spargel und Zitrone kannst du weglassen, Mariechen, lass dir den Reis schmecken ( Jaaa, ich weiß: ich bin ja soooo gemein! )

Anjeli, wie schmeckt wohl der warme Mist - ich meine den aus dem Gedicht, nicht die Maischolle?

Luchs

katharina1946
katharina1946
Mitglied

Süsse Früchtchen
geschrieben von katharina1946

Gefunden in einer bekannten Frauen-Zeitschrift:

Limetten-Torte mit Erdbeeren

Zutaten für 10 Portion(en)

100 g Butter
100 g Zucker
1 Packung(en) Vanillezucker
1 Prise(n) Salz
2 Stk. Limetten
20 g Mehl
50 g Löffelbiskuits
125 g Kokosflocken
4 Stk. Eier
300 g Sahne
30 g Puderzucker
1 Packung(en) Sahnesteif
500 g Erdbeeren
20 g Kokoschips (Reformhaus oder Bioladen)
1 Hand voll Minzeblätter

Und so wird’s gemacht

1. Butter, beide Zuckersorten und Salz cremig schlagen. Limettenschale und -saft einer Limette zugeben. Mehl, zerbröselte Löffelbiskuits und Kokosflocken mischen. Abwechselnd mit den Eiern zur Buttercreme rühren. In eine mit Backpapier ausgeschlagene Springform (24 cm ø) füllen. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen (E-Herd: 180 °C, Gas: Stufe 2, Umluft: 160 °C). Aus der Form lösen und abkühlen lassen.

2. Sahne schlagen. Puderzucker und Sahnesteif zugeben und kurz weiterschlagen. Auf die Torte streichen. Erdbeeren putzen und halbieren. Aufrecht auf die Sahne setzen. Zweite Limette in dünne Scheiben schneiden, halbieren und an den Rand und zwischen die Erdbeeren setzen. Den Tortenrand mit Kokoschips einstreuen. Mit Minze garnieren.

Backzeit: ca. 45 min
Lässt sich gut vorbereiten!



(Foto: M. Liebich - Bild der Frau)


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Oh, die süssen Früchtchen sehen aber süss aus
geschrieben von anjeli
und schmecken bestimmt auch gut.
Eine gute Kombination mit der Limette, Süsse und Frische treffen aufeinander.

Luchsi, bitte schicke mir die Maischolle per Express, denn dann habe ich heute abend etwas Schönes zu essen und kann auf Mist verzichten.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kartoffeln und der Spargel früher ein leichten Landduft hatten. Er heisst ja auch Grossmutters Landküche, da schmeckte alles noch nach
Natur und nichts wurde mit künstlichen Aromastoffen versetzt.

Omaria, sag mal was isst du eigentlich wirklich? Kannst du dich mit dem Spargelersatz
anfreunden, den Spargel für die armen Leute?
Ich habe das Gemüse, die Schwarzwurzeln erst letztes Jahr zum ersten Mal in meinem
Leben gegessen.
So etwas Schreckliches habe ich noch nie gegessen und kann jetzt nachvollziehen, dass
es Schwarzwurzeln bei meiner Mutter in der Küche nie gab.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Da beeile ich mich aber
geschrieben von luchs35
Damit es noch fürs Mittagessen reicht, gleich das Rezept für eine Badische Maischolle. da ich nicht weiß, ob du Gäste hast-eben mal für 4 Personen, sofern du soviele Schollen noch so schnell fangen kannst

Zutaten für 4 Portionen
4 Fisch(e) (Scholle), küchenfertig, je 400 g
Zitronensaft
2 Schalotte(n)
Mehl
Öl
Kräuterbutter
Dill
Salz und Pfeffer



Zubereitung
Die Schollen abspülen, trocken tupfen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Schalotten würfeln. Schollen in Mehl wenden und im Öl von beiden Seiten kurz anbraten. Im Ofen bei 200 Grad für 5 Minuten weiterbacken.
Kräuterbutter in der Pfanne zerlassen. Schalotten 3 Minuten andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Fein gehackten Dill zufügen, dann alles zur Scholle geben.
Je nach Geschmack, Pell- oder Salzkartoffeln dazu.
Oder wie auf Foto oben auf Spargeln (grüne und weiße gemischt) mit Reis anrichten- ist dann nicht ganz "badisch" .
Wer nicht an die sachlanke Linie denken muss, kann auch kleingewürfelten Speck kross ausbraten und über die Schollen geben.

Auf jeden Fall: Guten Appetit -und vergiss nicht mich einzuladen!

katharina1946
katharina1946
Mitglied

So schaut sie aus die Lachs-Lasagne
geschrieben von katharina1946
Bevor ich morgen die Frauenzeitschrift weitergebe, habe ich noch schnell die Digicam gezückt
und ein Bild gemacht.

So schaut sie aus ... einfach und schnell zubereitet und lecker




Anzeige

Schlanker König
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mein schlanker König
-also essensmäßig -
heißt nicht Spargel, sondern Bohne,
und es kümmert mich nicht die Bohne,
dass er bei andern als weniger geachtet wird.

Mir schmeckt er in so vielen Variationen,
dass ich sie gar nicht alle hier aufzählen kann.
Auch das Internet hält ja unzählige Rezeptvarianten bereit,
da kann sich der langweilige Schinken-Kartoffel-Saucehollandäs-König
noch eine Scheibe abschneiden.

Und dazu kommt,
der lange dünne grüne König
hat noch eine kleine dicke Königin,
kernig von weiß über rot und lila gesprenkelt bis schwarz,
und auch sie bietet unendlich viele köstliche Möglichkeiten der Zubereitung.

Schon beim Schreiben hier läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

Aber das Schönste an allem ist ja,
dass es wie immer im Leben die Vielfalt ausmacht,
weißer oder grüner, Spargel oder Bohne,
Hauptsache mit Liebe zubereitet und mit Genuss verspeist,
gell.

roseluise
Klasse Katharina,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe alle Zutaten im Haus. Das gibt es heute abend - wobei ich noch überlege, ob ich nicht doch zur Feier des Wochenendes die Hollandaise nehme, auf die ich sonst verzichte. Weißt Du, nur so ein kleines Löffelchen dorthin, wo der Käse nicht reicht!

Noch habe ich ja Zeit und kann mich der Vorfreude hingeben.

Schönes Wochende Euch allen

Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Dessert nicht vergessen
geschrieben von luchs35
Zum schlanken König gehört natürlich auch eine schlanke Königin. Und eine Königin unter den Früchten ist sie: die Erdbeere. Die ist bei den derzeitigen Wetterverhältnisssen zwei Wochen früher dran als sonst und die Genießer dürfen sich freuen, denn ihr wird einen sehr gute Qualität vorausgesagt.

Die rote Verführerin hat zudem einen ausgezeichneten Ruf als Vitaminspenderin, Schlanmacherin, vitalisierender Muntermacherin und als ..Wellnessfrüchtchen. Mit 150 g am Tag ist der Vitamin C- Speicher bereits gedeckt.

Dass sie allerdings auch Allergien auslösen kann, soll nicht verschwiegen werden- und mir Erdbeersüchtigen tun alle leid, die jetzt nicht "zuschlagen" dürfen!

Klassiker ist meist Erdbeeren mit Schlagsahne, aber dann passt sie nicht mehr so richtig zur schlanken Linie - obwohl, so ein paar Löffelchen...?

(Foto: Luchs)

Es geht auch gut mit Quark. Buddeln wir mal ein paar Rezepte aus?

Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Der schlanke König
geschrieben von anjeli
stellt sich heute sich heute in einem exotischen Gewand vor.
Zwei seiner Lieblinge, den Curry und den Ingwer hat er auserkoren.

Ja, das gab es heute bei uns zu futtern - Hähnchenfilet und Spargel in Currysauce ala
anjeli.


Zutaten für zwei Personen

2 Hähnchenfilet, 10 Stangen Spargel oder mehr
1 Stck. Ingwer, frisch (ca.3cm lang), 2 mittelgrosse Zwiebeln
1 Dose Kokosmilch (400ml)
3 Teel. Currypulver, 2 Teel. Paprikapulver
1 Teel. Salz
Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Zitronensaft

Zubereitung

Spargel schälen und mit Salz, etwas Zucker und Zitronensaft garen (bissfest)
Zwiebeln und Ingwer schälen, ganz klein schneiden und in einer Pfanne goldbraun rösten.
Curry, Paprika, Salz und die Kokosmilch zufügen.
Kurz aufkochen lassen.

Hähnchenfilet anbraten und wie gewohnt mit Salz und Pfeffer würzen.






Beilagen waren Pellkartoffeln und Curryreis.
Wer möchte kann auch für die Sauce noch 1/4 Zehe Knoblauch mit andünsten.
Auch ist es möglich einen anderen Liebling, mit der frischen Ananas der Sauce eine pikante Note zu geben.

Wir haben alles aufgegessen und ihr müsst euch schon selber an den Kochtopf schwingen.
Vergesst aber nicht in einer kurzen Verschnaufpause den Limbo einzulegen. Ein bisschen
Vormittagsgymnastik ist gar nicht so schlecht.

anjeli


Anzeige