Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

luchs35
luchs35
Mitglied

Und noch mal probiert,Anjeli :-)
geschrieben von luchs35

So etwa sieht der grobe, süsse Weißwurstsenf aus (Marke Dezaley), der auf den Spargeln landete. Heute gab es ein Hühnerspießchen dazu, aber das war nur "Beilage" , genossen habe ich noch mal die Senfspargeln aus purer Neugier, ob nur mein leerer Kühlschrank vorgestern schuld war, dass ich auf diese Idee kam und auch noch gut schmeckte.

Nun kann ich bestätigen: ich habe mich nicht geirrt

Luchs
omaria
omaria
Mitglied

Spargel und so...
geschrieben von omaria
Liebe luchsi - den Senf würde ich auf jeden Fall auch essen!!!
Spargel darfst du behalten und genießen!
LG omaria mag dieses *Gemüse* nicht > brrrrr
luchs35
luchs35
Mitglied

Omaria- vielleicht kann ich Dich umstimmen :-)
geschrieben von luchs35
Dass schon die Urur....ahnen u.a. auf Spargel als Aphrodisiakum gesetzt haben, ist überliefert.
Der Spargel, wohl eines der edelsten Gemüse überhaupt, enthält aphrodisierende Substanzen. Phosphor, Kalium und Kalzium setzen in kurzer Zeit große Energiemengen frei. Spargel macht auf angenehme Weise satt, wirkt entwässernd und hält schlank. Weibliche Unlust kann sich bei dem Genuß dieses schmackhaften Gemüses in pure Leidenschaft verwandeln. Bei dem Anblick, wie sich die Liebste einen schönen saftigen Spargel in den Mund steckt, reinbeißt, welcher Mann kommt da nicht auf die erotischsten Gedanken?

Vielleicht kannst Du Dich doch noch mit Spargeln anfreunden, Maria

Nachteil?
Aber Vorsicht vor zu viel Spargelgenuß! Durch die stark entwässernde Wirkung spült Spargel den Körper so richtig durch, was den Wohlgeruch und -geschmack der Körpersäfte nicht gerade zuträglich ist. Naja, nichts ist perfekt!

Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Vielleicht ist Omaria umzustimmen mit Erbeersauce
geschrieben von anjeli
Zimtsauce zum Spargel hatten wir letzes Jahr schon mal.
Bei mir ist sie ja ein bisschen ergraut, bestimmt vor Schreck, gewesen.

Jetzt habe ich mich mal mit Erdbeersauce versucht.

Dazu habe ich ein paar Erdbeeren grob pürriert, bissle Naturjoghurt dazu gefügt und mit geschroteten Pfefferkörner und ein bissle Chili abgeschmeckt.

Salat mit Spargel und Erdbeeren haben ich mit Honig-Senf abgeschmeckt.

Spargel schmeckt auch köstlich mit Schokoladensauce und die Erdbeeren sowieso.
Luchsi, glaubst du wirklich, wir haben jetzt Omaria überzeugt?

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Immer wieder neu , denn ...es ist wieder Spargelzeit!
geschrieben von luchs35
Bitte nicht wundern, wenn dieser tolle Erfolgsthread rund um den Spargel noch einmal raufgeholt wird. Aber hier steht einfach fast alles rund um das edle Gemüse schon geschrieben. Ausser verlockenden alten und neuen Rezepten haben viele unserer Mitglieder von der Geschichte des "schlanken Königs" und manches rundherum zusammengetragen. Auch seine Jahreszeit-Freundin Erdbeere hat als Dessert-Königin ihren Platz neben ihm.

Viel Spass beim Durchblättern...Luchs
Ich vermisse den Rhabarber,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Luchs,

er gehört auch zu den Frühlingsgemüsen. Und was ist leckerer, als ein Rhabarberkuchen aus den ersten zarten Stengeln?? Nach einem Rezept meiner Oma, mit geriebenen Nüssen, Eischnee und einem Hauch Zimt....

CFB1(Helga49)

als Kompott mit Ingwer oder als Rhabarbermarmelade ...
LG Helga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Oh wie lecker!!
geschrieben von luchs35
Du hast recht, Helga, Rhabarber gehört auch zum Frühling, und so ein leckerer Kuchen darf nicht fehlen. Zwinker: gibt es da ein Rezept dazu?
Auf Oma-Rezepte bin ich (und nicht nur ich) scharf!

Bei dem Anblick habe ich jedenfalls jetzt Pfützchen auf der Zunge.

Danke und Grüssle
Luchs
Natürlich gibt es ein Rezept dazu ...
Für den Mürbeteig: 250g Mehl, 80g Zucker, 125g Butter, 1 Ei oder 2 Eigelb. Ich nehme 2 Eigelb, das Eiweiß wird später steif geschlagen und mit dem Rhabarber gemischt. Den Teig eine Stunde kühl stellen.
Den Mürbeteig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Springform drücken, einen 2cm hohen Rand formen. Darauf kommt eine Schicht geriebene Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse), die nimmt den Rhabarbersaft auf.
Ein gutes Pfund Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden, mit 150 bis 200g Zucker und etwas Zimtzucker dazu, aber nichtzu früh, sonst zieht der Rhabarber zu viel Saft. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben und die Masse auf dem Kuchen verteilen.
Im Backofen bei 200 Grad ca. 45 bis 50 Minuten backen. Wenn der Kuchen zu bräunen beginnt, mit Pergamentpapier oder Alufolie abdecken.

Ich habe unser Familienrezept (aus Franken) wieder "ausgegraben" und backe diesen Kuchen selbst. Hier in Südbaden gibt es Rhabarberwaie, da liegt er Rhabarber in einer Puddingmasse, oder Rhabarber-Sahne-Torte u. ä., und das finde ich nicht so schmackhaft ...

Ein gutes Gelingen beim Backen und guten Appetit
Helga
luchs35
luchs35
Mitglied

Danke für das Rezept...
geschrieben von luchs35
...liebe Helga, morgen wird Rhabarber geholt, der Backofen angeheizt, Teig gerührt ...und was alles dazugehört, den Kuchen lass ich mir nicht entgehen. Aber ich esse ihn nicht allein,
meine Nachbarin hat übermorgen Geburtstag, da feiert unsere Etage zusammen wie immer. Mit diesem speziellen Kuchen mache ich sicher Furore. Wehe mir, er gelingt nicht so schön wie Deiner, mein Backtalent ist leider "begrenzt" .

Grüssle
Luchs
Dann sind wir schon zu zweit, wir "begrenzten Backtalente",
liebe Luchs,
mein Repertoire besteht gerade mal aus Apfelkuchen, Zwetschgenkuchen, Linzer Torte und Kirschen-Michel, in Südbaden heißt er Kirschplotzer, schmeckt aber etwas anders.
Aber: es gibt viele gute Cafés und unsere Ausflugsziele werden oft nach diesem Kriterium ausgesucht.
Liebe Grüße
Helga

Anzeige