Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

omaria
omaria
Mitglied

WINZERTRUNK
geschrieben von omaria
Weinbergpfirsiche... verarbeitet zu Likör...
in ein Sektglas gefüllt und mit entsprechendem *Sprudelwasser* aufgefüllt...
PROOOOST!!! Mehr schreib ich nicht!
omaria
Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich kenne es von der Mosel - es ist wundervoll!
Aber auch als Weinbergpfirsichsorbet mit Sekt aufgefüllt - köstlich. Auf den Weinterrassen in Beilstein genossen an einem heißen Sommerabend!

Ab nächster Woche bin ich an der Mosel - ich freu mich drauf.

Schönen Wochenanfang

Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Au fein!
geschrieben von luchs35
Das ist eine Variante des "Kullerpfirsichs", Omaria, und erinnert mich an meine Teenagerzeit, da war das *in*. Nur gab es damals noch keine Weinbergpfirsiche. Aber in meiner Vorstellung muss das echt eine Wucht sein. Ringsum anstechen , Sekt drauf - und weg damit (durch den gierigen Schlund natürlich)

Auch so ein Sorbet kann ich mir vorstellen, Meli. Wir machen uns in Lindau mal auf die Suche, und wenn man von uns nichts mehr liest, sieht, hört...haben wir es gefunden !

Eigentlich ist es ja toll, dass heute wieder solche uralten Früchtesorten angebaut werden. Bis jetzt gibt es leider noch nicht so viele Winzer bei uns, die diese kleinen Bäume wieder inmitten ihrer Reben anpflanzen. Aber wenn man das Glück hat, diese einheimischen Leckerchen zu bekommen, tut sich der Himmel auf .

Ich selbst ziehe in der Zwischenzeit gerne die keinen französischen oder italienischen Bergpfirsiche vor. Die spanischen sind grösser, aber ich finde sie etwas weniger aromatisch - vielleicht werden sie dort auch zu früh geerntet. Im vergangenen Jahr habe ich österreichische aus dem Burgenland ergattert , aber der Preis war entsprechend , das Kilo 12 Euro auf dem Wochenmarkt. Eine teure Freude!

Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Alles Pfirsich oder was?
geschrieben von anjeli
Pfirsiche, eine köstliche Frucht zum Geniessen.
Besonders der Kullerpfirsich, Pfirsichtortenboden oder Pfirsichbowle. Einiges kennen
wir ja aus der Kindheit.
Es wurde ja viel eingemacht, damit der Winter auch geniesserisch wurde und blieb.
Birnen, Pflaumen, Pfirsiche, Kirschen und mehr mussten dran glauben.

Pfirsichkonfitüre

1,3 KG Pfirsiche oder Aprikosen
halbieren und entsteinen
1KG Fruchtfleisch abwiegen und in Würfel schneiden
1/2 Zitrone auspressen

Zitronensaft, 60ml Amaretto, Früchte und 500g Gelierzucker in einen Topf geben und
ca. 30 Minuten durchziehen lassen
Aufkochen und ca. 5 Minuten sprudeln kochen lassen
Konfitüre in Gläser füllen und fest verschliessen, Gläser auf dem Deckel stellen nicht
vergessen
(3 Gläser mit 400ml)

Pfirsich-Senf-Chutney

5 Pfirsiche würfeln
3 Zwiebeln und 1 kleines Stück Ingwer würfeln
1 rote Chilischote fein schneiden

Zwiebeln, Cilischote und Ingwer in 3Eßl. Öl andünsten.
50g Zucker zugeben und karamellisieren lassen
Mit 5 Eßl. weißem Balsamico-Essig und mit 5 Eßl. Weisswein ablöschen
75 g Aprikosenkonfitüre und die Pfirsiche zugeben und 6-8 Minuten köcheln lassen
Nadeln von 2 Rosmarinzweigen hacken und 2 Eßl. Senf (grobkörnig) unterrühren und 1 Minute köcheln lassen
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und in Gläser füllen

Rote Pfirsichkonfitüre

Zutaten für ca. 5 Gläser
700 g Pfirsiche (600 g netto)
400 G Brombeeren
500g Gelierzucker
1 P. Zitonensäure (5g)
100 g grob gehackte Walnusskerne

Zubereitung
Früchte (kleingeschnitten) mit dem Gelierzucker und der Zitronensäure in einem Topf
mischen.
Aufkochen lassen und 5 Minuten sprudeln weiter kochen lassen (Umrühren nicht vergessen)
Konfitüre vom Herd nehmen und die Nüsse unterrühren
Konfitüre in Gläser (230ml) füllen, fest verschliessen und 5 Minuten auf dem Deckel
stehen lassen.
Ergibt ca. 5 Gläser

Viel Freude beim Ausprobieren und Verkosten.

anjeli
Hallo anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das sind köstliche Sachen!
Was für ein Glück, dass ich sie noch gelesen habe, auch wenn ich in den nächsten Wochen nicht zum Marmeladekochen komme.
Man kann argumentieren, dass die gekaufte Marmelade auch gut schmeckt und preiswerter sei. Besser schmeckt mir in jedem Fall die selbstgemachte und ist auch immer ein hübsches Mitbringsel.

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo meli
geschrieben von anjeli
du glaubst es vielleicht nicht, aber ich habe heuer das erste Mal in meinem Leben
Marmelade gekocht.
Ich habe festgestellt, ich befand in guter Gesellschaft mit ashara und wer weiss ich...

Die Gläser, die ich verschenkt habe sind geschmacklich gut angekommen.

Obwohl, ich nur mal hin und wieder Marmelade esse, hat mir das Marmeladekochen Spass
gemacht.

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Jetzt widme ich mich wieder meinen Lieblingen
geschrieben von anjeli
heute sind es drei an der Zahl.
Nein, nicht weil alle guten Dinge drei sind, das ist nur sekundär.

Ich habe die drei Lieblinge zu meinen erklärten Favoriten erklärt.

Darf ich vorstellen, ihre Majestäten Broccoli, Tomate und Fisch.

Sie sind eine Bereicherung für jedermann, denn sie können mehr, als nur gut zu schmecken. Sie wirken als eine Geheimwaffe gegen den Krebs und stärken das Immunsystem.
Auch jeder Liebling als Einzelkämpfer ist gold wert.

Der Broccoli mit dem enthaltenden Glukosinolat hat eine krebshemmende Wirkung
gegen Blasenkrebs und Brustkrebs.
Dabei war der Broccoli bis zum ersten Weltkrieg ein beliebtes Gemüse bei uns. Mal nicht von den Römern entdeckt, sondern von den Griechen, war er bei den Römern beliebt
und geschätzt. Er galt als Geheimrezept bei Kater.

Dieses Gemüse jahrelang in Vergessenheit geraten, zum Glück wieder entdeckt worden,
ist keine Kalorienbombe, es sei denn wir lassen es im Fett schwimmen.

Die Tomate ist ein Allroundtalent, neben ihren Mineralstoffen und Vitaminen
hat sie das Lycopin, welches die Abwehr stärkt und und das Risiko an bestimmte Krebs-
arten zu erkranken, senkt.
Sie ist so variantenreich zu verarbeiten oder einfach nur auf einem Butterbrot mit Zwiebeln belegt, schmeckt sie auch besonders gut.
In Kombination mit Öl, dem Vitamin E ist sie ein besonderer Liebling.
Besonders wirksam ist sie aber im gekochten Zustand. Auch als Tomatenmark und Ketchup,
wobei im Ketchup sehr viel Zucker enthalten ist.

Der dritte Liebling ist der Fisch , denn er kann mit seinen Omega-3-Fettsäuren
die Krebszellen torpedieren oder gar nicht erst entstehen lassen.
Erwiesen ist, dass die tierischen Fette in Fleisch und Wurst unseren Organismus belasten, deshalb dreimal in der Woche auf Fisch setzen.

Ich habe jetzt die drei Lieblinge alle zu einem leckeren Gericht verarbeitet.

Es schmeckte gut und war auch noch gesund. Ich habe natürlich meinen Ingwer auch einen Platz in der Fischpfanne gegeben. Natürlich auch noch die Lauchzwiebeln.
Bei dem Broccoli war ich etwas einfaltslos, denn ich habe ihm einfach nur ein bischen
Butter zugesetzt.
Zu Salat habe ich ihn auch verarbeitet, gehabt wie immer mit meinen Grundrezept. Die
Sauce und die übrigen Zutaten sind immer gleich und doch schmeckt es immer anders.
Reis als Sättigungsbeilage fehlte auch nicht. Ich habe gleich einen grossen Topf Reis
gekocht.
Die Reste an Reis habe ich dann zu einer Gemüsereispfanne verarbeitet.

Na, habe ich den Hunger geweckt, dann wünsche ich guten Appetit.

anjeli

luchs35
luchs35
Mitglied

Dann mal ran!
geschrieben von luchs35

Nun habe ich mir mal den Fischtipp vorgenommen - allerdings sehr puristisch, aber es galt nicht nur evtuell herumschwirrende Krebszellen zu scheuchen, sondern auch die Eisbecher auf den Hüften zu egalisieren. Also mal eine frische, gut gewürzte aber fettfrei gebratene Dorade nur mit Gurkensalat ohne sonstigen Beilagen. Biss für Biss ein Genuss, und die Waage hüpfte ihr Dankeschön !

Fisch ohne Kohlehydrate als Beilage ist also auch ideal , wenn man Pölsterchen bekämpfen will. Dazu eignet sich natürlich auch ganz hervorragend der Brokkoli, den es bei mir recht oft gibt, oder Tomaten als Salat oder nur auf dem Butterbrot. Das sind alles leichte Sommergenüsse, die dann auch das "Sündigen" ausgleichen und dazu auch noch durch die wertvollen Inhaltsstoffe der Gesundheit dienen.

Luchs

PS. Anjeli, meine letzten Bergpfirsiche sind jetzt im Marmeladenglas - ein herrlicher Genuss, zum Likör reichte es nicht mehr.

anjeli
anjeli
Mitglied

Wow, was für ein Prachtexemplar liegt auf deinem Teller
geschrieben von anjeli
deine Dorade lacht mich so unwiderstehlich an. Ich hätte sie auch gerne verputzt.

Bei uns war heute Schmalhans Küchenmeister. Kein Fleisch, kein Fisch dafür eine Reis-
pfanne und ein bisschen Bohnensalat.

Den Bohnen widmen wir uns in den nächsten Tagen, denn sie werden in den Schrebergärten
bald gepflückt. Dem Liebling von Roseluise geben wir dann die Ehre.

Luchsi, hast du denn schon deine Marmelade probiert? Von den Rosenblättern kannst du
auch Rosenlimonade machen! (lach)

Ich war heute auch wieder am Ball mit Marmelade kochen. Ich hatte Johannisbeeren,
Blaubeeren und weil's nicht reichte habe ich noch Pfirsiche untergemischt. Verzweifelt
habe ich den Mandellikör gesucht und bin dann doch (p)fündig geworden.

Schaun, wir mal wie es schmeckt.
Morgen sind die Birnen mit Mango reif für die Marmelade.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Volltreffer !
geschrieben von luchs35
Natürlich habe ich die Woche Lagerzeit nicht abwarten können und habe das erste Glas Bergpfirsich-Konfi innerhalb kürzester Zeit verputzt, ich konnte einfach nicht aufhören : sie musste morgens,mittags, abends aufs Brot und dann wurde auch noch Jogurt damit aufgemotzt. Einfach ein Genuss mit Zusatz von Vanilleextrakt, Ingwer , Zimt und ein Schnapsglas voll Curacao - nicht alles auf einmal, sondern in verschiedenen Varianten. Lääääääägggger!

Ein Glas bekam die Nachbarin, die mir immer frische Gurken aus dem Garten mitbringt. Und sie drückte mir prompt ein Glas ihrer sagenhaften Himbeer-Johannisbeermarmelde in die Hand. Ich bin für dieses Jahr wohl versorgt - außer meine Schwiegertöchter kommen plündern

Luchs

Anzeige