Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

Gruppenbeitraege "Begegnung mit einem schlanken König und anderen Lieblingen"

luchs35
luchs35
Mitglied

Endlich gibt es neue Äpfel
geschrieben von luchs35



Lob dem Apfel

Eines musst Du Dir gut merken,
wenn Du schwach bist, Äpfel stärken.

Äpfel sind die beste Speise,
für zuhause, für die Reise,
für die Alten, für die Kinder,
für den Sommer, für den Winter,
für den Morgen, für den Abend,
Apfelessen ist stets labend.

Äpfel glätten Deine Stirn,
bringen Phosphor ins Gehirn,
Äpfel geben Kraft und Mut
und erneuern Dir das Blut.

Darum mein Freund, so lass Dir raten,
esse frisch, gekocht, gebraten,
täglich ihrer fünf bis zehn,
wirst nicht dick, doch jung und schön
und kriegst Nerven wie ein Strick,
Mensch – im Apfel liegt Dein Glück!

(Von Georg Otto Wilhelm von Ries)


Doch, liebe Chris, ich beiß in fast jeden Apfel, am liebsten im Moment in den Cox Orange. Aber an die süße Goldpermäne erinnere ich mich auch noch gerne, leider bekommt man sie nur sehr selten. Meine "Bergpfirsichsucht" ist jetzt zugunsten der Äpfel umgeschlagen. Endlich gib es die Neuen, die Lageräpfel hatten schon gar keinen Geschmack mehr.

Und vor allem ist der Apfel sehr vielseitig in der Küche verwendbar, ob süß oder rezent verarbeitet - er ist immer ein Genuss.

Vielleicht wandern ein paar Rezepte hierher???

Luchs

chris
chris
Mitglied

Der Apfelgarten
geschrieben von chris

Der Apfelgarten

Komm gleich nach dem Sonnenuntergange,
sieh das Abendgrün des Rasengrunds;
ist es nicht, als hätten wir es lange
angesammelt und erspart in uns,

um es jetzt aus Fühlen und Erinnern,
neuer Hoffnung, halbvergeßnem Freun,
noch vermischt mit Dunkel aus dem Innern,
in Gedanken vor uns hinzustreun

unter Bäume wie von Dürer, die
das Gewicht von hundert Arbeitstagen
in den überfüllten Früchten tragen,
dienend, voll Geduld, versuchend, wie

das, was alle Maße übersteigt,
noch zu heben ist und hinzugeben,
wenn man willig, durch ein langes Leben
nur das Eine will und wächst und´schweigt.[

Rainer Maria Rilke



chris
chris
Mitglied

Ludwig Uhland
geschrieben von chris



Uhland, Ludwig (1787-1847)

Einkehr

Bei einem Wirte wundermild
Da war ich jüngst zu Gaste.
Ein goldner Apfel war sein Schild
An einem langen Aste.

Es war der gute Apfelbaum
Bei dem ich eingekehret
Mit süßer Kost und frischem Schaum
Hat er mich wohl genähret.

Es kamen in sein grünes Haus
Viel leichtbeschwingte Gäste
Sie sprangen frei und hielten Schmaus
Und sangen auf das Beste.

Ich fand ein Bett in süßer Ruh
Auf weichen, grünen Matten
Der Wirt er deckte selbst mich zu
Mit seinem kühlen Schatten.

Nun fragt ich nach der Schuldigkeit.
Da schüttelt er den Wipfel
Gesegnet sei er allezeit
von der Wurzel bis zum Gipfel.



Anzeige

anjani
anjani
Mitglied

Hier meldet sich noch eine verspätete "Honigbiene",
geschrieben von anjani
aber Apfelgerichte lassen sich ja auch mit Hönig süßen (z.B.Bratapfel).....
Bis Ende des 17.Jahrhunderts war Honig ohnehin das einzig erschwingliche Süßungsmittel in Europa.
Honig süßt stärker als Zucker. Doch trotz 325 Kalorien auf 100 Gramm, soll diese "süße Paste" kein Dickmacher sein ("na, ich will`s mal glauben"), weil wir sie vollständig verwerten.
Trauben- und Fruchtzucker machen Honig zum schnellen EnergieSpender und er kann natürlich noch mehr: Säuren regulieren die Verdauung,Cholin stärkt das Herz. Seine Besonderheit aber sind entzündungshemmende u. bakterielle Substanzen, allen voran die
Inhibine. Honig soll sogar das Wachstum von Bakterien stoppen,die ansonsten gegen Antibiotika resistent sind. In Afrika wird er z.B. zur Linderung von Malaria ver-
wendet.
Und heiße Milch mit Hönig gegen HalsEntzündungen - ein Klassiker unter den Hausmitteln
- haben schon Generationen vor uns gekannt ..... Die bis zu 30 ZuckerVerbindungen entziehen Erregern lebenswichtiges Wasser, Inhibine wirken antibiotisch und die Nähr-
stoffe der Milch kräftigen den Organismus. Aber Vorsicht (wie Anjeli schon erwähnt hat), darf die Milch nicht zu heiß sein, denn bei über 40 Grad gehen wichtige Inhalts-
stoffe verloren.
Aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe gilt Hönig seit Jahrtausenden als Heil- und
Schönheitsmittel. Auch heute ist der gute Honig in der Kosmetik nicht mehr wegzu-denken, denn "Gelée royale", der hoch konzentrierte Nektar (Futtersaft), mit dem die Bienenkönigin von ihrem Volk ernährt wird, steckt voller Proteine, SpurenElemente und den Vitaminen A,C,D,K und B. Ob Haar-, Gesichts- oder Körperpflege - Honig ist für alle Körperteile geeignet. Das wusste auch schon Kleopatra, sie soll ihre Haut mit Eselsmilch und Honigbädern verwöhnt haben. Und ganz nebenbei ist er der ältete "Süß-
stoff" der Welt. Denn schon in der Steinzeit naschten die Menschen Honig aus den Waben, und in der Bronzezeit (Beginn ca 3000 v.Chr.) wurden gezielt die ersten Bienenstöcke gehalten.
Kaum vorstellbar ist, für ein einziges Gramm Honig steuert eine Biene rund 15 Tausend
Blüten an (sind eben fleißige Bienchen) - die Blütenpollen sammeln Bienen als Eiweiß-quelle ......





anjani
anjeli
anjeli
Mitglied

Schön, schön zu lesen, was bisher über den Apfel zusammengetragen wurde
geschrieben von anjeli
Meine verspätete Honigbiene mag wohl keine Äpfel, denn sie hat gestern Äpfel aus meiner
reichen Ernte, verschmäht.




Kann man/frau diesen leckeren rotbäckigen Früchtchen widerstehen. Sie sind Natur pur,
nicht behandelt und nicht gespritzt.

Muss ich jetzt alle alleine essen? Ja, das schaffe ich, denn ich liebe ihn. Süsssauer
am liebsten und knackig. Erinnert mich bei Reinbeissen an einen knackigen Apfelpo und
schon sind wir wieder beim Fruchtbarkeistsymbol "Apfel" und Lebenssymbol angelangt.
Das ist in fast allen Kulturen Europas und Asiens so, auch ist er eine Liebesfrucht.
Deshalb tragen die Fruchtbarkeitsgöttinen, Aphrodite(griech.) und Idun (germanisch)
einen Apfel.

Den Streit um den Goldenen Apfel hat Luchs ja schon erwähnt. Was war mit der schönsten Frau der Antike, Helena, hat sie gewonnen?

Auch Wilhelm Tell konnte nur gewinnen, als er einen Apfel vom Kopf seines Sohnes schiessen musste, er war ein guter Schütze.

Ob, der Baum der Erkenntnis von dem Adam und Eva verbotenerweise aßen, ein Apfelbaum
war, ist nicht überliefert in der Bibel.
Es könnte auch ein Feigenbaum gewesen sein oder ein Granatapfelbaum.
Ich glaube, die Meinung, dass das Objekt der Begierde ein Apfelbaum war, ist im Mittel-
alter entstanden.

Martin Luther soll gesagt haben:
"Und, wenn heute die Welt unterginge, so würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen."

Das Paradies der Kelten hiess Avalon/Apfelland. Auch da ranken sich viele Geschichten
und Legenden. Der Apfelbaum war einer der sieben heiligen Bäume und somit der Baum der
Unsterblichkeit.

Anjani, magst du denn wenigstens Bratapfel mit Rosinen und Honig und Vanillesauce?
Oder muss ich mir was anderes einfallen lassen, z.B. Apfelpfannkuchen.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ich helfe dir gerne beim "Vernichten"
geschrieben von luchs35
Gestern habe ich eine Menge verschiede Apfelsorten nach Hause geschleppt, und heute habe ich geschlemmt- fehlt nur noch der Bratapfel im Winter mit Honig und Zimt. Anjana hat schon Recht, Honig und Äpfel sind Gesundheitsbrunnen pur. Und ich habe gelesen, dass gerade Früchte, aber auch Honig, aus der Gegend stammen sollten, in der man lebt.

Ich halte mich auch wenn möglich daran. Glücklicherweise lebe ich in ländlicher Umgebung, kann sehr vieles direkt beim Bauern oder Imker holen. Ich knabbere auch gerne Wabenstücke, die nach dem Kaltschleudern zurückbleiben.

Apfelpfannkuchen stehen morgen auf meinem Speiseplan. Es geht mir mal wieder suchtmäßig wie bei den Weinbergpfirsichen, ich kann nie genug bekommen Und was ist gegen einen leckeren Apfelkuchen mit Streuseln einzuwenden? Nix!!!

Also wäre ich Eva gewesen, Adam hätte das gleiche Schicksal ereilt

Luchs

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe heute einen Apfel geschenkt bekommen
geschrieben von anjeli
puh, ganz schön sauer war er, aber so mag ich ihn auch.

Unser Sozialpädagoge kam mit ein paar Äpfeln aus seinem Garten an. Eine alte Sorte,
die sich Dülmener Rose oder Dülmener Rosenapfel nennt.
Vielleicht kennt omaria ihn, er ist mit dem Gravensteiner verwandt.




So einsam lag er da auf meinem Tisch, liess sich schlecht fotografieren. Er war noch
ganz schön grün, wird aber schnell gelb mit roten Bäckchen, hat eine wachsartige Schale und wird nach etwas längerer Lagerung ein bisschen mürbe.

Ursprünglich kam der Apfel aus Asien, über Rom nach Deutschland.


Er ward viel besungen kam in Märchen vor (Schneewittchen bekam ihn vergiftet) und
bei Frau Holle heisst es: Rüttel mich, schüttel mich...

Ein Gedicht von Hoffmann von Fallersleben habe ich heute in der Zeitschrift gefunden.

Apfellese

Das ist ein reicher Segen
In Gärten und an den Wegen!
Die Bäume brechen fast.
Wie voll doch alles hanget!
Wie lieblich schwebt und pranget
Der Äpfel gold'ne Last!

Jetzt auf den Baum gestiegen!
Lasst uns die Zweige biegen,
Dass jedes pflücken kann!
Wie hoch die Äpfel hangen,
Wir holen sie mit Stangen
Und Haken all' heran.

Und ist das Werk vollendet,
So wird auch uns gespendet
Ein Lohn für unseren Fleiss.
Dann zieh'n wir fort und bringen
Die Äpfel heim und singen
Dem Herbste Lob und Preis.

Ja, so ein schönes Stück Apfelkuchen aus Omas Backstube, das ist Genuss für die Sinne
mit einem leichten Zimtduft.

Ja, komm schnell in mein Apfelland,
ich mache dir den Teller voll bis zum Rand.
Äpfel, gross und klein tagein und tagaus,
Hast bald genug und fährst nach Haus.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Schwiegermamas " ertrunkene Äpfel" - ein leckerer Kuchen
geschrieben von luchs35
Von meiner Schwiegermutter habe ich mal ein Rezept fr einen besonderen Apfelkuchen bekommen.

Die leicht säuerlichen und festen Äpfel wurden geschält und halbiert, danach eine Stunde mit Calvados mariniert. Dann auf eine runde, mit Butter gefettete Kuchenform gelegt und mit Bisquitteig übergossen, bis von den Äpfeln nichts mehr zu sehen war. Nach dem Backen wurde der Kuchen gestürzt, die Äpfel waren schön eingebettet im Bisquit obenauf und wurden mit Puderzucker bestäubt. Der Kuchen war ein saftiger Hochgenuss.
Tipp: Man muss darauf achten, dass der hohle Teil (ausgeschnittene Kerne) nach oben auf das Kuchenblech gelegt werden, damit der Teig auch da hinein läuft.

Ich schlucke schon trocken- ich glaube, am nächsten Sonntag ist Schwiegermamas Apfelkuchentag

Luchs

omaria
omaria
Mitglied

*DÜLMENER ROSE*
geschrieben von omaria
Ja - die Apfelsorte kenne ich und erinnere mich gut daran, denn diese Äpfel liebte ich in meinen Kindertagen! In *Oma's* Garten stand solch ein Prachtbaum... Bei meiner 99-jährigen Schwiegermutter steht auch noch einer im Garten! *Dülmener Rose* ist nach den "Klar-Äpfeln" ebenfalls eine frühe Sorte, eignet sich gut für Kuchen und Apfelmus! Heute mag ich lieber andere Äpfel. Beim Nachbarn im Garten steht ein großer Apfelbaum, der in diesem Jahr besonders viele und leuchtende *BOSKOOP*-Äpfel trägt.
Auch unsere Tochter ist stolze Besitzerin eines solchen (noch kleinen!) Baumes, und er trägt in diesem Jahr seinen ersten Apfel, der gehegt und gepflegt wird bis zur Ernte:



"One apple a day...!"

omaria

Boskoop
anjeli
anjeli
Mitglied

Ja, dann heisst es den Apfel zu bewachen
geschrieben von anjeli
denn die schwarzen Vögel (Krähen) oder Pastor seine Hühner genannt sind wahre Apfelräuber.
Sie picken die Äpfel an und sie verfaulen an am Baum.
Vogelnetz schafft Abhilfe.

Omaria, ich habe gewusst, dass du die Dülmener Rose kennst.
Ich konnte leider kein zweites Foto von meinem Apfel essen, weil ich ihn sofort aufge-
gessen habe.

Wir hatten bei uns im Garten auch einen alten roten Boskop-Baum. Leider ist er einfach
umgeknickt. Ich schaute aus dem Wohnzimmerfenster und sah ihn am Boden liegen. Sofort
habe ich den Vermieter informiert. Er kam auch sofort, aber der Baum war nicht mehr zu
retten, er musste gefällt bzw. ausgegraben werden. (wein)
Ich war wirklich traurig, war ich doch die einzige Mieterin, die die Äpfel gegessen
hat.
Auch als Kind habe ich immer gerne den Boskop gegessen. Auch der James Grieve, den es
heute selten zu kaufen gibt, gehörte zu meinen Lieblingen.

Ich freue mich schon auf den Apfelkuchen aus Omas Zeiten von Luchsi.

anjeli

Anzeige