Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?

Graphik und Videos Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?

Britt
Britt
Mitglied

Re: Videos mit Musik untermalen - Was geht rechtlich?
geschrieben von Britt
als Antwort auf pilli vom 06.10.2008, 23:06:50
ja pilli - jeder hat eine persönliche Meinung. Manchmal ist sie tatsächlich zu subjektiv. Bin froh, dass du etwas locker über dieses Thema schreibst und danke dir auch für deinen kleinen privaten Tipp, in alte Schallplatten, Kassteten oder CDs zu horchen.. Man will ja nicht nur Stummfilmchen flimmern sehen.... Aber die Meinung der anderen interessiert mich schon auch....

Der beim Datenklau-Gau auftretende Richter sollte sich lieber um die Finanzmisere kümmern als um untermalte Clips.... Er wird lange Zeit damit beschäftigt sein und hier wird hoffentlich weiter experimentiert.... Deinen Tipp, in alte CDs, Schallplatten oder Kassetten usw. hinzuhorchen, habe ich gerne aufgenommen. Man will ja nicht immer nur Stummfilmchen flimmern sehen....
Aber die Meinung der anderen interessiert mich schon auch...
britt
susannchen
susannchen
Mitglied

geschrieben von susannchen
als Antwort auf Britt vom 06.10.2008, 23:45:41
Lach Britt, ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen.
Das Gedöns geht mir auch auf den Nerv mit dem Urheberecht hier und da.

Ich persönlich begebe mich da aber lieber nicht in eine Grauzone wenn ich nicht ganz sicher bin dass alles rechtens ist.

Was ich zu diesem Thema schon für unglaubliche Dinge gelesen habe, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Das aber war der Grund warum ich mal diese Diskussion anstossen wollte, wissen doch sicher viele nicht, dass sie um viel Geld ärmer werden können wegen diesem Gedöns.
--
susannchen
minu
minu
Mitglied

geschrieben von minu
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2008, 00:43:50
Bei uns muss z.B. jedes Lied, das mit dem Chor, öffentlich vorgetragen wird, gemeldet werden.
Ich finde das in Ordnung. Die Komponisten und deren Erben bekommen so ihr Entgeld, das sie verdient haben. Es ist eh nicht viel.
--
minu

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

geschrieben von Linta
als Antwort auf Britt vom 06.10.2008, 22:14:30

Britt,

die Musik mit der meine Clips untermalt sind ist für mich
persönlich schriftlich freigegeben, soweit es diese kleinen Clips betrifft. Wenn sie Dir gefällt und Du sie ebenfalls nutzen möchtest kläre ich das für
Dich ab.

ninna
omaria
omaria
Mitglied

geschrieben von omaria
als Antwort auf pilli vom 06.10.2008, 23:06:50
ich teile deine meinung, britt,

und habe darüberhinaus eine eigene meinung zu dem urheberrecht-gedönz; nur wäre es sträflich leichtsinnig britt,

anderen usern nur meine meinung mitzuteilen und sie ohne hilfreiche tipps und hinweise ins selbstprogrammierte unglück laufen zu lassen?

da differenziere ich sehr genau, britt und kann nur staunen, wie leichtfertig manche naivles geltendes recht vom forenwind einfach wech blasen möchten!

vielleicht gefällt dir mein privater tipp? :

nutze doch für die musikalische untermalung deiner wunderschönen videos alte aufnahmen von cd, kasette oder schallplatte? *zwinker*

--
pilli

Über diese Sorge der "Rechtmäßigkeit" hatte ich auch schon Anfragen...
und bin verunsichert!
Pilli, was heißt alte Aufnahmen von cd usw.
Wie alt müssen die denn sein?
Ich habe alte (20 Jahre?!) benutzt -
durfte ich das? Bin Naivling!!!
Hhhhm, wenn es Probleme gibt, lasse ich lieber "die Finger" davon!

Ich fände es sehr schade, britt,
wenn wir nur noch Stummfilmekes machen dürften!

omaria
susannchen
susannchen
Mitglied

als Antwort auf omaria vom 07.10.2008, 18:34:34
Vielleicht hilft das etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
--
susannchen

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf susannchen vom 07.10.2008, 18:42:50
Ich weiß nicht recht, susannchen, ob das hilft. Familienfilme machen wir ja gar nicht und stellen sie auch nicht ins www, sondern in einen halbwegs geschützten Raum, den St. z. B. meine Sachen dürfen nur Mitglieder sehen.
--
britt
susannchen
susannchen
Mitglied

als Antwort auf Britt vom 07.10.2008, 20:00:38
Für den häuslichen Gebrauch schliesst leider Mitglieder des STs nicht mit ein.

Vielleicht kann sich der Webmaster dazu mal äussern wie er das sieht.

--
susannchen
florian
florian
Mitglied

geschrieben von florian
als Antwort auf minu vom 07.10.2008, 03:52:55
Zitat*Bei uns muss z.B. jedes Lied, das mit dem Chor, öffentlich vorgetragen wird, gemeldet werden.
Ich finde das in Ordnung. Die Komponisten und deren Erben bekommen so ihr Entgeld, das sie verdient haben. Es ist eh nicht viel.
*Zitatende

Dann sind sie mit euch gnädig. Bei unserem Chor kommen sie jährlich und fordern mind. 600,- €!
--
florianwilhelm18
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf Britt vom 06.10.2008, 23:45:41
ja pilli - jeder hat eine persönliche Meinung. Manchmal ist sie tatsächlich zu subjektiv. Bin froh, dass du etwas locker über dieses Thema schreibst und danke dir auch für deinen kleinen privaten Tipp, in alte Schallplatten, Kassteten oder CDs zu horchen.. Man will ja nicht nur Stummfilmchen flimmern sehen.... Aber die Meinung der anderen interessiert mich schon auch....

interesse an meinungen ist ja nett, aber watt nutzt dir datt, wenn es an wissen mangelt?

natürlich zählt eine freigabe irgendeines künstlers, der bei der GEMA gemeldet ist, rechtlich nicht ; auch wenn der oder die musikmachende der meinung ist, er dürfe titel freigeben. diese freigabe erteilt nur die GEMA und die hat das selbst bei dem deal mit youtube nur sehr vage umschrieben und nicht allgemein freigegeben. du merkst, wie unsicher die planken sind, sich nur auf meinungen zu verlassen?

trällerst oder klimperst du oder andere selbstkomponiertes, dann erst bist du auf der sicheren seite. zum beispiel könnte das urheberrecht eines musikwerkes deiner meinung nach frei sein, weil der komponist länger als die vorgeschriebene frist tot ist...tja...und dann wird im lauf der jahre dieses werk mehrfach überarbeitet und öffentlich aufgeführt und watt jetzt? *zwinker*

mit musikalischen zitronen hast du dann gehandelt!

Ich weiß nicht recht, susannchen, ob das hilft. Familienfilme machen wir ja gar nicht und stellen sie auch nicht ins www, sondern in einen halbwegs geschützten Raum, den St. z. B. meine Sachen dürfen nur Mitglieder sehen.

irrtum britt, die blogs sind öffentlich lesbar und nicht nur von angemeldeten mitgliedern! der blog-raum, britt

ist nur deiner meinung nach ein geschützter raum...tatsächlich sind die videos über google aufrufbar. teste das doch mal und gib: britt, video, seniorentreff ein und watt erscheint, für jeden und nicht nur für angemeldete sichtbar:

" Da flattert er...."

aber entscheiden darfst du, wie weit du dich in die netze bözer, abmahnbereiter user begeben möchtest; die soll es in foren und im netz haben!

...

omaria,

ich schrieb dir auf deinen blogbeitrag bereits, dass ich nicht für "Schnellschüsse" sympathie empfinden kann und das bezog sich nicht nur auf das technische "gewußt wie" sondern ich dachte ebenso an die vertonung mit musik. bereits wenige klicks und die rechtlichen hinweise dann sorgfältig lesen, zeigten mir:

"nä; mir ist datt viel zu heiß!"

auch für dich gilt aber doch: du entscheidest ob ja oder nein, da kann dir niemand die verantwortung abnehmen. natürlich unterliegen auch "alte" aufnahmen den bestimmungen der GEMA; aber:

damals gab es noch keine kopiergeschützten musikträger; mach dich mal klug im netz...es hat interessante hinweise dazu! *doppelzwinker*

der sicherste weg wäre meines wissens nach, die videos bei youtube hochzuladen und dann erst im ST vorzustellen?

--
pilli

Anzeige