Graphik und Videos Freude mit Craiyon/DALLE und anderen KI-Programmen zur Erstellung von Mischbildern.
das scheint mir ein imaginäres Chaos geworden zu sein, erst mal Schluss für heute, wahrscheinlich.
Farben und Formen liebe ich seit meiner entferntesten Kindheit. Mein Vater war Hobbymaler vom Feinsten. Er kopierte liebend gern die Klassiker. Die Kaulbachs, Murillo und Botticelli kannte ich schon immer. Nach dem Krieg war das Wort Urheberrecht eh keinem bekannt und weil er dem Besitzer der Buchdruckerei ein Haus voller Bilder malte, dürfte er Farben und Kartons wann immer aus der Druckerei nehmen. So bin ich schon seit eh und je mit diesen Formen und Farben urvertraut. Und mein Herz springt vor Freude, wenn KI mich wieder mal überrascht.
Oh, da muss ich noch hinzufügen, mein Vater hätte niemals ein Bild verkauft, er verschenkte sie immer nur allen, die eins wollten. Er war der gradlinigste Mensch der Welt.
Interessant, mich hatte ein Onkel, der selbst nichts zeichnete oder malte, als Kind immer wieder über die Malerwelt neugierig gemacht, ich konnte nur ein bisschen zeichnen.
Später hab ich auch Museen besucht, wo mir das eine oder andere gefiel, zum Beispiel im Haus der Kunst oder Lenbach-Haus, später auch in den Voralpen-Museen von Marc, Münter, Kaulbach, Gulbransson.
Explodiert ist mein Interesse, als ich die KI-Bildgeneratoren entdeckte, die durch Entzauberung der Kopierrechte es möglich machten, selbst sozusagen Hand anlegen zu können. Und auch mir geht es so, wie mehreren hier, dass die Ergebnisse ein wenig die Illusion präsentieren, zur Schaffung neuer "Werke" was beigetragen zu haben.
So ist der thread entstanden. Ich weiss nicht, ob wir es noch erleben werden, dass man mit Hilfe von KI kleine Filme machen kann, also Bewegung hineinbringen kann.
Soweit war ich schon mal vor Jahren, jahrelang, aber "nur" mit animierbaren Fraktalen.
Servus, frohes Schaffen(lassen).
Übrigens erinnere ich mich immer wieder gerne auch an Manfred36, inzwischen verstorbenes ST Mitglied, der konnte selbst begnadet malen, zeichnen, auch karikieren, er war ein Anker bei blog(das Archiv kann man jederzeit besichtigen, was er alles gemacht hat, und auch er erhob keinen Anspruch auf Herstellerrechte)
ein Porzellan-Papagei
Kaulbachmuseum? Hätte ich gewusst, dass es sowas gibt, wäre ich wahrscheinlich vorbei gerauscht. Der Friedrich war für mich etwas Besonders . Als Kind haben mir die vielen vornehmen Damen und Königskinder so gut gefallen. Davon gab es ein wunderschönes Buch in Hochglanz mit hervorragendem Druck und da konnte ich alles bewundern. Leider damals nur in schwarz-weiß. Servus
Guten morgen, Mitwirkende.
Naja der Yeti
Er blockiert die Bahn auf den Himalaya
und jetzt hat sie mich fest im Griff.