Gesundheit Zahnimplantate - wie sind Eure Erfahrungen
Re: Zahnimplantate - wie sind Eure Erfahrungen?
Obwohl, ich kenne viele Menschen, bei denen es gut geklappt hat. Es kommt immer auf den Fall an.
--
majana
Ich behaupte mal, zu 50% kommt es auf den Zahnarzt an. Am Hüftknochen was zu holen, muss schon lange nicht mehr sein. Vor 5 Jahren habe ich eine Bekannte zu meinem Zahnarzt geschickt, weil ihr hochgelobter Professor ihr an die Hüfte wollte. Bei meiner Adresse wurde ihr Kiefer mit künstlicher Knochenmasse schrittweise wieder aufgebaut. Wer reif ist für ein Implantat, hat i.a. schon seit einiger Zeit einige Zahnlücken, die bisher mit einer klassischen Brücke geschlossen wurden. Sobald ein Zahn gezogen wurde, geht der Knochenschwund los. Also ist das ein klassisches Problem, sollte man meinen.
Unten ein link (nicht von meinem Zahnarzt), wo genau dieses Verfahren ein bisschen beschrieben wird. Navigationsleiste links beachten! Klingt z.T. brutal, ist es aber nicht. Denn wie Susannchen schon schrieb, kann nach einigen Jahren viel neues entwickelt worden sein. Und das gilt nach meiner Beobachtung auf jeden Fall für die benutzten Geräte und Techniken, die man in einer modernen Praxis heute findet.
Trotzdem, mein Stand der Technik ist über 5 Jahre alt, und er steht und steht und......
Aber ich gehe alle paar Monate zur professionellen Zahnreinigung. Der Computer des Zahnarztes ist programmiert, mir rechtzeitig eine Erinnerung zu schicken.
--
silhouette
Uuups, bald auch Stammzellen?
Ist hier jemand gegen Stammzellenforschung, oder wie war das nochmal?
--
silhouette
Ist hier jemand gegen Stammzellenforschung, oder wie war das nochmal?
--
silhouette
Ich verstehe deine Fragen nicht?
Ich dachte dass der Link sehr informativ ist, die Techniken welche bereits möglich und im Einsatz sind und was die Zukunft bringen kann!
Anmerkungen zu möglichen Kosten ,ein Forum, also umfassende Informationen.
--
susannchen
Ich dachte dass der Link sehr informativ ist, die Techniken welche bereits möglich und im Einsatz sind und was die Zukunft bringen kann!
Anmerkungen zu möglichen Kosten ,ein Forum, also umfassende Informationen.
--
susannchen
Ich habe diese Frage nicht an dich gerichtet, sie war rhetorisch gemeint. Ich erinnere mich nur vage daran, wie Diskussionen über Stammzellenforschung verlaufen sind, m.W. auch hier. Gerade so wie über Nahost und Kernenergie.
Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass ich wesentlich mehr gezahlt habe, als in deinem link erwähnt. Es wundert mich ohnehin, dass die Kosten konkret öffentlich angegeben werden. Aber egal.
--
silhouette
Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass ich wesentlich mehr gezahlt habe, als in deinem link erwähnt. Es wundert mich ohnehin, dass die Kosten konkret öffentlich angegeben werden. Aber egal.
--
silhouette
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo an die Runde,
zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten!
Eure Informationen und die Links sind für mich sehr hilfreich.
Ich weiß jetzt zumindest ungefähr, was auf mich zukommt, wenn ich mich für ein Implantat entscheide: Da die Zahnlücke aus einer Zeit stammt, als man von dieser Art Zahnersatz nicht einmal träumen konnte (die Gold-/Keramikbrücke von vor über 30 Jahren ist leider kürzlich gebrochen), braucht mein Knochen mit Sicherheit erst einmal einen künstlichen Knochenaufbau (ich muss gestehen, für mich keine besonders gemütliche Vorstellung)...
Als nächstes werde ich mich in der hiesigen Kiefer-und Gesichtschirurgie anmelden und mich vom Prof. dort (hat einen guten Ruf) umfassend über den Zustand meines Unterkiefers, den Eingriff und alle möglichen Risiken aufklären lassen und auch einen Heil-und Kostenplan erbitten .... Erst dann werde ich entscheiden, was ich mache bzw. nicht mache.
Wenn mir die Sache zu risikoreich und zu aufwendig ist (ich hasse Arztbesuche!!), gibt es ja immer noch die Alternative einer festen Brücke ... mal sehen!
Die Kosten dürften vermutlich kein so großes Problem sein, da ich privat versichert bin und meine Versicherung Zahnersatz zu 75% übernimmt.
Übrigens habe ich auch in dem Thread von 2006 (Link-Tipp), auf den Marianne hingewiesen hat, noch diverse nützliche Infos gefunden, die vermutlich heute noch aktuell sind (danke, Marianne!)...
Also nochmals herzlichen Dank!
Gruß, Ursula
zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten!
Eure Informationen und die Links sind für mich sehr hilfreich.
Ich weiß jetzt zumindest ungefähr, was auf mich zukommt, wenn ich mich für ein Implantat entscheide: Da die Zahnlücke aus einer Zeit stammt, als man von dieser Art Zahnersatz nicht einmal träumen konnte (die Gold-/Keramikbrücke von vor über 30 Jahren ist leider kürzlich gebrochen), braucht mein Knochen mit Sicherheit erst einmal einen künstlichen Knochenaufbau (ich muss gestehen, für mich keine besonders gemütliche Vorstellung)...
Als nächstes werde ich mich in der hiesigen Kiefer-und Gesichtschirurgie anmelden und mich vom Prof. dort (hat einen guten Ruf) umfassend über den Zustand meines Unterkiefers, den Eingriff und alle möglichen Risiken aufklären lassen und auch einen Heil-und Kostenplan erbitten .... Erst dann werde ich entscheiden, was ich mache bzw. nicht mache.
Wenn mir die Sache zu risikoreich und zu aufwendig ist (ich hasse Arztbesuche!!), gibt es ja immer noch die Alternative einer festen Brücke ... mal sehen!
Die Kosten dürften vermutlich kein so großes Problem sein, da ich privat versichert bin und meine Versicherung Zahnersatz zu 75% übernimmt.
Übrigens habe ich auch in dem Thread von 2006 (Link-Tipp), auf den Marianne hingewiesen hat, noch diverse nützliche Infos gefunden, die vermutlich heute noch aktuell sind (danke, Marianne!)...
Also nochmals herzlichen Dank!
Gruß, Ursula
Ursula
2006 schrieb ich im ST:
Kann in knackige Äpel und knusprige Brötchen beissen!
Bei mir musste vorher ein Knochenaufbau wegen Knochenschwund gemacht werden,das war seeeeeeehr schmerzhaft,und make up brauchte ich auch eine Weile
nicht
Aber,ich habe es noch nie bereut!!
Mein Zahnarzt war zur Zeit meiner OP in Tübingen dort Oberarzt und hat seit einigen Jahren in Stgt eine Praxis.
So bin ich bestens beim regelmässigen "Tüv" versorgt!
Jederzeit würde ich die gleiche Prozedur wíeder machen lassen!
Heute ist die Technik allerdings ein sehr grosses Stück weiter!
Keine Bange!
Nur: teuer wird es;-(>
hinzufügen möchte ich noch,dass ich die OP damals in der Uniklinik in Tübingen machen liess.
Der damalige Oberarzt Dr.Thorsten Eller
hat in Stgt seit Jahren eine Praxis und ich bin dort mehr als zufrieden
mit allen Behandlungen!
Da er und seine Frau mit meiner Tochter und Schwiegersohn befreundet sind,kann ich ihm in Allem blind vertrauen.
Ich weiss auch,dass er zu schwierigen Kieferops in die Klinik gerufen wird.
Jetzt steht-nach fast 17 Jahren- eine Erneuerung der Zahnimplantate bevor.
Natürlich bei Dr. Eller!
Kann ihn mit allerbestem Gewissen und vollster Zufriedenheit empfehlen!
p.s.
bei mir wurde damals Knochenmaterial aus der Hüfte für den Kieferaufbau entnommen.
Wenn du weitere Informationen haben möchtest,gebe ich dir gerne Einzelheiten per Mail
Toi,Toi,Toi!
Gudrun
2006 schrieb ich im ST:
Bei mir musste vorher ein Knochenaufbau wegen Knochenschwund gemacht werden,das war seeeeeeehr schmerzhaft,und make up brauchte ich auch eine Weile
nicht
Aber,ich habe es noch nie bereut!!
Mein Zahnarzt war zur Zeit meiner OP in Tübingen dort Oberarzt und hat seit einigen Jahren in Stgt eine Praxis.
So bin ich bestens beim regelmässigen "Tüv" versorgt!
Jederzeit würde ich die gleiche Prozedur wíeder machen lassen!
Heute ist die Technik allerdings ein sehr grosses Stück weiter!
Keine Bange!
Nur: teuer wird es;-(>
hinzufügen möchte ich noch,dass ich die OP damals in der Uniklinik in Tübingen machen liess.
Der damalige Oberarzt Dr.Thorsten Eller
hat in Stgt seit Jahren eine Praxis und ich bin dort mehr als zufrieden
mit allen Behandlungen!
Da er und seine Frau mit meiner Tochter und Schwiegersohn befreundet sind,kann ich ihm in Allem blind vertrauen.
Ich weiss auch,dass er zu schwierigen Kieferops in die Klinik gerufen wird.
Jetzt steht-nach fast 17 Jahren- eine Erneuerung der Zahnimplantate bevor.
Natürlich bei Dr. Eller!
Kann ihn mit allerbestem Gewissen und vollster Zufriedenheit empfehlen!
p.s.
bei mir wurde damals Knochenmaterial aus der Hüfte für den Kieferaufbau entnommen.
Wenn du weitere Informationen haben möchtest,gebe ich dir gerne Einzelheiten per Mail
Toi,Toi,Toi!
Gudrun
Hallo Gudrun,
vielen Dank für die Infos. Deine Diskussionsbeiträge von 2006 habe ich schon gestern mit Interesse gelesen. Den Zahnarzt, mit dem Du so gute Erfahrungen gemacht hast, habe ich mir notiert - für alle Fälle
Warum müssen denn bei Dir die Implantate jetzt schon erneuert werden? Ich dachte, Implantate wären eine dauerhafte Lösung!?
(Meine Gold-/Keramikbrücke, für die ich jetzt Ersatz suche, hat fast 40 Jahre gehalten!!)
Wie ich oben schrieb, habe ich mich inzwischen für die Implantat-Ambulanz des hiesigen Klinikums (Kath.-Hosp.)entschieden und werde mir dort heute oder morgen einen Termin besorgen. Nach allem, was ich auf deren Website gelesen habe, müsste das eigentlich eine gute Adresse sein. Mal sehen, ob der persönliche Eindruck dies bestätigt ...
Gruß, Ursula
vielen Dank für die Infos. Deine Diskussionsbeiträge von 2006 habe ich schon gestern mit Interesse gelesen. Den Zahnarzt, mit dem Du so gute Erfahrungen gemacht hast, habe ich mir notiert - für alle Fälle
Warum müssen denn bei Dir die Implantate jetzt schon erneuert werden? Ich dachte, Implantate wären eine dauerhafte Lösung!?
(Meine Gold-/Keramikbrücke, für die ich jetzt Ersatz suche, hat fast 40 Jahre gehalten!!)
Wie ich oben schrieb, habe ich mich inzwischen für die Implantat-Ambulanz des hiesigen Klinikums (Kath.-Hosp.)entschieden und werde mir dort heute oder morgen einen Termin besorgen. Nach allem, was ich auf deren Website gelesen habe, müsste das eigentlich eine gute Adresse sein. Mal sehen, ob der persönliche Eindruck dies bestätigt ...
Gruß, Ursula
Ja,Ursula
warum neue Implantate?
Durch bedingten Knochenschwund.......
Damals wurde den Implantaten 8-10 Jahre "zugebilligt",die hab ich ja nun erheblich überschritten.
Gruss,Gudrun
warum neue Implantate?
Durch bedingten Knochenschwund.......
Gruss,Gudrun
Das ist aber bitter, Gudrun, hoffentlich musst Du nicht wieder diesen unangehmen Knochenaufbau in Vollnarkose über Dich ergehen lassen!
Ich habe gelesen, dass Implantate eigentlich dem Knochenabbau des Kiefers entgegen wirken sollen. Wie man an Deinem Fall sieht, scheint das ja wohl nicht immer der Fall zu sein?! Oder ist der Knochenschwund bei Dir entzündlich bedingt (Paradontitis? Paradontose?) oder Teil einer allgemeinen Osteoporose?
Alles Gute, Ursula