Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wohin im Alter,wenn man wirklich Hilfe benötigt???

Gesundheit Wohin im Alter,wenn man wirklich Hilfe benötigt???

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wohin im Alter,wenn man wirklich Hilfe benötigt???
geschrieben von schorsch

In unserer Gemeinde ist im Moment eine Überbauung im Tun: Mit einem Alterszentrum als "Mittelpunkt", in dem auch eine Arztpraxis und ein Coiffeur- (Haarschneide-) Salon enthalten ist, sowie ein Café. Ringsum stehen kleine Wohnblöcke und Einfamilienhäuser, teils zur Miete, teils zu Eigentum. Also ein bunt-gemischtes Dörfchen im Dorfe, wo Alt und Jung sich mischen. Bereits sind fast alle Einheiten ausgebucht.

Und trotzdem möchten meine Frau und ich in unserem "Holzhäuschen" so lange bleiben,"bis der Tod uns scheidet"......

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 29.01.2020, 10:41:32
Schorsch, das möchte ich auch.

Aber wie du schon schreibst,

Bis das der Tod uns scheidet und da fangen Probleme an.
Wenn du/ich Glück hast sterber wir zuerst.
Aber was ist wenn wir Männer alleine leben so mit 95 Jahre.???.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.01.2020, 12:24:00

ich habe hier einen ganz lieben Nachbarn in unserem Schlumpfdörfchen, der ist 83 und seit 4 Jahren Witwer. Vor einiger Zeit hatten wir mal wieder einen Poker-Nachmittag und dabei wird auch zwischen den spielen viel und gerne geredet. Eine andere Nachbarin fragte ihn, wie es kommt, dass er nicht nur so gut kochen und backen kann, sondern auch mit der Nähmaschine, den Strick- und Häkelnadel so flott ist und stets super gebügelte Hemden und Hosen hat  - ja und dann auch noch so ein schmuckes Haus und Garten. Er sagte nur: "Meine Frau und ich haben mit 65 Jahren angefangen, uns gegenseitig alles beizubringen, was der andere nicht kann. Meine Frau konnte perfekt heimwerkeln, Fahrrad- und Autoreifen wechseln, den Abfluss aufschrauben und reinigen, das Auto kurzzuschliessen , einen Lattenzaun aufzubauen usw - und ich lernte eben alles das, was Du aufgezählt hast ... so sicherten wir uns gegenseitig ab für den Tag, an dem einer den anderen verlassen muss ..

Ein ziemlich guter Plan und eine gute Vorsorge, oder?

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Schorsch, das möchte ich auch.

........
Jaja, das wäre ja schrecklich. Stell dir nur mal vor, wir könnten nicht mal mehr unbesorgt zur Haustür raus und auf die Strasse -, weil da schon Dutzende Jungfrauen stehen, die gehört haben, da wäre ein attraktiver Mann wieder zum Freiwild geworden !!!! (;-))
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2020, 12:45:02

Das haben wir von Anfang an in unserer Ehe gemacht.
Es war unser gemeinsamer Haushalt, so wurden auch allen anfallenden Arbeiten gemeinsam erledigt, sei es handwerkliches oder was das Hauswirtschaftliche betrifft.
Später auch die Kindererziehung.
Da gab es keine Rollentrennung wer wofür zuständig ist, entweder gemeinsam oder wann der jeweilige mehr Zeit hatte.
An später ob mal jemand alleine zurück bleibt, dachten wir damals noch nicht.

OK ... zum Stricken, Sticken, Häkeln oder ähnliches hatte er kein Interesse ... so wie ich mich nicht für Modellbau und Briefmarken sammeln begeistern konnte.
Das sind auch Dinge die nicht jeder unbedingt machen und können muß.

Monja.

Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

geschrieben von Angeli44
als Antwort auf margit vom 28.01.2020, 13:37:58
Liebe Margit, danke für den Tipp des Lesegerätes Optelec, das mit Zusatzmodulen ausgestattet werden kann, die die Arbeit am Computer auch bei sehr eingeschränkter Sehleistung doch weiter möglich machen können. Auch indem das Gerät Texte vorliest. - Auch ein Weg heraus aus der Falle der Makuladegeneration!

LG
Angeli44 😌
Angeli44
Angeli44
Mitglied

geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2020, 14:13:22
Liebe Heddy, antworte dir ein wenig verspätet. Die Spritzen bei feuchter Makuladegeneration werden wohl weitgehend von den Krankenkassen übernommen. Von der Techniker KK weiß ich sicher, dass sie bei entsprechender Diagnose die vollen Kosten aller Spritzen übernimmt. Die Spritzen sind nicht billig. So kostete vor einiger Zeit noch eine Spritze des Wirkstoffs Lucentis 2000 Euro! In der Zwischenzeit ist Lucentis billiger geworden. Aber auch beim Wirkstoff  Eylea, ebenfalls bei feuchter Makuladegeneration angewendet, kostet eine Spritze 1200 Euro! Oft müssen Dutzende von Spritzen verabreicht werden.
Die Kosten für die Heimfahrt nach der Spritze mit einem Taxi oder einem Krankentransport hingegen zahlen die Kassen nicht. - Da ist es schon gut, wenn man selber ein wenig gespart hat, um dann sicher mit einem entsprechenden  Transport nach Hause zu kommen.

LG
Angeli44 😏 
Angeli44
Angeli44
Mitglied

geschrieben von Angeli44
als Antwort auf heide † vom 27.01.2020, 10:17:19
😏 Liebe Heide, antworte ein wenig spät. Die Nachricht mit der Pflegestufe 0 und dem Armbruch kommt von mir. Die Pflegestufe 0 mit der Putzhilfe bei Armbruch ist in der Gegend, in der wohne (Kreis Calw im Schwarzwald), tatsächlich in Anwendung. Habe es schon zweimal von Betroffenen gesagt bekommen! Möglicherweise gibt es das allerdings nur in dieser Gegend und sonst nicht.

LG
Angeli44
wolke07
wolke07
Mitglied

geschrieben von wolke07
als Antwort auf Angeli44 vom 30.01.2020, 17:05:21
Hallo Angeli,sicherlich verwechselst Du was mit der Pflegstufe
Es gibt nur Pflegegrade und die beginnen mit 1,wo derjenige keineLeistungen der Kasse bekomt,sondern nur eine Kraft für den Haushalt 2xim Monat,die 125 Euro verrechnet den der Pflegedienst mit der Kasse
Wolke

Anzeige