Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wohin im Alter,wenn man wirklich Hilfe benötigt???

Gesundheit Wohin im Alter,wenn man wirklich Hilfe benötigt???

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wohin im Alter,wenn man wirklich Hilfe benötigt???
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2020, 10:19:24

Hallo Sonnenblume, dann nenne doch mal Preise, Du hast doch Unterlagen vor Dir liegen. Oder willst Du nur versteckt Werbung machen? Fände ich unfair...

Gruß
Heide

Angeli44
Angeli44
Mitglied

geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2020, 09:40:21
Liebe Heidrun, wenn keine Familie mehr da ist, wird es sehr, sehr schwierig. Dann geschieht alles von Amts wegen, und die machen mit den Leuten, was sie gerade für richtig empfinden! Die Amtsgeschäfte müssen dann natürlich auch noch von den Betroffenen bezahlt werden. Umsonst gibt es gar nichts!

Natürlich gibt es auch Fälle, wo die Stadt oder Gemeinde für alles aufkommen muss, weil bei den Betroffenen nichts zu holen ist. Darüber gibt es inzwischen auch einige Dokus.

LG
Angeli 😌 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 27.01.2020, 10:30:48

Wieso soll ich versteckt werbung machen?
Im Augustinum bist Du ab ca. 1.500 € dabei, bei Pro Seniore ab ca. 1.000 €.

Gruß Sonnenblume1947

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2020, 11:10:37
Hallo Sonnenblume,dann schreibe doch bitte mal die Adresse und Nummer von diesem Haus,denn das glaube ich auf keinen Fall,dass man da für 1000 Euro leben kann ----und die Pflege????
Gruss Wolke
Via
Via
Mitglied

geschrieben von Via
als Antwort auf wolke07 vom 27.01.2020, 11:32:07

Hallo Wolke,
ich habe mal nach Pro Seniore geschaut, hier ist der Link dazu mit allen Kontaktdaten.
Da kannst du dich ganz individuell beraten lassen.

Pro Seniore

VG - Via

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 27.01.2020, 11:32:07

Hallo Wolke,
ich kann nur über die Daten reden, die mir von Pro Seniore Kempten vorliegen:
1-Zimmer-Apartment pro Tag ab 33,50 €. Darin enthalten sind Notrufbereitschaft 24 Stunden, Nebenkosten, wöchentliche Apartmentreinigung, Fensterreinigung. Du kannst selbst kochen oder im hauseigenen Restaurant essen (3-Gang-Mittagsmenue inkl. Tischgetränk 7,50 €, als Monatsabo 6,90 € pro Tag). Sonstige Dienstleistungen werden extra berechnet, ebenso die Pflege, die ja zum Teil über die Pflegeversicherung abgedeckt ist. Ich habe das Haus selbst noch nicht gesehen, werde dies aber in absehbarer Zeit tun und auch dort Probewohnen. Weitere Informationen findest Du im Internet.

Gruß
Sonnenblume 1947

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Via vom 27.01.2020, 11:53:23

da  ist für mich schon das erste probem: -"je nach zimmereinrichtung werden die preise berechnet.." 😁

na so was - ich würde auf jeden fall mein zimmer nach meinen bedürfnissen selber einrichten wollen - 

- schliesslich  möchte ich in einer pflegeeinrichtung wohnen - nicht in einem krankenhaus oder einem knast...

ich glaube, es gibt viel zu tun und zu überlegen, bevor man  die richtige unterbringung im alter gefunden  hat

chris33

Angeli44
Angeli44
Mitglied

geschrieben von Angeli44
als Antwort auf wolke07 vom 27.01.2020, 10:15:04
Liebe Gisela, bei meinen OPs der beiden Augen (feuchte Makuladegeneration) zahlt die Krankenkasse nichts, wenn ich nach der OP mit einem Auto nach Hause gefahren werde! Habe alles schon erfragt. Da gibt es nichts, man muss es selber zahlen. Aber das mache ich gern. Ich fühle mich dann sicher und aufgehoben nach einer solchen OP.
Beim Putzdienst hast du Recht. Das wird mit dem ASB teuer. - Muss man abwägen - und vielleicht doch eine Putzhilfe selber besorgen. Ebenso mit dem Einkaufenfahren. - Aber immerhin sind es reale Möglichkeiten, das ist doch schon mal was!
"Essen auf Rädern" ist auch was für mich, weil ich selber nicht so gerne koche. 😒

LG
Angeli 😌
marei1000
marei1000
Mitglied

geschrieben von marei1000
Wenn man wirklich Hilfe benötigt. Das ist ein weites Feld. Zwar sind wir Mitglied in einer Seniorengemeinschaft, die sind aber in erster Linie um Mitglieder bemüht und Hilfen, aber an den Leuten  die Hilfe bräuchten, sind sie weniger interessiert.
wolke07
wolke07
Mitglied

geschrieben von wolke07
als Antwort auf Via vom 27.01.2020, 11:53:23
Danke liebe Via,ich habe auch gleich einmal geschaut.
Dachte ich es mir doch,selbst mit einem Pflegegrad 1 ist eine monatliche Zuzahlung von 2.482Euro nötig-----da  ist die Pflegevers. schon abgezogen.
Wer hat denn schon  soviel mtl. Rente----- also das Leben wenn man wirklich richtige Hilfe benötigt ist sehr sehr teuer!!!

Gruss wolke

Anzeige