Gesundheit Wohin im Alter,wenn man wirklich Hilfe benötigt???
Es gibt noch die Variante Rentner - WG .
Meine Schwiegermutter hat sich dafür entschieden .DAs ist m.E. mehr die Variante "betreutes Wohnen" - . Als junge Studentin lebte ich längere Zeit in WG`s - heute wäre das für mich eine Horrorvorstellung. Wir alle werden im Laufe unseres Alters schwierig bis kompliziert, meist auch sehr egoistisch und auch streitsüchtig.
Es ist fast wie im Pflegeheim , aber jeder hat sein eigenes Zimmer oder seine eigene Wohnung .
Für Essen und Beschäftigung gibt es Gemeinschaftsräume .
Das einzige Problem sind die Rentner selbst - nicht jeder mag den anderen und da geht es manchmal heftig zur Sache .
Gilbert
Nie würde ich in WG`s mit mir unbekannten, schwierigen Altersgenossen wohnen. Dann ist auch noch die Unsicherheit, wie das im akuten Pflegefall wird.
Dafür sind solche Einrichtungen nicht ausgestattet. Es bliebe also beim Prolem, dass so ein sehr pflegebedürftiger Mensch zuerst in ein Krankenhaus und dann in ein Pflegeheim müsste - dorthin, wo gerade Platz ist und wo er oder sie sich den Aufenthalt leisten könnten.
Für unsere Mutter zahlten wir schon vor 10 Jahren monatlich 3.600.-- Euro. Da beteiligte sich die Pflegeversicherung mit dem Höchstsatz; auch zwei kleine Renten waren vorhanden (unser Vater starb zu früh, um höhere Rentenansprüche zu erwirtschaften).
Den Rest übernahmen mein Bruder und ich. ABer es war gut, dass sie dort war und sie fühlte sich auch wohl dort bis zu ihrem Tod. Auch sie hatte ihr eigenes Appartement; der Friseur und Fusspfleger sowie Ärzte kamen ins Haus und die personelle Ausstattung war gut, so dass sie auch, als sie permanent liegen musste, gut versorgt war.
Aber das muss man sich vorher ansehen, prüfen usw. OLga
Ich bin mir nicht sicher , ob die Rentner-WG wie ein betreutes Wohnen ist . Da gibt es vielleicht auch Unterschiede .
Bei meiner Schwiegermutter ist immer eine Schwester im Bereich , rund um die Uhr .
Vieles wird organisiert , daß das Essen wird angeliefert .
Aber , wie Olga schreibt , die Leute dort werden immer streitsüchtiger . Da die meisten über 80 sind und nicht mehr richtig fort können , dazu weiblich , gibt es auch Eifersuchtsszenen wie einst im Internat .
Dazu kommt die Tatsache , daß Vieles von dem Einzelnen wie in einer eigenen Wohnung geregelt werden muß . Wenn zum Beispiel eine Glühlampe gewechselt werden muß , fahre ich dafür 50 Kilometer , das ist nicht Pflicht der Schwestern .
Auch besondere Arzneimittel müssen die Angehörigen selbst besorgen .
Die Variante " Rentner - WG " ist sicher keine gute Lösung .
Natürlich kann das in anderen Orten besser sein .
Schönen Abend wünscht
Gilbert
Haben die dort keinen Hausmeister, der Glühbirnen wechseln kann? Leben dort nur Frauen? Olga
Dort sind 90 Prozent Frauen .
Hausmeister gibt es keinen , denn jede Wohnung ist wie ein eigenes Mietverhältnis .
Der Mieter ist selbst für alles in seinem Zimmer oder seiner Wohnung verantwortlich .
Kurz gesagt : Das ist nicht zu empfehlen .
Das ist natürlich keine Verallgemeinerung !
Mein Schwager würde seine Mutter gern in ein Pflegeheim zu ihm nach Hessen holen .
Aber das wären 1400 € mehr als jetzt und das kann sie nicht bezahlen .
Also mein Rat : Solche WG s sollten im Vorfeld genau begutachtet werden .
Gruß Gilbert
Hallo Wolke, wie ja unschwer zu erkennen ist, so haben sich Deine *Gesprächspartner*, außer Heidrun...keine Gedanken darüber gemacht, wie sie im eventuell gebrechlichen Zustand eines guten Tages ihren Alltag eigenständig ? bewältigen wollen. Vielleicht ähnlich wie ihre Mütter und Tanten...alles wie immer, seit Jahren bekannt , höchst interessant❗️Gähn...
Was mir mir selbst die nahe Zukunft bringen wird...abwechselnde Gedanken sind vorhanden. Ich würde zunächst gerne umziehen, Haus und Hof verlassen, am allerliebsten, ganz wie Udo L., im Hotel oder auch in einer geräumigen Wohnung, zumindest in unmittelbarer Nähe von Bremerhaven, wohnen wollen. Warum? Kommt später...vielleicht!
Liebe Wolke, wir wissen beide, dass das wunderschöne Leben dann endet, wenn die Kasse nicht mehr stimmt, das Konto bald leergefegt ist.
Schon vor Jahren habe ich mit meinen Kindern über die Situation gesprochen, was wird wann, sollte ich im hohen Alter unter Demenz leiden. Sie sollen mich morgens im RRZ abstellen, war mein Vorschlag - ℹ️ - wie war unser Gespräch nochmal? 😉
Liebe Wolke, es ist schwierig, hier gute, speziell für Dich zugeschnittene Möglichkeiten, aufzuzeigen - frage doch mal im Seniorenportal nach einem Paket. Margit und Karl werden sich freuen...das Beste werden sie Dir nennen.
Gute Nacht
Heide
Ja eigentlich schade,dass viele es draufankommen lassen,wie es die letzten Jahre so geht.Aber ich glaube,es reift immer mehr der Gedanke in mir,dass ich mein schönes Haus mit Garten nicht verlassen werde,ich kann ja trotzdem in den garten schauen,lach---ich möchte eine 24 Std.Kraft,die dann alles hier schmeist.Utopie?
Hoffen wir,dass der Geist lebendig bleibt,die Gebrechlichkeit ist ein anderes Thema---
Gruss Wolke
Liebe Wolke, warum Utopie. Natürlich kannst Du Dir Hilfe holen, einen Menschen, der Dich im Notfall auch nachts hegen und pflegen kann. Wenn die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sind, dann mach das. Und über die Kosten wirst Du verhandeln müssen, nur lass Dich hier übers Netz nicht bange machen. toi, toi, toi...
Seinen Lebensabend auf dem Schiff zu verbringen, ich kenne einige Paare, aber auch Alleinstehende, die im Dezember ihre *Häuser* verlassen und eine Weltreise antreten. Gut 4 Monate sind sie dann unterwegs - sie lassen es sich gut gefallen. Wie sie die restliche Zeit im Jahr verbringen, ich kann es nur vermuten, habe nämlich noch im Oktober zwei Paare in Hohenschwangau wieder getroffen - zumindest verstehen sie, ihr Leben gut zu leben.
Wolke, bleib gesund.
Grüßle
Heide
Das möchten sicher die meisten. Aber infolge fehlender oder ungenügender Pinke-Pinke ist das leider nur den wenigsten möglich.
Schorsch, was speziell soll nur den *Wenigsten* möglich sein.
Sich eine Hilfe für 24 Stunden zu leisten?
Heide
Geehrte Olga !
Du hattest gestern die schlechte Arbeit der Ärzte in der DDR erwähnt .
Nur hast du bisher keine Beispiele gebracht .
Sicher stehst du unter beruflichem Streß , das kennen wir ja alle .
Aber wenn es dir Zeit-und Kräftemäßig möglich ist , erwarte ich von dir die dazugehörigen Beispiele .
Mit erwartungsvollen Grüßen
Gilbert