Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?

Gesundheit Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 18.11.2014, 17:04:03
Ich lasse mich jetzt seit mehr als 10 Jahren gegen Grippe impfen und komme gut durch den Winter (mit allen anderen Mitteln, die nicht aus der Apotheke oder vom Heilpraktiker kommen). Ich weiss natürlich nicht, wie es bei mir ohne Grippeimpfung wäre - aber darauf ankommen lasse ich es nicht, weil mich meine persönliche Erfahrung davon überzeugt, dass Grippeimpfung gut und sinnvoll ist, insbesondere bei älteren Menschen. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2014, 17:36:55
Jeder, wie er mag.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von JuergenS
Ich habe jetzt gelernt, was jede(r) macht.
Das mach ich nun auch, aber womit fang ich an?

Leider gibt es keinen Zustandsbericht des Immunsystems.
Ist nicht der Begriff unzutreffend, denn ein System könnte man messen, analysieren, steuern?
So aber unterlassen wir viele Dinge, vielleicht unnötig, und werfen uns viele Dinge ein, vielleicht auch unnötig.

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.....
(Die letzten 5 Punkte sind meine Erfindung )

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 19.11.2014, 12:47:35

So aber unterlassen wir viele Dinge, vielleicht unnötig, und werfen uns viele Dinge ein, vielleicht auch unnötig.


Heigl, man muß sich gar nichts einwerfen, schlucken muß mer.........
und zwar frisch gepressten Apfel- mit Karottensaft gemischt, ich nehme immer 5 Äpfel und 5 dicke Karotten, im Herbst, wennz die neuen Äpfel gibt anfangen und 2 Monate jeden Tag durchziehen, sieht lecker aus, schmeckt köstlich und macht nur mich gesund !

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 19.11.2014, 13:03:37
Ja, das klingt wunderbar .Ich mache es täglich (das ganze Jahr über) mit je einer Orange, 1/2 Zitrone und oft noch einer Kiwi und trinke dies jeden Morgen. Bekommt meiner Gesundheit und - pardon - auch der Verdauung, die ja der Schlüssel für die Gesundheit ist (zusammen mit ausreichend Schlaf ohne Pillenverstärkung).
Acht geben sollte man nur, wenn man Blutdruckmittel nimmt - hier keine Grapefruit auspressen,da die Wirkung des Medikaments davon beeinträchtigt wird. Olga
Finchen22
Finchen22
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von Finchen22
als Antwort auf ingo vom 18.11.2014, 17:04:03
Alternativ sprüht er sich zwischen Oktober und April zweimal wöchentlich "Spenglersan Kolloid G" (s. Internet) in eine Ellenbeuge, um sein Immunsystem zu verstärken. Das tue ich seitdem auch.


Interessant, so etwas kannte ich nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das rein homöopathisch, oder?
Bei der Grippe-Impfung war ich bisher auch etwas skeptisch, habs nie machen lassen und Grippe hatte ich trotzdem schon seit einer Ewigkeit nicht mehr. Obwohl ich Impfungen grundsätzlich sinnvoll finde, glaube ich doch, dass manche nicht nötig sind. V.a. mutiert der Grippe-Erreger doch ständig, dachte ich - müsste man den Impfstoff da nicht ständig erneuern?

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Finchen22 vom 20.11.2014, 11:58:03
V.a. mutiert der Grippe-Erreger doch ständig, dachte ich - müsste man den Impfstoff da nicht ständig erneuern?


Nee, es gibt eh nur den " alten Impfstoff ", also gegen den Erreger vom vergangenen Jahr, gegen den diesjährigen oder aktuellen Erreger kann es noch kein Serum geben!
Das ist auch der Grund, warum ich höchste Zweifel dagegen habe, und ich mich nicht impfen lasse!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 20.11.2014, 12:04:04
Laut meiner Ärztin, bei der ich mich impfen lasse, gibt es jeweils eine Mixture der Viren der letzten Jahre (logischerweise kann im SEptember noch nicht der Virus erfasst werden, der uns in der Saison 2014/2015 heimsuchen wird - der ist dann im nächsten Jahr dran). Die Viren variieren zwar, decken aber nach medizinischer Sicht alles gut ab. Ich selbst kann dies als medizinische Laiin - wie alles auf diesem Gebiet - nicht fachlich beurteilen, habe aber Vertrauen in meine Ärztin,die sich und ihre MitarbeiterInnen selbst impft. Olga
Finchen22
Finchen22
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von Finchen22
als Antwort auf olga64 vom 20.11.2014, 15:07:49
Hm, da haben dann ja wohl beide Seiten plausible Argumente Gegen Grippe werd ich persönlich mich wohl nicht impfen lassen, solange die Wirkung unbewiesen ist, aber ich hab heut mal Echinacin aus der Apotheke geholt (das kenn ich nämlich noch nicht). Mein Mann kränkelt grad nämlich auch ein bisschen mit Schnupfen und Halskratzen, ist wahrscheinlich meine Schuld Zusätzlich hab ich Obst mit viel Vitamin C gekauft und ich werd wahrscheinlich ein paar Mal wie Woche einen Rohkost-Abend machen Schwimmen und Sauna stehen morgen auf dem Plan, da freu ich mich schon drauf!
Ach ja, eine Sache interessiert mich noch: Wie eng seht ihr das mit dem Händewaschen nach dem Toilettengang? Besonders Kinder machen das ja nicht immer bzw. nur mit Wasser, was ich schon ziemlich unappetitlich finde, vor allem wenn sie nachher etwas mit den Händen essen. Bin ich da "überhygienisch"?
letters-for-ears
letters-for-ears
Mitglied

Re: Winterzeit - Schnupfenzeit: Immunsystem stärken?
geschrieben von letters-for-ears
als Antwort auf Finchen22 vom 24.11.2014, 21:24:45
servus
also leider habe ich auf eure frage, warum der eine was hat und der andere nicht auch keine antwort.
das ist halt so.
ich kenne auch leute die wohnen in der stadt, treiben keine sport, bürojob und trotzdem sind sie nie krank.
kenne aber auch leute die sind auf dem bauernhof aufgewachsen, sind fit wie ein turnschuh und trotzdem streckt sie alle paar monate ein infekt nieder.
aber ein bisschen immunsystem stärken kann ja nicht falsch sein. den, wie schon gesagt, es gibt keinen statusbericht vom eigenen.
was wir machen:
viel an der frischen luft, gesund ernähren, sport treiben. das sind so die standardsachen übers ganze jahr.
echinacin kenn ich, das nehmen wir auch immer. also nicht regelmäßig. das wäre auch der falsche weg. sondern wenn sich etwas anbahnt. das haben wir lieber als so manche chemischen grippekeulen.
lg

Anzeige