Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wieviel soll man trinken?

Gesundheit Wieviel soll man trinken?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 14:25:37

Wer bei mir hier zur Tür als völlig Gesunder raus geht ist nicht genügend durchdiagnostiziert, hat mein früherer Hausarzt mich einst wissen lassen.
Wir haben uns gut verstanden, wir beide.
Komm gut durch den Tag, Kirsty

wastl
wastl
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von wastl

bei meiner letzten Fahrrad-Tour  (6  std.)  habe ich 3,5 Liter getrunken,  vorher und nachher zu Hause noch  1 Liter,
Tagesverbrauch ohne Sport 2 - 2,5 Liter,
1/2 Liter Apfel. oder Holunder-Schorle,
Rest Leitungswasser ohne Kohlensäure,

gruß wastl

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 08:22:47
Früher bin ich viel Fastenwandern gewesen. Doch obgleich wir den ganzen Tag unterwegs waren und keine Nahrung zu uns nahmen, wurden wir ermahnt, nicht viel mehr als 2 l täglich zu trinken, da sonst die Nieren zu sehr belastet würden.
Ich empfinde es schon als Geschenk, dass ich immer zu trinken habe, wenn ich durstig bin. Nicht vielen Menschen auf der Welt geht es so gut. Aber sie leben auch! - Und erreichen teilweise auch gesund ein biblisches Lebensalter.
Ich denke mal, wer den ganzen Tag unterwegs ist und so um die 2 Liter trinkt
und stark schwitzt, schädigt seine Nieren, denn sie müssen durchgespült werden.
Wer den Tag nur zuhause sitzt, der kommt mit 2 Liter gut durch den Tag.
Nierensteine/Gallensteine bilden sich eher wenn wenig getrunken wird.
Auch Leute die keine Gallenblase mehr haben, sollten mind. 2 Liter trinken damit die Gallengänge ausreichend durchgespült werden.
Da kann ich ein Lied zu singen wenn da Koliken kamen...........................
Da waren 3 Liter empfohlen wurden im KH um die Entzündung runter zu drücken
und nach 2-3 Tage war sie (die Entzündung) komplett weg, ohne Medis.

Anzeige

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.07.2021, 15:09:42
So kenne ich es auch, 1 1/2-2 Liter Wasser oder Tee am Tage,
auch wenn man nicht wandern geht...😉

LG und immer schön trinken,
Monika
val
val
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von val
als Antwort auf Bias vom 27.07.2021, 11:29:05

Danke, Bias - sehr instruktiv und obendrein amüsant, der Herr Dr. Bartens!

Recht hat er: alles, was man 'verbissen' tut, ist ungesund,
was immer es auch ist.

Gruss Val


 

Jil
Jil
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von Jil
Weil Kirsty aus meinem Laienmedizinbeitrag die Flüssigkeitszufuhr herausgenommen hat, möchte ich mich hier beteiligen, ich finde es gut, wenn man sich übers Trinken 😁 austauscht !

Ich bin immer durstig und habe mich deshalb schon an verschiedene Ärzte gewandt, auch einen Urologen.

Fazit: Mein Stoffwechsel ist sehr aktiv, das Körpergewicht entsprechend niedrig. Das habe ich wohl geerbt, denn meinem Vater ging es haargenau gleich.

Während Hausärzte von 2,5 L /Tag bis zu "man kann nie genug trinken" ging, nahm ich die Aussage des Urologen ernst: 2,5 L am Tag im Winter, im Sommer 3-4 L am Tag (bei meiner Körpergröße und meinem Gewicht). Aber ich merke selber, wieviel ich trinken muss. Wenn ich dann abends die leeren Flaschen wegstelle, sehe ich, dass es nicht zu viel und nicht zu wenig war.
Leistungssport betriebe ich nicht mehr.

Bei einem erst kürzlich gemachten Gesundheitscheck mit großem Blutbild ergaben sich gute Werte, dabei waren auch die wichtigsten Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Schilddrüse, Cholesterin, Zucker etc.(mehr müsste ich nachsehen).

Mineralwasser trinke ich, weil ich es mag. Kaffee trinke ich nicht, weil ich Teetrinkerin bin und zurzeit besonders Kräutertee mit allen möglichen Blümchen drin mag. Tees trinke ich immer wieder andere, auch verschiedene Mineralwässer, achte aber auf die Zusammensetzung.
Leitungswasser ist mir nicht bekommen.

Säfte und zuckerhaltige Getränke mochte ich selbst als Kind nie. Vielleicht mal eine Cola, aber selbst das finde ich eklig klebrig. Alkohol vertrage ich nicht, mag aber sehr Bier. Es gibt ganz tolle alk-freie Biere, sehr erfrischend (trotzdem ist der Alk-Gehalt bei 0,5 %). Im Sommer trinke ich total gerne Hefeweißbier alkoholfrei. Ich werde gleich eins kaltstellen !

Zum Trinken musste ich mich noch nie zwingen, kenne aber das Problem von vielen anderen, nicht nur von älteren Menschen, auch jüngeren geht es so, dass sie einfach vergessen zu trinken.

Ich denke, die Menge der Flüssigkeitszufuhr muss auch mit dem Hausarzt besprochen werden !

Vielen Dank an @margit für den ausführlichen Beitrag. Habe allerdings für die Fachausdrücke ein Fachbuch herangezogen !

Jil



 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jil vom 27.07.2021, 16:55:14

Liebe Jil,

ich bin auch eine Vieltrinkerin: morgens beginne ich nach einem SChluck Mineralwasser (mit dem ich meine Medikamente runterspüle) mit ausgepressten Fruchtsäften. Dann Kaffee. Dann über den TAg verteilt ca 2 ltr. Mineralwasser, auch mit Apfelsaft zu einer Schorle gemixt, wenn mir das Wasser zu langweilig wird.
Und nicht vergessen: abends guter Wein zu gutem Essen darf auch nicht fehlen.... In diesem Sinne Prost - Olga

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 27.07.2021, 09:08:53

Hallo Phil,
viel Trinken kann man trainieren. Aufgrund von Nierengries soll ich mindestens 3 Liter täglich trinken, was mir auch gelingt. An heißen Tagen und wenn ich sportlich unterwegs bin, sollen es 5 Liter sein, rät mir mein Urologe. Aber bei 5 Litern streike ich auch.🙈😆
Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du nie wieder einen Nierenstein bekommst.
LG Jutta

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von olga64

Im Münchner Hofbräuhaus ist ein kluger Spruch zu lesen: "Durscht is schlimmer als Heimweh". Natürlich steht das dort auch, damit die Brauereien viel Bier verkaufen (tun siedann auch), aber eine gewisse Berechtigung hat es schon, oder? Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wieviel soll man trinken?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 19:28:37

Liebe Juttchen, ich hatte am 19 November 1993 einen ziemlich heftigen Autounfall, nach einigen Wochen ging es los mit furchtbaren Schmerzen,  ein kleines Steinchen welcher durch den Aufprall sich löste befand sich im Nierenkelch. Das erste war literweise Wasser trinken, mit Resonanzwellen wurde versucht ihn zu zertrümmern, schlußendlich mußte ich eine Art Stent wo in die Harnröhre eingezogen wurde fast vierzehn Tage laufen, nach dieser Zeit wurde der Stent auf dem üblichen Weg herauszogen und der Stein kam mit, und meine Wenigkeit wäre fast vor unbeschreiblichen Schmerzen gestorben. 😊
Von diesem Tag an, vergeht kein Tag ohne meine 1,5 bis 2,0 Liter Wasser pro Tag.
Wünsche dir auch nur das Beste mit viel Wasser. 😉
Phil., 


Anzeige