Gesundheit Wer weiss, woran es liegen könnte?
Hilfe,
ich vertrage keine Pfifferlinge.
Eigentlich hab ich sie immer sehr gerne gegessen, aber nun
ist es mir schon zum 2. Mal passiert, dass mir nach einem
Pfifferlingsgericht regelrecht schlecht wurde und ich das
ganze wieder von mir gegeben habe.
Wer kann mir sagen, an was das liegen könnte??
--
chris
Vielleicht hast Du Dich - wie auch ich - zum Nahrungsmittel-Allergien Typ III - Menschen entwickelt. Was das ist und wie man es feststellt, kannst Du z.B. hier
Ich reagier seit einiger Zeit auch sehr empfindlich auf verschiedene Lebensmittel mit Übelkeit, Nesselfieber - besonders im Gesicht und Rachen - und leichtem Asthma. Mit einem Ausschlussverfahren kann man das ganz gut feststellen. Besserung allerdingst ist nicht wirklich in Sicht ...
--
angelottchen
Ich reagier seit einiger Zeit auch sehr empfindlich auf verschiedene Lebensmittel mit Übelkeit, Nesselfieber - besonders im Gesicht und Rachen - und leichtem Asthma. Mit einem Ausschlussverfahren kann man das ganz gut feststellen. Besserung allerdingst ist nicht wirklich in Sicht ...
--
angelottchen
Danke für deinen Hinweis Angelottchen.
Was ich heute gelesen hab, bestärkt mich allerdings,
in Zukunft keine mehr zu essen.
Der Tag gestern war zum abgewöhnen!
--
chris
Chris ,
gut dass ich dies hier gelesen hab von den Pfifferlingen , ich schrieb erst kürzlich in der KK , dass ich die gern esse , aber ich weiss nichtmehr wann das letztemal ? jetzt ist eben Pfifferligszeit ... in Erinnerung hatte ich sie als lecker-schmeckend ....
Letzten Freitag beim Einkaufen wollte ich mir welche kaufen , aber die sahen so alt und halbvergammelt aus , dass ich es bleiben ließ , war wohl gut so ... und jetzt ist mir der Appetit vergangen ..... macht aber nix , es gibt genug andere leckere Sachen .
Zum Glück hab ich gestern im Speiselokal Rehbraten gegessen ....
--
mea
Hoffe, dir gehts wieder gut?
--
florianwilhelm18
--
florianwilhelm18
noch nieee im Leben hab ich gekaufte Pfifferlinge gegessen und wenn ich schon lese "waldfrische Pfifferlinge aus Weißrussland, Polen, Litauen, Russland, Serbien, Ungarn oder Bulgarien usw. dann, naja brauch ich wohl nicht weiter reden..
vergammelt“, „matschig“, „klein, schmutzig und uralt“ heißen die Kommentare eines Tests der Sendung Servicezeit bei über drei Vierteln der geprüften Pilze.
Dieses Jahr gabs allerdings mal wieder seit längerem auch im Nordosten allerhand dieser kleinen gelben Dinger in den Wäldern.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da sind wir zu zweit, gleich nach der Nachtschicht in der Nähe von Vetschau (Liegt bei Cottbus) in eine bekannte Schonung und hatten bis Mittag ca 20 Litergläser voll. (Gesammelt, gereinigt, eingeweckt,,,)
Wenn wir heute mal in einer Stunde 1 bis 2 Kilogramm finden dann ist das schon ein Glückstag.(aber ich kenne auch die besten Stellen eben nicht, da müsste mann gezielt Pilz-Standortsuchwanderungen durchführen)
Wenn Pfifferlinge nach scharfem Durchbraten eine Magenverstimmung hervorrufen, na dann müssen sie aber schon ziemlich gammlich gewesen sein, oder man hat tatsächlich irgend eine individuelle körperliche Abneigung aufgebaut,,,*g*
--
hugo
vergammelt“, „matschig“, „klein, schmutzig und uralt“ heißen die Kommentare eines Tests der Sendung Servicezeit bei über drei Vierteln der geprüften Pilze.
Dieses Jahr gabs allerdings mal wieder seit längerem auch im Nordosten allerhand dieser kleinen gelben Dinger in den Wäldern.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da sind wir zu zweit, gleich nach der Nachtschicht in der Nähe von Vetschau (Liegt bei Cottbus) in eine bekannte Schonung und hatten bis Mittag ca 20 Litergläser voll. (Gesammelt, gereinigt, eingeweckt,,,)
Wenn wir heute mal in einer Stunde 1 bis 2 Kilogramm finden dann ist das schon ein Glückstag.(aber ich kenne auch die besten Stellen eben nicht, da müsste mann gezielt Pilz-Standortsuchwanderungen durchführen)
Wenn Pfifferlinge nach scharfem Durchbraten eine Magenverstimmung hervorrufen, na dann müssen sie aber schon ziemlich gammlich gewesen sein, oder man hat tatsächlich irgend eine individuelle körperliche Abneigung aufgebaut,,,*g*
--
hugo
Mea,
danke, ich bin nun wohl auch kuriert. Jeder Bäcker und Metzger hier muss das
Ablaufdatum bekanntgeben und wehe es ist abgelaufen, da gibt es Strafen, aber was aus dem Ausland reinkommt, dass darf unkontrolliert verkauft werden.
Aber ich werd mir noch eine Untersuchung machen lassen und falls da was
dabei rauskommt, dann kann sich die Bay. Staatsregierung auf einen saftigen
Brief gefasst machen.
Florinawilhelm,
ja danke ich lebe noch! Aber gestern war mir eigentlich nicht zum Lachen
zu mute! Wäre lieber unter dem Sonnenschirm gelegen, statt im Badezimmer
vor dem Waschbecken und auf dem Toilettensitz.
--
chris
Hugo,
du kannst mir glauben, dass ich bei meiner Gastwirtin nachfrage, woher sie die
Pilze hat.
Seit ich das gelesen hab, bin ich natürlich auf Wachsamkeit eingestellt:
Gammelpilze im Supermarkt
Gammelfleisch, Gen-Reis - und jetzt auch Gammelpilze? BR-Redakteur Gerhard Brack erklärt, warum Pilze aus dem Supermarkt gefährlich sein können. (Bayern 1, 12.9.2006, 0:59 min)
Der weite Weg aus Polen und Russland
Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) machte in einer Veröffentlichung vom Juli 2006 die langen Transportwege der oft aus Polen, Rumänien oder Russland importierten Speisepilze für faulige und matschige Pilze verantwortlich. Bei einer Untersuchung von Pfifferlingsproben des LGL waren dort 57 Prozent beanstandet worden. Die Verordnung über die Kennzeichnung für Lebensmittel befreit Pilze demnach in einer fälschlicherweise angenommenen Analogie zu Obst und Gemüse von einer Mindesthaltbarkeitsangabe. Deshalb habe der Verbraucher keinerlei Anhaltspunkte dafür, ob die abgepackten Speisepilze, die er kauft, genießbar und damit ungiftig seien. Auch in gekochtem Zustand verliert ein verdorbener Speisepilz, genauso wie Gammelfleisch, eingelagerte Giftstoffe nicht.
Ministerium verschanzt sich hinter Vorschriften
Pilze im Supermarkt © dpa
Experten raten: Nur frische Pilze sollte man verzehren.
Pilzexperte Agerer wies sowohl das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Jahr 2004 (Bundesministerin Künast), als auch das Bayerische Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz im Jahr 2005 vergeblich auf diese gesundheitsgefährdenden Sicherheitslücken im deutschen Verbraucherrecht hin - bisher ohne Reaktion.
Das Bayerische Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz verwies auf Anfrage von "Profile" auf die geltende Rechtslage. Demnach würden in der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung (Bundesrecht) Pilze wie Frischobst und Gemüse behandelt, unterlägen also nicht einer Kennzeichnungspflicht bezüglich Mindesthaltbarkeitsdatum, Pflückdatum oder Packdatum.
Spiel mit der Gesundheit
Um die Gesundheit der Verbraucher nicht zu gefährden, fordert der Mykologe Agerer die Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums auf den Fertigpackungen: "Uns ärgert das ganz gewaltig. (...) Manche Leute spielen mit der Gesundheit der Bevölkerung."
gefunden bei:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0609/11-giftige-speisepilze/index.xml
--
chris
hallo chris,,ich merke schon, das Thema Pilze interessiert nicht nur hugo.
Tja, wenn wir nicht soo träge, so gebunden, so unter Termindruck leben würden,,,
Am liebsten würd ich mal für einige Tage zu einem Interessententreffen in eine Waldreiche Gegend aufrufen, einen zugelassenen Pilzexperten dazuladen und ein gemütliches Pilzwanderungs, Sammel- Bestimmungs- Rezepteaustausch- Menue anrichten und Festessen veranstalten wollen. *g*
--
hugo
Tja, wenn wir nicht soo träge, so gebunden, so unter Termindruck leben würden,,,
Am liebsten würd ich mal für einige Tage zu einem Interessententreffen in eine Waldreiche Gegend aufrufen, einen zugelassenen Pilzexperten dazuladen und ein gemütliches Pilzwanderungs, Sammel- Bestimmungs- Rezepteaustausch- Menue anrichten und Festessen veranstalten wollen. *g*
--
hugo
ich schlage österreich vor. da gibt es viele.
bei mir ist es umgekehrt, ich vertrage pfifferlinge,
bei champignions spielt mein magen verrückt.
--
bine