Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wer hat persönliche Erfahrung mit Badewannen - Liftern?

Gesundheit Wer hat persönliche Erfahrung mit Badewannen - Liftern?

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Wer hat persönliche Erfahrung mit Badewannen - Liftern?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.08.2024, 15:18:54
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wäre es hilfreich, wenn Du vor der Wanne (also am Wannenrand) auf einem Sitz in der Wanne Platz nehmen könntest um dann danach in die Wanne rein zu drehen. (Zaunkönigin)

...so ist es punktgenau liebe Zaunkönigin, die von dir gezeigte Bank hatte ich auch in Erwähnung gezogen, schließt aber aus siehe Foto die Dusche ist links.

XXXBad.jpg

Was ich mir nun bestellt habe und hoffe das es klappt.....ich werde berichten

Dreh.JPG

Liebe Grüße
Xalli

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Xalli vom 25.08.2024, 18:02:36
...so ist es punktgenau liebe Zaunkönigin, die von dir gezeigte Bank hatte ich auch in Erwähnung gezogen, schließt aber aus siehe Foto die Dusche ist links.

..

Dreh.JPG

Liebe Grüße
Xalli

Ich bin gespannt - vermute aber, dass das nicht ganz das treffen wird was Dir weiter hilft. Falls ich richtig vermuten sollte, dann schau Dir mal die Drehsessel an. Die sind zwar wenig elegant, könnten aber das Problem an der Wurzel - sprich Wannenrand - packen.

Toi toi toi
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Vanessa vom 25.08.2024, 17:18:07
Liebe Xalli, ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Bin klein und Kurzbeinig und kriege an schlechten Tagen die Beine einfach nicht über den Badewannenrand.

Ich stelle mir eine Trittleiter vor die Badewanne. Es gibt spezielle Sicherheitsleitern für Senioren. Das geht super! Sie steht fest auf dem Boden, kippt nicht und gibt mir sicheren Halt beim Ein- und Ausstieg.

Herzlichen Gruß

Vanessa
das mit der Trittleiter liebe Vanessa, ist meine Möglichkeit im Moment doch ziemlich gefährlich Stufen kann ich nur bewältigen wenn ich mit Armkraft auf dem Rollator
"abfangen" kann, der aber hat keinen Platz :-(

Liebe Grüsse Xalli

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.08.2024, 18:10:23

..

Dreh.JPG

Liebe Grüße
Xalli

Ich bin gespannt - vermute aber, dass das nicht ganz das treffen wird was Dir weiter hilft. Falls ich richtig vermuten sollte, dann schau Dir mal die Drehsessel an. , könnten aber das Problem an der Wurzel - sprich Wannenrand - packen.

Toi toi toi
....der Griff ist natürlich bei mir dann hinten an der Wandseite, Die sind zwar wenig elegant,....
danke für den Schmunzler 😅 , ab einem gewissen Alter und Situation verschieben sich die Prioritäten, Vorrang hat: was schaffe ich allein ohne Hilfe.
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Xalli vom 25.08.2024, 18:30:06

....der Griff ist natürlich bei mir dann hinten an der Wandseite, Die sind zwar wenig elegant,....
danke für den Schmunzler 😅 , ab einem gewissen Alter und Situation verschieben sich die Prioritäten, Vorrang hat: was schaffe ich allein ohne Hilfe.

immer wieder gerne 😇 😉 - und ja, könnte klappen - sofern das Brett nicht herum rutscht wie ein wackliger Lämmerschwanz.

Wir haben ja auch schon unsere Einschränkungen, mein Mann mehr als ich, aber es ist nicht so, dass ich einen Griff in der Dusche wegen "Rücken" ab und zu nicht auch schon zu schätzen wüsste. 
Ich bin ja gerade dabei unsere altersgerechte Wohnung vorbereiten zu lassen und frage mich so manches Mal: warum muss das Meiste was praktisch ist immer so lieblos und hässlich daher kommen? Als ob alte Menschen keinen Geschmack mehr hätten. 

Sicherlich geht praktisch und hilfreich vor Schönheit, aber das Eine muss doch das Andere nicht ausschließen. Zumindest nicht grundsätzlich. 

Schau Dir die Seniorensessel an ... einer hässlicher als der andere. Man muss lange suchen wenn man nicht einen haben möchte den nicht schon die eigene Ur-Oma ausgesucht hätte. 😰

Bei den Griffen fürs Bad/WC gibt es inzwischen ansprechendes - und oft nicht einmal spürbar teurer als das was man im Sanitätshaus angeboten bekommt und hässlich wie die Nacht ist. 
Und diese Sitze wären mit Sicherheit auch ansprechender produzierbar. Bei den Rollatoren geht es doch auch. 

Unsere Industrie hat immer noch nicht kapiert, dass wir Senioren eine nicht unwesentliche Kundengruppe sind. 
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Xalli vom 25.08.2024, 18:30:06
[...] Vorrang hat: was schaffe ich allein ohne Hilfe.

Da stimme ich ohne weiteres zu. Allerdings - wenn es denn unbedingt eine Badewanne sein soll - würde ich für mich dann vorziehen, was hier Baignoire à porte heißt.

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.08.2024, 18:43:41

immer wieder gerne 😇 😉 - und ja, könnte klappen - sofern das Brett nicht herum rutscht wie ein wackliger Lämmerschwanz.

Wir haben ja auch schon unsere Einschränkungen, mein Mann mehr als ich, aber es ist nicht so, dass ich einen Griff in der Dusche wegen "Rücken" ab und zu nicht auch schon zu schätzen wüsste. 
Ich bin ja gerade dabei unsere altersgerechte Wohnung vorbereiten zu lassen und frage mich so manches Mal: warum muss das Meiste was praktisch ist immer so lieblos und hässlich daher kommen? Als ob alte Menschen keinen Geschmack mehr hätten. 

Sicherlich geht praktisch und hilfreich vor Schönheit, aber das Eine muss doch das Andere nicht ausschließen. Zumindest nicht grundsätzlich. 

Schau Dir die Seniorensessel an ... einer hässlicher als der andere. Man muss lange suchen wenn man nicht einen haben möchte den nicht schon die eigene Ur-Oma ausgesucht hätte. 😰

Bei den Griffen fürs Bad/WC gibt es inzwischen ansprechendes - und oft nicht einmal spürbar teurer als das was man im Sanitätshaus angeboten bekommt und hässlich wie die Nacht ist. 
Und diese Sitze wären mit Sicherheit auch ansprechender produzierbar. Bei den Rollatoren geht es doch auch. 

Unsere Industrie hat immer noch nicht kapiert, dass wir Senioren eine nicht unwesentliche Kundengruppe sind. 
...vorab ich wünsche dir weiterhin die Kraft und Ausgeglichenheit die du bisher in eure Zweisamkeit gesteckt hast! Es macht mir bei all deinen Beiträgen Freude zu wissen, mein junger Nachbar ist
nicht der einzige Mensch für den Egoismus im Wesen völlig fehlt.

Das was du oben ansprichst erreicht sein absolutes Sahnehäubchen bei den Angeboten für
Pflegestufen Empfänger, von der KK hast du nur die Wahl bei Vertagshändlern der Kasse, die
nicht selten ausnutzen mit Sicherheit das Geld zu bekommen. Da sie maßgebend, als Fachleute halt, bestimmen können welches Hilfsgerät für dich reicht.
Dann kommen solche "Wunderlichkeiten" vor, dass z.B. Toilettensitzerhöhungen gar nicht auf vorhandene Toiletten passen würden, aber das doppelte kosten wie bei amazon 😏.

Ich habe bewußt alle meine notwendigen Hilfen aus eigenen Mitteln gekauft, habe mit meinem
Nachbarn den oft notwendigen Technik-Fachmann an der Seite, der nicht nur Wissen sondern auch
praktische Unterstützung gibt, sehr gelungen, kostenfrei und berufsfremd 👍

Xalli

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Songeur vom 25.08.2024, 19:11:05

Da stimme ich ohne weiteres zu. Allerdings - wenn es denn unbedingt eine Badewanne sein soll - würde ich für mich dann vorziehen, was hier Baignoire à porte heißt.
.......würde ich für mich dann vorziehen,...ich auch, war so meine erste Eingebung für meine
Situation, Angebot angefordert .....nicht möglich wegen durchlaufender Heizung vor der jetzigen
Wanne, aber träumen darf man auch als Rentner.

LG. Xalli
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Xalli vom 25.08.2024, 19:14:13

...vorab ich wünsche dir weiterhin die Kraft und Ausgeglichenheit die du bisher in eure Zweisamkeit gesteckt hast! Es macht mir bei all deinen Beiträgen Freude zu wissen, mein junger Nachbar ist
nicht der einzige Mensch für den Egoismus im Wesen völlig fehlt.

Das was du oben ansprichst erreicht sein absolutes Sahnehäubchen bei den Angeboten für
Pflegestufen Empfänger, von der KK hast du nur die Wahl bei Vertagshändlern der Kasse, die
nicht selten ausnutzen mit Sicherheit das Geld zu bekommen. ...
Xalli

Danke Xalli, aber zuviel der Ehre. Das mit der Kraft und Ausgeglichenheit ist so ne Sache für sich. Das ist mal so und mal so 😉 - Aber eines ist ganz sicher: Egoismus-frei bin ich ganz gewiss nicht. 

Ähnliche Erlebnisse hatte ich mit dem örtlichen Sanitätshaus auch. Das Zweite das wir hier haben ist nicht ganz so übel. Wir haben bis jetzt von dort - außer dem Duschstuhl weil ich damals noch naiv war (und der verstaubt inzwischen im Keller) auch nichts. Nach der erlebten Beratung sehe ich sogar davon ab dort einen Rollator oder ähnliches zu kaufen. 
Das mit der Toilettensitzerhöhung ist allerdings die Höhe - da bleibt man sprachlos zurück.

Im Grunde ist es mit den Sanitätshäusern ähnlich wie mit der Zwangsberatung für Pflegegeldbezieher die keinen Pflegedienst bemühen und genauso dieses Unterstützungsgeld in Höhe von 125€. Da geht es auch nur darum bestimmten Interessensgruppen Geld zukommen zu lassen und das ist nicht der, der unterstützt werden muss.

Es ist schön wenn man so einen Nachbarn hat - manchmal hat man einfach Glück.

Ich bin gespannt was Du berichtest. 
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Xalli vom 25.08.2024, 19:24:37

.......würde ich für mich dann vorziehen,...ich auch, war so meine erste Eingebung für meine
Situation, Angebot angefordert .....nicht möglich wegen durchlaufender Heizung vor der jetzigen
Wanne, aber träumen darf man auch als Rentner.

LG. Xalli
Xalli, das verstehe ich nicht. Wenn diese Wanne den gleichen Raum einnimmt wie die alte, dann sollte das doch funktionieren. 
Wobei das mit Sicherheit keine preislich günstige Lösung ist.

Anzeige