Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Wer hat persönliche Erfahrung mit Badewannen - Liftern?

Gesundheit Wer hat persönliche Erfahrung mit Badewannen - Liftern?

Xalli
Xalli
Mitglied

Wer hat persönliche Erfahrung mit Badewannen - Liftern?
geschrieben von Xalli

Die Abbildung zeigt ein beliebiges Modell von vielen um euch wissen zu lassen,
was meine Frage meint.badewannenlifter.JPG
Ich möcht gern von euren Erfahrungen profitieren.

Gruß Xalli

Syka
Syka
Mitglied

RE: Wer hat persönliche Erfahrung mit Badewannen - Liftern?
geschrieben von Syka
als Antwort auf Xalli vom 24.08.2024, 21:54:48

Meine Mutter hatte so einen ähnlichen Lifter, ist allerdings schon viele Jahre her. Um Baden zu können benötigte sie eine sehr volle Wanne, um überhaupt von Wasser bedeckt zu sein.
Vielleicht brauchst du den Lifter nur um überhaupt in und aus der Wanne zu kommen, dann ist es ja auch möglich, damit sich abzubrausen. Dann ist ein Einbau sicher sinnvoll.

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Syka vom 24.08.2024, 23:12:54
Danke Syka für deine Erfahrung.

Die Wanne hier in der Mietwohnung ist knapp 10cm höher als Norm,
aus- und einsteigen ist vorrangig, Unsicherheit beim Stehen unter
der Dusche kommt dazu, Vollbäder wären seltener.

Gruß Xalli

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Xalli vom 24.08.2024, 23:23:47
Unser 90jähriger Nachbar hatte einen Sitz für die Badewanne. 
Zum Einsteigen gab es natürlich einen Haltegriff.

Nur mal zur Info.

5241165_01.png
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Ingrid60 vom 24.08.2024, 23:53:22
Danke Ingrid60,

solche Sitze sind mit meinen Möglichkeiten nicht sinnvoll einzusetzen.

Gruß Xalli
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin

meine Mutter mochte ihn nicht weil sie eben von einem Vollbad träumte und das nicht wirklich zu realisieren war. Da war ihr dann Duschen mit Hocker um Längen lieber.

Habt ihr denn schon mal die Verwendung eines Duschhockers getestet? Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man eine Dusche hat. Wenn Deine Mutter zum Duschen in die Wanne krabbeln müsste, dann vergiss einfach meine Frage.

Hinzu kam, dass es etwas aufwändig war ihn zu reinigen war wenn man ölige Badezusätze verwendete.

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

sofern Deine Mutter noch rein und raus aus der Wanne kommt, gäbe es auch noch Hocker die dann allerdings nur zum abduschen taugen:

WENKO Badewannenhocker Secura, rutschfest, 150 kg Tragkraft | 3PAGEN

VEVOR Badewannen-Transferbank Badewannen-Duschsitz Senioren höhenverstellbar  | VEVOR DE (das habe ich allerdings noch nie im Einsatz gesehen)

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.08.2024, 12:18:01
meine Mutter mochte ihn nicht weil sie eben von einem Vollbad träumte und das nicht wirklich zu realisieren war. Da war ihr dann Duschen mit Hocker um Längen lieber.

Habt ihr denn schon mal die Verwendung eines Duschhockers getestet? Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man eine Dusche hat. Wenn Deine Mutter zum Duschen in die Wanne krabbeln müsste, dann vergiss einfach meine Frage.

Hinzu kam, dass es etwas aufwändig war ihn zu reinigen war wenn man ölige Badezusätze verwendete.

vielen Dank für deine Vorschläge liebe Zaunkönigin, doch meine Situation    ist wie folgt:
Die Dusche befindet sich in der Badewanne, die Badewanne ist 10cm höher als Norm, 
meine Beine sind nicht mehr verlässlich, selbst ein stufiger Einstieg in die Wanne, so die
Versuche, gelang nur an Tagen an den die Beine "willig" waren. Bin ich in der Wanne drin,
muss ich nicht unbedingt sitzen, stehen ist noch möglich, Sicherheitsgriff vorhanden.

Ein Austausch der Wanne zur Dusche ist, außer das die Heizung über die vordere Längsseite
der Wanne läuft zum nächsten Raum, vom Vermieter nur dann gestattet, wenn der ursprüngliche Zustand des Raumes bei "Aufgabe" der Wohnung wieder hergestellt wird.                    
Ich hab heut etwas entdeckt was eventuell  mir den Einstieg in die Wanne möglich macht,
wenn die Versuchsphase abgeschlossen ist, werde ich berichten.

Lieben Gruß

Xalli
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

als Antwort auf Xalli vom 25.08.2024, 13:24:19

vielen Dank für deine Vorschläge liebe Zaunkönigin, doch meine Situation    ist wie folgt:

.... Bin ich in der Wanne drin,
muss ich nicht unbedingt sitzen, stehen ist noch möglich, Sicherheitsgriff vorhanden.

Ich hab heut etwas entdeckt was eventuell  mir den Einstieg in die Wanne möglich macht,
wenn die Versuchsphase abgeschlossen ist, werde ich berichten.

Lieben Gruß

Xalli

Entschuldige Xalli, ich hatte den Folgebeitrag in dem die Mutter erwähnt wurde irgendwie mit Deinem beim Schreiben im Geiste verwurstelt.

So wie ich Deine Beschreibung lese wäre doch eigentlich eine Transfermöglichkeit das Problem und nicht der Lifter. Wenn Du den Lifter verwenden würdest wäre doch so etwas wie das hier zusätzlich erforderlich (oder habe ich Dich falsch verstanden?)

VEVOR Badewannen-Transferbank Badewannen-Duschsitz Senioren höhenverstellbar  | VEVOR DE

Hast Du Dich schon mal im örtlichen Sanitätshaus beraten lassen? Ggf. könntest Du Dir auch eine Verordnung vom Arzt einholen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Pflegestufe hast, falls nicht, wäre das anzuraten. 

Mich hat das jetzt aber auch näher interessiert, zumal meine Nachbarin beginnt ein ähnliches Problem zu bekommen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wäre es hilfreich, wenn Du vor der Wanne (also am Wannenrand) auf einem Sitz in der Wanne Platz nehmen könntest um dann danach in die Wanne rein zu drehen. 

Schau' Dir doch das mal an ob das Deinem Problem nahe käme. Wo man so etwas dann bezieht und ob man sich vor Ort noch mal beraten lässt steht ja auf einem anderen Blatt. 

Drehsessel 

Drehsessel 2

Drehsessel 3
Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Xalli vom 25.08.2024, 13:24:19

Liebe Xalli, ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Bin klein und Kurzbeinig und kriege an schlechten Tagen die Beine einfach nicht über den Badewannenrand.

Ich stelle mir eine Trittleiter vor die Badewanne. Es gibt spezielle Sicherheitsleitern für Senioren. Das geht super! Sie steht fest auf dem Boden, kippt nicht und gibt mir sicheren Halt beim Ein- und Ausstieg.

Herzlichen Gruß

Vanessa

Anzeige