Gesundheit Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?
Wieder eine "dumme Frage",
ich habe gerade euren kleinen Disput überlesen.
Ich kenne es auch, das man von allem, aber eben von allem nur in Maßen, essen soll.
Ich wußte gar nicht, das zuviel Gemüse oder Obst für Blähungen verantwortlich ist.
Ich weiß aber, das man bei den diversen Diäten Verdauungsbeschwerden bekommt.
ich selber habe noch nie eine Diät gemacht.
Ich bin skeptisch den "Smoothies" gegenüber,
aber dann ist mein dumpfes Gefühl also richtig,
das Obst in der Form schädlich ist für Zähne und Darm, ja ?
ich habe gerade euren kleinen Disput überlesen.
Ich kenne es auch, das man von allem, aber eben von allem nur in Maßen, essen soll.
Ich wußte gar nicht, das zuviel Gemüse oder Obst für Blähungen verantwortlich ist.
Ich weiß aber, das man bei den diversen Diäten Verdauungsbeschwerden bekommt.
ich selber habe noch nie eine Diät gemacht.
Ich bin skeptisch den "Smoothies" gegenüber,
aber dann ist mein dumpfes Gefühl also richtig,
das Obst in der Form schädlich ist für Zähne und Darm, ja ?
Der Hund frißt den Kot, weil dieser ein ganz normaler
Begleitstoff seiner tierischen Nahrung ist.
Viele Grüße
arno
arno,
du hast hier mit verlaub, ein haufen unsinn zusammen getragen.
nicht alles angelesene aus der netz ist auch richtig.
Das Rätsel um dieses eklige Geheimnis konnte von Wissenschaftlern bis heute nicht vollständig gelöst werden. Hündinnen, die geworfen haben, essen einige Tage lang die Ausscheidungen ihrer Welpen. Zudem werden ein Mineralstoffmangel und das Fehlen eines Enzyms für möglich gehalten. /zitat nachrichten.net
nicht alle hunde fressen kot, meine z.B. taten es nie.
hündinnen lecken die ausscheidungen ihre welpen auf, solange die NUR gesäugt werden.
das machen allerdings auch andere tiere, aus ein einfachen grund.
tierkinder sind eine leichte beute, und ihr "duft" würde sie verraten.
löwen und andere großkatzen fressen oft den mageninhalt erlegte pflanzenfresser, udn das ebenfalls nicht ohne grund.
die in magen und darm vorhandene, vorverdaute pflanzenreste sind für die raubtiere wichtig, aber die können selbst keine gemüse aufspalten, bzw. verdauen.
momentan suche ich nach eine hochinteressante feldstudie von ein professor aus der usa.
er hat sich mit ernährung beschäftigt.
wenn ich es gefunden habe, verlinke ich es sehr gerne.
Re: Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?
Ich danke dir, beste Eleonore.
Mein Hund frißt am liebsten Pferdeäppel,
die sind offenbar was ganz besonderes.
hier auf dem Dorf gibt es die ja ab und an.
Und das mit den Magenlihalt, ist wichtig, denn ein Raubtier frißt eben auch nicht nur Fleisch, es braucht auch Gemüse !
Nett, das du dir die Mühe machst, die Studie zu suchen, dann haben wir mehr Informationen.
Mein Hund frißt am liebsten Pferdeäppel,
die sind offenbar was ganz besonderes.
hier auf dem Dorf gibt es die ja ab und an.
Und das mit den Magenlihalt, ist wichtig, denn ein Raubtier frißt eben auch nicht nur Fleisch, es braucht auch Gemüse !
Nett, das du dir die Mühe machst, die Studie zu suchen, dann haben wir mehr Informationen.
[/indent][quote=arno]Hallo, olga64,
es stimmt, dass Fleischesser strenger riechen als Vegetarier.
Das hat nichts mit Schwitzen zu tun.
Viele Grüße
arno [indent]
es stimmt, dass Fleischesser strenger riechen als Vegetarier.
Das hat nichts mit Schwitzen zu tun.
Viele Grüße
arno [indent]
Vermutlich hat der Eigengeruch der Fleischesser auch mit mangelnder Körper-Hygiene zu tun?
Allmählich wird diese Diskussion ähnlich unhygienisch/unappetitlich - was soll diese Fäkalsprache zu diesem eigentlich nicht uninteressanten Thema? Olga
Wenn mir so ist und die möglichkeit besteht ernähre ich mich manchmal auch nur vegetarisch.
ich hab allerdings nicht bemerkt, daß ich danach anders rieche als vorher und auch mein umfeld hat sich nicht dazu geäußert.
ich hab allerdings nicht bemerkt, daß ich danach anders rieche als vorher und auch mein umfeld hat sich nicht dazu geäußert.
Re: Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eisen kann der Mensch auch durch Gemüse aufnehmen.
++
Ich esse allerdings kein Schwein- oder Rindfleisch - nur weisses Fleisch und natürlich Fisch.++
Die jährlichen Check-ups beweisen, dass bei mir keine G+ Olga
Der Mensch kann das Eisen aus Fleisch wesentlich besser aufnehmen als aus Gemüse.
Weises Fleisch enthält nur Eiweiß. Zu hohe Eiweißaufnahme ist widerum schädlich.
In jährlichen Check-ups wird das Blut nur wenig untersucht. Zum Beispiel wird der Eisen-, Zink-, Magnesiumgehalt etc. überhaupt nicht bewertet.
Übrigens, zu dem Beispiel, die Menschen in der Südsee bzw. am Meer haben einen besseren Körpergeruch - da gebe ich recht. Wenn wir täglich ein paarmal im Meer schwimmen oder auch 4x die Woche ein Mineralbad aufsuchen - wir riechen dann nach Meer oder wahlweise nach Mineralbadwasser.
Zu Rohkost muss ich sagen, dass diese im Darm diffuse Alkohole bildet. Hier hat die Leber einiges zu verkraften.
Wer sich gemischt ernährt, wird so schnell nicht erkranken. Vegetarier leben viel zu einseitig. Mag sein, dass dann viel Joghurt und Quark wegen der Eiweißzufuhr verzehrt wird - dieses Eiweiß ist jedoch tierisch und auch nicht besser als Fleischeiweiß - und: Joghurt und Quark enthalten sehr viel Kalzium, was wiederum zu Verkalkung führen kann.
So könnte man beliebig lang weiter aufzählen, da beißt sich der Hund in den Schwanz. Vernünfig ist sicher einzig und allein eine abwechslungsreiche Ernährung, ohne allzu große Verzichte. Genuss gehört ebenfalls zur Lebensqualität!
Mahlzeit.
lg
spatzl
der Anteil des pflanzlichen Eiweißes ist bei vegatarischer Ernährung sehr klein und manchmal
auch nicht mehr vorhanden. So wird z. B. aus dem Mehl der Getreidearten die Kleie, in der sich das pflanzliche Eiweiß befindet, entfernt und an die Schweine verfüttert.
Die Kleie ist im Mehl der Bestandteil, der das Mehl nach kurzer Zeit ranzig werden läßt.
In Pflanzen ist Eiweiß nur im Samen und dort in geringer Konzentration gebunden.
Das ist im großen und ganzen alles falsch, wie mart1 schon feststellte.
Was vielleicht wenige wissen: Mehl besteht zu etwa 10% aus Eiweiß, Weizenmehl 1050 z.B. aus 11,2 Prozent.
Dieses Eiweiß heißt Klebereiweiß oder Gliadin.
Versuch aus Schülerzeiten: Man nehme 100g Weizenmehl und forme daraus mit Wasser einen Kloß. Diesen Kloß wäscht man in einer Schüssel Wasser aus, bis er immer kleiner wird. Übrig bleibt ein ca. 11 Gramm großer Batzen, der sich nicht mehr auswaschen läßt, das Klebereiweiß eben. Dieser Kleber kann es an Klebekraft mit jedem Uhu und Pattex aufnehmen. Mein Großvater klebte damit seine Briefmarken in seine Alben. ("Mehlpapp")
Hallo, walter4,
auf Grund Deines Beitrages halten wir fest, dass es Blödsinn ist,
dass Vegetarier mit ihrer Ernährung zu wenig Eiweiß dem Körper zuführen!
Das ist doch auch ein Ergebnis!
Viele Grüße
arno
auf Grund Deines Beitrages halten wir fest, dass es Blödsinn ist,
dass Vegetarier mit ihrer Ernährung zu wenig Eiweiß dem Körper zuführen!
Das ist doch auch ein Ergebnis!
Viele Grüße
arno
Da ich gar nicht wußte, daß hier so viel Ernährungsexperten im Forum sind, können neue Meinungen meines alter ego wohl nicht schaden:
Es gibt ungefähr 1.000.000.000 (eine Milliarde) Inder, von denen ca 900.000.000
(neunhundert Millionen) Vegetarier sind.
Also keine Fleischesser. Sie ernähren sich, soweit die Armut das zuläßt, ausgewogen und brauchen nicht die Zink- oder Sonstwaspräparate der deutschen Discounter oder Apotheken.
In Europa steckt dahinter eine Riesen = Milliardenlobby, Nahrung-Zusatzmittelindustrie. Diese Produkte sind keine Arzneimittel, hingegen freiverkäuflich, unterliegen nur dem Nahrungsmittelgesetz. Geh ich hier zu meinem Dorfapotheker und sage, besorg mir mal Zinktabletten, sagt der: "Häh??" Vitamintabletten ja, aber Zink? Diese Tabletten sind wirkungslos, weil Zink aus der Nahrung aufgeschlossen werden muß und in den Tabletten in so geringer Konzentration vorkommt, daß es wirkungslos bleibt. Das stört die deutschen Discounter nicht.
Es sind überdies Schwermetalle, die deshalb nur als Spurenelemente gebraucht werden. Wie Kupfer, Eisen (schon eher, weil gegen Anämie), usw. In zu großer Dosis wären sie sogar giftig.
Wir müssen unterscheiden Vitamine, Mineralien (z. B. Calcium, Magnesium etc) und die Oligoelemente (Spurenelemente), die sich auch ein Vegetarier aus seiner ausgewogenen Nahrung holt.
Ich bin Fleischesser, aber Fleisch braucht man nicht.
Würde man Fleisch gründlichst auf die enthaltenen Schadstoffe (einschließlich der
Antibiotika, die gegeben wurden, um das Tier zu retten, bevor man es dann doch zu Schlachthof karren ließ, um noch etwas Geld zu machen) untersuchen, würde die Vegetarierzahl oder die der Depressiven explodieren.
Was nutzt es, wenn auf der Packung des Antibiotikums steht: mindestens 4 Wochen Wartezeit nach Verabreichung, bevor das Tier geschlachtet wird, und die Frist wird nicht eingehalten; oder Milch darf solange nicht in den Handel kommen nach Verabreichung dieses oder jenes Mittels. Und der Bauer schert sich einen Dreck darum.
In der Tierhaltung gibt es tatsächlich Zinkmangel, Selenmangel, weil monotones Futter oder entsprechende Böden, auf denen geweidet wird.
Außerdem gibt es unter den Spurenelementen Antagonisten, das heißt Übermaß an einem führt zum Mangel des anderen (bei Tieren durchs Futter).
Daß in jeder Fernsehwerbung und den Zeitschriften beim Frisör neben Reiseveranstaltern, Automobilkonzernen auch Firmen für Dragees oder Getränke
werben, heißt nicht, es helfe. Es ist das Geschäft mit der Angst.
Zinkmangel führt übrigens zu geringerer Spermienproduktion und man kann nicht sagen, daß die indischen Vegetarier sich nicht vermehren würden
Es gibt ungefähr 1.000.000.000 (eine Milliarde) Inder, von denen ca 900.000.000
(neunhundert Millionen) Vegetarier sind.
Also keine Fleischesser. Sie ernähren sich, soweit die Armut das zuläßt, ausgewogen und brauchen nicht die Zink- oder Sonstwaspräparate der deutschen Discounter oder Apotheken.
In Europa steckt dahinter eine Riesen = Milliardenlobby, Nahrung-Zusatzmittelindustrie. Diese Produkte sind keine Arzneimittel, hingegen freiverkäuflich, unterliegen nur dem Nahrungsmittelgesetz. Geh ich hier zu meinem Dorfapotheker und sage, besorg mir mal Zinktabletten, sagt der: "Häh??" Vitamintabletten ja, aber Zink? Diese Tabletten sind wirkungslos, weil Zink aus der Nahrung aufgeschlossen werden muß und in den Tabletten in so geringer Konzentration vorkommt, daß es wirkungslos bleibt. Das stört die deutschen Discounter nicht.
Es sind überdies Schwermetalle, die deshalb nur als Spurenelemente gebraucht werden. Wie Kupfer, Eisen (schon eher, weil gegen Anämie), usw. In zu großer Dosis wären sie sogar giftig.
Wir müssen unterscheiden Vitamine, Mineralien (z. B. Calcium, Magnesium etc) und die Oligoelemente (Spurenelemente), die sich auch ein Vegetarier aus seiner ausgewogenen Nahrung holt.
Ich bin Fleischesser, aber Fleisch braucht man nicht.
Würde man Fleisch gründlichst auf die enthaltenen Schadstoffe (einschließlich der
Antibiotika, die gegeben wurden, um das Tier zu retten, bevor man es dann doch zu Schlachthof karren ließ, um noch etwas Geld zu machen) untersuchen, würde die Vegetarierzahl oder die der Depressiven explodieren.
Was nutzt es, wenn auf der Packung des Antibiotikums steht: mindestens 4 Wochen Wartezeit nach Verabreichung, bevor das Tier geschlachtet wird, und die Frist wird nicht eingehalten; oder Milch darf solange nicht in den Handel kommen nach Verabreichung dieses oder jenes Mittels. Und der Bauer schert sich einen Dreck darum.
In der Tierhaltung gibt es tatsächlich Zinkmangel, Selenmangel, weil monotones Futter oder entsprechende Böden, auf denen geweidet wird.
Außerdem gibt es unter den Spurenelementen Antagonisten, das heißt Übermaß an einem führt zum Mangel des anderen (bei Tieren durchs Futter).
Daß in jeder Fernsehwerbung und den Zeitschriften beim Frisör neben Reiseveranstaltern, Automobilkonzernen auch Firmen für Dragees oder Getränke
werben, heißt nicht, es helfe. Es ist das Geschäft mit der Angst.
Zinkmangel führt übrigens zu geringerer Spermienproduktion und man kann nicht sagen, daß die indischen Vegetarier sich nicht vermehren würden
Man kann sich sicherlich auch vegetarisch ausgewogen und ausreichend ernähren.
Es gibt eine bekannte deutsche marathonläuferin, die absolute vegetarierin ist
Wie könnt die das tägliche training und die wetkämpfe durchstehen, wenn in vegetarischer nahrung nicht alles drin ist, was der leistung erbringende mensch braucht?
Es gibt eine bekannte deutsche marathonläuferin, die absolute vegetarierin ist
Wie könnt die das tägliche training und die wetkämpfe durchstehen, wenn in vegetarischer nahrung nicht alles drin ist, was der leistung erbringende mensch braucht?