Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?

Gesundheit Welche gesundheitlichen Vorteile haben Vegetarier ?

gilda
gilda
Mitglied

Re: Gesunde Ernährung
geschrieben von gilda
als Antwort auf clara vom 08.03.2010, 12:56:29
Demeter ist nicht bioland! Da verwechselst Du was. Demeter gibt es weltweit und das gerade in Regionen, wo es sehr schwer ist landwirtschaftlich zu produzieren.
Sie produzieren mit Erfolg. bspw. in Sekhem Ägypten, aber auch in Afrika und anderen Trockengebieten.- Ohne Einsatz von bedenklichen Düngemitteln oder Insektiziden!
Ich bin kein Feind der Nutztierhaltung. Meine Äußerung bezog sich allein auf die Frage, wie man denn alle satt bekommen könne. Da ist es etwas kurz gedacht, nur an tierische Produkte zu denken.
Wer nicht immer Fleisch ißt und etwas für die Natur und das Bestehen einer gesunden Umwelt tun möchte, der kann sich u.a. auch Demeterprodukte leisten. Es kommt doch eigentlich immer darauf an, wo der Einzelne seine Prioritäten setzt.
gilda
gilda
Mitglied

geschrieben von gilda
als Antwort auf gilda vom 11.03.2010, 10:23:06
Ach und ich vergaß:
Demeter produziert 100%tig gentechnikfrei!
Dagegen hat sich der Demeterbund auch in zahlreichen Petitionen und Stellungnahmen seit Jahrzehnten im Interesse der Konsumenten gewehrt und aufgelistet, wo die Gefahren im Einzelnen liegen.
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
Hallo,

@arno zum Link: Er erschien mir nochmal zusammen fassend und Interessierten vielleicht nützlich. Er enthält nur Hypothesen, weil es ja noch keine Langzeitstudien gibt. Ja, mehr nicht, arno.

@benny: Was den Geschmack betrifft, stelle ich einen Unterschied fest zwischen dem Gemüse aus dem Supermarkt und dem selbst gezogenen unbehandelten aus unserem eigenen Garten. Gerade Tomaten sind nicht zu vergleichen. Ansonsten kaufe ich auch ganz normal im Geschäft. Was Du über die Felder sagst, stimmt auf jeden Fall, das habe ich auch schon oft überlegt.
Es geht in der Überschrift um Vegetarier!

@ gilda: Nein, ich verwechsele nichts, gilda. Bioland vertritt genau wie Demeter den ökologischen Landbau. Bei D. spielt zusätzlich noch der antroposophische Gesichtspunkt eine Rolle, also eine gewisse Weltanschauung, während B. so viel ich weiß, eine landwirtschaftliche Organisation ist.
Für Deine Hinweise danke ich Dir. Was Du zum Schluss von D. schreibst, stimmt ja, aber weil es, wie festgestellt, (noch) nicht möglich ist, natürliche Pflanzen vollständig von genmanipulierten zu isolieren, nützt D. diese Entscheidung gegen Genmanipulation nur bedingt.

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf benny vom 10.03.2010, 23:35:45

[/indent]So jetzt bin ich vom Thema weg, es ging glaub ich um genmanipulierte Lebensmittel, ich bin dagegen und versuche nach Möglichkeit keine zu kaufen.Bio aber auch nicht

benny[/quote][indent]

Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile genmanipulierter Lebensmittel? Ich habe so den Verdacht, dass viele, die hier vollmundig diese Begriffe verwenden, genau so wenig Ahnung von den Details haben wie ich.
Der kluge Benny wird es sicher erklären können - wäre nett, wenn er dieses Mal bei der Sache bliebe und nicht wieder eine Beschimpfungs-Arie losträte, weil er evtl. auch nix weiss? Olga
benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2010, 15:38:00
No comment! Stänkerer.

benny
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf benny vom 11.03.2010, 16:15:05
Schade - Benny lehnt etwas ab, wovon er keine Ahnung hat. Olga

Anzeige

benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2010, 16:18:29
Merkst du noch was? Ich könnte k....

benny
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 11.03.2010, 17:41:17
Merkst du noch was? Ich könnte k....

benny

Was hält dich davon ab, benny?
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 11.03.2010, 12:17:21
Hallo, clara,

@arno zum Link: Er erschien mir nochmal zusammen fassend und Interessierten vielleicht nützlich. Er enthält nur Hypothesen, weil es ja noch keine Langzeitstudien gibt. Ja, mehr nicht, arno.

Deine Zusammenfassung ist nicht richtig.
Dein eingestellter Link enthält keine Hypothesen, sondern Festellungen, Hinweise, usw..
Und weil das so ist, wurden all die Punkte, die dort aufgeführt sind, bereits in
Gentechnik-Gesetzen, Gen-Verordnungen weltweit berücksichtigt.

Viele Grüße
arno
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 11.03.2010, 18:02:22
Hallo Arno,

ja, Du hast Recht, wenn diese Feststellungen, Hinweise usw. wissenschaftlich gesichert sind. Ob sie weltweit berücksichtigt/ angewandt (?) werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit zusammen fassend meinte ich nicht meinen Beitrag, sondern den Link.

Clara

Anzeige