Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck

Gesundheit Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von olga64
als Antwort auf jaegermeister vom 13.05.2009, 15:17:31
"dauerhafte Gewichtsabnahme" ist nicht nur nicht möglich, sondern auch extrem schädlich. Ein passendes Gewicht sollte gehalten werden und dies ist nicht so schwierig: überdachte Ernährung und vor allem Bewegung. Oft reicht es schon, die berühmten, täglichen 3000 Schritte zusätzlich zu gehen.
Und jeder kann auch an etwas anderem sterben als z.B. an überhöhtem Blutdruck.
--
olga64
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2009, 15:07:36
Ist es nicht ein alter Hut, dass verringerte Kochsalzaufnahme bei einem bestimmten Anteil von Bluthochdruckpatienten keinen positiven Einfluß hat?


--
mart1
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2009, 15:53:44
Wer will wie überprüfen, ob dieser Patient tatsächlich weniger Salz zu sich nahm und z.B. auch bedachte, dass Salz in fast jedem Nahrungsmittel enthalten ist und somit die täglich empfohlene Dosis oft schon beim Frühstücks(ei) überschritten wurde?
Menschen belügen sich und ihre Ärzte oft und gerne.
--
olga64

Anzeige

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.05.2009, 15:49:38
"dauerhafte Gewichtsabnahme" ist nicht nur nicht möglich, sondern auch extrem schädlich. Ein passendes Gewicht sollte gehalten werden und dies ist nicht so schwierig: überdachte Ernährung und vor allem Bewegung.
--
olga64


Was ist daran schädlich, Olga64? Das Gegenteil stimmt!

Überflüssige Pfunde wieder loszuwerden, ist zwar nicht ganz leicht, aber auch nicht unmöglich. Und bei einem Bluthochdruck ist Gewichtsreduktion ein absolutes Muss, zumal Übergewicht nicht nur hohen Blutdruck begünstigt, sondern auch die Entstehung von Diabetes. Wegen der gemeinsamen (Mit-) Ursache (Übergewicht) kommen Hypertonie und Diabetes ja auch häufig zusammen vor.

Gruß, Ursula
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2009, 16:29:21
Dauerhafte (lebenslange?) Gewichtsabnahme bedeutet, dass jemand dauernd Gewicht verliert; dies geschieht z.B. bei Krebspatienten, bis diese sterben. Gewicht sollte so lange reduziert werden, bis ein entsprechender Body-Mass-Index erreicht ist und dann kommt die schwierige Phase,dieses Gewicht zu halten und nicht umgehend wieder zuzulegen.
Alles klar?
--
olga64
Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2009, 15:53:44
Ist es nicht ein alter Hut, dass verringerte Kochsalzaufnahme bei einem bestimmten Anteil von Bluthochdruckpatienten keinen positiven Einfluß hat?


--
mart1



Mart, dann nenne mal bitte die heute noch gültige Quelle dieses "alten Hutes" .

Meines Wissens gilt Kochsalz nach wie vor als "Blutdrucktreiber". Nur ist die Empfindlichkeit gegegenüber Kochsalz nicht bei allen Hypertonie-Kranken gleich stark ausgeprägt.
--
ursula

Anzeige

klimperhex
klimperhex
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von klimperhex
als Antwort auf olga64 vom 13.05.2009, 15:55:27
huhu

also von meiner seite her kann ich nur sagen, ich hab 9 jahre lang beta blocker genommen.
durch ernährungsumstellung hab ich 30kg abgenommen, natürlich sollte bewegung nicht fehlen zb. walking, schwimmen...und siehe da, ich bin seit 2 tagen ohne beta blocker, weil sich mein blutdruck zurück gebildet hat.
man sollte jedoch bedenken, woher der blutdruck kommt (alter, vererbung übergewicht)
wenn der blutdruck im alter kommt, wird man ihn wohl nicht mehr ganz los, man kann ihn aber stabil halten und evtl ein wenig senken.
auf jedenfall würde ich auf den hausarzt hören und im notfall auch tabletten nehmen, den wenn man ihn nicht behandelt, kann es zu unschönen nebenwirkungen kommen (herz, schlaganfall usw)


--
klimperhex
Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.05.2009, 16:31:40
Olga, hier geht es doch nicht um einen ungewollten (=krankhaften) Gewichtsverlust infolge einer schweren Krankheit, sondern um eine gewollte Präventionsmaßnahme - natürlich nur bis zum Erreichen eines Normalgewichtes (BMI 22 bis ca 26)
--
ursula
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2009, 16:39:09
)Ich weiß, dass dir als Krankenschwester viele Dinge bekannt sind, einige sind dir offensichtlich unbekannt.

Die neuesten Ergebnisse sind hiernachzulesen.

Obwohl noch viele Fragezeichen da sind, ist das eine mögliche Erklärung für die Tatsache, dass maximal 30 der Patienten mit sehr hohem Blutdruck auf salzreduzierte Kost positiv reagieren. (TOHP-2-Studie, 1997)

mart1

Da ich annehme, dass dieses Thema in Bezug auf Salzkonsum so wie ähnliche Themen in der Vergangenheit unerquicklich weitergeführt werden wird, werde ich keine weiteren Fragen beantworten.
Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2009, 17:57:26
Mart, in dieser Publikation (die ich übrigens kenne) ist aber von etwas völlig anderem die Rede, als Du uns weiter oben suggerieren wolltest

(Bluthochdruck könnte mit einem gestörten NaCl-Speichermechanismus zusammenhängen, das ist die Kernaussage des Artikels. Aber lassen wir die - bei Laborratten gewonnenen - Forschungsergebnisse, von denen der Artikel handelt, besser auf sich beruhen ... )

(Übrigens: Ich bin ebenso wenig Krankenschwester wie Du eine bist ... aber auch das dürfte hier niemanden wirklich interessieren ))
--
ursula

Anzeige