Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck

Gesundheit Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck

Re: Mit Bluthochdruck ist nicht zu spaßen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 08.05.2009, 13:16:47



...Bluthochdruck ist eine nicht zu unterschätzende Gesundheitsstörung!! ...


eko
geschrieben von eko




Das ist noch vorsichtig ausgedrückt, eko

Bluthochdruck ist unbehandelt eine regelrechte Zeitbombe und kann gar nicht ernst genug genommen werden:
Schleichende Erkrankungen der Herzkranzgefäße mit der Folge eines plötzlichen Herzinfarktes, Schlaganfälle, Nierenschädigung bishin zum Nierenversagen sowie Demenz sind gefährliche Langzeitfolgen einer nicht bzw. nicht ausreichend behandelten arteriellen Hypertonie.
Das Risiko für die genannten Folgeschäden erhöht sich erheblich, wenn gleichzeitig noch andere sogenannte Gefäßrisikofaktoren wie Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel etc. vorliegen.

Bei einem Bluthochdruck würde ich die Effektivität der medikamentösen Behandlung übrigens immer durch eigene Blutdruckmessungen überwachen.

(Der obere Wert darf 139 mmHg nicht übersteigen, der untere muss unter 90 mmHg liegen. Besteht zusätzlich z.B. ein Diabetes, sollte der obere Werte sogar nur maximal 130 mmHg betragen!)


--
ursula
eisblume
eisblume
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von eisblume
als Antwort auf walter4 vom 08.05.2009, 01:46:40
Wichtig zu wissen wären Größe und Gewicht, ggf. Bauchumfang.

Bei Übergewichtigen gilt: 10 kg Abspecken bringt 20 Punkte weniger Blutdruck.

Ferner: Kochsalz und Alkohol reduzieren!

Rote Beete verspricht eine kostengünstige Behandlung der Volkskrankheit Hypertonie. Das Trinken von 500 Milliliter Saft der Roten Bete täglich soll laut einer britischen Studie den Blutdruck deutlich senken. Entscheidend scheint das enthaltene Nitrat zu sein, das auch in grünen, blättrigen Gemüsesorten vorkommt.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/07_02_rote_beete.php
--
walter4


--
eisblume

Nun habe ich gerade gesterbn gehört, das die Kochsalzaufnahme keinen Einfluß auf den Blutdruck haben soll nach neusten Erkenntnissen in der Forschung.??
Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eisblume vom 08.05.2009, 14:45:45

--
eisblume

Nun habe ich gerade gesterbn gehört, das die Kochsalzaufnahme keinen Einfluß auf den Blutdruck haben soll nach neusten Erkenntnissen in der Forschung.??


Wo hast Du das gehört, eisblume?
--
ursula

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2009, 16:00:59
Zunächst will ich mich mal bei euch allen und euren gut gemeinten und guten Ratschlägen sehr herzlich bedanken. Insbesondere auch darüber, dass ihr so offen und klar eure Ansichten und euer Wissen kund getan habt. Ich gebe ja zu, dass ich da überhaupt keine Erfahrung in diesen Dingen habe und deshalb waren mir eure Ratschläge alle sehr willkommen.

Der Arzt hat mir ja zwar meine Frage noch nicht befriedigend beantwortet hat mich aber zum öfteren Messen in seiner Praxis verdonnert. Ein Lnagzeitmessgerät hat er bisher nicht erwähnt. Aber ich werde ihn darauf mal ansprechen. Am nächsten Mittwoch bekomme ich die Laborwerte mitgeteilt und da erfolgt dann auch eine weitere Blutdruckmessung und ich bekomme die ersten zwei Spritzen für die von meiner Frau gewünschte Grundimmunisierung. Sprich Impfung gegen Typhus, Diphterie, Zecken u.s.w..

Danach weiß ich dann mehr auch was aus den Laboruntersuchungen geworden ist. Davor habe ich natürlich schon etwas Schiss. Aber das hatte ich ja vor dem Arztbesuch auch.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten was da nun noch festgestellt wurde und unternommen wurde. Bis dahin mal wie gesagt herzlichen Dank für eure Ratschläge.
--
youngster
walter4
walter4
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von walter4
als Antwort auf eisblume vom 08.05.2009, 14:45:45

Nun habe ich gerade gestern gehört, das die Kochsalzaufnahme keinen Einfluß auf den Blutdruck haben soll nach neusten Erkenntnissen in der Forschung.??


Seit Jahrzehnten ist dies eine Binsenweisheit und jetzt kommt ein hergelaufener Jungspund-Forscher und will uns das Gegenteil erzählen. Das darf man nicht allzu ernst nehmen - er mußte wahrscheinlich irgend etwas schreiben aber es fiel ihm nicht gescheiteres ein.

Zufällig habe ich die Salzwirkung am eigenen Leib erlebt. Ich las ein Buch von einem Heilpraktiker, der empfahl täglich einen Teelöffel Himalayasalz-Lake; das wäre sehr gesund im allgemeinen und gegen dieses und jenes.

Als ich nach ein paar Wochen Salzeinnahme meinen zuvor immer normalen Blutdruck maß, fiel ich fast vom Hocker - er war auf 170/100 angestiegen. Später ging er er dann trotz sparsamen Salzgebrauchs nicht mehr auf den Ausgangswert zurück, sodaß ich seit dieser Zeit ein Ramipril-User bin.

Vielleicht meinte der Forscher, durch Einsparen von Salz geht der Blutdruck auch nicht mehr runter? So war es ja bei mir. Auf jeden Fall geht der Blutdruck durch überhöhten Salzkonsum nach oben, daran ist nicht zu rütteln.

--
walter4
lori
lori
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von lori
als Antwort auf youngster vom 08.05.2009, 17:27:51
youngster,
ich habe hier einen Artikel gefunden in dem man bei leicht erhöhtem Blutdruck etwas tun kann.

Blutdruck

Mein Rat wäre allerdings immer, erst mal mit dem Arzt reden und evtl zu einem Herzspezialisten gehen.

--
lori

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von youngster
als Antwort auf youngster vom 07.05.2009, 15:52:59
Habe euch ja versprochen mich wieder zu melden wenn ich die Laborwerte habe. War heute wieder beim Doc. Also alles im grünen Bereich sowohl die Stuhl-, Urin- und Blutwerte sind alle i.O. Keinerlei Auffälligkeiten der Kollesterinwert ist sogar hervorragend, der PSA-Wert auch ganz normal. Das war für mich natürlich alles sehr erfreulich und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Denn davor hatte ich ja etwas schiss. Aber der Blutdruck war wieder zu hoch 160 zu 90. Werde mir wohl jetzt ein Blutdruckmessgerät besorgen und selber regelmäßig messen. Und dann mal weiter sehen. Am 10.06. muss ich wieder zum Doc. für weitere Impfungen.

Noch mals vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe.
--
youngster
Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 13.05.2009, 11:54:29
Hallo Youngster,
vielleicht hilft schon, sich weniger aufregen???
Kenne Dich aber zu wenig, um zu sagen, es liegt
daran.

Lieben Gruß, Astrid
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von rolf †
als Antwort auf youngster vom 13.05.2009, 11:54:29
Dann nimm das Gerät bei deinem nächsten Arztbesuch mit, um es zu "eichen".
--
rolf
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Was rät ihr mir gegen hohen Blutdruck
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2009, 12:19:01

Hallo Youngster,
die vielen Kommentare sollten dich nicht ängstigen. Seit rd. 10 Jahren muss ich Blutdrucksenker nehmen. Bewegung, etwas Zurückhaltung beim Essen und regelmäßige Kontrolle halten das Ganze im Rahmen. Die Ärzte wissen auch dass dauerhafte Gewichtsabnahme schwierig ist. Merkwürdigerweise wird der Mensch nicht jünger und der Verschleiß kommt. Rauchen sollte man nicht, das ist sicher. Also am Arzt dranbleiben und notwendige Medikamente pünktlich einnehmen. Dann geht das noch sehr lange - ohne jede Angst.
Mit freundlichem Gruss
--
jaegermeister

Anzeige