Gesundheit Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
Hallo, lalelu,
der Körper benötigt Nahrung, um seinen Energiehaushalt aufrechtzu-
erhalten. Dazu benötigt er lebendige Nahrung in Form von Pflanzen oder
Tiere und das anorganische Lebensmittel Wasser. Diese Stoffe werden im
Verdauungsorgan zerlegt und passieren die Darmmembran und werden über
die Pfortader zur Leber transportiert. Kieselerde, Sand benötigt der
Darm nicht. Solche Stoffe werden in geringen Mengen durch den Darm als
Ballaststoffe transportiert und ausgeschieden.
Viele Grüße
--
arno
der Körper benötigt Nahrung, um seinen Energiehaushalt aufrechtzu-
erhalten. Dazu benötigt er lebendige Nahrung in Form von Pflanzen oder
Tiere und das anorganische Lebensmittel Wasser. Diese Stoffe werden im
Verdauungsorgan zerlegt und passieren die Darmmembran und werden über
die Pfortader zur Leber transportiert. Kieselerde, Sand benötigt der
Darm nicht. Solche Stoffe werden in geringen Mengen durch den Darm als
Ballaststoffe transportiert und ausgeschieden.
Viele Grüße
--
arno
@ arno
vielen Dank für deine Erklärung; das war schon mal sehr aufschlussreich!
Darf ich trotzdem deine Geduld noch ein wenig länger in Anspruch nehmen? Warum brechen dann nach einigen Wochen meine Nägel nicht mehr, sobald ich Kieselerde einnehme? Wenn sie nur in geringen Mengen als Transportmittel benötigt und überhaupt nicht aufgenommen wird, dürfte das doch keine Auswirkungen auf die Festigkeit der Nägel haben - oder ??? Fingernägel werden doch nicht vom Glauben an die Wirksamkeit eines Präparates widerstandsfähiger.
Bitte nicht die Haare über meine Hartnäckigkeit raufen! Ich würde es wirklich gerne verstehen! D.A.N.K.E !!!
Liebe Grüße von Lalelu
vielen Dank für deine Erklärung; das war schon mal sehr aufschlussreich!
Darf ich trotzdem deine Geduld noch ein wenig länger in Anspruch nehmen? Warum brechen dann nach einigen Wochen meine Nägel nicht mehr, sobald ich Kieselerde einnehme? Wenn sie nur in geringen Mengen als Transportmittel benötigt und überhaupt nicht aufgenommen wird, dürfte das doch keine Auswirkungen auf die Festigkeit der Nägel haben - oder ??? Fingernägel werden doch nicht vom Glauben an die Wirksamkeit eines Präparates widerstandsfähiger.
Bitte nicht die Haare über meine Hartnäckigkeit raufen! Ich würde es wirklich gerne verstehen! D.A.N.K.E !!!
Liebe Grüße von Lalelu
Hasllo, lalelu,
Deine Hartnäckigkeit wird Dich zum Ziel führen.
Die Ursachen Deiner Kreatinstörung läßt sich feststellen.
Viele Grüße
--
arno
Deine Hartnäckigkeit wird Dich zum Ziel führen.
Viele Grüße
--
arno
Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
Hier Arno, Du Schreckgespenst, mein Beitrag zur Kieselerde:
Alles fest dank Kieselerde
Mit dem Alter sinkt der Gehalt an Silicium in einigen Geweben. Eine typische Folge ist die gefürchtete Cellulite. Diese tritt vor allem bei Frauen auf, da die oberen Hautschichten, in denen das Bindegewebe liegt, bei Frauen von Natur aus dünner sind als bei Männern. Außerdem besteht das weibliche Fettgewebe aus größeren, nur locker vernetzten ‚Kammern’, die leichter Fett einlagern.
Kieselerde unterstützt im Körper die Bildung von Kollagen und Elastin, welche die Haut elastisch und geschmeidig machen. Somit wirkt Kieselerde der Entwicklung einer Cellulite entgegen und kann bestehende Orangenhautsymptome bessern.
Für Verstärkung sorgen
Natürlich verfügt der Körper über bestimmte Reserven an Kieselerde, wer aber die Speicher mit Baumaterialien auffüllt, der kann eben auch da, wo es nötig ist, mehr einbauen. Ein im Handel erhältliches Kieselerde-Präparat sollte mindestens über zwei bis drei Monate eingenommen werden, damit man sichtbare Erfolge erzielt; denn Haut, Haare und Nägel wachsen langsam. Kieselerde ist gut verträglich und gegen eine längere Einnahme gibt es keine schwerwiegenden Bedenken. Natürlich kann es auch nicht schaden, wenn man anderweitig gesund lebt, vernünftig isst und Haut und Haare nicht übermäßig malträtiert.
--
heide
Alles fest dank Kieselerde
Mit dem Alter sinkt der Gehalt an Silicium in einigen Geweben. Eine typische Folge ist die gefürchtete Cellulite. Diese tritt vor allem bei Frauen auf, da die oberen Hautschichten, in denen das Bindegewebe liegt, bei Frauen von Natur aus dünner sind als bei Männern. Außerdem besteht das weibliche Fettgewebe aus größeren, nur locker vernetzten ‚Kammern’, die leichter Fett einlagern.
Kieselerde unterstützt im Körper die Bildung von Kollagen und Elastin, welche die Haut elastisch und geschmeidig machen. Somit wirkt Kieselerde der Entwicklung einer Cellulite entgegen und kann bestehende Orangenhautsymptome bessern.
Für Verstärkung sorgen
Natürlich verfügt der Körper über bestimmte Reserven an Kieselerde, wer aber die Speicher mit Baumaterialien auffüllt, der kann eben auch da, wo es nötig ist, mehr einbauen. Ein im Handel erhältliches Kieselerde-Präparat sollte mindestens über zwei bis drei Monate eingenommen werden, damit man sichtbare Erfolge erzielt; denn Haut, Haare und Nägel wachsen langsam. Kieselerde ist gut verträglich und gegen eine längere Einnahme gibt es keine schwerwiegenden Bedenken. Natürlich kann es auch nicht schaden, wenn man anderweitig gesund lebt, vernünftig isst und Haut und Haare nicht übermäßig malträtiert.
--
heide
Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmittel/Vitamine?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hasllo, lalelu,
Viele Grüße
--
arno
Arno, was ist eine "Kreatinstörung"? Und was hat Kreatin mit (brüchigen) Fingernägeln zu tun???
--
ursula
Meine Nägel sind hart wie beim Elefanten, heißt das ich viel Kieselerde besitze?
Ich wünsche mir eher weichere Fußnägel….
Ich wünsche mir eher weichere Fußnägel….
Welch eine Simpelvorstellung des Stoffwechsels du hier wiedergibst, arno!
Natürlich werden Mineralstoffe in unterschiedlicher Form und Menge resorbiert und vom Organismus tatsächlich benötigt.
"[i]Elementares Silizium übt auf den tierischen Organismus keine Wirkung aus. Als Spurenelement wird es jedoch offenbar für die Ausbildung von Knochen und Bindegewebe benötigt, bei der Calcifikation junger Knochen (Mineralisation) in Wechselwirkung mit Calcium. Silizium-Mangel führt bei höheren Tieren zu Wachstumsstörungen. Menschliche Haare enthalten 0,01–0,36%, Nagelsubstanz 0,17–0,54% Silizium. Der Erwachsene enthält in seinem Körper ca. 1,4 g Silizium. Interessante Forschungsthemen sind die Untersuchungen der physiologischen Wirkung von Silicium-organischen Verbindungen im Organismus mit dem Ziel, bei Pharmaka durch Ersatz von C durch Si (sogenannte Sila-Pharmaka) spezifische Wirkungsänderungen vornehmen zu können."[/indent]
--
mart
Natürlich werden Mineralstoffe in unterschiedlicher Form und Menge resorbiert und vom Organismus tatsächlich benötigt.
Physiologie
"[i]Elementares Silizium übt auf den tierischen Organismus keine Wirkung aus. Als Spurenelement wird es jedoch offenbar für die Ausbildung von Knochen und Bindegewebe benötigt, bei der Calcifikation junger Knochen (Mineralisation) in Wechselwirkung mit Calcium. Silizium-Mangel führt bei höheren Tieren zu Wachstumsstörungen. Menschliche Haare enthalten 0,01–0,36%, Nagelsubstanz 0,17–0,54% Silizium. Der Erwachsene enthält in seinem Körper ca. 1,4 g Silizium. Interessante Forschungsthemen sind die Untersuchungen der physiologischen Wirkung von Silicium-organischen Verbindungen im Organismus mit dem Ziel, bei Pharmaka durch Ersatz von C durch Si (sogenannte Sila-Pharmaka) spezifische Wirkungsänderungen vornehmen zu können."[/indent]
--
mart
...fragen Sie arno - oder besser doch Ihren Arzt oder Apotheker )))
koppschüttel ...
aber zur Frage:
Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich eigentlich nur dann etwas, wenn ein tatsächlicher Mangel besteht. Sonst nicht - weil man sich alles über gesunde Ernährung zuführen kann. Allerdings würde ich mir jeder Zeit vom Doc wieder eine Vitamin-B + Folsäurenkur, bei so einer Aufbauspritzen-Kur werden sechs Injektionen, verteilt auf 2 oder 1 Spritze pro Woche direkt in den Muskel gespritzt. Da werden auch alte Ponies wieder wach Ohne Scherz - mir hat das sehr gut getan, besonders da ich im letzten Jahr nicht besonders gesund war und nun körperlich ziemlich gefordert werde.
Zusätzlich zu den hier fachlich sehr kompetenten Beiträgen und Einwänden (nein arno, Dich meine ich nicht...) habe ich hier mal einen interessanten Link zum Thema auf der Website einer Ärztin gefunden:
--
angelottchen
koppschüttel ...
aber zur Frage:
Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich eigentlich nur dann etwas, wenn ein tatsächlicher Mangel besteht. Sonst nicht - weil man sich alles über gesunde Ernährung zuführen kann. Allerdings würde ich mir jeder Zeit vom Doc wieder eine Vitamin-B + Folsäurenkur, bei so einer Aufbauspritzen-Kur werden sechs Injektionen, verteilt auf 2 oder 1 Spritze pro Woche direkt in den Muskel gespritzt. Da werden auch alte Ponies wieder wach Ohne Scherz - mir hat das sehr gut getan, besonders da ich im letzten Jahr nicht besonders gesund war und nun körperlich ziemlich gefordert werde.
Zusätzlich zu den hier fachlich sehr kompetenten Beiträgen und Einwänden (nein arno, Dich meine ich nicht...) habe ich hier mal einen interessanten Link zum Thema auf der Website einer Ärztin gefunden:
--
angelottchen
Hallo, mart,
wenn Du meinen Beitrag ergänzt, dann mach es aber richtig!
Die vom Körper benötigten Mineralstoffe werden mit der Nahrung
in Form von dissoziierten wasserlöslichen Salzen verstoffwechselt.
Dazu gehört das wasserunlösliche Siliziumdioxid aber nicht.
Siliziumdioxid (=Kieselerde) zählt man auch nicht zu den Salzen,
sondern zu den Oxiden.
Die in Wasser gelösten Salze können in jede Zelle transportiert
und verstoffwechselt werden!
Viele Grüße
--
arno
wenn Du meinen Beitrag ergänzt, dann mach es aber richtig!
Die vom Körper benötigten Mineralstoffe werden mit der Nahrung
in Form von dissoziierten wasserlöslichen Salzen verstoffwechselt.
Dazu gehört das wasserunlösliche Siliziumdioxid aber nicht.
Siliziumdioxid (=Kieselerde) zählt man auch nicht zu den Salzen,
sondern zu den Oxiden.
Die in Wasser gelösten Salze können in jede Zelle transportiert
und verstoffwechselt werden!
Viele Grüße
--
arno
Arno, ich wollte keineswegs deinen Beitrag über die Verdauung ergänzen, sondern kritisieren.
Ich gehe nicht auf dein Argument ein, dass Oxide nicht resorbiert werden könnten, da sie keine Salze seine. Es gibt eine Reihe von Oxiden, die zu den Salzen gerechnet werden.
Allerdings stimmt, dass das Silizium im Siliziumoxid kovalent gebunden ist. Es gibt aberr eine Reihe von Stoffen, die keine Ionen sind und trotzdem die Darmwand passieren und im Körper allerlei anstellen können.
Es mag zwar zutreffen, dass manchmal gemahlener Sand als Kieselerde angeboten wird, man versteht darunter aber hydratisiertes Siliziumoxid aus versch. Quellen.